touringtreiber Geschrieben: 9. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 Seit dem Kopfwechsel steigt die Anzeige im kombi nicht über das erste Drittel. Getauscht wurden: Thermostat, Kühlmittel (BASF), Fühler am Kopf. Visko ist auch ok. Die Kühlerschläuche werden warm und die Heizung geht,also gehe ich davon aus das der Kühlkreislauf ok ist.Meine Befürchtung ist jetzt aber das ich nicht mitbekomme wenn der Motor tatsächlich mal überhitzt.Wo kann ich die Fehlerquelle noch suchen? Beim alten Kopf stand die Temperaturanzeige im Betreib fast immer senkrecht und wanderte erst Richtung rot wenn Wasser fehlte oder die Visko im defekt war Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 9. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 Schon mal dran gedacht, daß die alte Kühlsuppe zu alt war und so mit der Siedepunkt gesunken ist? Das hat zur Folge, daß die Temperatur laut Anzeige steigt... Ich würde mich entspannen und die Sache weiter beobachten Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 9. März 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 gleiches Phänomen hab ich seid Wochen bei meinem auch. Ich tippe bei mir auf Themostat. Genau das gleiche Verhalten, vorher immer exakt Mitte jetzt ziemlich exakt auf 1 Strich. Hab aber nix am Kopf/Thermostat oder Motor gemacht. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 9. März 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 Ich kenns von meinem auch nicht anders, immer auf erstem Strich (habe ihn erst seit ca. 3 Wochen)Habe hier dann mal die Suchfunktion benutzt und gelesen das es eher normal ist!?Seither sehe ichs gelassen...Gruß Jacopo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. März 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 @Jacksondas ist normal, wenn das thermostat hin is... normal is die anzeige immer in der mitte... sobald der motor warm ist.werden nachdem du ne weile gefahren bist die schläuche, die zum kühler gehen heiss und hart??? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 9. März 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 Weiß ich jetzt nicht, aber ich werde das checken!Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. März 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2005 naja... wenns thermostat hin is (oder eben nicht richtig öffnet... die dinger können auch etwas hängen...) kommt das auto im winter ewig ned auf temperatur... sprich mehr spritverbrauch. fürn motor ists auch ned so der brüller, wenn er ewig ned warm wird... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 10. März 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 ??? Habt ihr meinen Text nicht gelesen ??? @ totti: Die Temperatur ist nicht zu hoch sondern zu niedrig und die Kühlflüssigkeit ist getauscht. @ lallalla: Thermostat ist niegelneu (orig. BMW-teil) Welche Temperatur sollte ich im Ausgleichbehälter messen wenn Betriebstemperatur erreicht ist? Mir bleibt scheinbar nichts anderes Übrig als mal ein Thermometer rein zu halten Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. März 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 @ touringtreiber: ich schieb den Fehler bei mir trotzdem aufs Thermostat. Haste des bei dir (in der Hand) mal bewegt. Hats da irgendwo gekratzt oder gehakt? Der Fehler deutet stark aufs Termostat. Wenns offen irgendwo hängt regelts net richtig. 2te Möglichkeit wäre Tempfühler defekt. Das er quasi falsche Werte vorgaukelt. 3te Möglichkeit wäre Anzeige defekt... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. März 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 hmmmm ja... hmmm... warum hab ich wohl "@Jackson" geschrieben???? weil zu deiner frage weiss ich leider nichts sicher weiss... evtl hilft dir ja ein bissi halbwissen:es ging doch hier mal ein bild rum, auf dem die wassertemp-anzeige und ca-temperaturen bei den verschiedenen stellungen rumging... evlt würd das helfen?!?!? außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das thermostat (je nach ausführung) zwischen 82 und 85 grad aufmacht, aba sicher bin ich ned! das porblem is halt der überdruck im system. dadurch wird ja auch der siedepunkt erhöht... sprich pass uff die finger uff gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 10. März 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 @ cabbiman Dich hab ich in meinem 2. Posting daher auch nicht erwähnt Der (Das) Thermostat öffnet bei 88 Grad C (laut Prägung) Hast Du das erwähnte Bild noch?? Das würde mir schon weiterhelfen @ lallalla Da ich die beiden Teile erneuert hab schliesse ich sie mal kategorisch aus.die Ursache muss anderswo zu finden sein. einen Thermostaten kann man ja kaumfalsch montieren. (Oder?) Markierung nach oben O-Ring auf die Seite vom Anschlussstück. Der der ´Fehler´ unmittelbar nach Kopftausch Auftrat halte ich die Anzeige auch für OK. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. März 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 auch neue Teile können Defekt sein.... Ich würde an deiner Stelle mal das Thermostat rausmachen und mit der Hand testen ob es sich reibungslos und ohne zu haken von ganz zu nach ganz offen bewegen lässt. Was mir noch eingefallen ist, was passiert wenn irgendwo ein kleines Leck im Kühlsystem ist?? Is ja n Drucksystem, nich das es bei zuwenig Druck solche Erscheinungen gibt... Müsste man dann aber durch fehlendes Kühlwasser merken.. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. März 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 finds leider auch ned... Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 10. März 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 Hab meinen M20 seit 12 jahren und 170 tkm, die Temperatur anzeige war immer nur bis zum ersten Strich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZENDRIX Geschrieben: 10. März 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 Habsch auch das Problem.........scheint ja fast "normal" zu sein,oder ungewöhnlich wenn manns nich hat... Zitieren morituri non cognant (Die Totgeweihten sind Ahnungslos)http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gifMein Bimmer... http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=2903 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 10. März 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 ??? Habt ihr meinen Text nicht gelesen ??? @ totti: Die Temperatur ist nicht zu hoch sondern zu niedrig und die Kühlflüssigkeit ist getauscht.QUOTE] Eben darum ja. Bei frischer Kühlflüssigkeit ist der Siedepunkt höher, das heißt, sie kann mehr Wärme speichern. Somit wird beim Durchlauf durch den Kühler auch mehr Wärme pro Kühlrippe abgegeben. Das war bei der alten Soße nicht mehr gegeben. Klar so weit?Es ist in der Tat so, daß auch der Frostschutz einem Verschleiß unter liegt und regelmäßig gewechselt werden sollte, eben um einen thermischen Kollaps vor zu beugen. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 10. März 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 Das Kühlmittel wurde nachdem die Anzeige bereits zu niedrig war gewechselt. Nach dem Kopftausch war die alte Flüssigkeit (aufgefangen) wieder drin da sie für die Dichtigkeitsprüfung (Probefahrt) ausreichend war. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. März 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 Hi!Unsere beiden M40 stehen auch immer auf dem ersten Strich. Meiner hat letztes Jahr nen neuen Kühler bekommen und der von meiner Frau vor zwei Wochen. Meiner stand vor dem Kühlertausch höher, der von meiner Frau nicht. Bei meinem hab ich mir damals Gedanken gemacht, es aber so interpretiert, daß der alte Kühler zu war und der neue i.O., zumals bei dem anderen M40 schon immer so war. Ich halte es also mittlerweile für normal, zumal im Winter!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. März 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 ich glaub ihr solltet evtl nochmal richtig entlüften (va höher und so)... angeblich bleibt beim thermostat gern ne luftblase hängen... das kann dann lustige probleme bringen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. März 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 also bei mir gehts auch nie auf die mitte...... nur im sommer........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. März 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2005 dito .. und das beim M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 11. März 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Zum Thema Luftblase am Thermostaten.Würde es Sinn machen ein kleines Loch (1mm) oben (da wo die Lagemarkierung ist)in den Thermostaten zu bohren? Oder kommen dann ggf die Druckverhältnisse im Systemdurcheinander? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. März 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 was hastn fürn kühlerverschlußdeckel drauf? 1,4 oder2 bar? mit den deckeln kann man den druck im system regulieren, demzuvolge auch die temp... manchmal sind die deckels auch defekt, und halten den druck nicht mehr Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 11. März 2005 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Wusste gar nicht das es unterschiedliche Deckel gibt. Der Druck wird aber gehalten da es beim öffnen vernehmlich zischt. Welche Deckel sollte denn werksseitig verbaut sein? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. März 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Ähhemm, ich hab im Thermostatgehäuse ne Entlüftungsschraube..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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