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Nach revision knallt es ..


AlexM20
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Hallo Forum - ich bin's schon wieder :wall:

Wollte mich nochmal an euch wenden, da hier immer 1A Hilfe geboten wird!

 

Ich habe folgendes "Problem".

 

Ich habe über einige Wochen einen M20B20 teilrevidiert - sprich alle Dichtungen neu, alles gereinigt, neue WaPu, Zahnriemen, Keilriemen, neue Schläuche, Zündkerzen, Filter, ...

Soweit so gut - Zusammenbau war ohne Probleme, bis jetzt:

 

Wollte heute meinen Motor zum ersten mal starten - er fing daraufhin an, beim austoßen/verdichten irgendeines Zylinders zu knallen - andauernd. Woran kann es liegen?

 

Zahnriemen wurde ordentlich montiert - sprich auf OT geachtet. (Oder war es verkehrt, den Motor erst per hand ein paar mal gedreht zu haben, bevor der Kopf samt Riemen rauf kam - natürlich auch da auf OT geachtet) :freak: :-) Wir haben den Wagen ein mal mit eingelegtem Gang geschoben (ausversehen) - kann da was passiert sein? Kann der Riemen dadurch evt. einen Zahn übergesprungen sein?

Beim anlassen konnte man aus 3-4 Zylindern eine Gemischsäule entweichen sehen - also Ausstoß. Sind vllt. meine ESV. dicht? Noch nicht genügend Sprit im System?

 

Bitte sagt nicht, dass ein Ventil nicht ordentlich abdichtet ....... :wall:

 

Konnte in der Forensuche und auf google nichts Hilfreiches finden. War mir andauernd unsicher ...

Wäre über Hilfe - wiedermal - sehr dankbar!! Wenn weitere Infos benötigt werden, fragt ruhig :rauchen:

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende! :-UU

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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zuerstmal würde ich die Steuerzeiten kontrollieren. wenn die stimmen, kompressionstest machen. Schnell zu prüfen und gern mal ein Fehler drin: Zündkabel vs. Zündreihenfolge und die beiden Geber.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Steuerzeiten? Wie soll ich die kontrollieren?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Ich kann gleich nochmal schnell nachschauen - habe aber beim Zusammenbau mind. 6x drauf geachtet und bestimmt 20 per Hand gedreht - auch da war die Kerbe gegenüber der Makierung (KW / NW) - wiederstand war regelmäßig spürbar, also sollte die Kompression eig. auch ok sein? Auch beim orgeln hört sich alles "normal" an.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Damit meine ich ob die KW-Ot auch zum NW ZündOT passt

 

 

ja da würd ich auch ansetzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zündkabel - das könnte was sein! Da muss ich nochmal fix luschern .... :rauchen::daumen:

Werde da auch nochmal den Zahnriemen angucken!

 

Danke für die Hilfe :daumen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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wenn die stimmen, kompressionstest machen. Schnell zu prüfen und gern mal ein Fehler drin

Muss erst meine Batterie aufladen - die war doch sehr schwach (und mein Kumpel hat andauernd den Scheibenwischer angemacht :klatsch: )

:D:D:D:D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Wenn du den Motor per Hand ohne Probleme durchdrehen kannst, dann kann es nix so schlimmes haben.

 

Ich denke eher deiner Steuerzeiten passen nicht, Zündkabel denk ich mal wirste nicht vertauscht haben?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Entschuldigt bitte mein Unwissen - aber ich denke nur beim M10, M20B23 bzw. ganz frühen M20B20 musste man beim anlegen des Zahnriemens auf die Steuerzeiten achten? Beim "neueren" M20-Motor muss man doch nur den Verteilerfinger auf das Nockenwellenrad setzten und gut ist? Oder verwechsle ich dort etwas? Korrigiert mich bitte :-D

 

Leider komme ich morgen erst wieder zum Wagen - das erste, was gemacht wird, ist Zündkabel überprüfen und Zahnriemen auf richtigen sitz kontrollieren.

 

Danke!:daumen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Jetzt hab ichs - wie gesagt, bin auf manchen Gebieten unwissend bzw. stand mit ner Tonne aufm Schlauch:freak:. Habe mich total verlesen! :-D


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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1. Steuerzeiten checken: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm

2. Zündreihenfolge checken: http://e30-talk.com/attachments/elektrik/69210d1265904253-m20-zuendreihenfolge-wo-kommen-stecker-hin-verteiler_m20.jpg

 

Viel mehr sollte ihn nicht am "rund" laufen hindern, es sei denn deine Ventile sind total falsch eingestellt was ich mir aber wohl kaum vorstellen kann.

 

mfg Daniel

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Nein, am Kopf wurde nichts gemacht (ausser Ölleitung über der NW). Der Motor hat schließlich erst 136.000 runter und lief vorm Ausbau einwandfrei! Nur die ZKD war nicht mehr die beste - da bot sich eine teilrevision an :smbmw:

Habe mir mal die bebilderte Anleitung zum Riemenwechsel angeschaut. Kann es evt. auch sein, dass mein Riemen zu straff ist? Nur so ein Gedanke..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Nein, am Kopf wurde nichts gemacht (ausser Ölleitung über der NW). Der Motor hat schließlich erst 136.000 runter und lief vorm Ausbau einwandfrei! Nur die ZKD war nicht mehr die beste - da bot sich eine teilrevision an :smbmw:

Habe mir mal die bebilderte Anleitung zum Riemenwechsel angeschaut. Kann es evt. auch sein, dass mein Riemen zu straff ist? Nur so ein Gedanke..

 

Wenn der Riemen zu straff ist heult er nur etwas, ändert aber nichts an den Steuerzeiten.

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Du meintest man konnte eine "Gemischsäule" entweichen sehen beim Anlassen...Nicht dass einfach ne Zündkerze nicht richtig sitzt bzw nicht fest gemacht wurde?

 

Wo konntest man eigentlich diese "Gemischsäule" sehen?

Versteh ich nicht so ganz.:idee:

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Wenn zB garkeine kerze drin ist pufft das zum Kerzenloch dann mal raus...

 

Weis gerade aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz was er mit "Gemischsäule" meint:frage:

War halt mein erster Gedanke wenn man liest, dass man etwas sieht das ausgestoßen wird :)

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Wenn zB garkeine kerze drin ist pufft das zum Kerzenloch dann mal raus...

 

Weis gerade aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz was er mit "Gemischsäule" meint:frage:

War halt mein erster Gedanke wenn man liest, dass man etwas sieht das ausgestoßen wird :)

 

Ich dachte kurz dran das er den Motor ohne Abgaskrümmer laufen lässt, aber dann würde er das "knallen" vor lauter knallen nicht hören :ironie:

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Mit "Gemischsäule" meine ich das Luft-Benzin Gemisch, was aus den Abgasstutzen gepresst wird - momentan ist kein Krümmer verbaut - und natürlich sind die Kerzen fest :angeber: :D

Wenn der Wagen zumindest laufen würde, wäre ja klar, woher das knallen kommt ;-)

 

Oder ist der Motor tatsächlich beim orgeln "so laut", wenn kein Krümmer verbaut ist? Wenn erwünswcht, kann ich ein Video hinzufügen!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Also bei meinem 3.5er Umbau war ein Hosenrohr nicht ganz dicht, beim ersten Mal anmachen.

Und das fand ich schon heftigst laut.

Wenn du keinen Krümmer drauf hast..... ich habs selbst noch nicht gehört, stelle es mir aber heftig laut vor.

 
 

 

 

 


 

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Mit "Gemischsäule" meine ich das Luft-Benzin Gemisch, was aus den Abgasstutzen gepresst wird - momentan ist kein Krümmer verbaut - und natürlich sind die Kerzen fest :angeber: :D

Wenn der Wagen zumindest laufen würde, wäre ja klar, woher das knallen kommt ;-)

 

Oder ist der Motor tatsächlich beim orgeln "so laut", wenn kein Krümmer verbaut ist? Wenn erwünswcht, kann ich ein Video hinzufügen!!

 

Ach er springt gar nicht erst an.

Dachte er springt an läuft aber sehr unrund.

 

Hast'e denn mal die Steuerzeiten und Zündreihenfolge gecheckt?

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