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Kosten kleine Revision M40


Dr_Strangelove
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Guten Abend liebe Fahrergemeinde.

 

Nachdem mein M40B16 (275tkm) von dessen Vorbesitzer oben rum (Nockenwelle etc. pp.) revisioniert worden ist wollte ich mich die nächste Zeit dem unteren Teil widmen. Die Materialkosten kann ich grob abschätzen, nur bin ich mir bei dem Zeitaufwand und den damit verbundenen Lohnkosten absolut nicht sicher ob ich mir eine derartige Revision derzeit leisten kann. Was würdet ihr für die unten aufgeführten Arbeiten an Kosten (Material+Arbeit in freier Werkstatt) kalkulieren? Sind alle unten aufgeführten Maßnahmen überhaupt sinnvoll, fehlen bis auf Kleinigkeiten (Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, diverse Flüssigkeiten ...) gar noch weitere Problemzonen an die es zu beachten gibt und die gleich mitgemacht werden könnten?

 

Ersetzt werden sollen:

 

-Pleullager

-Hauptlager

-Ölventil

-Motorlager

-Wasserpumpe

 

Wenn der Wagen schonmal in der Werkstatt ist wollte ich noch einige Verschleißteile mitwechseln lassen, die da wären:

 

-Zahnriemen

-Zündkerzen

-Luftfilter

-Ölrohr

 

Würde mich über Anmerkungen freuen!

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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So circa, die Teilepreise sind teilweise schon Jahre alt. Wahrscheinlich haben sich einige schon nach oben korrigiert.

 

- Pleuellager mit Schrauben ~120€.

- Hauptlager weiß ich nicht. Um die mache ich mir aber auch keinen großen Kopf.

- Ölventil kost nur ein paar Euro und ist schnell getauscht wenn man die PL macht.

- Motorlager kosteten ~50€ das Stück, aber aus dem Zubehör, bei BMW kannste noch den Classic-Aufschlag addieren.

- Wasserpumpe dürfte sich gerade bei ~100€ befinden.

- Dichtung für kleine und große Ölwanne - ~30€ fehlt noch.

 

- Zahnriemen kostete mich vor vier Jahren beim Händler mit neuem Kühlwasser ~300€.

- Ölrohr kostet aktuell ~20€

- ZK und Luftfilter jeweils ~10€.

 

Was du noch brauchst ist ein Ölfilter. Der kostet auch ~10€.

Keilriemen kannst du beim ZR-Wechsel auch neu machen ~5-15€ (je nach Ausstattung)

Benzinfilter ist auch nicht schlecht, kommt noch mal um die 10€

Wenn du wirklich leidensfähig bist, kannste auch noch die beiden Gummistücke unter der Ansauge machen und dazu den blauen Tempfühler, der noch weiter unten sitzt.

 

Die Verschleißteile kannst du eigentlich alle selber wechseln. Das ist kein Akt. So sparst du dir ein paar Euro. Außerdem hat es sich bei mir als schwierig herausgestellt, eine Werkstatt zu finden, die die Pleuellager machen würde. Ich fand genau genommen überhaupt keine, deswegen habe ich sie mit Forenmitgliedern selbst gemacht.

 

Lohnkosten dürften exorbitant sein - Xaan dürfte da schon ganz gut liegen mit seiner Schätzung. Hab's gerade mal überschlagen - 1500-1700€. Nicht schlecht. Manch einer baut sich für das Geld einen M50 ein. :-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Nimm nen Zahnriemensatz aus der Bucht, Contitech oder Dayco, in den Rollen stecken meist INA Lager, da machst Du nichts falsch, kosten so 90 Euro komplett. Wasserpumpe würde ich erst tauschen, wenn die alte defekt ist. Qualitativ ist da ne alte WP nicht zu überbieten, ansonsten hab ich mit Pumpen von SKF gute Erfahrungen gemacht. Pleuellager kosten von Glyco in der Bucht ca. 50 Euro, Hauptlager sollten eigentlich ca. 400000 km halten, kosten aber neu um die 70 Euro, falls Du da ein besseres Gefühl hast.

Ölwannendichtungen kannst Du von Elring oder Viktor Reinz nehmen, ist das gleiche was BMW vertreibt.

Neue Pleuelschrauben ist ne Glaubensfrage, ich mach die eigentlich nicht neu.

 

Such Dir am besten ein Forumsmitglied der da Fähigkeiten besitzt, in der Werkstatt wird es vermutlich nicht besser gemacht und wohl erheblich teurer werden.

 

Gruß

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Der Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt hier in Würzburg hat mir auch erstmal die Kinnlade runterklappen lassen. Die wollten inkl Material um die 1500 Euro, deswegen die Nachfrage hier. Werde wohl auf ebay Teile zurückgreifen und dann in Bayreuth, dort kenne ich eine Werkstatt in der man gegenüber eigener Mithilfe und Teilen aus der Bucht deutlich aufgeschlossener ist, mal vorsprechen.

 

Außer es finden sich barmherzige Forumsmitglieder hier aus der Gegend Unterfranken die sich (natürlich auch gegen Entschädigung) einen Tag Zeit für mich nehmen würden :)

 

Wasserpumpe wollte ich wechseln da sie anfängt Geräusche zu machen. Ein klackern kommt aus der Gegend der Lima/Wapu, tritt NIE bei Kaltstart auf sondern erst nach 2-5km Fahrt. Ferndiagnose sollte unmöglich sein, ist mir klar, aber Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer noch nicht getauscht und kam mir bei der hohen Laufleistung als ersten in den Sinn.


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

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Bei mir hätte eine Revision wie Deine inkl Nocke und Schlepphebel bei BMW 1700,- ohne Arbeitszeit verschlungen.

 

Ab da an habe ich mich für einen 6 Zylinder Umbau entschieden.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Bin nachher mal wieder beim Freundlichen, kann mir jmd. von euch die Teilenummer der Pleullagerschrauben sagen? So allmählich hab ich die Teile beisammen ...

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Hi,

 

ih hab die Pleullager bei einem M40b16 schon mal selbst gewechselt und so wie es mir empfohlen wurde keine (!) neuen Pleulschrauben verwendet.

 

Geht jetzt schon ca 10.000 km gut :-)

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Möchte da ungern an falscher Stelle sparen. Für Lagerschalenwechsel wären die Teile dann soweit zusammen. Hauptlager bleiben drin und Zahnriemen/Wapu auch noch, wird unter eigener Mithilfe schön Stück für Stück geschraubt, dann tut die Rechnung nicht ganz so weh wenns nicht auf einen Schlag kommt.

Habs nun rausgefunden Pleulschrauben sind Nr. 11 24 1 713 342

Sollte ich die Passhülsen auch gleich mitbestellen? (Nr. 11 24 1 280 833)

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lass die Schrauben weg.!! geb das Geld lieber für den ZR aus

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Nimm nen Zahnriemensatz aus der Bucht, Contitech oder Dayco, in den Rollen stecken meist INA Lager, da machst Du nichts falsch, kosten so 90 Euro komplett.

 

Habe auf ebay leider keinen Satz gefunden mit Dayco oder Contitech Rollen. Was haltet ihr denn von diesem Set, gibt es Erfahrungen mit Rollen von Ruville oder Lemförder für EUR 65,90 ?

Kompletten Contitech Satz habe ich den günstigsten auf car-parts24 gefunden, kostet EUR 120€.

 

 

http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Kit-Satz-BMW-E30-316-318-M40-E34-518i-M40-CONTITECH-RUVILLE-CONTI-/110984263382?pt=DE_Autoteile&hash=item19d72d76d6#ht_2236wt_1398

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Da hab ich letztens einen Conti Satz für den M20 bestellt, der hat 75€ plus Vers. gekostet.

Kam auch wirklich nen Conti-Kit, geliefert war auch fix! :daumen:

 

Pleulschrauben kannste Dir wirklich sparen.

Allerdings würde ich mir bei dem Aufwand den Du da vorhast gleich nen M40B18 holen und den in Ruhe auf der Werkbank überholen.

Dann alles an einem Nachmittag mit nen paar Kumpels umstöpseln und Du hast viel Freude an deinem überholten "316i". ;-)

Die Motoren sind äußerlich identisch und auch kompatibel zu Getriebe, Kühler und so...

 

Desweiteren vermute ich mal, dass bei Deinem B16 zwar die Nocke getauscht wurde, aber die Ursache für den Verschleiß nicht beseitigt wurde.

Verdächtige sind hier z.B. die inneren Schrauben der großen Ölwanne... ;-)


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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@ TE

Falls das Upgrade auf B18 für dich ne Überlegung Wert ist kannst du dir nen B18 für Lau bei mir abholen.

Paar Kleinteile und Nocke fehlen aber die könntest ja von deinem übernehmen.

Ausgebaut bei km-stand 178000.

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@ TE

Falls das Upgrade auf B18 für dich ne Überlegung Wert ist kannst du dir nen B18 für Lau bei mir abholen.

Paar Kleinteile und Nocke fehlen aber die könntest ja von deinem übernehmen.

Ausgebaut bei km-stand 178000.

 

Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich habe in Bayreuth bereits einen M40B18 in Aussicht aus einem Touring in den ein M30B35 verpflanzt wird. Leider fehlt es bei mir an Platz und an Fähigkeit einen Motor zu überholen, muss dafür immer in die Werkstatt und lerne halt durchs Zuschauen und Mithelfen wo ich kann.

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  • 2 Wochen später...

So Lagerschalen und Ölventil wurden getauscht. Waren allesamt noch in der ersten Schicht, so gut wie keine Einlaufspuren, waren beide durchaus überrascht dass die nach 275tkm noch so gut aussahen. Hauptlager werden die alten drin bleiben, nachdem die Pleullager noch in so gutem Zustand waren.

Vielen Dank an dieser Stelle an gsxrheizer, er hat sich meiner mit viel Mühe und Geduld angenommen.

 

Materialkosten beliefen sich auf grob 150€.

 

Sollte man die neuen Lagerschalen irgendwie einfahren oder kann man gleich wieder Feuer geben?


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

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  • 4 Wochen später...

Die Bastelei geht nun zeitnah weiter, Zahnriemen habe ich erstaunlich günstig für 80€ inkl Rollen gefunden. http://www.mister-auto.de/de/zahnriemensatz/contitech-ct589k1_g307_a031CT589K1.html

 

Bzgl. der Wasserpumpe bin ich noch etwas verunsichert, ich finde bei ebay meistens nur sehr günstige (20€) mit Plastikrad. Das Orginal kostet bei BMW 120€, ich möchte die Pumpe natürlich nach Möglichkeit die nächsten 150tkm nicht nochmal wechseln ;) Sind die Wasserpumpen von E30/E34/E36 alle untereinander kompatibel?

 

Für E34 518i habe ich auf ebay eine mit Metallrad gefunden.

 

http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-fur-BMW-5er-E34-518i-83kW-M40-Motor-65012-/300839136341?pt=DE_Autoteile&hash=item460b68ec55#ht_1231wt_1164

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