Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Ratschenschlüsseln


eddiexy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey E30-Gemeinde,

 

wer hat Erfahrung mit Ratschenschlüsselsätzen wie diesen?

http://www.amazon.de/Proxxon-23231-Speeder-Ratschenschl%C3%BCsselsatz-6-teilig-bis/dp/B0001JZY8I/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1DTEGGM1ANO00&coliid=IL7FKW5KBQR5T

 

Ist das für den Hobbyschrauberbereich in Ordnung?

Bringt sowas wirklich Arbeitserleichterung oder sind die evtl. unpraktisch etc. sodass man die gar nicht hernimmt?

 

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe nun keine von Proxon, aber in der gleichen Aufmachung. Und kann dazu sagen, sind Müll! Habe diese noch nie verwenden können, weil sie einfach zu groß sind und man nicht dran kommt.

 

Sehr gute Ratschenschlüssel gibt es von Snap´on, super Fein gezahnt und nicht dicker gebaut als ein ganz normaler Schlüssel. Aber ist eine Preisklasse für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Schrauben kannst du mit denen nicht erreichen, mit den SnapOns aber ja? 3? 5?

 

Ich habe seit Jahren solche Proxxonteile (gab es mal in irgend ´nem Baumarkt im Angebot) und die sind für den Hobbybereich absolut brauchbar. Sicher gibt es immer was besseres, die Frage ist ob man das so oft braucht das sich die Kohle dafür lohnt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wie ich sehe gibt es da ganz unterschiedliche Erfahrungen. Danke schonmal fürs mitteilen.

 

Mir geht es hauptsächlich darum, dass es doch viele Schrauben gibt, die man mit der normalen Ratsche nicht erreicht, die aber gefühlt unendlich lang sind und man sich mit nem normalen Schlüssel (oft auch Überkopf) nen Wolf schraubt, bis sie offen sind, beim Umsetzen ständig abrutscht bzw. blind nicht sofort neu ansetzen kann usw. Ich schraub oft mit nem gelernten KFZler, der lacht sich immer halb tot weil er halt 5mal so schnell ist und überhaupt kein Problem mit sowas hat. Klar, wenn man das schon sein Leben lang macht braucht man so Ratschenschlüssel wahrscheinlich nicht unbedingt.

Also Hobbyschrauber dachte ich einfach, dass sowas sicher ne Erleichterung ist. Aber mir ist schon klar, dass man damit wohl keine bombenfesten Schrauben lösen sollte und dass es sicher auch bessere und teurere Produkte gibt. Aber die gibt es ja immer :)

 

@Weazel: Was meinst du genau? Hast da nen Link dazu? Ich hab mir die Proxxon ausgesucht, weil die Firma nen guten Ruf hat und bei Amazon schon Bewertungen vorhanden sind. Dann muss ich nicht die Katze im Sack kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich mit solchen Proxon Ratschenschlüsseln keine einzige Schraube gelöst! Weil ich mit diesen niemals dort dran gekommen bin. Da diese einfach zu dick gebaut sind.

Weil, wenn man schon mit einer Ratsche nicht dran kommt, wo die Nuss sehr schmal ist, helfen die Schlüssel auch nicht weiter.

 

Somit hatte ich mir den passenden Schlüssel von Snapon ausgeliehen und war begeistert! Doch klar liegt das im Hobbybereich nicht in unserer Preisklasse.

 

Doch die Proxon liegen bei mir unbenutzt rum und immer wenn ich mal denk, ha jetzt kann ich die nehmen. Passen diese wieder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verwerwende tag täglich ratschschlüssel von proxxon... aber nicht die von dir gezeigt die kannst du verbrennen...

wie aber auch schon erwähnt wurde:

grundsätzlich sollten ratschschlüssel keine umschaltung haben die geht nämlich als erstes kaputt...somit scheiden auch automatisch alle starr gekröpften aus...

 

ideal wären feinverfahnte ratschschlüssel mit gelenkkopf... gibts von vielen herstellern....

ich hab damals mal auf dem geländer von einem proxxon lager gearbeitet und dorf mal den satz hier geschenkt bekommen bin top zufrieden...

http://www.ebay.de/itm/Proxxon-MicroSpeeder-mit-Gelenk-im-Satz-7-tlg-Ratschenschlussel-23068-NEU-OVP-/221104368641?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item337ad8ec01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte vermutlich auch welche die aus einer andere preisklasse wären aber ich bin echt überrascht wie lange die das jetzt schon mitmachen( ca2 jahre schon) und ich hab die schon oft "vergewaltigt" zb mal mit einem anderen schlüssel oder rohr verlängert... bis jetzt keine ausfallerscheinungen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil, wenn man schon mit einer Ratsche nicht dran kommt, wo die Nuss sehr schmal ist, helfen die Schlüssel auch nicht weiter.

 

 

Also das ist jetzt schon etwas ungewöhnlich... Es gibt auch beim E30 Szenarien, wo du mit einer Ratsche nicht rankommst, mit solch einem Schlüssel aber schon!

 

Ich nutze diese Ratschenringschlüssel sehr oft; wobei ich sagen muss, dass meine gerade und nicht abgewinkelt sind (und außerdem von Norma sind und noch immer funktionieren).

 

...wenn sie ne Nummer schlanker sein sollen, dann eben diese hier:

 

 

http:// www.proxxon.com/de/html/23250.php

 

Meine Meinung: lohnende Investition :)

 

 

Tante Edit meint: zu langsam. ich muss schneller mit'm Handy werden;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab welche von Hoffmann.

Sind welche mit Gabel und Ratsche.

Halten auch viel aus, hab die auch in der Arbeit.

Kann später mal nen Link raussuchen wenn jemand Interesse hat.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur mit Snapon weil ich binnen kürzester Zeit Ersatz bekomme.Ich löse trotzdem erst mit einem normalen Ringschlüssel die Schraube/Mutter an.Arbeiten an schlechtzugänglichen Bereichen erleichtert das schon erheblich.Da ich jeden Tag in der Werkstatt wühle bezahle ich lieber mehr Geld,statt mich wegen Billigwerkzeug zuverletzen.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gelegentlichem einsatz ist es halt immer die preisfrage bei täglichem einsatz würde ich auch immer zum hochwertigerem greifen aber fürs hobby reicht proxxon allemal...

ich hab im meinem kundendiestauto Spezialwerkzeugsätze der inhalt ist aber snap-on und stahlwille aber befor ich zur snap-on ratsch greif nehm ich lieber die stahlwille... allein die tatsache das bei den temperaturen zur zeit mir ein gummi/plastik griff lieber ist xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil, wenn man schon mit einer Ratsche nicht dran kommt, wo die Nuss sehr schmal ist, helfen die Schlüssel auch nicht weiter.

 

 

Also das ist jetzt schon etwas ungewöhnlich... Es gibt auch beim E30 Szenarien, wo du mit einer Ratsche nicht rankommst, mit solch einem Schlüssel aber schon!

 

Ich nutze diese Ratschenringschlüssel sehr oft; wobei ich sagen muss, dass meine gerade und nicht abgewinkelt sind (und außerdem von Norma sind und noch immer funktionieren).

 

Genau so nen billigen aber recht robusten Norma Satz hab ich auch. Nutze ich quasi nie, erstens weil ich meistens gar net dran denke (oder erst hinterher :cry:), zweitens weil sie, wenn ich dran denke, oft zu dick sind.

ABER: Wenn sie dochmal passen, sind sie schon Gold wert. Ich denke man sollte also zumindest einen Satz haben. Evtl einen billigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Wera Joker Satz gegönnt und was soll ich schreiben?

Was geileres gibt es nicht :applaus:feinverzahnt und absolut leichtgängig.

Und mit den Blech dran rutscht dir der Schlüssel an beschissenen Stellen nicht ständig vom Sechkant der Schraube oder Mutter ;-)

 

http://www.wuppertools.de/images/product_images/popup_images/wera/wera-joker-set.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich habe in der Arbeit Ratschenschlüssel von Holex.

Bin sehr zufrieden damit und ist auch eine ziemliche Arbeitserleichterung.

Ich löse und ziehe Schrauben auch mit der Ratsche an, bis jetzt gibt es keine einbußen bei der Funktion.

 

Das einzige was meiner Meinung nach extrem unbrauchbar ist, sind Maulschlüssel mit Ratschenfunktion!

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was meiner Meinung nach extrem unbrauchbar ist, sind Maulschlüssel mit Ratschenfunktion!

 

 

Ich denke du meinst offene Ratschen-Ringschlüssel ;-)

für Bremsleitung einfach nur geil :daumen:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es gibt schon so ne art ratschschlüssel wo das maul speziell geformt ist... um schnellers schrauben zu ermöglichen aber das ist echt nicht so ganz brauchbar^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze fast komplett nur Proxxon Werkzeug.Für jemanden der ein paar Autos hat und ab und zu daran schraubt ist das die perfekte Wahl! Hochwertig und halten Ordentlich was aus! Zudem auch noch zu einem fairen Preis zu erwerben :)

Ratschenschlüssel kann ich leider nichts dazu sagen , ich nehm die Oldschool Variante und nehm mir einfach die Zeit ;)

Für jemand der täglich schraubt bzw. ne Werkstatt hat Wera , Snap-On...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab solche von Würth.

Ich will die nieeeeee wieder vermissen, sind das beste Werkzeug was man so haben kann, benutze ich noch lieber als ne Ratsche. Es gibt nur gaaaaaanz wenige Schrauben an die man mit denen nicht kommt, aber wenn es doch mal so ist, dann bereut man es, weil man auf einmal viel mehr arbeiten muss

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einem monat solch einen Satz beim Hundenetto gekauft für 18€ eine seite Maulschlüssel die andere seite ratsche mit gelenk. Bisher halten sie sehr gut und sind auch gut verarbeitet. Diese gebogenen habe ich auch irgenwo rumliegen. Nur bei denen ist die umschaltfunktion müll da man in engen situationen unwillkürlich dagegenkommt und dann wieder absetzen muss um umzuschalten. Desweiteren ist das außengehäuse ja kunststoff und schon stark in mitleidenschaft gezogen weil schrauben und metallkanten / Metallhalter nunmal härter sind als kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar vereinzelte Grössen von KS-Tools, halt die gängigen Maße.

Sehr komfortabel finde ich so einen Schlüssel, wenn man die Mutter vom Querlenker-Kugelkopf lösen

möchte. Speziell die Mutter vom inneren Kugelkopf am Querlenker der Beifahrerseite.

Dort kommt man weder mit Knarre noch Ring-/Maulschlüssel vernünftig hin und man muß gefühlte

100000x umsetzen und sich in "Kleinknabbertechnik" qualvoll bis zum Gewindeende durchkämpfen.

 

Ein weiteres gutes Einsatzgebiet ist das Lösen der oberen Schrauben des Differentials, die zum

Unterboden hin zeigen.

Man kommt dort gerade mal mit der flachen Hand dazwischen.

Vorher sollte man jedoch mit einem normalen Maulschlüssel lockern, sonst kann es die Ratsche auch

mal schnell zerlegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb den proxxonsatz mit den fetten schlüsseln mal probeweise gehabt. wie schon geschrieben sind die viel zu fett.

 

nutze jetzt den satz vom discounter. aber ich muss dazusagen das ich den lösemoment immer mitm normalen ringschlüssel oder der ratsche. fürs "runternudeln" sind die allerdings top.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...