Zum Inhalt springen

Umbau E30 VFL 325i -> M60 B40 V8


/// Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo stell mich hier mal kurz vor...bin 21 Jahre alt komme aus dem raum Stuttgart und fahre einen E30 325i Cabrio VFL. Beruflich bin ich Kfz-Mechatroniker am Flughafen Stuttgart und das Autofieber hat mich

schon in jungen Jahren angesteckt durch meinen Großvater der eine kleine Oldtimersammlung hat und

es da immer was zum schrauben gab und gibt! :-)

 

Zum Auto selber:

 

1. Besitzer hatte das Auto bis 95 in seinem Besitz

2. Besitzer hatte das Auto dann bis dieses Jahr, bis er bei mir gelandet ist :daumen:

 

Da der Sommer nun vorbei ist und ich mich nicht wirklich mit dem m20b25 Motor anfreunden kann,

ist die Entscheidung gefallen einen Umbau zu machen. Dann kam ich noch an einen guten M60B40

Motor ran, den ich dieses Wochenende holen werde.

 

Dann lass ich mal ein paar Bilder sprechen zum Zustannd und noch mit Motor:

 

http://imageshack.us/a/img585/6020/dsc5941i.jpg

 

http://imageshack.us/a/img24/3812/dsc5958.jpg

 

http://imageshack.us/a/img827/8637/dsc5969h.jpg

 

http://imageshack.us/a/img189/3842/dsc5968w.jpg

 

 

Was bis jetzt schon passiert ist:

 

Motor wurde ausgebaut komplett mit Achse und ein kleines Fahrgestell wurde gebaut damit das

Auto noch rollbar bleibt.

ABS Einheit wurde demontiert und alle Bremsleitungen wurden im Motorraum entfernt und ausgebaut.

Desweiteren habe ich den ABS Leitung's Strang abisoliert, so dass ich die Leitung richtung Batteriefach

legen kann. Da die ABS Einheit ins Batterie Fach kommt. Von der Kabellänge zur ABS Einheit passt die Länge ohne die Leitung irgendwie zu Verändern. Jedoch müssen die Kontakte vorne runter damit ich nachher einen Schrumpfschlauch drüber ziehen kann damit der Kabelstrang wieder sauber isoliert wird und danach müssen dann nur noch die neuen Kontakte drauf.

 

Die Bilder folgen noch, muss diese nur noch vom Handy rüber ziehen auf den PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt nett und die Basis ist auch augenscheinlich super. Wie schauts rostmäßig am Cabbi aus?

 

Holste dir nen kompletten Schlachter mit V8 oder alles einzeln?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns gleich haue geben wird aber im Notfall würd ich nen 3l eintragen und dann den 4l reinhängen :) Natürlich mit angepassten Bremsen/Achsen. Wenns die Karosse vor nen paar Monaten als die Eintragung noch ging ausgehalten hat wird sie es jetzt auch aushalten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit dem M20? Sieht auf den Fotos noch recht gut aus und eigentlich zu schade um ihn aus dem Fahrzeug zu verbannen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke für eure Antworten, Anregungen oder auch Hilfestellung die bestimmt noch kommen! Immer gerne Willkommen.:-)

 

@Wurzelpeter: Ausgangsbasis ist sehr gut Rostmäßig hat er natürlich 3 Stellen einmal den hinteren Radlauf eine kleine Rostblase die Anfängt (aber habe schon mit einem Lackierer bei uns in der Gegend gesprochen, der diese Stelle entfernt und mir 6 Jahre garantie gibt auf die Lackierarbeiten. Kosten fallen dann so ca 200€ an für den Radlauf)

desweiteren eine bekannte Stelle ist am Einstieg Beifahrer Seite am Rahmen kommt eine kleine Blase zum Vorschein.

Dann beim Ausbau der Batterie sieht man auch unten auf dem Bild, das da der Rost auch schon anfängt.

Aber überall keine Durchrostungen oder sonstiges, da der 3er immer mit Sasionkennzeichen unterwegs war und in einer Garage stande.

 

Denn Motor hole ich mir einzeln: Dabei sind Motor(e34 Schalter mit Steuergerät und Kabelbaum), dann eine 5Gang Getriebe und BKV

 

@der.nette.mann92: Ja die Diskussionen laufen grad noch. Was mir bis jetzt aber noch gute Hoffnung macht ist: Da ich erstmal den großen Motor m20b25 Orginal bei mir drin habe und nicht mit einem 318i anfange. Desweiteren begleitet mich ein lieber Mann von der Dekra bei dem Umbau, der alles mit verfolgt und mir auch Anregungen und Verbesserungs Vorschläge gibt. Vorallem ist das Cab ja von Werk aus recht gut versteift (was ja auch muss) gegenüber den Coupes oder Limos -> soll heißen das im Vergleich zum Coupe oder Limo da zwei Eisenbahnschienen mit eingebaut wurden :-D

Warum die jetzt auf einmal so nen Streß machen ist ne gute Frage....Aber was ich in letzter Zeit merke das wieder der Winter kommt und die TÜV Prüfer ein auf den Deckel bekommen haben da die schon bei normaler Hauptuntersuchung ab und zu ziemlich Ärger machen.

-> Ich will es ja schon rechtmäßig eintragen, damit es einfach im Nachhinein kein Ärger gibt mit der netten Polizei. Weil es gibt ja schon ein paar Spezis die Sachen eintragen wo selbst ich als nicht Prüfer sag: Des kann doch nie im Leben so abgenommen werden! Aber er hats schwarz auf weiß auf den Papieren stehn.

 

@E30_André: Der Motor wird weder weggeschmissen oder sonstiges ;-) er wird nur in einen anderen noch besseren E30 verpflanzt da dem sein Motor hops gegangen ist und mir ein gutes Angebot gemacht hat.

 

 

So nun lass ich nochmal die restlichen Bilder sprechen die ich noch gemacht habe:

 

http://imageshack.us/a/img577/2872/img2546l.jpg

 

http://imageshack.us/a/img443/2375/img2561rt.jpg

 

http://imageshack.us/a/img72/883/img2563wu.jpg

 

http://imageshack.us/a/img546/3038/img2575l.jpg

 

http://imageshack.us/a/img43/7024/img2657x.jpg

 

http://imageshack.us/a/img196/5981/img2658a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So baut man den Motor aus! :)

BKV wird bei dir auch nach vorn verlegt oder hast du dir da vielleicht was anderes schon überlegt oder ausgedacht?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja BKV wird auch nach vorne versetzt deswegen wird auch das ABS versetzt. ABS behalte ich auch aufjedenfall, ein weiterer Punkt zwegs Eintragung. Kenn dies auch aus der VW Golf1 Szene da dort viele ein 1.8T reinhauen und dann anfangen mit Bremsdruckminderer zu Arbeiten für die Hinterachse. Was hier alles die ABS Einheit regelt die Orginal verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*Sascha*: Muss man nicht verstehen, ich kann mich im normal Fall schon relativ gut anfreunden mit 170PS. Jedoch habe ich schon im jungen Alter zu früh angefangen über 200PS+ zu fahren und dann wieder in ein 170PS Auto zu steigen und zu fahren wird doch relativ langweilig. Vorallem das meine Alltagsmöhre ein e36 Touring mit ner 325i Maschine bisle mehr Druck macht als mein Sonntagsauto.

Will hier auch keine Rennmaschine oder sonstiges....sondern ein Klassiker der gut aussieht aber auch genug Bums unter der Haube hat. Vorallem Schraube ich viel zu gern an solchen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch würde natürlich auch reichen. Aber ich hab hier Meterware vom Schlumpfschlauch da und sieht viel besser aus wie das Gewebeband.

 

EDIT: ZUM THEMA V8 im CABRIO zwegs Eintragung.

 

Hab heute nochmal mit TÜV und Dekra Prüfern gesprochen. Also die Leistung 238PS als maximal Grenze kommen ja daher das man maximal 40% mehrleistung haben darf mit Orginal Fahrwerks Teilen.

Heißt bei 170PS mit dem Stärksten Motor +40% sind 238PS die Eintragbar wären.

Das hat also nichts zu tun mit Cabrio Coupe oder Touring! Da gilt überall das gleiche, also warum dann speziell das Carbio??? Und hier haben ja schon welche den V8 Eingetragen bekommen,

jetzt würde mich mal Interessieren wie das mit Thema alles angefangen hat das man den V8 nicht

im Cabrio eingetragen bekommt?? Jemand Infos???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem abs ist nicht schlecht ich will ja auch noch umbauen da wäre das auch zu überlegen und die stecker teile und soweiter gitb es noch?

wobei ist auch egal zur not würd ich nen deutschstecker dazwichen hängen... die stecker sind echt klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze, Hartge hat damals ein Gutachten für die E30 Limousine gemacht mit 286PS;-)

 

Die Kabellängen des ABS Kabelbaums reichen, um das Hydroaggregat zum Batterieplatz zu versetzen.

Man kann das Aggregat aber auch vorne am Scheinwerfer lassen. Es müssen andere Halter gefertigt werden und es ist knapp, aber es funktioniert. Es kommt auf die Position des BKVs an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: ZUM THEMA V8 im CABRIO zwegs Eintragung.

 

Hab heute nochmal mit TÜV und Dekra Prüfern gesprochen. Also die Leistung 238PS als maximal Grenze kommen ja daher das man maximal 40% mehrleistung haben darf mit Orginal Fahrwerks Teilen.

Heißt bei 170PS mit dem Stärksten Motor +40% sind 238PS die Eintragbar wären.

Das hat also nichts zu tun mit Cabrio Coupe oder Touring! Da gilt überall das gleiche, also warum dann speziell das Carbio??? Und hier haben ja schon welche den V8 Eingetragen bekommen,

jetzt würde mich mal Interessieren wie das mit Thema alles angefangen hat das man den V8 nicht

im Cabrio eingetragen bekommt?? Jemand Infos???

 

Es geht nicht nur um Fahrwerksteile (die beim E30 ja auch nicht gerade überdimensioniert sind), sondern um die gesamte Karosseriefestigkeit.

 

Beim Cabrio ist die stärkste Variante mit Festigkeitsgutachten ein 325i mit 171PS.

Abgesehen davon ist ein Cabrioverdeck nur begrenzt Geschwindigkeitsfest. Es hat einen Grund warum Alpina den B6 z.B. nicht als Cabrio angeboten hat. Auf der BAB geplatzte Verdecke bei V8 Cabrios sind Realität!

Die stärkste Limo von BMW mit der Normalkarosse ist hingegen der 333i mit 197PS, also eine höhere Bemessungsgrundlage. (+40% wären dann gut 278PS, also theoretisch noch immer nicht ausreichend um einen V8 ab 4Liter ein zu tragen)

 

 

Gerne wird bei Limos auch noch der Hartge H35-24 (M88, 286PS) ins Feld geführt, für den seinerzeit ein Karosseriefestigkeitsgutachten erstellt wurde. Da diese Karosse aber nicht mehr der Serienkarosse entspricht, ist sie als Argumentation da nochmal mehr Leistung drauf zu packen zu können "eher ungeeignet", abgesehen davon das sich Tester damals einig waren das die Karosse mit der Leistung am absoluten Limit war.

 

Ich zitiere:

(vorher wurde festgestellt, Fahrwerk, Bremsen u.s.w. kommen mit der Leistung klar)

"Nur die Karosserie-von vorn bis hinten stets klappernd und ächzend-belegt, daß mit dem 285PS-Triebwerk die Grenzen der 3er-Motorisierung erreicht sind. Im Laufe der Zeit dürfte die Karosserie schneller ermüden als der Fahrer, der von einem hartgesottenen Fahrwerk permanent wach gerüttelt wird."

 

...abgesehen davon das in anderen Test dann auch arge Fahrwerksprobleme auftraten.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - irgendwie schade um den schönen B25er - die sind so schon "original nicht sooo häufig anzutreffen". Dein Cabrio sieht wirklich sehr gut aus - was passiert mit dem B25er? Der sah doch so noch recht gut und brauchbar aus?

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den komplett original lassen - aber dieser Gedanke kommt von einem, der sogar den B20er verehrt und hunderte Euro's für eine Revision ausgibt. Ist eben ein M20 - und ich kann (konnte) mich damit seeeeeeeehr schnell und gut anfreunden :freak:

Weiterhin viel Erfolg beim Umbau - ich hoffe und würde es sehr begrüßen, wenn der Wagen optisch so bleiben würde. Sehr stimmig und wirklich, wirklich ein sehr, sehr, sehr schönes Aussehen! :rauchen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz zusammengefasst ich muss als erstes die 3.0l Maschine eintragen lassen, da die 4.0l maschine überhaupt nicht mehr eintragbar ist?

Was ich nicht verstehe ist warum die da so einen Terz machen um die Eintragung im E30.

Nehm mal ein Beispiel: Golf 4 R32 Orginal mit 240PS+40% = 336PS jetzt kommen die ganzen Turbo Umbauten und klatschen in die dinger Minimum 450PS. Allein ein Starkes anfahren mit dem 4Motion Allrad würde sich die komplette Karosserie verziehen und das schon beim ersten mal!!

Ich hingegen will hier weder über240km/h fahren oder mir ein Ringtool basteln. Sondern nen schönen

E30 VFL Cabrio mit nem schönen Motor ;-)

 

@325Timo: komme aus Leinfelden-Echterdingen....kennst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...