ascifahrer83 Geschrieben: 6. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 Hallo, Ich habe einen Touring mit M42 Motor und ein Problem Ich habe bei ebayAnbieter "perfup" einen Chip für meinen Touring gekauft. Dass die versprochenen 15PS mehr und 1 Liter weinger Verbrauch an den haaren herbeigezogen sind, war mir schon bewusst, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt.Also hab ich das Ding eingebaut und tatsächlich das Gefühl, dass es beim Beschleunigen etwas rauer und kerniger anfühlt. Das Problem war bloß, dass der Motor keinen stabilen Leerlauf hatte. Immer wenn ich das gaspedal losgelassen hab ging der Motor aus. Das heisst ohne ständiges Spielen mit dem Gas an der Ampel oder bergab stirbt der Motor ab. Und wenn er mal warm war und im Stand kurz gelaufen ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl dauernd abgesunken und wieder hoch.Das hat mich derart genervt, daß ich den Originalchip wieder eingebaut hab. Jetzt möchte der Verkäufer die Steuergerätnummer und die Nummer auf dem Originalchip haben "um die Sache zu überprüfen"Bei meiner Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es für den 318is nur ein Steuergerät gibt, und zwar mit der Bosch Endnummer 175. Bloß hab ich natürlich keine Lust das Steuergerät noch ein drittes mal zu öffnen, weil ich glaube das weiss der genau und will nur etwas Zeit schinden..Was will der denn "überprüfen" wenn ich einen "Chip für einen BMW E30 318is" mit Steuergerätendnummer 175 kaufe und es da keine unterschiedlichen Ausführungen gibt.Hat jemand ein offenes Steuergerät rumliegen oder kann mir jemand die Nummer sagen die auf dem Chip draufsteht, dass ich dem Kerl was schreiben kann. Oder was würdet ihr mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 6. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 Moin, schau mal hier: http://e30-talk.com/elektrik/t-173er-steuergeraet-auch-im-318is-96070.html Das bestätigt deine Annahme mit der 175er Endnummer. Das einzige was ich mir denken kann, ist das es zum 318is E36 (M42B18) noch Unterschiede gibt. Schließlich haben die schon Klopfsensoren. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M42/1993/browse/engine/engine_block_mounting_parts/ (#15)Sonst wüsste ich auch nicht. Ich habe mir damals einen prgrammieren lassen, aber nur für mehr Drehzahl (war mein Grp. G Rennwagen).Aktuell fahre ich einen Grp.N Chip vom Motorsport aus München. Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 6. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 Wenn schon ein "Chip", dann nur Conny Chip . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cmax78 Geschrieben: 28. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo, Ich habe einen Touring mit M42 Motor und ein Problem Ich habe bei ebayAnbieter "perfup" einen Chip für meinen Touring gekauft. Dass die versprochenen 15PS mehr und 1 Liter weinger Verbrauch an den haaren herbeigezogen sind, war mir schon bewusst, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt.Also hab ich das Ding eingebaut und tatsächlich das Gefühl, dass es beim Beschleunigen etwas rauer und kerniger anfühlt. Das Problem war bloß, dass der Motor keinen stabilen Leerlauf hatte. Immer wenn ich das gaspedal losgelassen hab ging der Motor aus. Das heisst ohne ständiges Spielen mit dem Gas an der Ampel oder bergab stirbt der Motor ab. Und wenn er mal warm war und im Stand kurz gelaufen ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl dauernd abgesunken und wieder hoch.Das hat mich derart genervt, daß ich den Originalchip wieder eingebaut hab. Jetzt möchte der Verkäufer die Steuergerätnummer und die Nummer auf dem Originalchip haben "um die Sache zu überprüfen"Bei meiner Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es für den 318is nur ein Steuergerät gibt, und zwar mit der Bosch Endnummer 175. Bloß hab ich natürlich keine Lust das Steuergerät noch ein drittes mal zu öffnen, weil ich glaube das weiss der genau und will nur etwas Zeit schinden..Was will der denn "überprüfen" wenn ich einen "Chip für einen BMW E30 318is" mit Steuergerätendnummer 175 kaufe und es da keine unterschiedlichen Ausführungen gibt.Hat jemand ein offenes Steuergerät rumliegen oder kann mir jemand die Nummer sagen die auf dem Chip draufsteht, dass ich dem Kerl was schreiben kann. Oder was würdet ihr mir empfehlen? hallo in einem 0261200175 steuergerät können vier völlig unterschiedlich programmierte Chip-Versionen stecken! diese unterschiedliche ChipNummer sind;1267355773126735621412673563461267356378 kannst du auch gerne googeln! Zack der erste Treffer führt mich zum M42-Clubhttp://www.m42club.com/forums/archive/index.php/t-11200.html unterschiedliche ChipNummer? unterschiedliche Programmierung!nicht umsonst haben diese auch unterschiedliche Checksummen! 7233 3EF8 3F00 71A8 lege ich die Kennfelder von 1267355773 und 1267356214 übereinander sehe ich völlig anders programmierte Daten! http://s7.directupload.net/images/121228/naorrv26.png ALSO; natürlich solltest du ihm die richtige Chipnummer liefern. auch dieser Anbieter "pepeoi" aus tschechische Rep sagt in seiner Auktion Beschreibung;http://www.ebay.ch/itm/BMW-E30-318-IS-Chiptuning-Performance-CHIP-/320999093352PLEASE CHECK YOUR ECU AND CHIP NUMBERS BEFORE BIDING SO YOU ARE SURE THAT THIS CHIP IS EXACTLY FOR YOUR CAR! und er gibt auch diese unterschiedliche ChipVersionen an;0261200175 Chip number: 12673562140261200175 Chip number: 12673563460261200175 Chip number: 1267356378gruss Bearbeitet: 28. Dezember 2012 von cmax78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2012 offtopic 1 hat jemand ne ahnung wozu bmw 4 verschiedene kennfelder in den IS verbaut hat? offtopic 2 könnte man von den zwei aufeinandergelegten kennfeldern jeweils die "täler" abschneiden und so ein "neues aggressives" kennfeld nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2012 erklärungsversuch: - 318is europa version- 318is us version- 318i 4-türer us version- 318i cabrio us version Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2012 ich kann aus dem Diagramm leider nix rauslesen, wenn die Legendenbezeichnung fehlt.Mir kommt es aber eher so vor, als wenn da Kennfelder eines Schalters der einer eines Automaten gegenüber stehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CONNY Geschrieben: 29. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Hallo, Ich habe einen Touring mit M42 Motor und ein Problem Ich habe bei ebayAnbieter "perfup" einen Chip für meinen Touring gekauft. Dass die versprochenen 15PS mehr und 1 Liter weinger Verbrauch an den haaren herbeigezogen sind, war mir schon bewusst, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt.Also hab ich das Ding eingebaut und tatsächlich das Gefühl, dass es beim Beschleunigen etwas rauer und kerniger anfühlt. Das Problem war bloß, dass der Motor keinen stabilen Leerlauf hatte. Immer wenn ich das gaspedal losgelassen hab ging der Motor aus. Das heisst ohne ständiges Spielen mit dem Gas an der Ampel oder bergab stirbt der Motor ab. Und wenn er mal warm war und im Stand kurz gelaufen ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl dauernd abgesunken und wieder hoch.Das hat mich derart genervt, daß ich den Originalchip wieder eingebaut hab. Jetzt möchte der Verkäufer die Steuergerätnummer und die Nummer auf dem Originalchip haben "um die Sache zu überprüfen"Bei meiner Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es für den 318is nur ein Steuergerät gibt, und zwar mit der Bosch Endnummer 175. Bloß hab ich natürlich keine Lust das Steuergerät noch ein drittes mal zu öffnen, weil ich glaube das weiss der genau und will nur etwas Zeit schinden..Was will der denn "überprüfen" wenn ich einen "Chip für einen BMW E30 318is" mit Steuergerätendnummer 175 kaufe und es da keine unterschiedlichen Ausführungen gibt.Hat jemand ein offenes Steuergerät rumliegen oder kann mir jemand die Nummer sagen die auf dem Chip draufsteht, dass ich dem Kerl was schreiben kann. Oder was würdet ihr mir empfehlen? hallo in einem 0261200175 steuergerät können vier völlig unterschiedlich programmierte Chip-Versionen stecken! diese unterschiedliche ChipNummer sind;1267355773126735621412673563461267356378 kannst du auch gerne googeln! Zack der erste Treffer führt mich zum M42-Clubhttp://www.m42club.com/forums/archive/index.php/t-11200.html unterschiedliche ChipNummer? unterschiedliche Programmierung!nicht umsonst haben diese auch unterschiedliche Checksummen! 72333EF83F0071A8lege ich die Kennfelder von 1267355773 und 1267356214 übereinander sehe ich völlig anders programmierte Daten! http://s7.directupload.net/images/121228/naorrv26.png ALSO; natürlich solltest du ihm die richtige Chipnummer liefern. auch dieser Anbieter "pepeoi" aus tschechische Rep sagt in seiner Auktion Beschreibung;http://www.ebay.ch/itm/BMW-E30-318-IS-Chiptuning-Performance-CHIP-/320999093352PLEASE CHECK YOUR ECU AND CHIP NUMBERS BEFORE BIDING SO YOU ARE SURE THAT THIS CHIP IS EXACTLY FOR YOUR CAR! und er gibt auch diese unterschiedliche ChipVersionen an;0261200175 Chip number: 12673562140261200175 Chip number: 12673563460261200175 Chip number: 1267356378 gruss Wie kommst du zu so einer falschen Aussage ? Die Kennfelder in allen drei Software Varianten sind zu 100% identisch ! Lediglich das Betriebssystem wurde geändert, bzw. ein update gemachtWenn du ein update Windows-7 bekommst, ändert sich an deinen Programmen doch auch nichts Welches Kennfeld soll dein Diagramm sein ??? Unterschiedliche gesamt Checksummen hast du auch bei der gleichen Software Nummer, der Grund ist das unterschiedliche Produktionsdatum oder eine andere Codierung Mögliche Ursache vom Problem könnte eine falsche Codierung sein Im Chip sind 5 Kennfeldgruppen, welche je nach Codierung "gelesen werden" CONNY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cmax78 Geschrieben: 2. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Hallo, Wie kommst du zu so einer falschen Aussage ? Die Kennfelder in allen drei Software Varianten sind zu 100% identisch ! Lediglich das Betriebssystem wurde geändert, bzw. ein update gemachtWenn du ein update Windows-7 bekommst, ändert sich an deinen Programmen doch auch nichts Welches Kennfeld soll dein Diagramm sein ??? Unterschiedliche gesamt Checksummen hast du auch bei der gleichen Software Nummer, der Grund ist das unterschiedliche Produktionsdatum oder eine andere Codierung Mögliche Ursache vom Problem könnte eine falsche Codierung sein Im Chip sind 5 Kennfeldgruppen, welche je nach Codierung "gelesen werden" CONNYwir können unsere Autoschlüssel samt Brief auf den Tisch legenwenn ich es dir nicht beweisen kann...dass diese 4 nicht 100% identisch sindnimmst du meins (E39 FL) gerne mit! wenn ich aber beweisen kann nehme ich deins mit! bist du dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CONNY Geschrieben: 6. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Hallo,Wie kommst du zu so einer falschen Aussage ? Die Kennfelder in allen drei Software Varianten sind zu 100% identisch ! Lediglich das Betriebssystem wurde geändert, bzw. ein update gemachtWenn du ein update Windows-7 bekommst, ändert sich an deinen Programmen doch auch nichts Welches Kennfeld soll dein Diagramm sein ??? Unterschiedliche gesamt Checksummen hast du auch bei der gleichen Software Nummer, der Grund ist das unterschiedliche Produktionsdatum oder eine andere Codierung Mögliche Ursache vom Problem könnte eine falsche Codierung sein Im Chip sind 5 Kennfeldgruppen, welche je nach Codierung "gelesen werden" CONNYwir können unsere Autoschlüssel samt Brief auf den Tisch legenwenn ich es dir nicht beweisen kann...dass diese 4 nicht 100% identisch sindnimmst du meins (E39 FL) gerne mit! wenn ich aber beweisen kann nehme ich deins mit! bist du dabei? Hallo Cmax, du hast Recht ich hatte etwas zu schnell aus dem Bauch geantwortet nach genauer Überprüfung der Kennfelder habe ich gesehen, daß in der Software 6.214 die Einspritzmenge im Leerlauf etwas runter gesetzt wurde Alle Zündkennfelder sind aber identisch, auch Teillast und Vollast Einspritzung CONNY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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