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Wärmetauscher im Cabrio


lebeuhcsan13
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Hallo Fans,

hoffentlich bin ich mit diesem Thema hier richtig! Sonst bitte ich um Nachsicht.

leider muß ich mein Cabrio 325i E30 auch im Winter fahren, allerdings sehr selten.

hat zufällig jemand im Cabrio einen Wärmetauscher verbaut?

Was bringt dieser für Vorteile?

ebay. Nr. 290600822292.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Allzeit gute Fahrt!

Stefan:beemwe:

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Hallo Fans,

hoffentlich bin ich mit diesem Thema hier richtig! Sonst bitte ich um Nachsicht.

leider muß ich mein Cabrio 325i E30 auch im Winter fahren, allerdings sehr selten.

hat zufällig jemand im Cabrio einen Wärmetauscher verbaut?

Was bringt dieser für Vorteile?

ebay. Nr. 290600822292.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Allzeit gute Fahrt!

Stefan:beemwe:

 

 

Ernst gemeinte Frage?

 

 

Dieser Tauscher

 

http://www.ebay.de/itm/290600822292;jsessionid=27C7DFCA42FAF6915256C411BA8609C8?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D290600822292%26_rdc%3D1

 

ist im Heizungskasten Deines Cabrios verbaut. Gehört zur Heizungsanlage ab Werk.

 

 

 

http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

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Ich habe auch zufällig diesen Wärmetauscher verbaut. Allerdings fahre ich mein Cabrio nur im Sommer. Daher kenne ich die Funktion nicht, schätze aber, dass die Temperatur im Innenraum dadurch steigt. So ist es jedenfall bei mir. :ironie:;-)

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wie schon geschrieben, ist so ein Wärmetauscher Serie und auch in deinem Cabbi verbaut.

 

Was sagt denn das Fernthermometer der Kühlflüssigkeit?

Wo steht die Nadel nach ca. 10 Min.?

 

Öffnet das Heizungsventil?

Beim ersten Rechtsdrehen des Reglers sollte man ein "Plopp" hören.

 

Funktioniert die Regelung/Bowdenzüge der Heizung?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Vielleicht mal das Thermostatventil erneuern im meinem 316i war es auch nicht so war aber im Cabrio wird es viel Wärmer da ist schon ein neues drin also ich halts in dicker Jacke nicht drin aus so Powert die Heizung im meinem Cabrio

 

Son Wärmetauscher hat aber jedes Fahrzeug drin


Bearbeitet: von Mattes BMW E30
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genau. wichtig ist der schon erwähnte KLICK beim drehen des heizungsknopfes nach rechts. dann öffnet das warmwasserventil. die warmluftmenge wird aber mit einer klappe reguliert, deren bowdwnzug hinten am heizungsregler eingeschlauft ist. wenn diese klappe unbeweglich ist, kommt nur sehr wenig wärmliche luft raus.

und die wärmeleistung steht normal völlig ausser diskussion, wie schon erwähnt wurde.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Wasserthermostat wurde erneuert. Kein Erfolg.

Nach 10 Minuten Fahrt steht die Kühlwasseranzeige höchstens auf dem 1. Strich. Sie geht auch bei längerer Fahrt nicht über den 1. Strich hinaus. Beim Einschalten der Heizung macht es vernehmlich "plopp".

Was mir gerade noch einfällt: kann es sein, dass der Wärmetauscher "zu" ist und deshalb keine Wärme

entsteht. Wieviel Arbeit macht es, der Wärmetauscher auszutauschen?

Und: das Heizgebläse funktioniert einwandfrei.

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Danke.

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Also den Wärmetauscher austauschen macht viel Arbeit muss das Armaturenbrett raus so viel ich weiß. Da kommt man ganz beschießen dran.Ich hab schon mal meine Gebläse getauscht das auch fummel Arbeit.

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Hast du den Motor auch anständig entlüftet nach dem Thermostatwechseln ?

Den Wärmetauscher kannst du auch ohne ausbauen des Armaturenbretts machen, das geht gerade so aus platz mäßig. Vielleicht macht das Ventil auch nicht richtig auf, ich würde da dann nicht lange rummachen, Wärmetauscher samt Ventil tauschen und gut. Ich meine ich hatte da so 2 Stunden für gebraucht.

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ja,kann ich bestätigen, wobei die methode mit dem anliften des armaturenbretts die bessere ist. selbst getestet.

also wir müssen ja von zwei "tatbeständen" ausgehen.

ein kühler motor kann eine heizung nicht richtig heizen lassen.

oft aber ist auch luft im kreislauf, wie bei mir war.

einfach laufen lassen bei schräg stehendem fahrzeug (vorn höher,als hinten) und das regelt sich von selbst. bei derzeitigen temperaturen sollte man eine pappe vor den kühler packen, damit das wasser heiß genug wird, das thermostat öffnen zu lassen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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also mir kommt es so vor, als würde da der Thermostat permanent offen sein. Dann kann ja kaum warmes Wasser durch den Tauscher strömen.

 

Ich würde den Thermostat erneuern und einen nehmen, welcher erst bei 92°C öffnet. Z.B. den für den E36.

Und dann den Kühlkreislauf nachfüllen (Frostschutz!) und gründlich entlüften natürlich!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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.... schon das 2. mal das das der olle Wärmetauscher kaputt ist.... schön wenn dann das Kühlwasser im Fußraum ist ...... Wäremtauscher ist Standard.... sitzt hinter der Mittelkonsole unterhalb vom Radio

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Der Wärmetauscher selbst ist aus Alu, nur die Anschlußdeckel sind aus Kunststoff. Im Prinzip gleich wie der Motorkühler nur kleiner.

 

In einigen Beiträgen hier habe ich auch gelesen, dass der Wärmetauscher so zu wechseln geht. Das kann ich nicht bestädigen. Es muss entweder die Lenksäule abgeschraubt werden (was schwierig ist wegen den Abreißschrauben) oder das Armaturenbrett mit samt dem Gebläsekasten gelöst werden. Was wiederum ein Haufen Scheiß Arbeit ist. :kotz:

 

Einfacher geht der Ausbau bei Heizkasten mit Pollenfilter oder Klimaanlage.

 

Gruß Jürgen, der beide Varianten schon gemacht hat.

 

 

Antwort noch im akzeptablen Zeitbereich?:D

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es gibt auch Wärmetauscher mit Anschlusstutzen aus Alu; wahrscheinlich baujahrbedingt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Anschlußstutzen aus Alu habe ich noch keine gesehen.

 

Es gibt zwar den Tauscher mit "Vorlauf Alu", dieser hat aber auch die Seitendeckel aus Kunststoff.

Das Besondere daran ist, dass die Anschlußrohre aus Alu sind. Dieser Tauscher ist in den Heizkästen mit KLima oder Pollenfilter.

 

Hier Post 36 von Klausi findet man eine sehr schöne Gegeüberstellung beider Tauscher.

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-klimaleitungen-und-komponenten-87133-2.html

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wie schon geschrieben, ist so ein Wärmetauscher Serie und auch in deinem Cabbi verbaut.

 

Was sagt denn das Fernthermometer der Kühlflüssigkeit?

Wo steht die Nadel nach ca. 10 Min.?

 

Öffnet das Heizungsventil?

Beim ersten Rechtsdrehen des Reglers sollte man ein "Plopp" hören.

 

Funktioniert die Regelung/Bowdenzüge der Heizung?

 

Gruß Jochen

 

und was ist wenn es beim LINKS drehen "Plopp" macht?!?!?

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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wie schon geschrieben, ist so ein Wärmetauscher Serie und auch in deinem Cabbi verbaut.

 

Was sagt denn das Fernthermometer der Kühlflüssigkeit?

Wo steht die Nadel nach ca. 10 Min.?

 

Öffnet das Heizungsventil?

Beim ersten Rechtsdrehen des Reglers sollte man ein "Plopp" hören.

 

Funktioniert die Regelung/Bowdenzüge der Heizung?

 

Gruß Jochen

 

und was ist wenn es beim LINKS drehen "Plopp" macht?!?!?

 

dann funktioniert dein Heizventil

 

und wer sich soviel arbeit macht und das Amaturenbrett löst, der kann gleich einen Klimakasten reinhängen und danach gemütlich die Klima komplett verbauen.

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Hallo,

 

mir ist es ein Rätsel, wie so viele hier im Talk den Wärmetauscher im Cabrio ohne die vollständige Demontage des Armaturenbretts ausgebaut bekommen haben. Ich konnte weder den Heizungskasten drehen noch das Armaturenbrett ausreichend anheben um an die entsprechenden Schrauben zu kommen, die die Anschlussstutzen mit dem Wärmetauscher verbinden bzw. selbigen herrauszunehmen. Hinzu kommt ja noch diese Versteifungsstrebe beim Cabrio von der Lenksäule zum Mitteltunnel. Klimaanlage oder Pollenfilter habe ich nicht. Das Cabrio ist Baujahr '92.

 

Ohne einen warmen Platz zum Schrauben würde ich die Reparatur am Wärmetauscher nicht durchführen. Aber vielleicht liegt das Problem ja auch an einer anderen Stelle.

 

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems. Ich würde auch erstmal schauen, ob richtig Entlüftet ist und dann ggf. nochmal den Thermostaten begutachten.

 

Grüße,

Chris

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