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E30 Cabrio. Wintertaugliche Batterie


siedler
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Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Batterie welche auch Wintertauglich ist. Eine welche man von Oktober bis April im Auto belassen kann Ohne zu Sterben.:frage:

 

Fahrzeug hat Keinerlei Verbraucher, und steht den Winter über in eine Garage.

E30 320i Cabrio `91

Garage hat KEINEN Strom, also kommt kein Batterieerhaltungsgerät in Frage.

 

Habe jetzt schon 3 Batterien geschafft

-eine einfache Varta im 2. Winter hobs gegangen

-Berga Basic ebenfalls 2 Winter

-Diesen Frühling Bosch S5 nagelneu gekauft, heute TOT!:motz:

 

Hat wer einen Tipp welche Batterie ich mir zulegen kann welche 6 Monate überlebt im Winterschlaf?:watch:

Habe keine lust alles Neu einzustellen jeden Frühling.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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und nimm die andere mit nach Hause zum Zwischendurchladen, so habe ich meine immer so gut 10 Jahre und länger problemlos funktionsfähig gehalten, und da waren auch welche von ATU dabei, die preislich etwas günstiger sind.

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Wie wärs mit Ausbauen der Batterie, mitnehmen und zu Hause ab und an laden? Was gibts bei nem e30 denn schon groß neu einzustellen im Frühjahr? Uhrzeit, Radiocode und hab ich noch was vergessen ...?:klug::klatsch:

 

Für einen nicht frostfreien und auch nicht halbwegs konstant klimatisierten Raum wirst Du keine Batterie finden, die ein halbes Jahr hält ...

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beim Winterschlaf bau ich die Batterie grundsätzlich aus und klemm sie zwischendurch mal ans Ladegerät an.

Warum lässt du beim Winterschlaf eine Batterie verbaut? Dein Cab braucht doch keinen strom.

Gruß

Heinz

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evtl. noch die gespeicherten Radiosender; kommt aber aufs Radio selbst an. Meines behält die, auch wenn die Batterie raus ist.

Bei 6 Monaten Stillstand würde ich aber trotzdem die Batterie ausbauen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Habe keine Lust sie immer aus und einzubauen. Da noch andere Sachen in der Garage stehen habe ich zur Rechten Seite kaum platz und will nicht immer mich da durch quetschen und dann Kratzer Riskieren.

 

Es muss doch möglich sein eine Batterie zu finden die sowas schafft.

Das auto eines bekannten stand ein 3/4 Jahr inkl Winter draußen im Schnee und sprang sofort an.

 

Neben dem Cabrio steht mein Roller, die Batterie schafft seit 2009 jeden winter, und die ist bedeutend kleiner und anfälliger.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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Habe keine Lust sie immer aus und einzubauen. Da noch andere Sachen in der Garage stehen habe ich zur Rechten Seite kaum platz und will nicht immer mich da durch quetschen und dann Kratzer Riskieren.

 

dann lass den wagen doch abundzu mal laufen...solang die batterie nicht tiefentladet wird geht er doch nicht kaputt wegen kälte

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kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was so ärgerlich ist, alle 6 Monate mal die Batterie aus-/einzubauen?

Und was für Kratzer soll das geben?

Dann klemm halt einfach nur das Massekabel ab!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne Stromdieb alle anderen Akkus auch in 6 Monaten hops gegangen sind.

Das mit dem "abundzu" Laufen lassen, halte ich für eine schlechte Idee. Tut dem Motor und der Abgasanlage gar nicht gut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Na Bosch Batterien scheinen wohl der letzte D.... zu sein. Ich habe mir auch mal eine neue im Sommer gekauft und diese bis zum nächsten Frühjahr ohne Stillstand durchgefahren - auf einmal war sie platt.

 

Grundsätzlich, wie schon gesagt wurde, würde ich keine Batterie den Winter über im (kalten) Auto lassen.

 

Kalte Batterien haben eine schlechtere Kapazität sowie eine größere Selbstentladung. Was dies noch verstärkt, ist die Tatsache das die meisten Batterie nicht voll geladen sind. Dann kommen sie schnell in den Bereich der Tiefenentladung und dies führt zu einer unumkehrbaren Schädigung der Batterie. Nach vollständiger Ladung mit einem guten Ladegerät (z.B.Cetek) sollte die (eine gute) Batterie ca.2-3 Stunden nach der Ladung ca. 12,65 Volt haben.

Hast Du schonmal den Ruhestrom der Batterie bei abgestellten/ausgeschaltetem Auto gemessen.

Autoradios, Bordcomputer und sonstwelche Spielereien die auf Dauerplus liegen saugen Dir die Batterie über den Winter leer.

Bei mir liegt der Ruhestrom unter 10 mA.

 

Die Batterie Optima Yellow Top soll eine sehr gute Batterie sein, welche sogar eine Tiefenentladung überlebt. Aber die kostet aber auch gleich das doppelte. Erfahrungen hab ich mit dieser Yellow allerdings noch nicht gemacht.

 

 

Viele Grüße Klaus

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Kauf dir dünnes Styropor und verkleide die Batterie damit,das mache ich jeden Winter,selbst bei meinem 540er wo sie unter der Rücksitzbank verbaut ist und die Pole fetten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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habe ich zur Rechten Seite kaum platz

 

Stell das Auto andersrum in die Garage.

Musst halt je einmal über die Beifahrerseite aus- und einsteigen. Irgendwas ist halt immer.

Allemal angenehmer, als im Jahresrhythmus die Batterie ersetzen zu müssen.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Guck mal hier http://www.roadster-concept.de/hawker-gelbatterien.html

Diese Batterien haben eine extrem geringe Selbstentladung und sind dazu noch deutlich kleiner und leichter als der Originalakku.

Nur bei der Fixation musst du kreativ sein.

Ansonsten halte ich Yuasa Batterien für die besten.:daumen:

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Ich hab im Sommer- wie im Winterauto einfache Baumarktbatterien drin, und die halten die 6 Mon. locker mit 1-2x laden aus (wenn das Auto mal im Weg steht und raus muss). Da ist nix abgeklemmt, ausgebaut oder sonst irgendwie konserviert.

Irgendwas mach ich wohl richtig...

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Zum Thema pole fetten... das fett gehört nur unten an den pol zwischen Plastikgehäuse und pol um das eventuelle Gasen zu verhindern... und keinesfalls zwischen pol und polklemme die sollten einfach nur blank sein... eventuell Außenraum ein wenig fett rein zur Konservierung...

Ich würde dir auch raten die Batterie auszubauen und einfach daheim an die erhaltungsladung hängen...

Oder du besorgst dir ne HD Batterie aus dem nfz Sektor die machen so was auch normalerweise ohne Probleme mit...

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Die Batterien vom freundlichen, also die, auf denen auch BMW steht, waren sehr, sehr gut - wie sie aktuell sind, weis ich nicht, da meine uralten BMW Batterien immer noch halten (über 10 Jahre mittlerweile) ...

 

Bei viel Kurzstrecke empfiehlt es sich Jahreszeiten unabhängig einfach alle 8 Wochen mal das Ladegerät ranzuhängen ...

 

Von Batterieerhaltungsgeräten, die immer an der Batterie hängen, halte ich nichts ...

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Von Batterieerhaltungsgeräten, die immer an der Batterie hängen, halte ich nichts ...

 

Warum?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die meisten Batterien gehen auch durch falsches laden kaputt... und da sind solche automatiklader echt top ob es nun ein kleines oder ein größeres gerät ist spielt keine Rolle... je nach Ladestrom geht halt eventuelles laden schneller...

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...hab da auch noch ne Frage zum laden, kann man beim Laden und Erhaltungsladen, das Plus und Minus Kabel vom Fahrzeug, an der Batterie lassen? Da gehen bei meinen Kollegen die Meinungen auseinander:-)

Gruß Jürgen

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...hab da auch noch ne Frage zum laden, kann man beim Laden und Erhaltungsladen, das Plus und Minus Kabel vom Fahrzeug, an der Batterie lassen? Da gehen bei meinen Kollegen die Meinungen auseinander

ja kannst du... da spricht garnix dagegen...

bei der fuerwehr usw. die haben die dinger ja auch immer dran...

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Hängt wohl vom Ladegerät ab, bei den CTEK-Geräten geht das.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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erhaltungsladung bedeutet ja eigentlich nur das die batterie immer wieder beansprucht(entladen) wird und wieder aufgeladen wird...(zumindest sagte man mir das so in der berufsschule) wird eine batterie voll geladen in die ecke gestellt und ewig nicht benutzt "steht" sie sich kaputt...

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Also meine Meinung,

 

kauf keine Billigbatterien.

Ich hatte bis jetzt:

 

Moll: einmal Tiefentladen, dann kannst du die wegwerfen (da geht nichts mehr mit refreshen)

Diese Batterie hat selbst beim Neukauf ein Problem, wenn die vorgeschriebene Mindestladung beim Verkäufer unterschritten wurde (Lagerhaltung).

 

Cartechnik: Günstiges Varta-Vorjahresmodell (auch nichts für längere Nutzung, wenn Fahrzeug nicht dauernd in Betrieb)

 

 

Rocket: hatte Materialfehler-läuft am Deckel aus (zweimal!!)(Expansiongehäuse beim laden undicht)

 

 

Im Moment fahre ich eine relativ teuere BOSCH (im Vergleich zu den anderen) und bin damit voll und ganz zufrieden, da die Selbstentladung um einiges geringer ist als bei den vorher verbauten.

 

 

Ich bin der Meinung wie bei vielen anderen Sachen auch- billig kauft man zweimal.

 

Ein Bekannter von mir schwört auf die alten Batterien (zum Teil noch in Traktoren verbaut), die noch nicht Wartungsfrei sind.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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