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Garagenfund E30 324D 23.000km


photoandart
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Hallo, bin neu hier im Forum und ich habe mich hier angemeldet weil ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte :).

 

Ich habe am Samstag ein Bmw e30 324D baujahr 86 von einem netten Herr abgekauft. Das Auto stand nun seit 2001 trocken in einer Garage und ist in einem sehr guten Zustand (kleine Beule im Stoßfänger hinten). Der Wagen gehörte vorher der Tante des Herren. Sie fuhr den Wagen nur im Sommer und auch nur um einkäufe zu erledigen, daher auch die geringe Laufleistung.

 

Meine Frage lautet nun wie ich am besten vorgehen soll um den Wagen im nächsten Sommer ein paar Monate zu fahren ?

 

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/30.12.12/d31theem8uzp.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/30.12.12/kxs9j99hnez.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/30.12.12/qj9s5wejddim.jpg

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Nein ich will den schon selber fahren:P

macht es denn Sinn jetzt den Zahnriehmen zu wechseln und ihn dann bis 2016 wegzustellen?

Der Letzte Zahnriehmenwechsel war 1997 und bei 22.300km:D

Was hab ich denn für möglichkeiten ihn schon vorher 3-4 Monate im Jahr zu fahren ohne ein Vermögen auszugeben?

 

mfg Martin

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Wenn er solange stand wirst du sicher ein paar Euros drin versenken müssen damit er Fit wird. Denke mal Öle ,Filter, Diesel usw usw sollten neu rein kommen ansonsten k.a. wie die Gummis und Lager mancher Teile aussehen.

Wenn du mal Zeit hast mach doch mal schicke große Fotos und viel erfolg mit dem Wagen

 

Hannes, nicht jeder will sich Reich verdienen also echt du böser böser du ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Möglichkeiten gibts einige,z.B. ne 07 ner Nr. oder aber auch

Saison z.B.von 6-8 hab ich bei meiner Yamaha.

Da Gummies ja auch altern,wird ich den Steuerriemen erst dann wechseln wenn

Du Dir im klaren bist ob du fahren oder in abstellen möchtest.

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Hallo lieber Martin grüß dich

Erstmal möcht ich dich hier im Forum herzlich begrüßen,und die viel Spaß hier wünschen;-)

Dann noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.Aber ich möchte auch zur Vorsicht gleichzeitig

warnen!!! Ein Auto was so lange stand,sollte man eine ganze Reihe an arbeiten dran machen bevor man ihn wieder zum Leben erweckt.Ich schreib dir mal was ich da machen würde.

Sämtliche Flüssigkeiten raus und neu machen sprich Öl,Bremsflüssigkeit Kühlerwasser mit Frostschutz.

Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe

Die Reifen dürften wenn sie noch von der alten Dame sind auch zu alt sein.

Zündkerzen würde ich noch wechseln

So das wäre erstmal alles was ich machen würde.

Ich hoffe das der Motor nach so einer langen Standzeit auch zwischendurch durchgedreht wurde.

Du solltest vieleicht auch noch die Grummilager nachschauen von den Achsen wegen der langen Standzeit.Ansonsten würde ich ihn nur im Sommer fahren.Da wünsch ich dir dann viel freude dran.

viele nette Grüßle

Andy:winken::drive:

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Am Wichtigsten ist wohl aufjedenfall, dass er gewisse Vorbereitungen trifft, bevor er den guten wieder "zurück ins Leben" holt.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Das wollen wir glaube ich alle sehen :sabber:. Glückwunsch zum Fund!

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Spritschläuche nicht vergessen. Die Dinger sind höchstwahrscheinlich schon derb porös...nicht dass dir das gute Stück abfackelt.

 

Wobei Diesel ja schwerer entzündlich ist als Benzin

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@photoandart: ich wollt doch schon sagen ... fuldaer kennzeichen sticht mir doch sofort ins auge!!! hallo herr nachbar!

 

würde mir das gute teil ja auch gerne mal anschauen. bin in 5 minuten da! :) :D

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Meine Frage lautet nun wie ich am besten vorgehen soll um den Wagen im nächsten Sommer ein paar Monate zu fahren ?
Batterie laden oder wexeln(wenn tot); und dann fahr ihn mal irgendwann in den nächsten Tagen, wenn es trocken ist. Nach dem Fahren Ölwexel in der Maschine. Reifendruck 3 bar, und bis zum Sommer wieder wegstellen.

Übrigens, die Benzinerposter raten nur deswegen zum Tausch des Zahnriemens, weil sie keine Ahnung haben, was für ein Zahnriemen der 324d hat. Das ist nämlich einer wie Crocodil Dundees Messer :-D. Und da nicht davon auszugehen ist, daß er untravioletter Strahlung ausgesetzt war, laß ihn drin und kümmere Dich jeweils im Abstand jeden Ölwexels um sanftes Nachspannen. Unkundige oder großmäulige KFZmechatroniker neueren Baujahres könnten an der Stelle mehr verkehrt als richtig machen!

 

Wenn die eingebaute Batterie den Tiefschlaf überlebt haben sollte, ist jetzt die richtige Zeit sie bis zum Sommer mit einem Dauerladegerät 'joggen' ;-) zu lassen

Alle (anderen) Flüssigkeiten dann im Sommer tauschen, vor Einsatz.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Also wie schon gesagt :

 

-Zahnriemen , Ölwechsel , Kerzen usw. ... also kompletten Motorcheck

-Dann würd ich mal alle Gummiteile tauschen , Tonnenlager , am Stabi usw. , und auch die türgummis können spröde sein und benötigen ein wenig Pflege , Vaseline oder so...

-Unbedingt würd ich mich auch den Benzinleitungen widmen ( unter der Rücksitzbank ) , und auch mal hinter das Rad HR kucken.Hier sind auch noch paar Kabel , oberhalb des Tankeinfüllstutzens (innen) ist noch ein Behälter , und auch das Tankrohr dabei kontrollieren :)

-Ansonsten mal die Batterie noch ausbauen und schauen ob darunter Rost ist...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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LeutZ, datt Auto hatt 23.000km. Und Ihr wollt da die Materialschlacht starten?:klatsch: Kommt mal wieder auf'n Teppich. An dem Zossen ist das Neue nich von wech:meinung:

Benzinleitungen? Ja, wenn es denn sowas hätte.... Datt is'n Diesel, der verdünnisiert sich nich und trocknet aus. Unn damals war selbst der heute nicht mehr erhältliche Biodiesel noch nicht groß verbreitet, ergo auch kaum Chance auf Dieselpest.

 

Für das Auto einen Partikelfilter zu organisieren dürfte allerdings schwierig werden, nachdem die 4ma GAT seit 2 Jahren nun endlich platt ist. Aber wenn der TE den fahren will, dann soller. Papa Staat will derzeit noch etwa 900€uronen Steuer JÄHRLICH haben. Und Plaketten gibs nich dafür. NA UND? In ca. 5 Jahren gibs nen H-Kennzeichen und den Effe-Finger:freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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naja gut wenn er ihn auf euro2 bringt und dann nur 4 sommermonate zulässt gehts doch:meinung:

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Ja nun, der Motor dürfte das geringste Problem darstellen; wenn die Einspritzpumpe nicht gelitten hat.

 

Was mich beeindruckt, ist der damalige Verkäufer :daumen:

da auch vor 25 Jahren die Dieselsteuer nicht ohne war! Der Wagen hat sich ja innerhalb seiner 15-jährigen Betriebsamkeit niemals nicht amortisieren können.

Und das wird der TE in den nächsten 4 Jahren auch nicht schaffen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Materialschlacht nicht... aber Gummiteile werden halt nun mal nicht besser , und ich bin froh wenn ich alle Gummis rundherum jetzt raushab und durch PU ersetzt hab.

Meiner hat auch knapp über 30.000 runter , und die Tonnenlager waren hinüber...

 

Und was soll man sonst tun bis 2016 :D

Gruß Andi :)
 

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naja gut wenn er ihn auf euro2 bringt und dann nur 4 sommermonate zulässt gehts doch:meinung:

 

 

...Der Saugdiesel geht nur auf Euro1, lediglich der Turbodiesel geht auf Euro2.

Wenn man denn die erforderlichen Teile einschl. Zettelwirtschaft noch bekommt.

 

 

Da ja hier alle so Ehrlich sind und schon beim hörensagen eines auf Euro2 gemogelten iX Herzrasen bekommen, gehe ich mal nicht davon aus,

das jemand den Diesel unkorrekt auf eine bessere (billigere) Schadstoffklasse mogelt und den Rollstuhlfahrer um sein Geld besch...

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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was der letzte TÜV-Bericht bestätigen würde :-D

Gruß Jochen

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Hallo,

 

erstmal vielen dank für die vielen Tipps:)

 

vllt habe ich morgen früh nochmal Zeit ein paar gescheite Bilder zu machen und hochzuladen.

Hatte auch noch keine Zeit das auto mal genau aufs kleinste durchzusehen, aber es sieht echt aus als wäre es gerade erst vom Band gelaufen, kein Korn Rost!!

Und mit den Kilometern bin ich mir auch ziemlich sicher das nichts gedreht wurde, es war am Anfang auf BMW zugelassen und danach auf die ältere Dame geb:1920 und dann noch einmal umgemeldet als sie umgezogen ist. Checkheft ist auch fast Komplett. Es war sogar noch eine Tube Haftcream im Handschuhfach:D

 

Das mit den Steuern ist schon sehr abschreckend, aber bei dem Preis konnte ich ihn einfach nur mitnehmen;-) bekomme ich für diesesn Wagen ein 07er Kennzeichen und was darf ich dann alles?

 

Mfg Martin

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