Zum Inhalt springen

M52-Verkabelung


Znauk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M52-Verkabelung


Hallo,

 

bin jetzt damit fertig den Kabelbaum vom m52b28 bj. 7/94(e36) zu kürzen und anzupassen.

Bevor ich den Zündschlüssel rumdrehe mag ich euch aber mal zeigen wie ichs gemacht habe,

ich habe nämlich Angst, das teure Steuergerät ohne EWS zu zerstören.

 

Also Motorstecker war dieser:

143849d1356613779t-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-pa242466.jpg

 

Fahrzeugseitig habe ich kein bild, der hat aber auch mit folgender Belegung übereingestimmt,

zumindest Farbe,Pin, und Stärke:

 

143850d1356614265t-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-steckerbelegung.jpg

 

Ich habe diesen Schaltplan verwendet, um alles zu kontrollieren:

 

Schaltplan m52b28 bj.98 ms41.0.pdf

 

Schaltplan m52b28 bj.98 ms41.0.pdf

 

Jetzt habe ich noch Fragen:

 

1. Im Schaltplan sind 3 Relais: Enlastungs-, DME-, und Kraftsoffpumpenrailais.

Ich habe jetzt nur die 2 blauen Relaus, aus einem kommt schonmal das Kabel für Benzinpumpe zum Motorstecker, aus dem Anderen viele dicke rote Kabel, das ist das DME-Relais.

Wo ist jetzt das Entlastungsrelais ?

 

2. Beim umkonfektionieren sind bei mir am Motorstecker folgende Kabel übrig geblieben.

Lamdasonde2 Grau Pin 8, Weis Rot und dick Pin 1, 17 Weis violett EGS-Diagnose.

was sol ich mit denen machen ? Einfach am Stgr. -Stecker auspinnen ?

 

3. Zündkabel:

Das Dicke Grüne(Pin21) und das Dünne Grüne (Pin 49 Motorsteuergerät) waren mit diesen Schwarzen Verbindern (siehe Bild) an 2 Stellen Verbunden, einmal mitten drin und einmal im Steckergehäuse (siehe Bild Motorstecker, das dicke schwarze ding) kurz vor den anschlüssen. Ich habe nun die beiden verbindungstellen rausgetrennt, und habe die Beiden kabel am Stecker zusammengequetscht, das ist bestimmt Falsch.

Ist es richtig dass das Kabel Pin21 dick Grün direkt an den Zündspulenstecker geht, und niergendswo anders hin ? UNd Auf welches Zündplus kommt das kabel im e30, gesichert oder ungesichert =?

Hier Bilder:

 

143856d1356617461t-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-dscf1494.jpg

143857d1356617751t-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-dscf1486.jpg

 

 

4. Verbrauchs/Geschwindigkeitssignal:

Ich habe das v-Signal von der Tachorückseite(Grünerstecker) abgegriffen. Am Motorstecker hat man jetzt das weiß-schwarze Kabel auf Pin 21, mit Verbrauch/Geschwindigkeit angegeben.

Wie muss ich die Beiden kabel Jetzt zusammenschließen? Das V-Signal vom Tacho brauch die Steuerung für die Drehzahlbegrenzung im Stand habe ich gehört, aber nur bei e34 Motoren, meiner ist ja ausm e36.

 

 

Vielleicht gehört das Thema eher hierhin, die Bilder un Links finden sich im m50-Umbau Thread.

 

mfg

 

Julian


Bearbeitet: von Znauk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe bis jetzz noch keine Antwort bekommen, und hab deshalb auch noch nichts ausprobiert.

Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht außer kabel zu Kürzen. Und die pins habe ich schonmal auf die Kabel des Motorsteckers gequetscht. Ist aber noch nicht eingesteckt. Mich stören eben nurnoch die übrig gebliebenen Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen Kabel übrig bleiben.

Mindestens:

-RxD

-TxD

-Klima

-Lüfter

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap bei meinem sind auch Kabel über die ich nicht angeklemmt habe. Allerdings läuft er erst wenn ich ihn mit Startpilot bzw Silikonspray dazu überrede. Ich denke irgendwas fehlt ihm noch.

 

Ich habe folgendes angeklemmt:

 

Generator Ladekontrolle

Wassertemperatur Kombi

Öldruck Kombi

Zündplus

Zündplus abgesichert

Kraftstoffpumpe

EWS

Klemme 50 (Starter)

 

Geschwindigkeitssignal (schwarz/weiß) muss ich noch anschließen. Das kommt doch an den 3Poligen Stecker beim Handschuhfach oder? Genauso wie das Drehzahlsignal.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das Drehzahlsignal kommt doch auf Pin9, ebenfalls schwarz im e30. Das Geschwindigtkeitssignal steht im Schaltplan als verbrauch, ich weis jetzt nicht welchen 3-Poligen Stecker du meinst.

Hast du Zündplus UND Zündplus ungesichert belegt ? Und wie hast du Das mit dem dünnen grünen, Klemme 15 (Zündschloss) gemacht, die waren bei mir zusammen, also hab ich sie auch wieder zusammen gemacht.

 

mfg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, ist das Drehzahlsignal auch auf X20? Ich habe ja keinen Drehzahlmesser. Das erklärt auch wieso ich das Kabel da nicht habe.

Ich habe (VFL) überm Handschuhfach beim Steuergerät einen 3Poligen Stecker der direkt an den M10 Kabelbaum ging. Geschwindigkeitssignal, Drehzahlsignal und noch etwas laufen da meines Wissens nach drüber.

 

Ich hab den originalen Knotenpunkt von BMW im Zuge meiner Verkürzung der "X20 Kabel" auch erst entfernt und am Ende zusammengelötet. Ist ja letzendlich wieder so wie es BMW gebaut hat.

 

 

Zitat Helheb:

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kommt das vom Diff. Aber der M52 bekommt auch ein Geschwindigkeitssignal um die Drehzahl im Stand früher zu begrenzen.

Wenn das nicht dran ist kommt der Begrenzer früher.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis ich nicht ob es nur beim E39 so war. Ich dachte bei allen M52.

Welches Kabel es am Tacho ist weis ich nicht. Soweit war ich wie gesagt noch nicht. Ich hab ihn erstmal nur zum Laufen gebracht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen. Aber das wird erst im neuen Jahr was weil mein Schmierzettel auf Arbeit liegt.

Das meiste war aber selbstklärend durch die Kabelfarben und Kabelquerschnitte.

 

Wichtig ist ja erstmal nur

 

dick grün

dick grün/weiß

dünn grün mit kompletter EWS Verkabelung

dick grün/violett für Kraftstoffpumpe

und dick schwarz/gelb fürs Startersignal

 

Ich meine mein E30 hatte bei den Kabeln (bis auf Kr.Pumpe die gabs nicht) selbe Kabelfarben wie der E36.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs leider erst heute geschafft an meinen Schmierzettel zu denken.

 

Von dem Motorstecker (X20) meines E36 328i BJ96 habe ich folgende Kabel im E30 angeschlossen:

 

Pin1: Kl.15 gn/ws

Pin7: EWS Datenleitung gn (dünn)

Pin11 oder 12: Temperatursensor fürs Kombi (nur den Pin anschließen der auch am E30 Sensor ist) br/ge bzw br/vi

Pin13: Kraftstoffpumpe gn/vi

Pin18: Kl.50 sw/ge

Pin21: Kl.30 gn (dick)

Pin23: Öldruck Kombi br/gn

Pin25: Ladekontrolle Kombi bl

 

Die meisten Kabelfarben sind bei E30 und E36 identisch. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nur die Farben von der Öldruckkontrolle und dem Kühlmitteltemperatursensor hatten andere Farben.

Die Leitung für die Kraftstoffpumpe war bei mir nicht vorhanden und musste nachgelegt werden. Wenn du aber einen Einspritzer hast ist die natürlich vorhanden.

 

Ich muss auch noch dazu sagen das ich den Motor nur mit Startpilot gestartet bekomme. Irgendwas scheint ihm da noch zu fehlen. Villeicht ist aber auch nur der KW Sensor defekt und wenn er läuft hat er über den NW Sensor seine Bezugsmarke. Da muss ich noch forschen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur 2 Relais. Kraftstoffpumpe und DME Versorgungsspannung.

Das Entlastungsrelais läuf über das kleine dünne Kabel (mit 8er Mutter) am Starter zu einem separaten Relais im Sicherungskasten.

Bei mir beim VFL ist das alles im Sicherungskasten integriert und das Steuersignal wird vom schwarz gelben Kabel gegegriffen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nurnoch anfügen das die Verkabelung so wie ich es aufgeschrieben habe richtig ist und mein Motor nun mit einem neuen Starter anspringt und auch gut läuft.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich will hier man anknüpfen! Also ich hab einen M52b28 verbaut der nur bis 5000U/min dreht. Mir ist klar das der DME das Geschwindigkeitssignal fehlt! Nur wie löse ich das Problem? Beim e39 kommt das Geschwindigkeitssignal ja vom ABS/ASC was mein e30 ja nicht hat :-). Kann ich einfach das Tachosignal vom Diff auf die DME legen? Wenn ja an welchen PIN? Kann mir jemand weiterhelfen?

 

mfg Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr findest Du auf Pin14 des runden Motorsteckers ein blau/gelbes Kabel, welches vom Kombiinstrument kommend das bereits entprellte Geschwindigkeitssignal liefert.

Man kann es auch direkt am grünen Stecker des KIs abnehmen, sofern vorhanden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...