Steff Geschrieben: 20. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Hi Jungs, hat schonmal jemand folgende Reifenkombination bei Alpinafelgen eingetragen: VA 7x16 mit 195/50HA 8x16 mit 225/45 Aus Gründen der Optik finde ich diese Kombi passend, da wie bei Alpina vorgesehen auf der 7x16 die 205/50 die Reifenflanke sehr gerade steht... beim 195er ziehts es leicht wie beim 225er auf der 8x16er... Danke schonmal! GrüßeSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 ansonsten hatten ja die Buchloher die ersten VVFL Modelle an der VA damit ausgerüstet, waren aber wohl nur die mit dem M20 drin frag den Tüv wie er das sieht wenn er das eintragen soll Hi Jungs, hat schonmal jemand folgende Reifenkombination bei Alpinafelgen eingetragen: VA 7x16 mit 195/50HA 8x16 mit 225/45 Aus Gründen der Optik finde ich diese Kombi passend, da wie bei Alpina vorgesehen auf der 7x16 die 205/50 die Reifenflanke sehr gerade steht... beim 195er ziehts es leicht wie beim 225er auf der 8x16er... Danke schonmal! GrüßeSteff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 20. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Kriegst du so nicht eingetragen. Die Traglast des 195iger gibt das nicht her und von Alpina bekommst du mit dem 3,5er eh keine Freigabe für die Größe. Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 20. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 195/50/16 gibts mit 88er Traglastindex, macht 1120kg nur für die VA. Das sollte doch reichen?IMHO muss der Reifenhersteller seinen Segen zur Felge geben, nicht umgekehrt.Ich steh vielleicht auf dem Schlauch....wo ist das Problem? GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Ich habe VA 205/45/16 HA 225/40/16 auf Alpinas eingetragen,mit M30 gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 20. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Traglast ist bei mir im Fz.Schein für die VA 880 Kg eingetragen.... der 195er hat nen index von 84 sprich 500 kg... und dass dann mal 2... sollte doch dann reichen oder? 880 Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 20. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Sollte reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nahkriim Geschrieben: 20. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Denk aber dran dass du dann nur noch 120kg nach oben hast! Zuladung usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 20. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Zuladung usw... Sollte in der maximalen Achslast doch schon enthalten sein. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 20. Dezember 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Sehe ich auch so... oder habe ich da einen Denkfehler...?? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Hm ,also bei mir stehen die Flanken an VA & HA identisch.Und das mit 205/50 und 225/45.Reifen sind Toyo Proxes. http://www.abload.de/img/cimg3502jxza4.jpg Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 ob und wie die Flanken nun em Ende "stehen" das liegt sehr am Reifen, Hersteller und Profiltyp kann man nicht verallgemeinern, es ist immer im Einzelfall zu betrachten manche Reifen fallen breit aus, manche schmal, bei manchen Herstellern bzw. Profilen fällt der 205-er breit aus und dafür der 225-er schmal, umgekehrt gibts das aber auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Reifen wären in meinem Fall Kumho Ecsta KU31... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 (bearbeitet) Reifen wären in meinem Fall Kumho Ecsta KU31... beim KU31 kann ich sagen, dass ein 215/40 in 17" sehr schmal ausfällt, während ein 215/40 in 16" dagegen wieder breiter ausfällt so kommen wir der Sache also nicht bei, ohne die konkret verwendeten Reifen zu vergleichen, ist alles andere nur Schätzung, denn es ist nicht nur der Hersteller und der Profiltyp, sondern eben auch die Größe ausschlaggebend, selbst gleichem Hersteller und Profil kann es schmal und breiter ausfallende Größen geben paar Beispiele, die ich gemessen habe : Conti Sport Contact 2 als 215/40R17 225mm Laufflächenbreite, als 245/35R17 240mm Laufflächenbreite, das bedeutet der 215-er fällt 10mm breiter aus und der 245-er 5mm schmaler als eigentlich angegeben, sind beide auf einer 8,5" Felge montiert, ist fast kein Unterschied zu sehen Falken FK452 als 205/40R17 195mm Laufflächenbreite, als 225/35R17 220mm Laufflächenbreite, der 195-er fällt also 10mm schmaler aus, der 225-er nur 5mm Bearbeitet: 24. Dezember 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 Da kann ich Vokuhila auch zu stimmen. Ich hatte auf meinen 7" Felgen, Bridgestone RE71 montiert. 205/50 16 und 225/45 16 Wenn man die Lauffläche bei den 225 er angeschaut hat, konnte man sehen, dass das Profil bei dem Reifen links und recht über die Schulter ging. Beim 205 er natürlich nicht.Bei der Breitenmessung vom Profil hat das allerdings die angegebenen dann Maße ergeben. Nur was nutzt mit das Profil an den Schultern? Beide Reifen waren auch augenscheinlich identisch. Mann hätte meinen können, dass beide die gleiche Karkasse haben, nur beim 225 er wurde das Profil über die Schulter gezogen um auf die "225mm" zu kommen. Als nächstes habe ich Yokohama gefahren. Bei dem Satz waren das wirklich zwei Verschiedene Reifen.Ganz andere Optik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.