Zum Inhalt springen

Tipp für Sandstrahlpistole und welches Strahlmittel?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich bekomme hier wie immer gute Tipps!

 

Ich restauriere hobbymäßig ja auch alte Land Rover. Da Rost und abblätternder Lack am Rahmen immer ein großes Thema sind, dachte ich über die Anschaffung einer Sandstrahlpistole nach.

 

Das folgende Video hat mich dann letztendlich überzeugt. Schon erstaunlich, welchen Effekt und welche Möglichkeiten Sandstrahlen bietet! ;)

 

 

Jetzt meine Frage: Was ist eine empfehlenswerte und preislich im Hobbybereich vertretbare Sandstrahlpistole? Bzw: auf welche Kriterien sollte man bei der Suche achten? Es gibt da ja Pistolen zwischen 9€ und 450€.

 

Ist sowas hier brauchbar?

=> http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Sandstrahlpistole-Sandstrahlgerat-BGS-Technik-/140600276408?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item20bc6df5b8http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Zweiter Punkt Strahlmittel: Ich möchte

 

a) Unterbodenschutz entfernen

b) entlacken

c) Rost entfernen

 

...welche(s) Strahlmittel benötige ich für welchen Zweck?

 

Danke & Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Strahlmittel im Video sieht mir nach "Glasperlen" aus. Gibt es in verschiedenen Körnungen. Die Oberfläche wird dann sehr samtig, wie im Video. Allerdings ist der Abtrag auch nicht so hoch.

 

Greetz, der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir eine Pistole holen willst, schau erstmal ob dein Kompressor genug effektiv l/min bringt. 400-500 sollten es schon sein (nich die Ansaugleistung) Da hast du ungefähr 100 als Reserve. Damit läuft der Kompressor nich ständig auf 100%.

 

Ich würde dir ne Pistole empfehlen, die gleich eine Strahlgutrückführung hat. Gibt nich so eine Sauerei und man kann das Strahlgut wiederverwenden.

 

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p502_Sandstrahl-Pistole--Buran-plus--mit-Sandrueckfuehrung.html

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p504_Sandstrahl-Pistole--Gibli-.html

 

 

Hier mal eine kleine Auswahl von Strahlgut.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c439_Strahlmittel.html

 

Für Rahmen würde ich die relativ grobe Hochofenschlacke empfehlen. Is auch ziemlich billig. Wenns feiner werden soll, Glasperlen und noch feiner Nussschalen.

Hab aber auch gehört das Salz recht gut sein soll. Hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht.

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wir benutzen für kleinteile eine strahlkabine

und für karosserie oder größere blechteile einen druckstrahler

(gibt auch günstige hobbygeräte, war aber nach einer karosse einfach hinüber)

beides für den hobbybereich etwas aufwendig und teuer

ich hab die erfahrung gemacht das viele angebotene strahlpistolen wenig bringen

zwar geeignet um kleinere roststellen zu behandeln aber bei einem massiven stahlrahmen sicher schnell überfordert

entscheidend wie oben schon erwähnt ist die leistung des kompressors

das strahlgerät im video scheint ja nicht übel zu sein, preis wäre interessant

als strahlgut schlacke für blechteile, gibts in verschiedenen körnungen (vorsicht bei großen blechflächen)

für aluteile z.b. ventildeckel, glasperlen

unterbodenschutz wird beim strahlen wahrscheinlich schlecht bis gar nicht weggehen

ich hab auch trockeneis bei einem bmw 02 probiert, dreck geht gut weg, unterbodenschutz überhaupt nicht

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die gibli, die ist gut, allerdings kannst du mit hobbygeräten vergessen, dass du so schnell bist wie im Video

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für den informativen Input!

 

Die Sache mit der Strahlgutrückführung ist natürlich auf den ersten Blick eine praktische Sache, allerdings stelle ich mir vor, dass das in der Anwendung eher hinderlich ist, wenn man, gerade an engen bzw nicht 'flächigen' Stellen immer auf Kontakt strahlen muss...?!

 

Die Kompressorleistung müsste ich mal nachschauen. Ich glaube, es sind nur 350l/min. Notfalls könnte man ja aber auch 2 Kompressoren koppeln. Ich hätte evntl noch einen weiteren Kompi mit 300l/min zur Verfügung.

 

Alufelgen (enlacken) strahlt man wohl am besten mit feinen Glasperlen?

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nicht sauber ansetzen kann, strahlt man halt mal auf verlust. Das geht mit rückführung genauso wie ohne

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils so schön is:

 

ich könnts mir stundenlang anschauen ;)

 

PS: Diese Eurorubber Strahlanlagen aus dem ersten Video kosten schon ne Stange, ab 3.500€ gehts aufwärts! http://www.eurorubber-shop.de/shop/category_2/Eurorubber-Strahlger%C3%A4te.html?sessid=L2ZpyyaShbbXpiNvy2kNzkNJFHOS2I1VveTMR7OsMVoANefBb8QWioIQ8c1kQrfd&shop_param=cid%3D%26

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gibli und die Sharav vom KSD und mein Kompressor ist ein V2 mit 400l Abgabeleistung.

Das Strahlen geht, aber man muß viel Zeit einplanen und vor allem macht es eine riesen Sauerei! Die Garage/Werkstatt sieht danach aus wie sonst was.

 

Die Gibli ist gut für Kleine Stellen, wo man gut mit dran kommt. man kann aber immer nur punkt für punkt Strahlen und daher für größere Fläschen ungeeignet.

 

Die Sharav hat ich mir dafür geholt, doch leider schafft auch diese nicht so wie man es sich dachte. Trotz der 400l vom Kompressor muß man oft Pausen machen um den Druck wieder aufbauen zu lassen.

Weil, wenn nicht genug Druck ist, entsteht zu wenig unterdruck und das Strahlmittel wird nicht angesaugt.

Ebenso ist Luftfeuchtigkeit und großes Problem. Ich habe ein Wasserabscheiber am Kompressor, doch hohe Luftfeuchtigkeit läßt immer neue Feuchtigkeit an der Pistole sammeln und dann wird wieder das Strahlgut nicht richtig transportiert.

 

Für die Sharav nutze ich Schlacke, gibt es gündtig im Netz. Durch das hohe Gewicht ist der Versand teurer als das Material selber. :(

Aber da man auf Verlust strahlt braucht man viel davon. Allein für mein Schloßträger und Vorderbau sind 30kg drauf gegangen und ich habe nur das getrahlt wo ich mit CSD Scheibe nicht dran kam.

 

Und für die Gibli nehme ichMischkorund vom KSD der is schön Fein und macht die kleinsten Poren sauber.

 

Aber Rückblickend würde ich nun doch lieber meine Karosse zum Sandstrahler bringen und die 1000 - 1500,-€ bezahlen zum Strahlen.

Es geht einfach viel zu viel Zeit drauf und man kommt nicht voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn prinzipiell möglich, 2 Kompressoren zu koppeln und gemeinsam als Luftquelle zu nutzen?

Die Kompressoren hätten dann zusammen ~800l Lieferleistung/min und 180l Kesselvolumen.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

aus eigener Erfahrung rate ich dir dazu den Kram beim Fachmann strahlen zu lassen.

Strahlen macht ne riesen Sauerei, auch mit den Pistolen mit Strahlgutrückführung.

Problem bei denen mit Rückführung ist, dass man die Gummitülle perfekt ansetzen muss. Spätestens die mangelnde Geduld wirklich nur Punkt für Punkt zu strahlen sorgt dafür, dass die Halle aussieht wie Sau...

 

Ich hab auch die Pistole vom Korrosionsschutzdepot und habe damit die Schwellerkanten am Touring gestrahlt. Nach einem Meter ohne Rückführung :freak:.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

aus eigener Erfahrung rate ich dir dazu den Kram beim Fachmann strahlen zu lassen.

Strahlen macht ne riesen Sauerei, auch mit den Pistolen mit Strahlgutrückführung.

Problem bei denen mit Rückführung ist, dass man die Gummitülle perfekt ansetzen muss. Spätestens die mangelnde Geduld wirklich nur Punkt für Punkt zu strahlen sorgt dafür, dass die Halle aussieht wie Sau...

 

Ich hab auch die Pistole vom Korrosionsschutzdepot und habe damit die Schwellerkanten am Touring gestrahlt. Nach einem Meter ohne Rückführung :freak:.

 

mfg seb

 

 

hm lässt sich gut gegen wirken

 

wir haben das ganze mal gemacht und die halle war tip top sauber bis auf ca 12m² wir haben einfach ein "dichtes" zelt übers auto gestellt

funktioniert gut

nach ca 10 minuten musste eine pause einlegen weil du nichts mehr siehst aber ein paar minuten warten 1 bierchen getrunken und weiter gehts

natührlich atemschutz und brille etc nicht vergessen

wir haben damals eine atemschutzmaske vom bund benutzt

klappt prima

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn prinzipiell möglich, 2 Kompressoren zu koppeln und gemeinsam als Luftquelle zu nutzen?

Die Kompressoren hätten dann zusammen ~800l Lieferleistung/min und 180l Kesselvolumen.

 

Grüße

Christoph

 

Ja das ist möglich, aber unpraktisch.

 

Ich würde vom Strahlen eher abraten. Der Dreck der dabei entsteht ist unbeschreiblich, der Materialverbrauch enorm, mit den Hobbygeräten dauert es ewig und das Strahlgut in deiner Arschritze, dass da trotz luftdicht verschlossenem Anzug irgendwie hingekommen ist, nervt gewaltig.

Große Teile wie einem Rahmen gibt man lieber weg.

Die Anschaffung einer kleinen Strahlkabine finde ich aber sinnvoll und ziemlich praktisch, das steht bei mir irgendwann nochmal an. Kleinteil rein, glasperlstrahlen, Lack drüber (oder aber bei Alu einfach so lassen), wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...schade, das macht mir nicht so viel Mut.

 

Die Teile, die ich strahlen möchte, kann ich auch nicht so ohne weiteres weggeben, denn da hängt noch ein Auto mit dran ;)

Das sieht in etwa so aus:

http://lh3.ggpht.com/_JwpZxDAFbLs/S3RlgkC8OBI/AAAAAAAADDc/zPYav_p4S2o/CIMG5282.JPG

http://img830.imageshack.us/img830/7741/p1010431a.jpg

 

Wenn es wärmer draußen wäre, könnte ich es ja auch draussen machen...

 

Ich habe noch folgenden Shop für Strahlzubehör gefunden - Angebot kommt mir recht professionell vor:

http://www.dinosaurierwerkzeuge.de/shop/contents/de/d91.html

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...schade, das macht mir nicht so viel Mut.

 

Die Teile, die ich strahlen möchte, kann ich auch nicht so ohne weiteres weggeben, denn da hängt noch ein Auto mit dran ;)

Das sieht in etwa so aus:

Wenn es wärmer draußen wäre, könnte ich es ja auch draussen machen...

 

Ich habe noch folgenden Shop für Strahlzubehör gefunden - Angebot kommt mir recht professionell vor:

http://www.dinosaurierwerkzeuge.de/shop/contents/de/d91.html

 

Ich will dich nicht völlig entmutigen. Kleinere schwer mit anderen Mitteln zu erreichende Stellen kann man schon mal strahlen. Dafür reicht dann auch eine einfache Pistole und dein Kompressor wohl aus (wenn du genug Zeit hast). Ich würde das dann auch eher draussen machen (Solange kein Schnee liegt spricht ja auch im Winter nix dagegen).

Abschminken solltest du nur den Gedanken, mal eben den ganzen Landyrahmen zu entrosten, oder große Karosseriebereiche, ohne besondere Mühe.

Vlt bekommst du auch irgnedwo eine Strahlpistole als Leihgerät, dann kannste es mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und besorg Dir auf jeden Fall so nen Sandstrahlhelm

wennst im freien was Strahlst.

Du hast das Zeug sonst überall.

In den Haaren, in der Nase, in den Ohren, im Mund.:eek:

Ist nicht lustig echt.

Sowas in der Art sollte es schon sein.

http://www.ebay.de/itm/PROFI-Strahlhelm-Sandstrahlhelm-Sandstrahler-Helm-Schutzhaube-mit-Helm-/250944383384?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3a6d736998http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon längere Zeit die Buran Plus vom KSD (siehe Link von RaVe) in Gebrauch und bin damit ganz zufrieden. Ich habe damit schon ne Menge kleinerer Roststellen gestrahlt und letztens auch grad ne größere Stelle im Motorraum, wobei ich aber den Sack und die Gummikappe abgenommen habe. War ne ordentliche Sauerei, hat sich aber gelohnt. Größere Teile strahlt mir mein Schwiegervater in nem professionellen Strahlbetrieb :angeber: Der Hinterachsträger dauert ca. ne viertel Stunde und ist nach dem strahlen schön warm.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze fürs strahlen einfachen quarzsand (sollte trocken seinxD) und dann hab ich einfach nen mundschutz ohrenstöpsel und so ein schutzvisier an unter dem lederkondom geht man ja ein xD

ich hab so schonmal nen ganzen Sattelauflieger gemacht allerding mit baustellenkompressor und einer selbst gebauten großen stahlpistole... für kleine sachen hab ich ne ganz einfach 10euro ebay strahlpistole mit so keramik düsen... (sicherlich nicht optimal aber billig und funktioniert ganz gut...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze fürs strahlen einfachen quarzsand (sollte trocken seinxD) und dann hab ich einfach nen mundschutz ohrenstöpsel und so ein schutzvisier an unter dem lederkondom geht man ja ein xD

ich hab so schonmal nen ganzen Sattelauflieger gemacht allerding mit baustellenkompressor und einer selbst gebauten großen stahlpistole... für kleine sachen hab ich ne ganz einfach 10euro ebay strahlpistole mit so keramik düsen... (sicherlich nicht optimal aber billig und funktioniert ganz gut...)

 

Ich hab zwar auch schon mit Quarzsand gestrahlt, aber man sollte ihn nicht empfehlen, da angeblich die kleinen entstehenden Teilchen krebserregend sind... Nur damits mal gesagt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich was ist denn nicht krebserregened ob der rest so gesund ist der beim strahlen entsteht halte ich auf für fraglich... aber dann besorgt man sich ne richtig gute feinstaubmaske und dann geht das schon...

achso zum thema verschicken das rechnet sich bei den mengen die man braucht nicht so ein sack kostet bei mir 6-9 euro da lohnt der versandt ja garnicht... stahlgut gibts eigentlich auch im baustoffhandel zumindest bei uns hier... zwar auf bestellung aber inerhalb von zwei tagen da...

 

edit: das beste ergibnis erhält man wenn man erst mit aggressivem mittel strahlt und danach glasperlen... gibt ne super glatte oberfläche...

und wer nur den lack runter haben will hab man nen kotflügel mit plastikzeug gemacht echt supi....


Bearbeitet: von der.nette.mann92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gibts ne neue WunschStrahlpistole???

Such was gutes, hab ne kleine Kabine mit abzug.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...schade, das macht mir nicht so viel Mut.

 

Die Teile, die ich strahlen möchte, kann ich auch nicht so ohne weiteres weggeben, denn da hängt noch ein Auto mit dran ;)

Das sieht in etwa so aus:

http://lh3.ggpht.com/_JwpZxDAFbLs/S3RlgkC8OBI/AAAAAAAADDc/zPYav_p4S2o/CIMG5282.JPG

http://img830.imageshack.us/img830/7741/p1010431a.jpg

 

Wenn es wärmer draußen wäre, könnte ich es ja auch draussen machen...

 

Ich habe noch folgenden Shop für Strahlzubehör gefunden - Angebot kommt mir recht professionell vor:

http://www.dinosaurierwerkzeuge.de/shop/contents/de/d91.html

 

Ich finde nicht, dass man das, was man hier sieht zwingend strahlen muss. Das kann man auch mit anderen Mitteln abschliefen und vernünftig mit Rostumwandler etc. behandeln.

 

Wir haben mal ein ganzes Auto mit einer billigen Hobby-Pistole gestrahlt. GWir mussten damals den richtigen Modus finden aus Strahlgut, dessen Nutzungsdauer, Düsengröße und Druck. Wir haben immer mit viel zu viel Druck gestrahlt. Mit einer Hobby-Pistole geht das nach 2 Tagen Übung nicht viel langsamer als im Video.

 

ABER: Mann muss eine gut abgetrennte fast hermetisch abgerieglete Ecke in der Halle haben, gute Schutzkleidung (Augen, Ohren, Hände) und sich trotzdem auf eine Riesensauerei einstellen. Das war vor 10 Jahren. In dem Auto hört man heute noch den Sand rieseln und kann den aus den Ecken raussaugen ! :klug:

 

Und: Das große Problem bei den Hobby-Pistolen ist, dass sie relativ schnell im Bereich der Düse durchgestrahlt sind. Und dann muss man sich ne neue Düse bauen. Ich schätze wir haben für das ganze Auto ca. 15 Düsen benötigt.

 

Lass dir jemanden kommen für die kleine Ecke, wenn Du es unbedingt strahlen muss (innerer Zwang, oder :freak:). Sonst mach es mit vernünftiger Rostentfernung und -umwandlung, Epoxygrundierung, Lackaufbau und Hohlraumversiegelung. Hält dann je nach Qualität der Arbeit 10-20 Jahre. Danach muss man neu planen :rauchen:. Oder besorg Dir nen guten Karosseriebauer, der flext den rostigen Mist auch noch raus und macht das neu. Strahlen is irgendwie eh nur ne Notlösung..... :poppkorn:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...