photoandart Geschrieben: 30. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Hallo, bin neu hier im Forum und ich habe mich hier angemeldet weil ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte :). Ich habe am Samstag ein Bmw e30 324D baujahr 86 von einem netten Herr abgekauft. Das Auto stand nun seit 2001 trocken in einer Garage und ist in einem sehr guten Zustand (kleine Beule im Stoßfänger hinten). Der Wagen gehörte vorher der Tante des Herren. Sie fuhr den Wagen nur im Sommer und auch nur um einkäufe zu erledigen, daher auch die geringe Laufleistung. Meine Frage lautet nun wie ich am besten vorgehen soll um den Wagen im nächsten Sommer ein paar Monate zu fahren ? http://www10.pic-upload.de/thumb/30.12.12/d31theem8uzp.jpghttp://www10.pic-upload.de/thumb/30.12.12/kxs9j99hnez.jpghttp://www10.pic-upload.de/thumb/30.12.12/qj9s5wejddim.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Wie lange dauert es bis man dem im Netz findet 20.000€ 23.000km^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
photoandart Geschrieben: 30. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Nein ich will den schon selber fahren:Pmacht es denn Sinn jetzt den Zahnriehmen zu wechseln und ihn dann bis 2016 wegzustellen?Der Letzte Zahnriehmenwechsel war 1997 und bei 22.300km:D Was hab ich denn für möglichkeiten ihn schon vorher 3-4 Monate im Jahr zu fahren ohne ein Vermögen auszugeben? mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 30. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Wenn er solange stand wirst du sicher ein paar Euros drin versenken müssen damit er Fit wird. Denke mal Öle ,Filter, Diesel usw usw sollten neu rein kommen ansonsten k.a. wie die Gummis und Lager mancher Teile aussehen.Wenn du mal Zeit hast mach doch mal schicke große Fotos und viel erfolg mit dem Wagen Hannes, nicht jeder will sich Reich verdienen also echt du böser böser du Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 30. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Möglichkeiten gibts einige,z.B. ne 07 ner Nr. oder aber auch Saison z.B.von 6-8 hab ich bei meiner Yamaha.Da Gummies ja auch altern,wird ich den Steuerriemen erst dann wechseln wenn Du Dir im klaren bist ob du fahren oder in abstellen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 30. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Hallo lieber Martin grüß dichErstmal möcht ich dich hier im Forum herzlich begrüßen,und die viel Spaß hier wünschen;-)Dann noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.Aber ich möchte auch zur Vorsicht gleichzeitigwarnen!!! Ein Auto was so lange stand,sollte man eine ganze Reihe an arbeiten dran machen bevor man ihn wieder zum Leben erweckt.Ich schreib dir mal was ich da machen würde.Sämtliche Flüssigkeiten raus und neu machen sprich Öl,Bremsflüssigkeit Kühlerwasser mit Frostschutz.Zahnriemen mit Spannrolle und WasserpumpeDie Reifen dürften wenn sie noch von der alten Dame sind auch zu alt sein.Zündkerzen würde ich noch wechselnSo das wäre erstmal alles was ich machen würde.Ich hoffe das der Motor nach so einer langen Standzeit auch zwischendurch durchgedreht wurde.Du solltest vieleicht auch noch die Grummilager nachschauen von den Achsen wegen der langen Standzeit.Ansonsten würde ich ihn nur im Sommer fahren.Da wünsch ich dir dann viel freude dran.viele nette GrüßleAndy:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 30. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ich glaub, Du hast Dich verschrieben mit Zuendkerzen wechseln. Der hat 6 Gluehkerzen 12231288245 im 324D M21 Motor. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Am Wichtigsten ist wohl aufjedenfall, dass er gewisse Vorbereitungen trifft, bevor er den guten wieder "zurück ins Leben" holt. Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Zumindest Zahnriemen würde ich vor der ersten Fahrt machen, auch wenns nervt.Und dann unbedingt große und viele Bilder, ich will sehen wie sone Wanderdühne mit 23tkm aussieht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Das wollen wir glaube ich alle sehen . Glückwunsch zum Fund! Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Spritschläuche nicht vergessen. Die Dinger sind höchstwahrscheinlich schon derb porös...nicht dass dir das gute Stück abfackelt. Wobei Diesel ja schwerer entzündlich ist als Benzin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 30. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 @photoandart: ich wollt doch schon sagen ... fuldaer kennzeichen sticht mir doch sofort ins auge!!! hallo herr nachbar! würde mir das gute teil ja auch gerne mal anschauen. bin in 5 minuten da! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Meine Frage lautet nun wie ich am besten vorgehen soll um den Wagen im nächsten Sommer ein paar Monate zu fahren ?Batterie laden oder wexeln(wenn tot); und dann fahr ihn mal irgendwann in den nächsten Tagen, wenn es trocken ist. Nach dem Fahren Ölwexel in der Maschine. Reifendruck 3 bar, und bis zum Sommer wieder wegstellen. Übrigens, die Benzinerposter raten nur deswegen zum Tausch des Zahnriemens, weil sie keine Ahnung haben, was für ein Zahnriemen der 324d hat. Das ist nämlich einer wie Crocodil Dundees Messer . Und da nicht davon auszugehen ist, daß er untravioletter Strahlung ausgesetzt war, laß ihn drin und kümmere Dich jeweils im Abstand jeden Ölwexels um sanftes Nachspannen. Unkundige oder großmäulige KFZmechatroniker neueren Baujahres könnten an der Stelle mehr verkehrt als richtig machen! Wenn die eingebaute Batterie den Tiefschlaf überlebt haben sollte, ist jetzt die richtige Zeit sie bis zum Sommer mit einem Dauerladegerät 'joggen' zu lassenAlle (anderen) Flüssigkeiten dann im Sommer tauschen, vor Einsatz. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Da sist war, der 5/324td hat auch so ne Schwarte von Zahnriemen. Allerdings sind 16 Jahre doch mehr als genug oder nicht..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 30. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Also wie schon gesagt : -Zahnriemen , Ölwechsel , Kerzen usw. ... also kompletten Motorcheck-Dann würd ich mal alle Gummiteile tauschen , Tonnenlager , am Stabi usw. , und auch die türgummis können spröde sein und benötigen ein wenig Pflege , Vaseline oder so...-Unbedingt würd ich mich auch den Benzinleitungen widmen ( unter der Rücksitzbank ) , und auch mal hinter das Rad HR kucken.Hier sind auch noch paar Kabel , oberhalb des Tankeinfüllstutzens (innen) ist noch ein Behälter , und auch das Tankrohr dabei kontrollieren :)-Ansonsten mal die Batterie noch ausbauen und schauen ob darunter Rost ist... Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 30. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 unglaublich - glückwunsch !! rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 LeutZ, datt Auto hatt 23.000km. Und Ihr wollt da die Materialschlacht starten? Kommt mal wieder auf'n Teppich. An dem Zossen ist das Neue nich von wech:meinung:Benzinleitungen? Ja, wenn es denn sowas hätte.... Datt is'n Diesel, der verdünnisiert sich nich und trocknet aus. Unn damals war selbst der heute nicht mehr erhältliche Biodiesel noch nicht groß verbreitet, ergo auch kaum Chance auf Dieselpest. Für das Auto einen Partikelfilter zu organisieren dürfte allerdings schwierig werden, nachdem die 4ma GAT seit 2 Jahren nun endlich platt ist. Aber wenn der TE den fahren will, dann soller. Papa Staat will derzeit noch etwa 900€uronen Steuer JÄHRLICH haben. Und Plaketten gibs nich dafür. NA UND? In ca. 5 Jahren gibs nen H-Kennzeichen und den Effe-Finger:freak: Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 30. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 naja gut wenn er ihn auf euro2 bringt und dann nur 4 sommermonate zulässt gehts doch:meinung: Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ja nun, der Motor dürfte das geringste Problem darstellen; wenn die Einspritzpumpe nicht gelitten hat. Was mich beeindruckt, ist der damalige Verkäufer da auch vor 25 Jahren die Dieselsteuer nicht ohne war! Der Wagen hat sich ja innerhalb seiner 15-jährigen Betriebsamkeit niemals nicht amortisieren können.Und das wird der TE in den nächsten 4 Jahren auch nicht schaffen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Bei der Laufleistung hat sich ein Diesel richtig rentiert, für die Vorbesitzer... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 30. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Materialschlacht nicht... aber Gummiteile werden halt nun mal nicht besser , und ich bin froh wenn ich alle Gummis rundherum jetzt raushab und durch PU ersetzt hab.Meiner hat auch knapp über 30.000 runter , und die Tonnenlager waren hinüber... Und was soll man sonst tun bis 2016 Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 30. Dezember 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Bei der Laufleistung hat sich ein Diesel richtig rentiert, für die Vorbesitzer... die ham die erste 2 natürlich vor dem verkauf wieder auf 0 gedreht ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. Dezember 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 naja gut wenn er ihn auf euro2 bringt und dann nur 4 sommermonate zulässt gehts doch:meinung: ...Der Saugdiesel geht nur auf Euro1, lediglich der Turbodiesel geht auf Euro2.Wenn man denn die erforderlichen Teile einschl. Zettelwirtschaft noch bekommt. Da ja hier alle so Ehrlich sind und schon beim hörensagen eines auf Euro2 gemogelten iX Herzrasen bekommen, gehe ich mal nicht davon aus, das jemand den Diesel unkorrekt auf eine bessere (billigere) Schadstoffklasse mogelt und den Rollstuhlfahrer um sein Geld besch... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 was der letzte TÜV-Bericht bestätigen würde Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
photoandart Geschrieben: 30. Dezember 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Hallo, erstmal vielen dank für die vielen Tipps:) vllt habe ich morgen früh nochmal Zeit ein paar gescheite Bilder zu machen und hochzuladen.Hatte auch noch keine Zeit das auto mal genau aufs kleinste durchzusehen, aber es sieht echt aus als wäre es gerade erst vom Band gelaufen, kein Korn Rost!! Und mit den Kilometern bin ich mir auch ziemlich sicher das nichts gedreht wurde, es war am Anfang auf BMW zugelassen und danach auf die ältere Dame geb:1920 und dann noch einmal umgemeldet als sie umgezogen ist. Checkheft ist auch fast Komplett. Es war sogar noch eine Tube Haftcream im Handschuhfach:D Das mit den Steuern ist schon sehr abschreckend, aber bei dem Preis konnte ich ihn einfach nur mitnehmen;-) bekomme ich für diesesn Wagen ein 07er Kennzeichen und was darf ich dann alles? Mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.