Zum Inhalt springen

Wofür ist dieser Schalter????


Armin-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei einer vernünftigen Antenne reicht ein einfacher Schalter

 

Hallo Bastelbert

Wird eine vernünftige Antenne (ab Werk) denn nicht vom Radio (mit ein-/ausschalten) ein- und aus gefahren?

Ich kenne sie jeden fall so in den E21, E24, E28,E30

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, so isses.

Heiko meinte aber eine manuelle Unterbrechung des Remote-Signals vom Radio an die Antenne, damit diese z.B. bei CD-Betrieb,mp3 etc. nicht ausgefahren bleibt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko meinte aber eine manuelle Unterbrechung des Remote-Signals vom Radio an die Antenne, damit diese z.B. bei CD-Betrieb,mp3 etc. nicht ausgefahren bleibt.

 

Nö, das meinte er nicht. Das funktoniert nicht mit Vollautomaten.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich meinte das genau so und selbstverständlich funktioniert das (sogar nur) bei Vollautomaten. Wird das Remotesignal per Schalter unterbrochen, fährt die Antenne ein.

 

 

Für die Garagenöffnergeschichte braucht man normalerweise auch nur einen Taster und keinen manuellen Auf/Ab Schalter. Meins geht jedenfalls auf Knopfdruck auf ein und den selben Knopf auf und auch wieder zu.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber einen "geheimnissvollen" James Bond Spezial Fensterheberschalter am Klimaschaltereinbaupunkt- :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Schalter ja höchst überflüssig und nur deswegen da um ihn (einzig und alleine aus dem Grund) abzuschalten!! 8-/ :-D :freak: :klatsch:

Bitte nun keinen tieferen Sinn darin suchen! :saufen: :wall:

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht so eine elektrische Antenne wie eine Hirschmann einfach per Taster so weit ausfahren oder einfahren wie ich will? Wenn man die garnicht ans Radio anschließt wäre dass doch auch nicht schlecht. Da könnte man beim Cabrio bspw.begrenzen, dass das Teil so riesig ist. Aber wenn ihr sagt die Teile gehen automatisch wird das wahrscheinlich nichts?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schon gehen. Allerdings müßtest du dazu auch die Arbeitsspannung unterbrechen. Dann hält die Antenne in gewollter Position an.

Zusätzlich müßtest du noch per Remoteleitung die Drehrichtung bestimmen. Remote ein=Antenne fährt aus, Remote aus=Antenne fährt ein.

 

Ist also mehr als umständlich. ;-)

 

Also einfach von Radio bei Radiobetrieb ausfahren lassen und per Schalter (manche Nachrüstradios machen das per Antennenremote auch automatisch) bei CD/USB/... Betrieb einfahren.

 

Beim Cabrio pfeift die ansonsten ja fürchterlich wenn man in 3stellige Geschwindigkeitsbereiche kommt.

 

Wenn der Neulack endlich mal kommt, verschwindet die bei mir dann deshalb auch und es kommt ´ne Stoßstangenantenne vom SLK unter die MT2-Heckschürze.

 

 

 

.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon zig Mal in den verschiedensten Zusammenhängen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen antennen aus/einfahrschalter habe ich mit genau so einem schalter gebaut.

der befindet sich allerdings oben anstelle des überblendreglers.

 

warum auch immer ist meine e-antenne nicht automatisch ausgefahren, so wird es über einen schalter geregelt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

dieser schalter ist bei mir auch verbaut und steuert die antenne...

 

übrigens finde ich das sogar besser als wenn sie mit dem radio gekoppelt ist - so

 

kann man in der waschstraße trotzdem radio hören..

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte da mal den Starterknopf bei meinem 83er 323i. Man musste beide Tasten gleichzeitig drücken, um den Anlasser zu betätigen. Aber bei dir wird es wohl nur ein Platzhalter sein.

Gruß

Marko

 

Hallo, wieso hattest du da den Starterknopf reingestzt dafür ist doch normal ein Zündschloss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war so vom Vorbesitzer gebastelt. Habe ich dann weiterbenutzt, da ich damals nicht wusste, wie das Zündschloss wieder zurückgebaut werden kann.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooooo.... jetzt nehme ich einfach mal diesen Fred, da er der aktuellste zum Thema automatische Antenne und Schalter ist. Es gibt zwar noch einen anderen, aber da ging es dem TE um eine halbautomatische Antenne.

 

Was macht denn nun der Schalter beim TE?

 

Habe inzwischen eine neue Hirschmann Auta 2050, einen NSL und EFH Schalter daliegen. Ich möchte die Antenne allerdings bevorzugt mit dem EFH Schalter bedienen. Dazu habe ich den Schalter durchgeklingelt und kam zu folgenden Erkenntissen:

-keinen Taster gedrückt - Pin 8+5 und 1+4 zusammegeschalten - Antenne soll nichts machen

-konvexen Schalter gedrückt - Pin 8+5 und 1+3 zusammegeschalten - Antenne soll hochfahren

-konkaven Schalter gedrückt - Pin 8+3 und 1+4 zusammengeschalten - Antenne soll herunterfahren

 

Ich würde nun 1 und 8 mit Spannung versorgen(die Sicherung der Antenne vor den Schalter bauen). An 3 kommt die Arbeitsspannung und an 5 die Steuerspannung zur Antenne hin.

 

Wenn ich keinen Denkfehler drinne habe, sollte es so problemlos funktionieren.

-keinen Taster gedrückt - nur die Steuerspannung liegt an

-konvexen Schalter gedrückt - Steuer- und Arbeitsspannung liegt an

-konkaven Schalter gedrückt - nur die Steuerspannung liegt an

 

 

VG Alex

 

Edit: Ich hatte den Schalter jetzt nochmal vorm Einbau aufgemacht, da ich wegen den Lämpchen schauen wollte wie diese versorgt werden. Diese werden dummerweise zwischen Pin 3 und 5 mit Spannung versorgt. Ich habe die Birnchen aus ihrer Fassung genommen, da dies wohl sonst zu Problemen führen sollte.


Bearbeitet: von sensiminded
technische Info

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hier mal beschrieben gehabt, wie man den Schalter an eine elektrische Antenne klemmen muss! (runter scrollen)

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-pin-belegung-efh-schalter-101972.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...