AMAAD Geschrieben: 22. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo leute. Beim Ausbau des Nockenwellenrades hab ich bemerkt, dass Material um den Arretierungspunkt der Welle abgebrochen ist, d.h. dann wohl neue Nockenwelle kaufen. Nun hab ich mal beim BMW online Händler geschaut. Kann es sein, dass BMW 1300€ für ne nockenwelle willl? Die Febi Teile sollen ja Müll sein. Jetzt hab ich den Hersteller Campro gefunden, jedoch keine Erfahrungsberichte dazu. Hat die einer verbaut, oder kennt die jemand?Oder Ruville, wie sind die? Sportnocke will ich nicht. So viel Aufwand will ich momentan nicht machen, weil wenn dann muss ja das Gesamtpacket stimmen. Bearbeitet: 22. Dezember 2012 von AMAAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 Ruville sollt eeeeigentlich okay sein, in der Arbeit nehmen wir viel Ruville und bis jetzt gabs keinen Stress mit den Sachen. Zur Nocke speziell kann ich nix sagen. Wie wärs mit einer gebrauchten guten Nockenwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 ich hab im M40 ein Kit von Ruville; seitdem ist das ein Flüstermotor geworden. Ohne Instrumente würde man nicht mal hören, dass der im LL läuft. Und das in einem Cabbi!Allerdings kann ich nix zur Laufzeit sagen; ist erst seit ca. 5tkm verbaut.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 22. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 Hab seit Tagen versucht ein Gebrauchtes herzubekommen. Hab heute jemanden gefunden bei dem ich ein gutes kaufen konnte. Hab aber noch zeit um es einzubauen. Bin immernoch am überlegen ob ich ein neues kaufen sollte, wenn natürlich die quali stimmt und der Preis nicht zu hoch ist. Muss ich bei der schrick 272grad die ventilfedern usw mitmachen? Chip usw? Will, oder besser gesagt kann halt nicht grossartik viel Geld momentan investieren, da ich noch studiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 22. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 Campro baut auch die Wellen für die Rollnocke. Ich bin mir aber recht sicher, dass die verkauften nicht die sein werden, die Ingo verbaut. Wertig sehen sie auf jeden Fall aus, ich würde einen Versuch wagen. [...]Ohne Instrumente würde man nicht mal hören, dass der im LL läuft. Und das in einem Cabbi! [...]Gruß JochenDeine Instrumente geben also akustische Rückmeldung zum Motorlauf? :-RMuss wohl eine Taxi-Sonderausstattung sein! Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Hab seit Tagen versucht ein Gebrauchtes herzubekommen. Hab heute jemanden gefunden bei dem ich ein gutes kaufen konnte. Hab aber noch zeit um es einzubauen. Bin immernoch am überlegen ob ich ein neues kaufen sollte, wenn natürlich die quali stimmt und der Preis nicht zu hoch ist. Muss ich bei der schrick 272grad die ventilfedern usw mitmachen? Chip usw? Will, oder besser gesagt kann halt nicht grossartik viel Geld momentan investieren, da ich noch studiere. nein. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Hab seit Tagen versucht ein Gebrauchtes herzubekommen. Hab heute jemanden gefunden bei dem ich ein gutes kaufen konnte. Hab aber noch zeit um es einzubauen. Bin immernoch am überlegen ob ich ein neues kaufen sollte, wenn natürlich die quali stimmt und der Preis nicht zu hoch ist. Muss ich bei der schrick 272grad die ventilfedern usw mitmachen? Chip usw? Will, oder besser gesagt kann halt nicht grossartik viel Geld momentan investieren, da ich noch studiere. nein. hab auch die 272° von Schrick geholt..... Hab die auch mit Orginal BMW Federn eingebaut allerdings neue, da meine alten im Eimer waren. An den TE also ne gute gebrauchte tut es auch aber ne schrick 272° ist ne gute alternative zu der neuen orginalen nocke.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 23. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Jetzt für mich als ziemlichen Laien mal zum Verständnis: -Threadstarter sucht ´ne normale Nockenwelle für den 325er.-Warum kauft er nicht einen kaputten 320er Motor, entnimmt daraus die Nockenwelle die ja bestens für den 325er geeignet sein soll?? Kaputte 320er Motoren, gerade auch mit Kopfschaden, müsste es doch wie Sand am Meer, für "Kleines" geben. Oder übersehe ich da was? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 wenn er keinen findet? Ich denke soweit hat er auch gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Jetzt für mich als ziemlichen Laien mal zum Verständnis: -Threadstarter sucht ´ne normale Nockenwelle für den 325er.-Warum kauft er nicht einen kaputten 320er Motor, entnimmt daraus die Nockenwelle die ja bestens für den 325er geeignet sein soll?? Kaputte 320er Motoren, gerade auch mit Kopfschaden, müsste es doch wie Sand am Meer, für "Kleines" geben. Oder übersehe ich da was? Gruß Capo Meist sind die 320iger Motoren auch ziemlich verranst.Die die noch gut sind mach man nicht auseinander wegen der Nocke. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 23. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 hm ich glaube es gibt weitaus mehr verranzte 25er als 20er also ich würde doch dann auch eher nach nem b20 kopf suchen bzw motor und da alles nehmen was verwertbar ist oder in besseren zustand als in deinem motor Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 23. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Also, bei EBAY finde ich 6 Stück 320er Motoren für unter 400 Euro. Einer für 90 Euro Festpreis. Klar, viel wird dann damit nicht mehr los sein. Den Zustand der Nocke kann doch sogar ich als Laie einfach erkennen wenn ich mir die Mühe mache die ca. 10 Stück M6er Muttern des Ventildeckels abzuschrauben. So ganz abwegig find´ich das daher nicht. Zumal man ja öfter schon gelesen hat, dass die 320er Nockenwelle noch ´nen Tick schärfer sein soll als die 325er Welle. Vor fünf Jahren, als ich meinen 320er auf 325 habe umbauen lassen, gab es nicht einen Cent für den original 60TKM gelaufenen, innerlich wie äußerlich absolut neuwertigen 320er Motor. Die Zeiten ändern sich..... Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 capo,naja die Möglichkeiten sind Viefältig. Aber wenn dem TE ne gebrauchte reicht schau ich mal in meinem Fundus da findet sich bestimmt noch was brauchbares. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 ölfuss hat bestimmt was rumliegen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Vielen Dank schonmal für diee zahlreichen Tips. Hab hier in der Umgebung eigentlich alle mir bekannten Autoverwerter kontaktiert und keiner hatte ne 6 zylinder nockenwelle, egal ob b20 oder b25. Hab nun doch noch eine gute gebrauchte gefunden aber bin noch am überlegen obs vielleicht doch ne schrick sein soll. Mach grad dank eines Kipphebelbruchs alles neu, was ich selber machen kann und dabei ist mir halt ne ecke abgebrochen von der Nockenwelle. Viel umbauen will ich nicht, zu Kostenaufwendig momentan. Naja bisher sind auch schon knapp 500€ draufgegangen und da fehlt noch der Zylinderkopfdichtungssatz und pleuel-/hauptlager und noch diverse kleinigkeiten. Da hätte ich besser nach nem guten Motor ausschau gehalten. Naja angefangen hab ich schon :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Will jetzt kein neuen thread eröffnen, deswegen versuch ichs mal hier. Da ich wegen einem Kipphebelbruch den Kopf runter hab, mach ich jetzt soweit alles neu. Bisher gekauft sind, kipphebel, wasserpumpe, thermostat, Zahnriemensatz, Verteilerfinger / -läufer, Zylinderkopfdichtungssatz und Sachen die ich wahrscheinlich vergessen hab :).Nun will ich die Pleuel- und Hauptlager auch neu machen, find aber im Internet verschiedene Angebote für STD Lager mit verschiedenen Teilenummern. Blick da nicht so ganz durch. Hier mal ein Link http://www.autoteile-teufel.de/BMW-3-Cabriolet-E30/Kurbelwellenlager/?vehicleId=300&categoryId=5404 Kann mir da mal jemand helfen? Noch eien Frage, sollte ich auch die Kolbenringe neu machen, oder soll ichs lassen? Motorblock sitzt noch im Fahrzeug. Extremer Ölverbrauch war nie ein Thema und auch kein Rauch aus dem Auspuff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Das kommt daher, daß es zwei verschiedene Arten von Kurbelwellenlagern gibt. Die alte Version verbaut bis ca. März 88 - umlaufende Schmiernut, eine Arretiernase im Lagerdeckel Die neue Version, ab ca. März 88 - Schmiernut nur in einer Schale, in der anderen auslaufend, zwei Arretiernasen Ob Du die Kolbenringe mit tauschen solltest, entscheidest Du lieber für Dich selbst.Je nach Lust und Möglichkeiten, kann man die schon gleich hinterherschieben.Dazu noch eine CPR- Flexhone durch den Block gezogen und dann hast Du bald jedes Teil in der Hand gehabt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Ok, hab ein NFL Cab. Somit wird der Motor ja sicher nicht von vor 88 sein, oder wäre es möglich, dass ein motor der vor 88 produziert wurde, 91 in ein Auto verpflanzt wurde?Bin noch am überlegen ob ich die Ringe machen soll. Diese flexhone Bürste, reicht da eine? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Steine schon nach 3 Zylindern hinüber wären. Kostet ja schon ein Stück das ding.Krieg ich das per Teilenr. raus ob die Lager für das Vorgängermodell sind oder den späteren Motor? Bisher hab ich keine Infos gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 mach einfach mal die Lagerdeckel auf dann siehst du was du brauchst, hier mal die HL unterschiede Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 @ölfuss ich meinte eigentlich die neuen Lager, in der Beschreibung steht niegendwo was über die Nut usw. Sehe erst jetzt, dass ich die Lager dann ja auch von dir beziehen könnte :). Pleuellager hast du auch?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 @ölfuss ich meinte eigentlich die neuen Lager, in der Beschreibung steht niegendwo was über die Nut usw. Sehe erst jetzt, dass ich die Lager dann ja auch von dir beziehen könnte :). Pleuellager hast du auch?! jap mach aber zursicherheit mal einen HL deckel auf und schau rein. Auf den Bilder siehst du ja die alten und die neuen Lager. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Alles klar, wenns soweit ist komm ich auf dich zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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