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passt ein E34 M5 Getriebe und der M30B35 gut zusammen


snowie
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Hallo Leute,

 

brauch ganz schnell ne Entscheidungshilfe bezüglich M5 Getriebe am M30B35. Hab jetzt endlich nen guten Motor für mein Projekt. Jetzt stellt sich nur die Frage ob E34 M5 Getriebe oder normales Getriebe. Könnte es für nen echt günstigen Kurs dazu bekommen. Nun brauch ich halt mal so Vor-/ Nachteile der beiden Getriebe. Auch von der Umsetzung her bzw. was müsste oder muss sowieso verändert werden. Danke euch. Bis morgen muss ich mich entschieden haben, es eilt also :e30talk: haut in die Tasten sonst kommt Knecht Ruprecht und :popo::poppkorn:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Getriebeübersetzung 535i Schongang:

1. Gang: 3,83

2. Gang: 2,20

3. Gang: 1,40

4. Gang: 1,00

5. Gang: 0,81

 

E34 M5 5 Gang:

1. Gang: 3,51

2. Gang: 2,08

3. Gang: 1,35

4. Gang: 1,00

5. Gang: 0,81

 

E34 M5 6 Gang:

1. Gang: 4,23

2. Gang: 2,51

3. Gang: 1,67

4. Gang: 1,23

5. Gang: 1,00

6. Gang: 0,83

 

Das 5 Gang vom M5 ist also ziemlich ähnlich übersetzt wie das M30 Getriebe.

Es sind nur die ersten 3 Gänge ein bisschen länger.

Kupplung und Schwungrad müsstest normal beibehalten können.

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alles klar dann weiß ich diesbezüglich bescheid. Was ist denn ein guter Kurs für nen M5 Getriebe. Ich sehe es natürlich nicht ein nur weil das en M5 is, horende Summen zu zahlen wenn das normale Getriebe fast identisch ist ;-)

gruß Björn

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vergiss aber nicht, dass die M5 Getriebe (auch schon das 5-Gang !) längere Gehäuse als normale M30 Getriebe haben und dafür kürzere Kardanwellen nötig sind

 

die üblichen e30 eta, e30 td oder e36 328i Wellen sind also nicht so einfach zu benutzen

 

wollte es nur gesagt haben

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auf dich hab ich gewartet Gerd :-). Welche Kardan wär denn zu empfehlen, ohne viel Ändern zu müssen.

gruß Björn

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Richtig, von de rAnbindung zum Block passt es ja. Das M5 Getriebe ist öfters Gelagert und somit um ca 4cm länger. Kann man auch optisch ganz gut erkennen.

 

Eine passende Kardan die einfach so reinpasst habe ich bis Dato noch keine gesehen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also ich habe die Kardanwelle vom M3 e30 beim 5gang Schongetriebe 735i und auch beim M5 getriebe gefahren.Bei meinem M5turbo fahre ich M5 5gang und die M3 e30 Kardanwelle. Beim M30 brauchst kein M5getriebe,da das 5gang M30 schon fast unverwüstlich ist,ich habe es lange auf der 1/4meile gefahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und wie lange hält die Kardan bei dir Matthias? :watch:

 

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSybdSiiADSfHrpY-tNJj7CfrtP_kt21Htg2KZo2TZeOwGthkLibXwq_eE

 

 

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Alles klar dann laß ich das mit dem M5 Getriebe und besorg mir ein Schongang. Sind 200 für m5 ok, zuviel oder echt wenig :-)

gruß Björn

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Nur welche Kardanwelle passt da am besten dran. Wenn ich das normale Schongang nehme passt die 328 aus em e36 mit 1492mm. Und welche beim m5

gruß Björn

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Wenn das Getriebe wie oben geschrieben 4 cm länger ist, solltest du, sofern vorhanden, per ETK eine passende Welle heraussuchen können.

Alternativ schieb mal deine B28-Welle komplett zusammen und messe. Motorposition ist hier auch wichtig.

Kann dir also keiner so genau sagen.

 

PS: Das Getriebe kannst du für die schmalen 200 nehmen und weiterverscherbeln, schon hast du die Kohle für ein passendes Getriebe nebst Welle und noch was zum versaufen über:D

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Ich wollte schon motorposition 3 anstreben. Also muss ich dann von der Kardanwelle her echt was kurzes finden:schrauben:

gruß Björn

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Ich wollte schon motorposition 3 anstreben. Also muss ich dann von der Kardanwelle her echt was kurzes finden:schrauben:

 

 

e46 318i N42 Automatik ist bisschen kürzer und hat den großen Flansch vorne, Mittellager ist aber weiter vorne, da muss man 2 Halter aus Winkeleisen bauen oder was an die Karosse schweissen, hinten am Diff ist der Zentrierbund ein klein wenig zu hoch und Einpressbolzen sind hinten auch nicht drin

 

dafür bekommt man sowas aber für lumpige 30 EUR Soforkauf in der Bucht und das MIT einer (logischerweise ....) vom 318i unverbrauchten original BMW Hardyscheibe und einem intakten Mittellager und fast neuwertigen Kreuzgelenken ohne Schnappstellen

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200euro dafür würde ich keines meiner m5 getriebe weggeben.Nun Herbert,die Kardanwelle hat von 1999 bis jetzt alles mitgemacht,ich habe mir neuen M3Tacho eingebaut als ich anfing S38 zufahren,er ist jetzt im Turbo verbaut und zeigt 142000km,solange hat sie es mitgemacht.Materialvernichten hat wenig mit guten Zeiten fahren zutun,aber ich werde sie wohl gegen eine vom 328i austauschen.

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