Znauk Geschrieben: 27. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2012 (bearbeitet) M52-Verkabelung Hallo, bin jetzt damit fertig den Kabelbaum vom m52b28 bj. 7/94(e36) zu kürzen und anzupassen.Bevor ich den Zündschlüssel rumdrehe mag ich euch aber mal zeigen wie ichs gemacht habe,ich habe nämlich Angst, das teure Steuergerät ohne EWS zu zerstören. Also Motorstecker war dieser: Fahrzeugseitig habe ich kein bild, der hat aber auch mit folgender Belegung übereingestimmt,zumindest Farbe,Pin, und Stärke: Ich habe diesen Schaltplan verwendet, um alles zu kontrollieren: Schaltplan m52b28 bj.98 ms41.0.pdf Schaltplan m52b28 bj.98 ms41.0.pdf Jetzt habe ich noch Fragen: 1. Im Schaltplan sind 3 Relais: Enlastungs-, DME-, und Kraftsoffpumpenrailais.Ich habe jetzt nur die 2 blauen Relaus, aus einem kommt schonmal das Kabel für Benzinpumpe zum Motorstecker, aus dem Anderen viele dicke rote Kabel, das ist das DME-Relais.Wo ist jetzt das Entlastungsrelais ? 2. Beim umkonfektionieren sind bei mir am Motorstecker folgende Kabel übrig geblieben.Lamdasonde2 Grau Pin 8, Weis Rot und dick Pin 1, 17 Weis violett EGS-Diagnose.was sol ich mit denen machen ? Einfach am Stgr. -Stecker auspinnen ? 3. Zündkabel: Das Dicke Grüne(Pin21) und das Dünne Grüne (Pin 49 Motorsteuergerät) waren mit diesen Schwarzen Verbindern (siehe Bild) an 2 Stellen Verbunden, einmal mitten drin und einmal im Steckergehäuse (siehe Bild Motorstecker, das dicke schwarze ding) kurz vor den anschlüssen. Ich habe nun die beiden verbindungstellen rausgetrennt, und habe die Beiden kabel am Stecker zusammengequetscht, das ist bestimmt Falsch. Ist es richtig dass das Kabel Pin21 dick Grün direkt an den Zündspulenstecker geht, und niergendswo anders hin ? UNd Auf welches Zündplus kommt das kabel im e30, gesichert oder ungesichert =?Hier Bilder: 4. Verbrauchs/Geschwindigkeitssignal:Ich habe das v-Signal von der Tachorückseite(Grünerstecker) abgegriffen. Am Motorstecker hat man jetzt das weiß-schwarze Kabel auf Pin 21, mit Verbrauch/Geschwindigkeit angegeben.Wie muss ich die Beiden kabel Jetzt zusammenschließen? Das V-Signal vom Tacho brauch die Steuerung für die Drehzahlbegrenzung im Stand habe ich gehört, aber nur bei e34 Motoren, meiner ist ja ausm e36. Vielleicht gehört das Thema eher hierhin, die Bilder un Links finden sich im m50-Umbau Thread. mfg Julian Bearbeitet: 28. Dezember 2012 von Znauk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2012 da stimmt vieles nicht ich muss aber jetzt nochmal weg und hab daher im Moment keine Zeit das alles zu korrigieren wird vielleicht erst morgen was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DBLN Geschrieben: 31. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Ist jetzt schon was bei rausgekommen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 31. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Ich habe bis jetzz noch keine Antwort bekommen, und hab deshalb auch noch nichts ausprobiert.Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht außer kabel zu Kürzen. Und die pins habe ich schonmal auf die Kabel des Motorsteckers gequetscht. Ist aber noch nicht eingesteckt. Mich stören eben nurnoch die übrig gebliebenen Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 31. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Da müssen Kabel übrig bleiben.Mindestens:-RxD-TxD-Klima-Lüfter Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 (bearbeitet) Jap bei meinem sind auch Kabel über die ich nicht angeklemmt habe. Allerdings läuft er erst wenn ich ihn mit Startpilot bzw Silikonspray dazu überrede. Ich denke irgendwas fehlt ihm noch. Ich habe folgendes angeklemmt: Generator LadekontrolleWassertemperatur KombiÖldruck KombiZündplusZündplus abgesichertKraftstoffpumpeEWSKlemme 50 (Starter) Geschwindigkeitssignal (schwarz/weiß) muss ich noch anschließen. Das kommt doch an den 3Poligen Stecker beim Handschuhfach oder? Genauso wie das Drehzahlsignal. Bearbeitet: 31. Dezember 2012 von Wurzelpeter Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 31. Dezember 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Hi, also das Drehzahlsignal kommt doch auf Pin9, ebenfalls schwarz im e30. Das Geschwindigtkeitssignal steht im Schaltplan als verbrauch, ich weis jetzt nicht welchen 3-Poligen Stecker du meinst. Hast du Zündplus UND Zündplus ungesichert belegt ? Und wie hast du Das mit dem dünnen grünen, Klemme 15 (Zündschloss) gemacht, die waren bei mir zusammen, also hab ich sie auch wieder zusammen gemacht. mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Echt, ist das Drehzahlsignal auch auf X20? Ich habe ja keinen Drehzahlmesser. Das erklärt auch wieso ich das Kabel da nicht habe.Ich habe (VFL) überm Handschuhfach beim Steuergerät einen 3Poligen Stecker der direkt an den M10 Kabelbaum ging. Geschwindigkeitssignal, Drehzahlsignal und noch etwas laufen da meines Wissens nach drüber. Ich hab den originalen Knotenpunkt von BMW im Zuge meiner Verkürzung der "X20 Kabel" auch erst entfernt und am Ende zusammengelötet. Ist ja letzendlich wieder so wie es BMW gebaut hat. Zitat Helheb: beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 31. Dezember 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Dein Geschwindigkeitssignal kommt aber schon vom Diff oder ? Das Kabel WS/SW 0.5 Pin24 ist im Plan Als Kraftstoffverbrauch zum KI angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Ja klar kommt das vom Diff. Aber der M52 bekommt auch ein Geschwindigkeitssignal um die Drehzahl im Stand früher zu begrenzen.Wenn das nicht dran ist kommt der Begrenzer früher. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 31. Dezember 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Ja, aber soweit ich weis nur beim e39 also Spenderfahrzeug. Ich habe trotzdem ein Kabel vom KI (Grüner Stecker hinten) gezogen, aber ich glaube nicht ,dass das and das WEisschwarze Kabel gehört oder ? Wären ja beides Ausgänge dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Das weis ich nicht ob es nur beim E39 so war. Ich dachte bei allen M52.Welches Kabel es am Tacho ist weis ich nicht. Soweit war ich wie gesagt noch nicht. Ich hab ihn erstmal nur zum Laufen gebracht. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 31. Dezember 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Kannst du mir sagen wie du ihn verkabelt hast ? Also vllt. mit so eineer Steckerbelegungstabelle wie ich oben ? Wäre ganz schön zu wissen dass da nichts passiert =). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 Kann ich machen. Aber das wird erst im neuen Jahr was weil mein Schmierzettel auf Arbeit liegt.Das meiste war aber selbstklärend durch die Kabelfarben und Kabelquerschnitte. Wichtig ist ja erstmal nur dick gründick grün/weißdünn grün mit kompletter EWS Verkabelungdick grün/violett für Kraftstoffpumpe und dick schwarz/gelb fürs Startersignal Ich meine mein E30 hatte bei den Kabeln (bis auf Kr.Pumpe die gabs nicht) selbe Kabelfarben wie der E36. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 5. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2013 Ich habs leider erst heute geschafft an meinen Schmierzettel zu denken. Von dem Motorstecker (X20) meines E36 328i BJ96 habe ich folgende Kabel im E30 angeschlossen: Pin1: Kl.15 gn/wsPin7: EWS Datenleitung gn (dünn)Pin11 oder 12: Temperatursensor fürs Kombi (nur den Pin anschließen der auch am E30 Sensor ist) br/ge bzw br/viPin13: Kraftstoffpumpe gn/viPin18: Kl.50 sw/gePin21: Kl.30 gn (dick)Pin23: Öldruck Kombi br/gnPin25: Ladekontrolle Kombi bl Die meisten Kabelfarben sind bei E30 und E36 identisch. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nur die Farben von der Öldruckkontrolle und dem Kühlmitteltemperatursensor hatten andere Farben.Die Leitung für die Kraftstoffpumpe war bei mir nicht vorhanden und musste nachgelegt werden. Wenn du aber einen Einspritzer hast ist die natürlich vorhanden. Ich muss auch noch dazu sagen das ich den Motor nur mit Startpilot gestartet bekomme. Irgendwas scheint ihm da noch zu fehlen. Villeicht ist aber auch nur der KW Sensor defekt und wenn er läuft hat er über den NW Sensor seine Bezugsmarke. Da muss ich noch forschen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Hm, bei mir ist Pin 1 Rot-Weis, das Passt aber auch zum Schaltplan, dort ist es auch Klemme 15.Hast du auch nur 2 Relais im Kabelbaum ? Normal müssten da doch 3 sein oder ? bei mir fehlt glaube ich das entlastungsrelais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 6. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Ich habe auch nur 2 Relais. Kraftstoffpumpe und DME Versorgungsspannung.Das Entlastungsrelais läuf über das kleine dünne Kabel (mit 8er Mutter) am Starter zu einem separaten Relais im Sicherungskasten.Bei mir beim VFL ist das alles im Sicherungskasten integriert und das Steuersignal wird vom schwarz gelben Kabel gegegriffen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Ich wollte nurnoch anfügen das die Verkabelung so wie ich es aufgeschrieben habe richtig ist und mein Motor nun mit einem neuen Starter anspringt und auch gut läuft. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 10. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Auch ohne Startpikot ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Logisch :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bik1982 Geschrieben: 17. März 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Ich will hier man anknüpfen! Also ich hab einen M52b28 verbaut der nur bis 5000U/min dreht. Mir ist klar das der DME das Geschwindigkeitssignal fehlt! Nur wie löse ich das Problem? Beim e39 kommt das Geschwindigkeitssignal ja vom ABS/ASC was mein e30 ja nicht hat . Kann ich einfach das Tachosignal vom Diff auf die DME legen? Wenn ja an welchen PIN? Kann mir jemand weiterhelfen? mfg Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 17. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet: 21. März 2013 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bik1982 Geschrieben: 18. März 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 servus, wir sprechen dann wohl vom Pin.20 direkt an der DME oder am Runden Stecker? Was hast du denn da für ein Signal draufgegeben? Einfach Spannung drauf oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 Je nach Baujahr findest Du auf Pin14 des runden Motorsteckers ein blau/gelbes Kabel, welches vom Kombiinstrument kommend das bereits entprellte Geschwindigkeitssignal liefert.Man kann es auch direkt am grünen Stecker des KIs abnehmen, sofern vorhanden. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bik1982 Geschrieben: 18. März 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 sprichst du jetzt vom Fahrzeugkabelbaum (e30) oder vom Motorkabelbaum (e36). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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