Zum Inhalt springen

Schwachstellen 316i Compact E36


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Polo einer Bakannten von mir klingt wie ein Sack Muscheln und verbraucht 1,5l Öl auf 2 Tankfüllungen,kurz : was neues muss her.

Ich hab ihr den E36 empfohlen,1.Hand,bis 100000km,optisch am schönsten als Compact.

Meine Frage,was sind die bekannten Schwachstellen auf die wir achten sollen?

Wie seht ihr den 316i Motor(105ps)bezüglich der Haltbarkeit?

Auch sonstige Tips erwünscht.

Danke im Voraus,Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Polo einer Bakannten von mir klingt wie ein Sack Muscheln und verbraucht 1,5l Öl auf 2 Tankfüllungen,kurz : was neues muss her. Ich hab ihr den E36 empfohlen,1.Hand,bis 100000km,optisch am schönsten als Compact. Meine Frage,was sind die bekannten Schwachstellen auf die wir achten sollen? Wie seht ihr den 316i Motor(105ps)bezüglich der Haltbarkeit? Auch sonstige Tips erwünscht. Danke im Voraus,Rüdiger

 

 

ich habe die schwachstelle für dich rot hervorgehoben :freak:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor bis 105PS macht nicht viele Probleme. Das einzige, was bei meinem in 3 Jahren bis jetzt gemacht werden musste, war ein neuer Faltenbalg, eine neue Kurbelgehäuse-Entlüftung und der Ölfilterflansch musste neu abgedichtet werden, da dort das Öl schon stärker rauskam. Das sind alles auch bekannte Schwachstellen, die mit der Zeit auftreten.

Meiner hat jetzt aber auch schon 173tkm drauf, da darf schon mal irgendwas sein ;)

 

Karossiereseitig sollte man die Kotflügel vorne und hinten, sowie die Türen und die Motorhaube, insbesondere die Falzen, anschauen.

 

Der Motor geht auch um einiges besser als der M43 bis BJ 98.

 

Ich würd mir ihn auf jeden Fall jederzeit wieder zulegen :daumen:

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur bestätigen - an dem Auto ist nicht viel dran, also kann auch nicht viel kaputt gehen. Meine Frau hat den fast 100.000 km gefahren, da war wenig auffälliges. Direkt untermotorisiert fühlt sich das Auto auch nicht an, es ist ja ziemlich leicht. Dauervollgasfest ist der M43 allerdings nicht, das musste ich leidvoll erfahren (1 Kopfdichtung getoastet). Bei den späteren Baujahren dürfte Rost an der Antenne keine Thema mehr sein. Allerdings sollte man die Heckklappe und das Heckblech im Bereich des Schlosses auch genau anschauen (da gab es Durchrostungen von innen). Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

 

Eins noch: die meisten Compact haben kein ESP, nur so eine verkrüppelte Traktionskontrolle. Das Auto ist so leicht auf der Hinterachse, dass er im Winter bei Schneeglätte eine sehr kundige Hand brauchte, sonst blieb er entweder hängen oder wedelte nur mit dem Arsch. Meine Frau hat regelmäßig ein paar schwere Gehwegplatten im Kofferraum rumgefahren. Bei uns ist aber auch immer viel Schnee und eine steile Auffahrt.

 

Gruß, Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch erst überlegt, einen M40 aus dem E36 zu fahren für den Alltag. Allerdings ist mir der Kostenfaktor für das Gebotene doch irgendwie zu hoch. Man fährt den 316 oder 318i ja auch immer mit 8l im Schnitt. Ich hab meine Suche jetzt auf einen Renault Clio B Phase II oder III gerichtet. Bekommt man für das gleiche Geld, verbraucht nur ca. 6l im Schnitt bei fast immer besserer Ausstattung. Bis 100.000 km Laufleistung bekommt man die mit etwas Suche schon für unter 2000 Euro, nach Baujahr 2001. Außerdem ist die Steuer für einen D4 1.2l Benziner natürlich sehr gering. Vielleicht wär das noch ne Überlegung wert.

 

Man hat halt kein BMW Image, aber das brauch ich so oder so nicht. Das Image des E36 ist ja zudem vielleicht doch ein wenig besonders. :D

 

Meine Freundin fährt einen vergleichbaren VW Polo 6N2, allerdings als 1.4 TDI. Die sind, verglichen mit dem Clio, noch deutlich teurer in der Anschaffung und zudem auch nicht ganz so sparsam als Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten etwa sieben Jahre und ca 100000km nen 316i Compact (Bj 94), erst mein Bruder, dann hab ich ihn noch ne Weile bewegt. War im Prinzip ein gutes Auto, etwas giftig bei Nässe (viel schlimmer als mein E30 318is), besonders mit einem Satz Nokian SR, im Winter ok (vlt etwas wenig Traktion), ausreichend Schnell, Verbrauch ca 8l...

Etwa jeden zweiten TüV war ein Satz Federn für die Hinterachse fällig (wobei er subjektiv mit gebrochenen Federn besser lag).

Ein gebrochener (Kunstsoff-)Kühlwasserstutzen hat mal zu nem Kopfdichtungsschaden geführt, ansonsten war nochmal der Anschluss des Heizungswärmetauschers defekt. Sonst fällt mir nichts schlimmeres mehr ein. Rost war damals beim Verkauf (2008) noch kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost unter dem Vorderen Radhaus /Schweller , Am Übergang unter den Rückleuchten , Radlauf hinten

und der Unterbodenschutz kann im vorderen Spritzbereich bis zu den Sitzen komplett unterrostet sein.

Motortechnisch ist es halt das übliche wie undichtigkeiten am Kettenksten , ZK-Dichtung , Lmm -Faltenbalg

Sonst halt das übliche E36 gedöns..

(Tolles Auto ! Ich hatte mal einen 316i "Edition Sport" Bj. 98 war allerdings um '99 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen compact im unserem fuhrpark

 

ein dankbares auto.

Den m43 bekommste bei anständigem service nicht klein. einzig am stirndeckel siffen die teile. ist aber fast bei jedem so.

Ansonsten war noch nie etwas dran.

 

karosserietechnisch eben wie bei den meisten fahrzeugen der baureihe.

 

Schweller im bereich der wagenheberaufnahme

endspitze vorne vom schweller

radlauf hinten rostet gerne mal

 

aber alles eine robuste alltagskiste. Wir fahren ihn jetzt gut 80tkm. gab nie probleme bis auf ein thermostat.

 

und eben die bmw typischen sachen. also achsen im allgemeinen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal den 98er 316i Compact mit 1,6l. Kam nur schwer aus dem Quark. Verbrauch von 6.5-10l; Kein Ölverbrauch; Kein Wasser. Ansonsten außer Fensterheber war absolut nichts - Gefahren von 90tkm-110tkm. Mit dem ASC+T ging im Winter nichts voran - Hat man es ausgeschaltet ging es im Schnee nur quer :)

Verkauft wegen: Lahm, es ist kein E30 und nix ging kaputt

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Bruder hat nen 316i E46 Compact gekauft. ca. 100tkm. Der Motor ist ja eigentl. ein 1,8l. Er läuft echt super gut, da kann man nix sagen und lässt sich mit 7 Litern fahren (errechnet). (Der BC geht auf fast 1000 km wenn vollgetankt... keine AHungw ie genau er ist.)

War auch wirklich nicht teuer der Hobel und ich find den bedeutend schöner als den E36. Mal gecheckt, ob der im Budget liegt?

 

Und wegen der Fahrleistungen... vermutlich ist das Auto ein 54 Ps o.ä. Geschoss. Dagegen ist dann auch ein 316i eine Steigerung, wenn auch subjektiv nicht eine riesige.

Der E46 316ti geht jedenfalls wirklich gut. Ich denke der macht knapp 200 echte Kmh und hat nen sauberen Durchzug. Klar nichts enormes, aber wie ein 1,8 Liter Sauger eben drehen sollte. Das ist für ein Alltagsauto absolut ausreichend.

Und auch der 316ti E36 wird nicht so enorm viel schlechter gehen. Von daher passt das sicher. Es sei denn der Polo ist ein GTI, aber vom Fahrgefühl her ist es auch dann noch ein Schritt nach vorn.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den E46 compact hatte ich auch schon gedacht,der Motor von dem hat aber im Winter Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung bei Kurzstrechenbetrieb.

Ob der Motor zieht ist völlig uninteressant,die Lady braucht nur ein zuverlässiges Auto mit geringen Kosten. Ist seit diesem Jahr alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern,da sitzt das Geld nicht so locker.

Sie hatte erst an einen Hyundai I30 für ca.8000€ gedacht und da bin ich halt der Meinung,dass man im E36/46 Bereich was günstigeres und solideres findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mein Bruder hat 5k gezahlt, mit neuem TÜV. Ich denke beim E36 ist man nochmal 1-2 drunter, aber ist eben alles etwas älter und ggf. kommen dann auch eher mal Reperaturen.

 

Mutter+ Kinder spricht für mich, aus Sicherheitsgründen auch eher für den E46, die Fahrhilfe ist etwas ausgereifter und mehr airbags hat er auch, soweit ich weiß.

 

Der Motor ist wie du sagtest soein... andererseits, der Motor hat bis jetzt dann auch seine 6 Winter überlebt, die letzten beiden waren relativ "hart". Er hat frisches Öl bekommen und das sollte klappen.

Wenn die Gute eine Garage hat ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens noch geringer.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Winterkutsche is auch ein Compact mit der M43B16 Maschine. Hat mittlerweile 238tkm runter und das bisher auch ohne große Klagen, allerdings hatte ich letzten Winter einen Kopfriss. War allerdings mit 150€ ZKD Satz und Kopfschrauben und nochmal so viel für nen kompletten intakten Kopf an einem Nachmittag gegessen.

 

Ansonsten absolut zuverlässig und relativ sparsam. Ich bin eher "zügig" unterwegs (auf Deutsch: Ich schenk ihm wirklich kaum was) und lande immer so bei 7-8 Liter auf 100.

 

edit: gekostet hatter übrigens mal 1500€, von daher ist ja noch Luft für ein besseres Modell vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter mit 2 Kindern? Sollte sie da nicht lieber doch nen 4-Türer nehmen? Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich: der Compact hat elend lange und schwere Türen. Auf dem Netto-Parkplatz mit 2 Bälgern ist das die Hölle. Allein das Reinbasteln von Balg 1 auf die Rücksitzbank ... wenn dann noch ein Kindersitz dazu kommt: Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E46 Compact (01-04) gibt es oft Probleme mit der Steuerkette

und mit der "Drehfeder Teil 11" an der Valvetronic http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Compact/Europe/316ti-N42/LHD/N/2001/june/browse/engine/valve_timing_gear_camshaft_inlet/

Also wenn's tuckert dann kaputt.

Falls dort schon mal was gemacht wurde, sollte eine Rechnung vorhanden sein.

 

Edith : Mit einem "neuen" I30 wäre Sie besser dabei,weil Hyundai eine lange Garantie bietet und auch Steuermässig billiger ist..:devil: Nicht :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...