Zum Inhalt springen

Alpina B10/B3 3,2l Umbau


Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich plane den Umbau eines B3/B10 3,2l Motors aus E36/E39 in den E30.

Kann mir jemand Umbauerfahrungen im Vergleich zum M52 geben? Einen M52 Umbau habe ich vor ein paar Jahren schoneinmal durchgeführt. Wo ergeben sich Unterschiede auf mechanischer und elektrischer Ebene im Vergleich zum M52?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich nehme an der motor basiert auf dem M52 vor TU. Dann ergeben sich lediglich Probleme was die Kupplung und.die Bremse betrifft. Die Kupplung kannst du ja samt Getriebe vom Spender übernehmen. Die Bremse müsste halt sofern die das für den 28er noch nicht ist größer dimensioniert werden.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn da elektrisch aus? Außer EWS irgendwelche "Hürden" die beim normalen M52 nicht auch da sind?

Wieso gibts so wenige Umbauten mit dem 3,2l Alpina Triebwerk? Ein wunderschöner Motor wie ich finde für den E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alpina 3.2 ist IMHO der S52 Motor vom damaligen "US-M3" mit anderen Komponenten wie Alpina Nockenwellen, Abgasanlage, Ansaugbrücke usw.

Die Motoren sind jedenfalls erste Sahne, viel Leistung und dazu ein ähnlicher Verbrauch wie 325i/328i/330i.

 

Die teilwese recht hohen Beschaffunskosten und der Seltenheitswert der Motoren dürften nicht gerade zur Verbreitung dieser Umbauvariante beitragen...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das der 3,0 auf dem 2,5l und der 3,2l auf dem 2,8l basiert.Ich würde mir einen kompletten B3 besorgen,die kosten auh nicht viel mehr als ein Motor wo du nicht weist wie er läuft. Der erste 3,0l fängt bei 3990euro an,dann hast du alles was du brauchst,inkl Getriebe,Kardan.Kat und Endtopf,das fällt beim e39 flach..


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast das her,Fakt ist das der 3,3l auf dem 530i basiert.Der Rest wie getippt.Wozu sollte Alpina M-Motoren verbauen,der 3,0 ist ein S50.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Trugschluss... der 3.3 und 3.4er verwenden immer noch die gleiche Basis wie der 3.2, nur mit mehr Hub.

Quellen gibts viele, in Foren ist man sich aber auch oft nicht einig was nun richtig ist: Hier z.B. zum 3.3er KLICK

Alpina B3 und B3s basieren also immer noch auf dem S52B32 und nicht auf einem M54.

Die Angaben auf der offiziellen Alpina Seite sind etwas missverständlich, da hier lediglich steht, auf welchem Serienmodell der Wagen basiert und nicht auf welcher Motorvariante.

 

PS: Die S52 Motoren haben mit den S50 nicht viel gemein...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpinamotoren haben grössere Hub&Bohrung als die die du nennst(S50&S52),aber was soll es,du hast es schon benannt dioe Basis ist einmal M50 2,5l und dann der 2,8l...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe da nach eigenen Daten,und da steht zb das rein vom Hubraum keiner den Daten des M Motors entspricht.Der 3,2 M hat mehr Hubraum als der Alpina Motor 3201ccm zu 3152ccm.Auch die Bohrung 91,0 zu 93,8.Aber ich gebe auf,da ist dein Wissen wohl belesener. Zudem benutzt Alpina oft die Serienmotoren als Basis,die werden Klassisch getunt,und haben oft etwas mehr Hub...so nun is gut,gebe mich geschlagen,bin zu dumm...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wirds teilweise recht schön erklärt...

Klick

 

eben nur teilweise, die meisten (auch die denken, sie wüsste was) haben nichts gecheckt, die motortalker schreiben auch nur um was zu schreiben

 

der eine, von dem man hätte denken können er weiss was er da schreibt, hat sich in einem späteren Post noch dazu geäußert, wo man dann gemerkt hat, er weiss auch nicht was er da schreibt, oder er kanns nicht richtig erklären

 

ein Blick unter die Motorhaube (auch im video zu sehen) offenbart doch nun augenscheinlich, dass es sich um einen Motor mit Einfach-Vanos und ohne Disa handelt und das hat rein mechanisch mit einem M54 garnichts zu tun

 

weder Kopf noch Block sind vom Einzelvanos des M50Tü bzw. M52 zum Doppelvanos des M52Tü bzw. M54 kompatibel und auch nicht mischbar, die mechanische Basis ist also immer der alte M50Tü bzw. M52 Grausguss Block der US M3 Motoren mit Einzelvanos

 

dass die Motorsteuerung beim 3.3 z.B. mit 2 Vorkat und 2 Nachkatsonden auf M52Tü bzw. M54 Basis arbeitet, ist eine andere Angelegenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebefrage:

 

Der Alpina ist ja mit einem 6-Gang Getriebe ausgestattet. Baut das länger als das Standard 5-Gang vom 328i? Hat da jemand Erfahrungen?

Falls jemand ne Dokumentation über einen Referenzumbau kennt (Fotostory o.ä.) nur her damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mechanische Basis ist also immer der alte M50Tü bzw. M52 Grausguss Block der US M3 Motoren mit Einzelvanos

 

:daumen: Ganz genau. Auch der 3.3 Liter hat noch den Grauguss-Block vom M50tü.

 

 

Wieso gibts so wenige Umbauten mit dem 3,2l Alpina Triebwerk? Ein wunderschöner Motor wie ich finde für den E30.

 

Absolut richtig. Aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Für das Geld bekommst Du auch einen S50B32 (Euro-Version) oder S62.... Von den M60/62 mal ganz zu schweigen. Die sind im Vergleich zu den Alpina-Motoren wahre Schnäppchen ;-) Und sie können erheblich mehr im Punkto Leistung und Drehmoment.

 

Den 3.3 bin ich mal im E46 gefahren. Klasse Motor, aber kein wirklicher Vergleich zu den V8-Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebefrage:

 

Der Alpina ist ja mit einem 6-Gang Getriebe ausgestattet. Baut das länger als das Standard 5-Gang vom 328i? Hat da jemand Erfahrungen?

Falls jemand ne Dokumentation über einen Referenzumbau kennt (Fotostory o.ä.) nur her damit ;-)

 

klar ist das 6-Gang länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Für das Geld bekommst Du auch einen S50B32 (Euro-Version) oder S62.... Von den M60/62 mal ganz zu schweigen. Die sind im Vergleich zu den Alpina-Motoren wahre Schnäppchen Und sie können erheblich mehr im Punkto Leistung und Drehmoment. Den 3.3 bin ich mal im E46 gefahren. Klasse Motor, aber kein wirklicher Vergleich zu den V8-Motoren...

 

Der S50 hat gerade mal 10Nm mehr Drehmoment als der 3,2l Alpina und die Leistung der S50 streut erfahrungsgemäß auch sehr nach unten. Die Leistungskurven von S50 und dem 3,2l Alpina liegen meines Wissens, bis auf die ganz hohen Drehzahlen, sehr dicht beieinander. Preislich liegen die beiden Motoren sehr ähnlich.

 

Im Vergleich mit dem V8 sprechen da einige Argumente für den 3,2l Alpina und gegen den V8

 

- seltener Motor der nicht dem andauernden V8 im E30 Wahn folgt

- Charm eines klassischen 6-Zylinders

- weniger Umbauaufwand als ein V8 Umbau

- geringeres Motorgewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S50 hat gerade mal 10Nm mehr Drehmoment als der 3,2l Alpina und die Leistung der S50 streut erfahrungsgemäß auch sehr nach unten. Die Leistungskurven von S50 und dem 3,2l Alpina liegen meines Wissens, bis auf die ganz hohen Drehzahlen, sehr dicht beieinander. Preislich liegen die beiden Motoren sehr ähnlich.

 

Ja, die Leistungskurven liegen recht nah beisammen. Aber die S50-Motoren sind einfach sportlicher und "giftiger". Sind nunmal zwei völlig verschiedene Charaktere und genau das wollte Alpina...was auch gut so ist. Das macht einen Alpina u.a. ja auch aus ;-)

Mich hat der Alpina B3 3.3 (E46) nicht vom Hocker gerissen im Vergleich zu meinem E30 M50. Klar geht der eine ganze Portion besser vorwärts, aber er fühlt sich einfach an wie ein deutlich kräftigerer M50 mit gleichmäßigerer Leistungsentfaltung. Das ist zwar zum einen sehr schön, aber zum anderen subjektiv "unspektakulärer".

Ich möchte die Alpina-Motoren aber auf keinen Fall schlecht machen. Das sind echte Sahnestücke!

 

Habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Alpina-Motor zu verbauen (3.2 Liter), aber bei den Preisen ist mir schlecht geworden...

 

Im Vergleich mit dem V8 sprechen da einige Argumente für den 3,2l Alpina und gegen den V8 - seltener Motor der nicht dem andauernden V8 im E30 Wahn folgt - Charm eines klassischen 6-Zylinders - weniger Umbauaufwand als ein V8 Umbau - geringeres Motorgewicht

 

Bei Deinen Argumenten gebe ich Dir vollkommen recht. Das sind definiv Vorteile, die für den Alpina 6-Zylinder sprechen.

Aber ich oute mich (mal wieder) als V8-Fetischist! Ich liebe V8-Motoren. Jedesmal, wenn ich ein Auto mit V8 fahre bekomme ich das Dauer-Grinsen kaum noch aus dem Gesicht. Da ist mir der derzeitige "E30-V8-Wahn", wie Du ganz richtig sagst, völlig schnuppe... Ich muss unbedingt irgendwann sowas haben! :freak:

Der V8-Sound und die +400 Nm sind halt schon eine andere Welt...

 

 

PS: Ups, was erzähle ich Dir....:klatsch: Sehe ja gerade, dass Du selbst einen E30 V8 besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der S50 hat gerade mal 10Nm mehr Drehmoment als der 3,2l Alpina und die Leistung der S50 streut erfahrungsgemäß auch sehr nach unten.

Die Leistungskurven von S50 und dem 3,2l Alpina liegen meines Wissens, bis auf die ganz hohen Drehzahlen, sehr dicht beieinander.

Preislich liegen die beiden Motoren sehr ähnlich"

 

Nur meine Meinung dazu...der Umbau auf Alpina 3,2ltr ist sein Geld (verglichen mit dem S50-Umbau)

nicht wert, überleg es Dir nochmal falls der Motor noch nicht gekauft ist.

 

Bist Du beide Motoren schon mal ausgiebig gefahren, speziell den Alpina? Die Sache mit den Leistungskurven, die so eng beinander liegen

(sicher aus dem damaligen AMS-Test entnommen, da stand das nämlich genau so drin) ist nur die halbe Wahrheit.

 

Vom Charakter her ist der Alpina ein Motor, der sich dem M0/52 sehr ähnlich anfühlt und anhört,

freilich mit deutlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Für schaltfaules Cruisen

oder auch voll durchbeschleunigen aber bei max. 5.000/min hochschalten eine sehr effiziente

Geschichte. Das wars dann aber auch, was diesen Motor besonderes auszeichnet.

 

Alles andere ist eben so wie bei seinen technischen Verwandten, mit einem ganz wesentlichen

Nachteil: auch wenn ihm Alpina 7.000/min Maximaldrehzahl zugesteht, mag er einfach nicht drehen.

Ab 6.000/min macht sich einfach die deutlich höhere rotierende Masse bemerkbar, er dreht zwar weiter,

aber es ist kein Genuß, weder akustisch noch sonstwie. Einfach gequält, man probiert das 1-2x und

lässt es dann.

 

Der S50 geht unten/Mitte mindestens genau so gut und setzt dort, wo der Alpina lustlos

wird nochmal richtig nach. Über Gasanahme und Motorklang will ich gar nicht weiter reden,

andere Liga.

 

Insgesamt finde ich, daß der S50 viel besser zum leichten und agilen E30 passt, ein echter

Sportmotor der genauso gut wie der Alpina das Cruisen beherrscht und auf Wunsch doch

gerne mal die Sau rauslässt. Der Alpina ist am ehesten noch mit dem V8 zu vergleichen,

nur mit deutlich weniger Bumms und ähnlicher Unlust "obenraus". Trotzalledem ein

sehr guter Motor, nur eben nicht der Beste in dieser Hubraum- und Kostenklasse.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem 3.3 im e39 kann ich das mit dem obenrum nicht willig bis 7000 drehen nicht bestätigen, der würde sich wohl mühelos tot drehen, wenn da nicht der Begrenzer käme

 

er klingt auch nicht gequält oder angestrengt dabei, sondern eigentlich ziemlich geil, und das ohne Fächer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht war mein b6 eher eine lahme gurke. ..der war definitiv lustlos oben heraus. Hatte mich auch gewundert, nachdem man soviel positives liest über den Motor

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn du hast Fragen schreib auf Englisch: adamu@o2.pl

 

http://i116.photobucket.com/albums/o3/Pietrek-e30/do%20zyda/IMGP9317_zps52792787.jpghttp://i116.photobucket.com/albums/o3/Pietrek-e30/do%20zyda/IMGP9314_zps101cc723.jpg

http://bmw-e30.pl/viewtopic.php?t=35418&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=fb36088ab8f73b005362fc5591516a8b

( register needed)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...