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M40 Öko-tuning


E30Country
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Hallo Jungs,

 

Es klingt bei einigen Punkten kindisch, aber die Summe der kleinen Verbrauchsdezimierungen macht es aus, dass der M40 auf bis zu 6l / 100km reduziert werden kann.

Frisches Öl + Zündkerzen

Ich wechsle mindestens alle 15tkm das Öl + Filter.

Beim Öl ist es mir egal welche Marke, Hauptsache es entspricht mindestens API – SL

Frische Kerzen sorgen bei mir alle ~25tkm für guten Funken.

Zündverteiler

Hausverstand: Bei abnormalen Gebrauchsspuren gegen einen Neuen wechseln.

Differential

Bei ganz normalen Alltagsbetrieb:

20% Stadverkehr, 50%Freilandstraße, 30% Autobahn

… empfehle ich eine 3,46 Übersetzung (Katlosen 320i) oder das 3,45 (Katlos 324d)

Ich habe bewusst kein Sperrdifferential genommen, da ich der Meinung bin, dass die Viscoflüßigkeit oder die Lamellen leicht bremsen.

Fahrtwindkühlung

Beide Frontgrill (Li+Re) und die Niere wurde innen mit Blech vernietet, damit der Kühler bzw. der Motor keine Fahrtwindkühlung bekommt. Außer auf der Fahrerseite wurde der Grill mit einer kleinen Fräße aufgeweitet, um den Ansaugschlauch mit mehr Fahrtwind zu füttern.

Im Winter oder nach kälteren Herbst-/Frühjahrsnächte kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur. Im Sommerbetrieb reicht ein Wechseln der Niere auf eine mit Durchlass.

ACHTUNG: bei M10 Motor mit Einspritzung wird die Kühlleistung mit zugemachter Front sehr auf die Probe gestellt (Winter).

Conny Chip

Der Chip von Conny mit Anpassung der Oktanzahl hat den Verbrauch um nicht ganz einen Liter gesenkt.

Viscolüftung

Durch den Mehrverbrauch im Winter wegen der längeren „Chokerzeit“ und den Winterreifen, habe ich den Viscolüfter demontiert. Wenn das Kühlwasser bei Stau oder hohen Leistungsabfrage über Betriebtemperatur kommt, einfach die Lüftung auf warm aufdrehen.

Wer sich bei dieser Sache unwohl fühlt, der nimmt den Viscolüfter (stehend) im Kofferraum mit, inklusive 32er Gabelschlüssel und einen Hammer.

Freigängigkeit der Bremse

Kontrolle ob der Bremssattel nicht zu sehr mit der Scheibe schleift. Abhilfe wäre mit einer Feile den Grat entfernen oder gleich eine neue Scheibe. Weiters sollte man die Handbremsklötze kontrollieren ob diese auch nicht schleifen.

Reifenluftdruck (Reifenwahl)

Im Sommer fahre ich 14“ 175 mit 2,6bar

Im Winter sind es 14“ 195 mit 2,6bar

Wer im Sommer seine nicht mehr gültigen Winterreifen fahren will, soll sich im Klaren sein, dass das mind. einen Mehrverbrauch von 0,3l/100km ist.

Fahrweise

Einige Schlagwörter (Sätze):

Vorausschauend fahren,

Leergang oder Motorbremse je nach Situation benutzen,

Beschleunig zügig durchführen um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen

Bei der Motorbremse auf die Schubabschaltung achten

Nach dem Starten sofort fahren (im Winter keinen Warmlauf)

Kurzstrecken (

Ist Licht am Tag wirklich notwendig?

Zukunftsvision:

E-Lüfter vom 2er Golf

Weitere Visionen folgen…

Für weitere Vorschläge oder Kritik bin ich natürlich offen,…

Lg Daniel :freak:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Ich habe den Viskolüfter gleich ganz abgelassen, da mein E30 eine Klima hat und der E-Lüfter sowieso bei höheren Temps. anspringt. Das ist im letzten Sommer aber auch nur zweimal vorgekommen - bin nicht viel im Stau gestanden :)

Der Chip von Conny, den ich bei meinem 316iA eingebaut hab, hat bei mir leider garnichts gebracht. Er hat vorher ca. 8l verbraucht und jetzt verbraucht er das gleiche - die Automatik frisst aber sowieso etwas mehr.

Achja, bei der Automatik bringt ein längeres Diff. nichts, da der Wagen bei einer gewissen Drehzahl in den letzten Gang schaltet und nur dieser "starr" mit dem Motor verbunden ist. Beim Schaltgetriebe ist das natürlich was anderes, da wird der letzte Gang zum Spritspargang...

 

Fahrspass gibts nur in Kurven, nicht beim beschleunigen :D


Bearbeitet: von Herculesfreak5
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Und wo bleibt der Fahrspaß?

:-D

 

:-D:-D:-D:-D für den Fahrspaß hab ich andere Fahrzeuge! :freak:

 

... und ja, ich habe es gesagt, dass es kindisch Klingt! :rauchen:

 

lg

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Für Saugrohreinspritzung , 2 Ventiler ,5 Gang und ein CW Wert wie ne Schrankwand ist das doch ganz ordentlich.

Mein Vater sein Vorsprung durch Technik A4 TSFI 2l 211 PS AWD braucht 11-13l in der Stadt......ich brauch mit meinem 23Jahre alten M40 8,5l in der Stadt.

Blos leider hat mein E30 keine "Pornobalken" an der Front:freak:

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Reifenluftdruck (Reifenwahl)

Im Sommer fahre ich 14“ 175 mit 2,6bar

Im Winter sind es 14“ 195 mit 2,6bar

 

Gehts noch?^^ Schonmal mit 2,6 bar im Regen gefahren? Und jetz erzähl mir bitte nix von Feinfühligkeit im Gasfuß. Das ist einfach nur fahrlässig.

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Ergänzung: Binsenweisheit: neues Luftfilter. Ich hatte spürbar weniger Verbaruch durch ein neues Filter, obwohl das alte gar nicht sooo verschmutzt war!

 

Mit 2,4 bar fahre ich meine 195er auf 14" immer, auch im Regen - bester Gripp!

 

Edith wollte noch erwähnen, dass ich im Sommer auf der Autobahn zu zweit ohne Gepäck und Tank nicht voll bei 120 - 140 km/h nicht ganz 7l / 100 km verbraucht habe, und das mit E10.


Bearbeitet: von Heli
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der @TE hat bei der Angabe der Reifengröße leider Sommer- und Winterreifen verwechselt :klug:

ach ja; 2,4 Bar fahre ich auch mit SR 205/55/15 bei Regen :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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... und ja, ich habe es gesagt, dass es kindisch Klingt! :rauchen:

 

Verstehe nicht, was daran kindisch klingt. :frage: Ich finde es eher beeindruckend was man mit dem M40 für Verbrauchswerte erzielen kann. Gerade im Vergleich zu aktuellen Benzinern, die sich nur noch über ihren Verbrauch definieren.

 

Bei meinem, mittlerweile auch etwas motifizierten M40, ist der Verbrauch im Laufe der einzelnen Maßnahmen auch runtergegangen.

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Ich hab so einiges. Stosstangenträger/Pralldämpfer raus und Stossstange mit VFLträgern befestigen.Heckblech ab Reserveradmulde mit Plastikplatte gegen Fahrtwind der sich am unterenheckblech verfängt abschliessen/ähnlich Blende von M3.Ich habe das untere Heckblech mit Öffnung versehen.Panzertape über Rille von Dachzierleiste.Motorhaubendichtung M3e30.Notrad statt Reserverad,evtl.kleinere Batterie.Kleiner Heckspoiler,rechter Aussenspiegel wech.gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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der @TE hat bei der Angabe der Reifengröße leider Sommer- und Winterreifen verwechselt :klug:

Nein habe ich nicht! :freak:

 

Gehts noch?^^ Schonmal mit 2,6 bar im Regen gefahren? Und jetz erzähl mir bitte nix von Feinfühligkeit im Gasfuß. Das ist einfach nur fahrlässig.

ähhmm,... ich fahre schon seit dem ich den Touring habe mit 2,6bar! ... und ja, auch im Regen.

Na Gott sei Dank hab ich nicht gesagt, wie alt meine Reifen sind! :roll:

 

 

Ich hab so einiges. Stosstangenträger/Pralldämpfer raus und Stossstange mit VFLträgern befestigen.Heckblech ab Reserveradmulde mit Plastikplatte gegen Fahrtwind der sich am unterenheckblech verfängt abschliessen/ähnlich Blende von M3.Ich habe das untere Heckblech mit Öffnung versehen.Panzertape über Rille von Dachzierleiste.Motorhaubendichtung M3e30.Notrad statt Reserverad,evtl.kleinere Batterie.Kleiner Heckspoiler,rechter Aussenspiegel wech.gruß matthias

 

Danke für die Tipps! Das mit der Plastikplatte im Heckteil klingt gut.

 

Dieses Wochenende werde ich mal den Elektrolüfter vom 2er Golf Probemontieren.

Hat wer von diesem Lüfter etwas Ahnung? Zweistufig? Wo wird die Temp. abgegriffen?

 

lg Daniel :rauchen:

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Sind alles Sachen die ich selber ausprobiert habe um auf der 1/4meile voranzukommen.Das Heckblech hinter der Reserveradmulde schaufelt ordendlich Luft,ich habe dort das Blech bearbeitet und die Öffnung mit einem sogenannten Sportgitter verkleidet.Deine Idee mit dem Grill verschlechtet den Luftwiederstand ehr würde ich mir einen IS spoiler verbauen,NSW und Luftkanal(falls verbaut) dichtmachen.Spatte zwischen Bodenblech und Tank verkleiden.Am meisten wird bringen die Spalte zwischen Zierleiste und Dach dichtzumachen(Panzertape) gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich fahre schon immer mit 3 Bar, vorne sowie hinten ...

Funktioniert einwandfrei ... mit weniger Luft sind die Reifen ja schon nicht mehr wirklich rund ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich fahre schon immer mit 3 Bar, vorne sowie hinten ...

Funktioniert einwandfrei ... mit weniger Luft sind die Reifen ja schon nicht mehr wirklich rund ...

 

Das ist ja auch der Sinn der Sache, das sie nicht rund sind. :)

Schonmal was von "Latsch" gehört?

Dem Spritverbrauch tuts natürlich gut!

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Sodale,...

 

hier eine echte Alternative,... ein 2er Golf-Lüfter mit Thermostat (im Golf ist es im Kühler), Anschluss (T-Stück) selbst gemacht.

 

Ich lass mal die Bilder sprechen.

 

lg Daniel

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Ich fahre schon immer mit 3 Bar, vorne sowie hinten ...

Funktioniert einwandfrei ... mit weniger Luft sind die Reifen ja schon nicht mehr wirklich rund ...

 

Kennst du dich eigentlich mit Reifen aus??

Bezweifel des grad.

 

Zuwenig Luftdruck drückt den Reifen in der Mitte hoch ---> Nur ausen Verschleis

Zu viel Luftdruck beult sich der Reifen aus ---> Nur innen Verschleis

 

Und bei deinen 3 Bar behaupt ich mal das der sich innen mehr abfährt als Außen.

 

 

mfg

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Guten Abend,

 

die Probefahrt mit dem Lüfter wurde gerade absolviert.

 

Schaltet kurz (1mm) nach der Mitte von der Temp.Anzeige und kurz vor der Mitte hört er wieder auf.

 

lg Daniel

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Bioöko wenn man beides nicht benutzt :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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BMW - Freude am Fahren.

Was hat die Klimalüge nur aus uns gemacht?

 

:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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So ein Zinnober wegen 1,5 Litern weniger, als ich normal (mit Sommerreifen) verbrauche? 8-/

 

Naja, jedem das Seine. Ich werd mir kein Diff einbauen, sonst muss ich am Ende noch Sprit absaugen. :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Naja, ich halte es für begrüßenswert, wenn sich mal jemand Gedanken zum Spritsparen macht und dann auch umsetzt. Dass es dem Geldbeutel gut tut, ist wohl unbestreitbar - es muss jeder selber wissen, ob er das Geld lieber verheizt oder ob er einen anderen Spaß damit finanziert.

Die Freude an der Musik wäre mir einen halben Liter auf 100km aber dann schon wert;-)

 

Wenn der "Umweltverschmutzer" den Klimawandel für eine Lüge hält und Werbesprüche vertritt, beeindruckt mich das weniger.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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