Zum Inhalt springen

Wassertemperatur M40


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

muß ich mal schnell gucken.... müste das 1,4 bar sein.

aber wenns den druck noch hält müßt es ja gehen

 

thema loch bohren: weiß nicht wie es dann ist wenn das thermostat aufgeht, ob es dann noch gleichmäßig aufgeht?

 

obwohl bei meinem winterpolo ist im thermostat auch nen loch drinn, ca 2mm durchmesser

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@touringtreiber

Nicht rumbohren,du sagst doch selbst du hast n´neuen Thermo verbaut ,ist doch klar das der eher öffnet als das alte versiffte Teil.Warte mal ab,so in 1-2 Jahren ist das Teil auch wieder etwas träge und öffnet später.Dann ist deine Anzeige auch wieder so ca. Mitte.

Also alles im grünen Bereich bei dir.Außerdem öffnen die neueren Thermostaten etwas eher damit der motor nicht so warm wird wie mit den alten.

Im Ausgleichsbehälter sollten so um die 65 +- 5 Grad sein evl. etwas mehr,aber nicht über 85.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausgleichsbehälter sollten so um die 65 +- 5 Grad sein evl. etwas mehr,aber nicht über 85.

 

Danke. Werde mal nachmessen. Mal sehen was das Thermomenter sagt.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört, das ein thermostat durch lange lagerzeit defekt sein könnte. du hast ja geschrieben "öffnet bei 88°C laut aufdruck". ich würde das ding mal im kochtopf erwärmen und beobachten was passiert. wenn du ein entsprechendes thermometer hast, kannst du ganz genau feststellen, wann es öffnet und schließt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Will das Thema mal aufgreifen. Als ich meinen 318iT vor etwa nem Jahr gekauft habe, war die Anzeige immer schön mittig, auch im Winter. Irgendwann wanderte sie immer weiter nach links. Im Sommer im Stau auch mal nach rechts über die Mitte. Aber nie mehr als bis zum zweiten Strich.

Nun im Winter hängt sie immer etwas rechts vom ersten Strich, auch mal drauf. Geht aber net drunter. Das maxcht mir etwas Sorgen. Will dem Motor da nicht voll Schmackes geben. Und somit fällt driften aus :(

Viscolüfter und Thermostat sind neu. Keinerlei Veränderung war zu bemerken. Schraube am KI ist auch fest.

 

Nun sehe ich, daß es bei etlichen auch so ist, daß der Motor net gescheit warm wird. Wie haltet ihr es da mit den Drehzahlen?

Nach 15km Fahrt ist der obere Schlauch zum Kühler gut warm, aber man kann ihn anfassen, ohne sich zu verbrennen. Der untere Schlauch ist handwarm (etwa 35°C). Ist das ok?

 

Noch ne Frage: muss ich das Kühlsystem entlüften, wenn ich etwas Kühlflüssigkeit abgelassen habe? Hatte Verschlussdeckel auf, oberen Schlauch ab und unten die Ablassschraube auf.

Wie entlüftet man denn gescheit? Die Anleitung im DIY find ich net so prall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wassertemperatur is doch völlig egal zum angasen. wichtig is das das öl gescheit waam is.

 

mein digitalthermometer ziegt mir loggere 87grad wenn die wassertemperaturanzeigenadel :-) noch knapp vor der mitte is. also druff den socken und ab dafür.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem thread wird ja viel lustiges erzählt wenn der tag lang ist ....

 

ich geh mal stark davon aus, dass dein thermostat defekt ist, auch neuteile können mal eine macke haben.

durch lagerung gehen die aber nicht kaputt.

 

Das thermometer sollte auf jeden fall richtung mitte gehen (Aussage BMW-Meister), es gibt allerdings ein tropen-thermostat, das etwas früher öffnet. bei unseren temperaturen bleibt der zeiger dann ca. 2mm vor der mitte stehen.

 

Das Alter der kühlflüssigkeit ist auch nicht sooo wichtig, man kann im Sommer auch klares Wasser fahren, allerdings wird es sehr schnell sehr rostig. Die Kühlflüssigkeit setzt den Siedepunkt auch nicht hoch, sondern runter wegen des enthaltenen Alkohols. Der Siedepunkt wird nur durch den Überdruck erhöht.

Das alles ist bei dem Fall aber unwichtig.

 

Du kannst entweder testen, ob dein Kühler von anfang an (lau-)warm wird (Thermostat ist immer offen) oder auch in den Spiegel sehen ob du sogar nach vielen KM noch eine Kondensfahne hinter dir her ziehst.

 

Bau das Thermostat doch einfach mal aus, hänge es wie schon vorgeschlagen in den Kochtopf oder mach einfach ein anderes rein. Du musst es auch nicht von BMW kaufen, der Zulieferer ist im freien Handel der gleiche, nur der Preis ist besser ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

guten morgen,

habe da noch eine frage zur temperatur. jetzt wo es draußen sehr kalt ist, geht der zeiger nie aus dem blauen bereich raus. auch wenn ich längere strecken auf der autobahn unterwegs bin, ändert sich nichts daran.

ich habe vor dem winter ein kunststoffrohr des kühlkreislaufs auf der fahrerseite am motor gewechselt, im gleichen zug noch frostschutz erneuert. seitdem ist die temperatur nie über das blaue feld hinaus gegangen. mitlerweile macht es mir sorgen, will nicht das der motor den geist aufgibt. warme luft kommt aber aus den öffnungen, also gehe ich mal davon aus, daß er richtig entlüftet ist.

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...