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Zylinderkopfdichtung Ölverlust?


Vorfaceliftfreund
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Servus mein Motor der in mein e30 soll verliert im Bereich Zylinder 1 Kopfdichtung öl!

Er sollte eigentlich dicht sein da beim vorbesitzer kein ölverbrauch festgestellt wurde

nur das schaut garnicht schön aus was sagt ihr dazu?

 

Ventildeckeldichtung isses nicht! läuft ab zylinderkopfdichtung runter...

 

ich wollte doch den nicht zerlegen wurde vor 4 jahren komplett revidiert mit rechnungen belegbar.

P1070037.jpg

Gruß, Dave

 

 

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Also mal weiter zelegen und den übeltäter suchen :wall:

Also ZKD kann es nicht sein???

Gruß, Dave

 

 

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O-Ring vom Spurdeckel Nockenwelle, Wellendichtring Nockenwelle oder Halbmonde von den Kipphebelwellen.

 

Mein Favorit wäre das erste.

 

 

 

Das hier?

 

Wellendichtring

11 12 1 285 609

38X50X7

 

oder

 

O-Ring

11 12 1 265 087

53X2

 

Teilenummern der übeltäter wären nett 8-/

Gruß, Dave

 

 

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wie sieht der spurdeckel aus? wo befindet sich der spurdeckel?

 

 

Nr4 :klug:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/browse/engine/cylinder_head/

Gruß, Dave

 

 

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Mach doch erstmal alles sauber und lass den Motor dann laufen.

 

Bei meinem sah das ähnlich aus. Im endeffekt wars dann die ZKD.

Muss aber nicht sein, kann auch vom NW-Dichtring oder den Kipphebelwellendichtungen kommen .

Vielleicht ist bei der Revision was übersehen worden.

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Mach doch erstmal alles sauber und lass den Motor dann laufen.

 

Bei meinem sah das ähnlich aus. Im endeffekt wars dann die ZKD.

Muss aber nicht sein, kann auch vom NW-Dichtring oder den Kipphebelwellendichtungen kommen .

Vielleicht ist bei der Revision was übersehen worden.

 

 

So wohl als auch.

 

Hatte für meinem M20 die Kopfdichtung schon zu Hause liegen und dann war es der schöde O-ring vom Spurdeckel.

Ich hätte damals wetten können, das das die ZKD ist. Es war immer nach dem Abstellen wenn der Motor kalt wurde ein Öltropfen an der vorderen Ecke der Dichtung.

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  • 9 Jahre später...

Da der angesprochene User seid ca. 6 Jahren nicht mehr aktiv war wirst du vermutlich vergebens auf eine Antwort warten müssen. 

 

Da hilft nur so gut es geht die beteoffene Stelle zu reinigen und nachschauen wo es raus läuft. Falls es den Stirndeckel betrifft würde ich den O-Ring und den Simmering tauschen. Schadet jedenfalls nach 30 oder mehr Jahren nicht und ist beides in einem Abwasch erledigt. Teilenummern findest du weiter oben im Thread. 

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  • 10 Monate später...
am vor 31 Minuten schrieb tequ:

sauber machen?

und dann mal gucken?

das wäre die Reihenfolge zu Beginn

 

was dann dran kommt, entscheiden die nachfolgenden Beobachtungen

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  • 1 Monat später...
am vor 6 Stunden schrieb Dani85:

Hi Tequ,

 

bist du dem Problem mittlerweile auf die Spur gekommen? Ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar dasselbe Problem mit meinem 320i Cabrio….

 

VG Daniel

IMG_1684.jpeg

IMG_1686.jpeg

Leider noch nicht,

 

musste es erstmal ruhen lassen…

 

Zurzeit hab ich wohl noch zusätzlich ein Kühlwasser Problem…

werde wohl den Niveau Schwimmer mal wechseln, weil es dort ausquillt beim Motorstart…

 

Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht 👍🏼👍🏼

IMG_1043.jpeg

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