Zum Inhalt springen

M30 Umbau Eintragen


Chis320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen.

 

Habe mein E30 auf M30B35 umgebaut im September!

Habe 5 Tage gefahren damit und seitdem Steht er denn er soll nur im Sommer fahren!

 

Nun muss ich dan Motor ja Eintagen lassen habe mir von einer Werkstatt die auch viele Umbauten macht eine Adresse geben lassen und da gestern mal angerufen!

Nach dem Telefonat habe ich echt Angst den Umbau nicht eingetragen bekomme

der sagt es gäbe ein neues Gesetz sein Prüfer kann das nicht mehr im Außendienst usw

 

Der sagt was von wegen Übersetzungsverhältniss wegen Reifen vom5er und E30

Auspuffanlage bist Kat 535 Endtopf vom E30 sowas wär alles Probleme usw

Serienbremse evt nicht und so weiter was alles nicht geht und Probleme macht!

Meine Frage gibt ja hier viele die den Motor fahren und auch eingetragen haben.

 

Bin aus Hessen und da würde ich ungern zum Tüv fahren weil schlechte Erfahrung.

 

Vielleicht kann mir jemand sagen wo man hin müsste!

 

Denn anscheinend ist es nicht mehr so einfach wie bei e30.de beschrieben ist oder hat der mir Unnötig Angst gemacht!

 

Weil wär echt schade alles wieder zurückbauen zu müssen

 

Deswegen wollte ich hier mal Fragen ob mir jemand da was genaueres Sagen kann!

 

Für Antworten wär ich Dankbar

 

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Chris,

 

habe auch so einen Umbau in Planung und mich deswegen in Sachen TüV-Abnahme mal vorab informiert.

Zu erst ging´s mir wie Dir..... von Prüfstelle zu Prüfstelle gefahren und dort entweder Ablehnung/ Desinteresse erfahren. Habe dann mal mit einem mir bekannten Meister beim Freundlichen drüber gesprochen und da wohl den einzig richtigen Hinweis mit Namen und Prüfstelle bekommen.

 

Mir war bis dahin nicht klar wie der TüV bzw. die Prüfstellen arbeiten / organisiert sind. Es gibt da s.g. Nebenprüfstellen und Hauptprüfstelen. Die unterscheiden sich in Personal (Qualifikationen der Prüfingenieure) und Ausstattung, woraus sich die Prüf-/Abnahmnemöglichkeiten der Prüfstelle ergeben.

 

Habe dort vorab angerufen und die Auskunft erhalten das dort solche Vollabnahmen gemacht werden, die aktuelle Gesetzeslage hat damit garnix zu tun (nur geschwafel von unwissenden oder Ausrede). Ein Termin beim zuständigen Prüfingenieur zum Vorgespräch / Umbauberatung kostet je angefangene Stunde 35,-€. Die Kosten werden dann bei evtl. kommender Abnahme verrechnet.

 

Die entsprechende Prüfstelle in Deiner Region findest Du im Netz. Da ist dann immer das Leistungsspectrum der Prüfstelle und der zuständige Prüfingenieur mit Namen und Telefonnummer angegeben.

 

Wünsch Dir viel Erfolg

 

Dirk

 

 

P.S. über die viel beschworene Forensuche wirst zumindest in dieser Angelegeneheit nur "Datenmüll" finden. Da gibt´s nix konkretes was Dir weiter helfen könnte.

 

Habe keine Ahnung warum hier so ein Geheimnis drum gemacht wird. Da währe ich wirklich mal auf ein schlüssiges Argument gespannt. Wenn hier immer geschrieben wird der Prüfer müsse geschützt werden, kann ja wohl irgendwas nicht stimmen. Denn wer nix illegales oder halbseidenes gemacht hat, hat auch nix zu verbergen und der TüV verdient gerne Geld die machen das ja nicht auch Mitgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Forensuche steht zumindest drin das man beim TÜV nicht unvorbereitet auftauchen soll. Man sollte schon in etwa wissen was man macht oder gemacht hat und passende Antworten hat auf Fragen wie Endübersetzung und Bremsanlage. Steht aber mindestens zwanzig mal hier im Forum. Wenn man dem Sachverständigen nicht mal sagen kann das die Übersetzung des Fahrzeugs innerhalb 7% des Spenderfahrzeugs liegt (Unterschiedliche Reifengrößen beachten) dann braucht man dort eigentlich garnicht antanzen.Genauso verhält es sich mit der Bremse, du musst dem Sachverständigen schon schwarz auf weiß vorlegen warum die Bremsanlage ausreicht.........

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinalfehler, der leider immer noch und immer wieder gemacht wird: Erst umbauen, dann hingehen. Die normative Kraft des Faktischen ist hier nicht das Maß aller Dinge.

 

Als Erstes gehst Du mal zum TÜV-Prüfer Deines Vertrauens und stellst ihm detailliert vor, was Du tun willst (bzw. in Deinem Fall schon getan hast). Dann sagt er Dir in der Regel, was er sehen/hören/messen will. Während des Umbaus immer mal wieder hin und den guten Mann informieren. Wenn er gut ist und Du ihm nicht querkommst, gibt er Dir i.d.R. noch nützliche Tipps. Dann sauber arbeiten, also keine losen Kabel oder sowas. Im Zweifel musst Du halt nochmal ran und nachbessern.

 

Zu den genauen Erfolgsaussichten Deines Projektes kann man ohne mehr Infos recht wenig sagen. M30B35 ist ja ansich kein Hexenwerk mehr. Hast Du nur Antriebsstrang verpflanzt oder noch zusätzlich was an Bremse und/oder Fahrwerk gemacht? Welche Basis? Welche® Spender? ... Fragen über Fragen ... :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4254
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So woher bekomm ich denn z.B Unterlagen das die Serienbremse ausreicht? Die ich vorlegen kann.

Basisfahrzeug ein 325i Bj 87 Antriebsttrang ist vom 535i Bj 90

Getriebe ist von dem 535i 5 Gang Schongetriebe Diff im Moment noch 3.73 denke aber mal das ich ein 3.38 er einbaue und hoffe das das hin haut damit!

Ich weiß das mit den Reifen nicht alles dewegen wollte ich ja mal hier fragen und habe mir Hilfe erhofft!

Auspuff ist bist Kat 535i und danach E30 Endtopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem was du beim TÜV hast...weiß ich nicht mit den Reifen....woher bekomm ich die Unterlagen wegen Bremse etc.

Hast du mittlerweile mal die Forensuche bemüht? Scheinbar nicht! Mit nem 3,38er Diff und original Bereifung hast du fast genau die gleiche Übersetzung wie 535i. Wäre also gut! Zur Bremse kannst jetzt wirklich mal ein bisschen suchen. Nur ein Tipp 320is hat die gleiche Bremse wie 325i. 192Ps Plus 10% sind ausreichend für einen M30. Belegen mit Ausdruck aus dem Partskatalog. Vielen Prüfern reicht das. Und überleg dir vorher welche Antworten du auf welche Fragen geben kannst beim Sachverständigen. Etwas Hirnschmalz gehört schon auch dazu. Sorry für meine Pampigkeit. Aber es steht wirklich alles hier zig mal im Forum, man darf nur nicht zu faul zum lesen sein.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo war nur mal so aus Spass beim Tüv Hessen der will von München einen Nachweis über Karosseriefestigkeit Fahrwerk und Bremsen. War mir aber klar dann noch so dummen Spruch der Braucht bestimmt Sprit bla bla...

Habe auch mal in der Forensuche eine Halbe Ewigkeit nachgesehen da ist ja auch ein hin und her!

Würde gerne mal wissen woe die 3,5er Fahrer hier im Forum waren und Eingetragen haben und dachte und hoffe hier mal Auskunft darüber zu bekommen würde das Auto nächstes Jahr wirklich gerne so Farhen

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wird dir irgendeine Prüfstelle/Prüfer verraten. Es kommen so viele Ramschumbauten daher, und ja, an der Regelung hat sich durchaus was geändert beim TÜV, da wird jetzt zentral eingetragen, nun traut sich kein Prüfer mehr. Das Thema wurde aber echt schon oft durchgekaut.

 

Such weiter, bis du einen guten Prüfer findest, mehr bleibt dir nicht.

 

Bremse sollte reichen, wenn man ein Schreiben von BMW hat. Dennoch würde ich dir ans Herz legen, mit vokuhila zu reden, und eine andere Bremse verbauen. Gibt ja schöne mit 4-Loch und unter die Kreuzspeiche passend. Ich zB habe die 384mm drin.

 

Mitgebracht zu meinem Termin bei der Prüfzentrale in der Region habe ich:

ETK-Auszüge, Briefkopie bereits eingetragener M30, Briefkopie des Motorspenders (wegen Schadstoffklasse). Außerdem habe ich wegen einer Eigenbau-Abgasanlage noch die Daten für den Kat und ESD gebraucht.

Abgaswerte wurden dann ganz normal gemessen. Es wird auch die Lautstärke gemessen.... deshalb bin ich beim ersten Mal auch durchgefallen ;-)

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio? Limo? Auch bei bei Karosserie gilt normal max. Serienleistung +40%. Was Achslasten angeht fahr zur nächste Kiesgrube und laß dein Auto wiegen. Vorallem VA und Gesamtgewicht. Stell dir eine Mappe zusammen mit allen Papieren die du zusammenträgst.....und fahr zum nächsten TÜV.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt, das hab ich ganz vegessen, der Prüfer hat mich, während er seine Daten zusammengesucht hat, um die Ecke auf eine Waage geschickt. Gesamtgewicht und VA einzeln.

 

bei mir zweitürige Limousine, siehe "Mein BMW"...

 

Für die Motorhalter wollte er nichts, das hat er als Ingenieur selbst beurteilt.

 

Noch ein Tipp zur Geräuschmessung: Ab einem bestimmten Leistungsgewicht, sozusagen bei Sportwagen, wird anders gemessen. Deshalb bin ich beim normalen TÜV um die Ecke auch durchgerauscht. Die hatten nämlich keine Ahnung davon, was sie machen. bei der Zentrale ging es dann alles einwandfrei.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Bremse, such die ein Vergleichsgutachten, wie zb vom H27 von Hartge, der hat 152kw, und das reicht in der Regel aus. Der hat ja auch Serienbremse.

Den Rest einfach mit deinem Prüfer durchreden....

Das sind keine Unmenschen, und wenn man dann sich mal ein bisschen kennt, und ein Prüfer ein bisschen aus dem "Nähkastchen" plaudert, dann wird einem klar, was es für Hirnis gibt, und warum manche so allergisch und ablehnend reagieren....

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was ich gehört habe, wohnt der TE schon mal im "falschen" Bundesland. Da in Hessen alle Gutachten nochmal geprüft werden, bevor sie eingetragen werden, dadurch haben Prüfer aus anderen Bundesländern sich schon richtig Stress eingehandelt.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja schöne mit 4-Loch und unter die Kreuzspeiche passend. Ich zB habe die 384mm drin.

Unter der original 15" Kreuzspeiche? Das würd ich gern sehen, weil das ist ja schon ne ordentliche Familienpizza ;)

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von 318is-fahrer Beitrag anzeigen Gibt ja schöne mit 4-Loch und unter die Kreuzspeiche passend. Ich zB habe die 384mm drin. Unter der original 15" Kreuzspeiche? Das würd ich gern sehen, weil das ist ja schon ne ordentliche Familienpizza ;) Gruß Marc

aber alleine die scheibe hat ja schon 15 zoll... da tippe ich mal auf einen tippfehler^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Bundesland stimmt! Deswegen frage ich ja auch hier! Weil ich nicht weiter weiß wo und wie! Würde aber gerne mein M30 Umbau fahren!

Und mit den Daten für Bremse usw hat die vielleicht jemand und würde mir diese Zukommenlassen würde mir viel suchererei sparen!

Danke

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf ETK, Scheibe/Sättel/BKV 325i suchen, Teileverwendung, oh, siehe da, ein 320iS ist erwähnt, fix ausgedruckt, abgeheftet.

Dauert etwa 10 Minuten.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34111160915/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwie dachte ich mir schon das so etwas kommt! Aber mit deartigem habe ich trotzdem nicht gerechnet!

Bereue das überhaupt geschrieben zu haben!

Ich habe alles selber eingebaut falls du mir das nicht glaubst ist es eben so!

Könnt von mir aus das Thema löschen!!!

Bevor es hier noch Eskaliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritikfähigkeit ist für dich ein Fremdwort? Stelle sachlich deine fragen und sieh über manche Kommentare einfach weg. Hier komm alle paar tage wieder Leute vorbei die was weiß ich was haben/brauchen/machen und wenn dann Fachfragen von unseren Spezis hier kommen, haben sie noch nie was von gehört. Klingt halt ein bisschen komisch das du das ganze Teil selbst zusammengebaut hast, du aber keinerlei Ahnung hast von Eintragung/Abnahme und den dazugehörigen papieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Kritik ab kein Problem!

Ich habe alles selber gebaut und gemacht habe aber wegen Eintragen mich wirklich informiert sondern nur bei e30.de geguckt!

Bin halt bischen abgeschreckt worden deswegen auch etwas undicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die Zeiten haben sich leider geändert und was vor 2 Jahren noch Standard war, ist inzwischen weniger als "Schnee von gestern".

 

Du kannst wirklich nur versuchen, einen kompetenten Prüfer zu finden und alle Unterlagen und Dokumente zum Umbau vorlegen zu können.

Dass der Umbau einwandfrei sein sollte, ist auch da ein MUSS!

 

Genügend Tips dazu, sind ja in dem Fred gepostet worden.

Viel Erfolg und Gruß

Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist auch immer eine Sache der Wortwahl und des Tones, wenn der TE pampig angemacht wird darf man sich nicht wundern wenn der TE dann mal die Nase voll hat.

Das er Fehler gemacht hat, im falschen Bundesland wohnt usw usw das weiß er nun auch zu genüge ;-)

 

TE ich weiß zwar ob es hilft aber frag doch mal den M50-Mike der hat zwar keinen M30 drin aber evtl. weiß der noch wo man evtl. ne Eintragung bekommt bzw. kann er dir VIELLEICHT helfen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...