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Welche Autobatterie?


Muik
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Hallo, ich habe einen 325i (2türer, m20b25) und habe ein problem,

ich weiß nicht genau welche batterie ich kaufen soll? 60ah? 65ah?

Später will ich el.FH,Anlage (Boxen),etc einbauen

 

Das Problem ist die alte Batterie hat ihren geist aufgegeben und auf der Batterie steht nichts drauf,

also komplett ohne informationen.

 

Hoffe es kann mir einer helfen.

 

mfg Muik

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was verstehst du denn unter anlage? nur bessere boxen anderes radio? oder volle hütte bis das nummernschild abfällt?

das mit den fensterhebern und der ganze schnick schnack ist nicht erwähnenswert...

serie wären 65Ah zumindest laut etk...

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Es ist eigetnlich egal ob 50Ah oder 75Ah, sie muss halt 1. von der Größe passen und sollte 2. von guter Qualität sein. Besser eine "gute" 50Ah als eine "billige" 75Ah.

 

Die Kapazitätsangaben auf den Batterien sind eh immer ziemliche Schätzwerte.

 

Leider kann ich dir kein Modell empfehlen, ich fahr immer Batterien an die ich gratis rankomm.

Die "OPTIMA" sollen sehr gut sein, allerdings kann ich nix genaues dazu sagen.

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Ich bau in meine Autos nurnoch AGM Batterien ein. Die gibts auch mit 70Ah. Kostet aber nen Taler mehr als ne normale. Dafür hast du ne deutlich höhere Stromabgabe. Grade mit ner Anlage fängt z.B. auch das Licht erst später an zu flattern.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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ein wenig OT: warum hat denn der ix ne größere batterie ich mein elektrisch ist doch an dem nix anderes oder?

 

Hängt möglicherweise mit dem "Winterpaket" zusammen. Beheizte Türschlösser, Scheibenwaschdüsen, Spiegel usw......Sonderausstattung: el Schiebedach, Fensterheber, ZV, beheizte Sitze,

 

Mein 325i M Tech1 ohne x hatte ab Werk die 65 AH

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ich denke mal, hier war ein Defizit zwischen Batterie und Lima und deswegen ist man auf eine geringere Akkuleistung gegangen.

Ich würde den 325i mit 56Ah bestücken!

Ist ausreichend für alle Stromversorgungen, auch im Nahverkehr wieder gut aufzuladen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Varta würde ich nicht (mehr) nehmen, die kaufen zu und sind mit vielen anderen baugleich ( mittlerweile wohl auch Bosch,...) und gleich schlecht: Hersteller ist Johnson Controls

 

Daneben gibt es als Hersteller noch Exide (Exide, DETA, Sonnenschein ,...) und Moll und letztgenannte sind dann Made in Germany und in allen Tests unter den ersten 3; daher meine Empfehlung: Moll M3 Plus K2 (etwas teurer, aber Qualität hat nunmal ihren Preis)

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Ich bau in meine Autos nurnoch AGM Batterien ein. Die gibts auch mit 70Ah. Kostet aber nen Taler mehr als ne normale. Dafür hast du ne deutlich höhere Stromabgabe. Grade mit ner Anlage fängt z.B. auch das Licht erst später an zu flattern.

Was machst denn wegen der Ladeschlussspannung?

Lima Regler tauschen oder fahrst einfach mitm normalen?

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Ich habe die Batterien immer in unveränderte Serienfahrzeuge gebaut und nie Probleme gehabt. Die Autos sind immer zuverlässig angesprungen und hatten wie schon geschrieben genug Leistungsreserven was die Spannungsversorgung angeht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Varta würde ich nicht (mehr) nehmen, die kaufen zu und sind mit vielen anderen baugleich ( mittlerweile wohl auch Bosch,...) und gleich schlecht: Hersteller ist Johnson Controls

 

Daneben gibt es als Hersteller noch Exide (Exide, DETA, Sonnenschein ,...) und Moll und letztgenannte sind dann Made in Germany und in allen Tests unter den ersten 3; daher meine Empfehlung: Moll M3 Plus K2 (etwas teurer, aber Qualität hat nunmal ihren Preis)

 

Dazu wäre noch Banner zu erwähnen. Hersteller aus Österreich und zusammen mit Exide übrigens einzige Erstausrüster bei BMW im Bereich Batterien.

 

Bosch/Varta ist zwar nicht übel aber auch nicht mehr das Maß der Dinge. Ich würde Banner und Exide vorziehen. Banner bietet übrigens 3 Jahre Garantie.

 

Ganz abraten muss ich aus eigener Erfahrung vorallem von Panther.

 

Andere Firmen wie WATEC, Arktis, Flamm, Baumarktbatterien usw spielen maximal im Mittelfeld mit.

 

Von Erstausrüsterbatterien kann man vorallem BMW,Mercedes und Opel/GM gebrauchen. VW ist meist baugleich Johnson Controls also Varta/Bosch. Ganz mieserable Erfahrungen habe ich mit Ford Batterienn (Motocraft).

 

Alles geschriebene sind reine Erfahrungswerte.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Weiss nicht.

 

Das Problem ist dass es keine anständigen Batterie-Tests gibt.

Auch die von bekannten Autofahrerclubs sind recht Laienhaft und technisch eher wenig wertvoll - aber immerhin besser als nichts.

 

Dazu kommt dann dass die Lebensdauer von Batterien sehr stark von den speziellen Bedingungen abhängt, Zyklen, Zyklentiefe, Temperatur, dauer der Benutzung & Nichtbenutzung, Fertigungstoleranzen...

 

Die Varta-72Ah die du vorher erwähnt hast hätte ich ausm Bauchgefühl heraus auch genommen.

 

Energizer:

http://www.energizerautomotivebatteries.com/index.php?id=436

by Johnson...

 

Kannst auch nehmen. Bleiakkus sind eh immer etwas Glückspiel.

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Das mit dem Glücksspiel trifft es auf den Punkt.

 

Beim Batteriekauf kann die Batterie schon durch vorherige Tiefentladung im Regal vorgeschädigt sein und nicht mehr ihre volle Kapazität erreichen.

Viele Läder oder auch Internetanbieter laden ihre Batterien viel zu selten.

Wenn es dann noch eine exotische Batteriegröße ist die kaum verkauft wird (110Ah AGM z.B.) kann es schonmal mit der neuen Batterie probleme geben.

Eine Empfehlung wo man Batterien kaufen sollte kann ich daher nicht geben.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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  • 3 Jahre später...

Ich hol das mal rauf, weil der Langschläfer akuten Bedarf hat. Hat jemand aktuelle Empfehlungen? Keine besonderen Anforderungen, ganz normaler 318i M40, keine Hifianlage o.ä. Sollte preiswert im eigentlichen Wortsinne sein. Nicht optimale Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit Varta und Bosch gemacht....

Ich dachte so an 55Ah.

 

Danke und Gruß in die Runde,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ich habe im M40B18 eine von MOLL M3  :-D  mit 55ah und hatte gekostet knappe 70.-€, Preis allerdings im Werksverkauf. Im Handel dürfte die wahrscheinlich teurer sein.

Bin bislang sehr zufrieden damit.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hab mir für den Zweitürer letztens versuchsweise mal eine 55Ah Batterie von Panther gekauft, hat inklusive Steuer 48€ beim lokalen Teilehändler gekostet. Laut einigen Tests haben die recht gut abgeschnitten, daher hab ich dem Ganzen mal eine Chance gegeben.

Grüße Fabian

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Nicht optimale Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit Varta und Bosch gemacht.... Ich dachte so an 55Ah.

 

Ich hab genau die gegenteiligen Erfahrungen: Im Passat läuft seit 4 Jahren eine Bosch 65Ah, die eigentlich für einen Audi TT gedacht war, aber defekt geliefert wurde (eine ordentliche Menge Batteriesäure war beim Versand ausgelaufen. Batterie wurde anstandslos ersetzt, mit der Bitte die defekte zu entsorgen... ;-) ). Jedenfalls hat die noch nie gezickt, obwohl der Passat im Sommer oftmals schwer angeht (4x 30sek orgeln ist nicht selten - KE Jetronic mit Undichtigkeiten und defektem Druckspeicher). In der Winterpause bleibt sie im Auto angeklemmt und wird nur dann geladen, wenn das Auto im weg steht und bewegt werden muss (meist so 2x übern Winter).

:daumen: 

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