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ABS Entfernen


SuperSprint
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Servus!

 

Habe eine kurze Frage.

 

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich das ABS entfernen will?

 

Ist beim Kombi Instrument was zu beachten, damit das ABS Lämpchen nicht die ganze Zeit leuchtet?

 

 

 

Danke Für eure Antworten.

 

 

MFG

Ludwig

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Hbz ist wahrscheinlichnur mit einem Blindstopfen versehen. Wenn er 3 Anschlüsse hat, ist alles i.O.

Sobald vom ABS-Stg. unterm Lenkrad der Stecker ab ist, leuchtet auch keine Lampe mehr.

Wenn man an ein Bördelgerät kommt, muß man die Leitungen nur kürzen. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Darf ich fragen warum Du das ausbaust? Ich kam nämlich letztens auf die Idee das bei mir nachzurüsten im Zuge meines kommenden Umbau :roll:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Und im Winter ists der letzte scheiß!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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ein guter Fahrer bremst schneller und bzw. mit kürzen Bremswegen als mit ABS

 

 

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht als Oberlehrer wirken und wenn jemand sein ABS entfernen möchte kann er das gern tun. Es ist jedoch nicht ganz richtig das ein guter Fahrer ohne ABS schneller unterwegs ist. In der Formel 1 und im Porsche Cup wurden ABS Systeme sogar verboten um die Rundenzeiten künstlich zu verlangsamen. Mit einem ABS kann man später Bremsen und noch auf der Bremse in die Kurve einlenken. Richtig dagegen ist es wenn man von der Strecke, zB. auf nassen Rasen, abkommt das die Bremse mit ABS verhärtet und die Bremswirkung gleich null ist. Rennfahrzeuge haben dafür einen Druckschalter verbaut der das ABS ab einem bestimmten Bremspedaldruck ausschaltet damit die Räder auf rutschigem Untergrund wie Kiesbett oder Wiese blockieren könnnen. Ich bin zwar kein Profi Rennfahrer aber bei Ausflügen auf die Rennstrecke war ich jedesmal sehr froh um ein ABS.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

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abs ist nicht gleich abs.

 

selbst die alten dtm-renner (m3 , 190er usw) hatten ein abs das nichts mit dem serien-abs gemein hatte. das damalige renn-abs hatte kürzere regelzeiten und um das zu realisieren auch höhere drücke. und das war um 1992...

heutige serienporsche werden mit abs ausgeliefert das um welten besser ist als das damalige renn-abs. was glaubt ihr wie geil ein aktuelles renn-abs ist. kein wunder werden diese modernen renn-abs per reglement verboten um die karren langsam zu machen.

 

ich bin auch besser auf der bremse (egal welche fahrbashnbeschaffenheit) als ein abs der 80/90 jahre. darum würde ich (sofern vorhanden) mein abs abschaltbar bauen. das trennen eines sensorkabels per kippschalter langt schon. keine ahnung obs wieder anspringt wenn man den kontakt schließt oder ob man noch zusätzlich die zündung ausschalten muss.

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Und beim TÜV könnte es Probleme geben, sollte aber längst bekannt sein.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Naja, ich würde es nicht gleich komplett entfernen, sondern erstmal ein paar Monate testen, ob ich es doch brauche...Also ABS-Relais abziehen und Lampe aus Kombiinstrument entfernen.

 

Natürlich gibt es die Leute, die ohne ABS einen kürzeren Bremsweg haben als ohne, aber das dürften wohl nur sehr sehr geübte Fahrer sein, die oft auf Rennstrecken/Fahrsicherheitstrainings etc. unterwegs sind.

Für den normalen Fahrer ist sowas aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Folgende Situation:

Es regnet und man fährt innerorts in einer Rechtskurve auf eine Ampel zu, die von grün auf gelb umschaltet (evtl. bremst der vor einem stark ab und fährt nicht noch bei gelb drüber).

Hier eine Abbremsung hinzubekommen, ohne in die Kreuzung zu rutschen oder durch untersteuern in die Gegenfahrbahn zu eiern, ist schon relativ anspruchsvoll...

Der Punkt ist doch, dass man mit ABS sofort voll auf die Bremse hämmern kann, ohne die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. (Stichwort: Kurve)

Ohne ABS muss man sich ja erstmal in Sekundenbruchteilen an die Haftgrenze tasten und das Optimum aus Verzögerung und Lenkbarkeit des Fahrzeugs herstellen.

 

Auf trockener Fahrbahn ist es glaub ich relativ einfach so ein altes ABS zu schlagen, aber wenns rutschig ist und/oder in einer Kurve...puh, ich bin froh um mein ABS!

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Wenn du so lang auf der bremse stehst selbst schuld


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

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hallo

ich hab meins im Sommerauto auch rausgeworfen

und vermisse es seit 2 jahren nicht

sieht auch scheisse aus im gecleanten motorraum

gruss horst

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3273966/400_6562383664313537.jpg
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ABS wurde doch für Frauen entwickelt, dass die Spezies auch mal eine Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn hinbekommen, ohne ab zu fliegen. :ironie:

 

Ne, mal im Ernst. Ich würde das ABS drinnen lassen. Die Vorteile überwiegen doch eindeutig gegenüber den Nachteilen.

Ähnlich wie beim Sicherheitsgurt. Er rettet mehr Leben als Beispielsweise ein Auto ohne Gurt.

Es kann aber auch sein, dass der ein oder andere ohne Gurt überlebt hätte. Das steht aber in keinem Verhältnis zu den Leben die er rettet.

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Was ein Blödsinn hier verzapft wird. Da sollten doch bitte mal die Moderatoren einschreiten und diese Falschaussagen löschen. So etwas ist erstens nicht erlaubt, sondern auch noch lebensgefährlich!

 

ABS ist das wichtigste Sicherheitssystem der letzten 50 Jahre!

 

 

sieht auch scheisse aus im gecleanten motorraum

gruss horst

 

Gibts einen Darwin Award im Forum?? das hier ist ein heisser Kandidat!

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Scheiße, ich werd wohl sterben.

Hab ich doch drei Autos, alle ohne ABS!

:D

 

 

PS: BMW gehört verklagt, einfach Fahrzeuge ohne ABS zu verkaufen, obwohl es diese ach so wichtige Vorrichtung schon gab, die dann auch noch weiterverkauft werden dürfen. Frevelhaftes, menschenverachtendes Tun.

 

PPS: Mein Polo hatte keins, mein IS hatte keins, mein Justy hatte keins, mein Trabi auch nicht, der R5 sowie mein allererstes Auto Gti II auch nicht. Solange es Fahrzeuge gibt, die serienmäßig ohne ABS unsere Straßen befahren dürfen, halte ich das Verbot der Rückrüstung für Humbug.

Wo steht denn, daß das verboten ist?

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Stimmt auch.

Ich sehe einen Grund für viele Unfälle eher in zuviel sogenannter Sicherheitsausrüstung, weil viele denken, die Helferlein werden`s schon richten, wenn sie wieder mal unkontrolliert durch den Verkehr prellen.

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Man könnte euch ankreiden, das die meisten Antworten recht weit an der ursprünglichen Frage vorbei sind. Da es den E30 auch ohne ABS gab, erschließt sich mir jetzt aber nichts Verwerfliches dran, es bei Vorhandensein zu deaktivieren.

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Abs Sonsoren raus, abs aggregat raus, hbz ohne abs besorgen, lämpchen und überschüssige leitungen entfernen!

 

Damit war die Frage eigentlich schon beantwortet.

Ergo: Thema erschöpft, jetzt muß man doch auf moralischem Weg den Thread am Leben erhalten:-D

 

PS: Du hast doch nur hier reingeschaut, weil ich was geschrieben hab:devil:

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Abs Sonsoren raus, abs aggregat raus, hbz ohne abs besorgen, lämpchen und überschüssige leitungen entfernen!

 

Damit war die Frage eigentlich schon beantwortet.

Ergo: Thema erschöpft, jetzt muß man doch auf moralischem Weg den Thread am Leben erhalten:-D

 

PS: Du hast doch nur hier reingeschaut, weil ich was geschrieben hab:devil:

 

Gebe dir bei allem Recht Dani, solange es das auto auch ohne ABS gab wie beim E30 , kann man es auch ohne Probleme rauswerfen. Fahre seid 5 Jahren verschiedene E30 alle ohne ABS , nicht einmal vermisst. Wer seinen Reifen platt bremst ist zu doof zu Bremsen. Im Winter hab ich das ABS auch nie vermisst. Man bremmst halt was früher und wenns rutscht leicht locker lassen und dann wieder drauf. Fertig ist.

LOS STÜRZT EUCH AUF MICH MORALAPOSTEL

 

:-UU

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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