AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Hallo Forum - ich bin's schon wieder Wollte mich nochmal an euch wenden, da hier immer 1A Hilfe geboten wird! Ich habe folgendes "Problem". Ich habe über einige Wochen einen M20B20 teilrevidiert - sprich alle Dichtungen neu, alles gereinigt, neue WaPu, Zahnriemen, Keilriemen, neue Schläuche, Zündkerzen, Filter, ... Soweit so gut - Zusammenbau war ohne Probleme, bis jetzt: Wollte heute meinen Motor zum ersten mal starten - er fing daraufhin an, beim austoßen/verdichten irgendeines Zylinders zu knallen - andauernd. Woran kann es liegen? Zahnriemen wurde ordentlich montiert - sprich auf OT geachtet. (Oder war es verkehrt, den Motor erst per hand ein paar mal gedreht zu haben, bevor der Kopf samt Riemen rauf kam - natürlich auch da auf OT geachtet) Wir haben den Wagen ein mal mit eingelegtem Gang geschoben (ausversehen) - kann da was passiert sein? Kann der Riemen dadurch evt. einen Zahn übergesprungen sein?Beim anlassen konnte man aus 3-4 Zylindern eine Gemischsäule entweichen sehen - also Ausstoß. Sind vllt. meine ESV. dicht? Noch nicht genügend Sprit im System? Bitte sagt nicht, dass ein Ventil nicht ordentlich abdichtet ....... Konnte in der Forensuche und auf google nichts Hilfreiches finden. War mir andauernd unsicher ... Wäre über Hilfe - wiedermal - sehr dankbar!! Wenn weitere Infos benötigt werden, fragt ruhig Wünsche euch ein schönes Wochenende! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 zuerstmal würde ich die Steuerzeiten kontrollieren. wenn die stimmen, kompressionstest machen. Schnell zu prüfen und gern mal ein Fehler drin: Zündkabel vs. Zündreihenfolge und die beiden Geber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Steuerzeiten? Wie soll ich die kontrollieren? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Damit meine ich ob die KW-Ot auch zum NW ZündOT passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 21. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Hast vll. die zündkabel falsch aufgesteckt auf den zündverteiler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Ich kann gleich nochmal schnell nachschauen - habe aber beim Zusammenbau mind. 6x drauf geachtet und bestimmt 20 per Hand gedreht - auch da war die Kerbe gegenüber der Makierung (KW / NW) - wiederstand war regelmäßig spürbar, also sollte die Kompression eig. auch ok sein? Auch beim orgeln hört sich alles "normal" an. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Damit meine ich ob die KW-Ot auch zum NW ZündOT passt ja da würd ich auch ansetzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Zündkabel - das könnte was sein! Da muss ich nochmal fix luschern .... Werde da auch nochmal den Zahnriemen angucken! Danke für die Hilfe Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 wenn die stimmen, kompressionstest machen. Schnell zu prüfen und gern mal ein Fehler drinMuss erst meine Batterie aufladen - die war doch sehr schwach (und mein Kumpel hat andauernd den Scheibenwischer angemacht ) :D:D:D Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 21. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Wenn du den Motor per Hand ohne Probleme durchdrehen kannst, dann kann es nix so schlimmes haben. Ich denke eher deiner Steuerzeiten passen nicht, Zündkabel denk ich mal wirste nicht vertauscht haben? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Entschuldigt bitte mein Unwissen - aber ich denke nur beim M10, M20B23 bzw. ganz frühen M20B20 musste man beim anlegen des Zahnriemens auf die Steuerzeiten achten? Beim "neueren" M20-Motor muss man doch nur den Verteilerfinger auf das Nockenwellenrad setzten und gut ist? Oder verwechsle ich dort etwas? Korrigiert mich bitte Leider komme ich morgen erst wieder zum Wagen - das erste, was gemacht wird, ist Zündkabel überprüfen und Zahnriemen auf richtigen sitz kontrollieren. Danke! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 So jetzt liest du Dir das nochmnal von post 1 an durch, denkst nach und dann brauchst du nicht mehr verwirrt zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 21. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 ich tippe auch fest auf steuerzeiten.jannis hat das schon gut erklärt.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 (bearbeitet) Jetzt hab ichs - wie gesagt, bin auf manchen Gebieten unwissend bzw. stand mit ner Tonne aufm Schlauch:freak:. Habe mich total verlesen! Bearbeitet: 21. Dezember 2012 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 21. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 1. Steuerzeiten checken: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm2. Zündreihenfolge checken: http://e30-talk.com/attachments/elektrik/69210d1265904253-m20-zuendreihenfolge-wo-kommen-stecker-hin-verteiler_m20.jpg Viel mehr sollte ihn nicht am "rund" laufen hindern, es sei denn deine Ventile sind total falsch eingestellt was ich mir aber wohl kaum vorstellen kann. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Nein, am Kopf wurde nichts gemacht (ausser Ölleitung über der NW). Der Motor hat schließlich erst 136.000 runter und lief vorm Ausbau einwandfrei! Nur die ZKD war nicht mehr die beste - da bot sich eine teilrevision an Habe mir mal die bebilderte Anleitung zum Riemenwechsel angeschaut. Kann es evt. auch sein, dass mein Riemen zu straff ist? Nur so ein Gedanke.. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 21. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Nein, am Kopf wurde nichts gemacht (ausser Ölleitung über der NW). Der Motor hat schließlich erst 136.000 runter und lief vorm Ausbau einwandfrei! Nur die ZKD war nicht mehr die beste - da bot sich eine teilrevision an Habe mir mal die bebilderte Anleitung zum Riemenwechsel angeschaut. Kann es evt. auch sein, dass mein Riemen zu straff ist? Nur so ein Gedanke.. Wenn der Riemen zu straff ist heult er nur etwas, ändert aber nichts an den Steuerzeiten. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 21. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Du meintest man konnte eine "Gemischsäule" entweichen sehen beim Anlassen...Nicht dass einfach ne Zündkerze nicht richtig sitzt bzw nicht fest gemacht wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 21. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Du meintest man konnte eine "Gemischsäule" entweichen sehen beim Anlassen...Nicht dass einfach ne Zündkerze nicht richtig sitzt bzw nicht fest gemacht wurde? Wo konntest man eigentlich diese "Gemischsäule" sehen?Versteh ich nicht so ganz. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 21. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Wenn zB garkeine kerze drin ist pufft das zum Kerzenloch dann mal raus... Weis gerade aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz was er mit "Gemischsäule" meint:frage:War halt mein erster Gedanke wenn man liest, dass man etwas sieht das ausgestoßen wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 21. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Wenn zB garkeine kerze drin ist pufft das zum Kerzenloch dann mal raus... Weis gerade aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz was er mit "Gemischsäule" meint:frage:War halt mein erster Gedanke wenn man liest, dass man etwas sieht das ausgestoßen wird :) Ich dachte kurz dran das er den Motor ohne Abgaskrümmer laufen lässt, aber dann würde er das "knallen" vor lauter knallen nicht hören Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 22. Dezember 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 Mit "Gemischsäule" meine ich das Luft-Benzin Gemisch, was aus den Abgasstutzen gepresst wird - momentan ist kein Krümmer verbaut - und natürlich sind die Kerzen fest Wenn der Wagen zumindest laufen würde, wäre ja klar, woher das knallen kommt Oder ist der Motor tatsächlich beim orgeln "so laut", wenn kein Krümmer verbaut ist? Wenn erwünswcht, kann ich ein Video hinzufügen!! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 22. Dezember 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 Also bei meinem 3.5er Umbau war ein Hosenrohr nicht ganz dicht, beim ersten Mal anmachen.Und das fand ich schon heftigst laut.Wenn du keinen Krümmer drauf hast..... ich habs selbst noch nicht gehört, stelle es mir aber heftig laut vor. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 richtig laut ist es nur,wenn man gas gibt. im normalen leerlauf ist es erträglich.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 22. Dezember 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2012 Mit "Gemischsäule" meine ich das Luft-Benzin Gemisch, was aus den Abgasstutzen gepresst wird - momentan ist kein Krümmer verbaut - und natürlich sind die Kerzen fest Wenn der Wagen zumindest laufen würde, wäre ja klar, woher das knallen kommt Oder ist der Motor tatsächlich beim orgeln "so laut", wenn kein Krümmer verbaut ist? Wenn erwünswcht, kann ich ein Video hinzufügen!! Ach er springt gar nicht erst an.Dachte er springt an läuft aber sehr unrund. Hast'e denn mal die Steuerzeiten und Zündreihenfolge gecheckt? Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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