immer freund Geschrieben: 17. November 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Bei einer vernünftigen Antenne reicht ein einfacher Schalter Hallo BastelbertWird eine vernünftige Antenne (ab Werk) denn nicht vom Radio (mit ein-/ausschalten) ein- und aus gefahren?Ich kenne sie jeden fall so in den E21, E24, E28,E30 GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Ja, so isses.Heiko meinte aber eine manuelle Unterbrechung des Remote-Signals vom Radio an die Antenne, damit diese z.B. bei CD-Betrieb,mp3 etc. nicht ausgefahren bleibt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 17. November 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Heiko meinte aber eine manuelle Unterbrechung des Remote-Signals vom Radio an die Antenne, damit diese z.B. bei CD-Betrieb,mp3 etc. nicht ausgefahren bleibt. Nö, das meinte er nicht. Das funktoniert nicht mit Vollautomaten. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. November 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 (bearbeitet) Doch ich meinte das genau so und selbstverständlich funktioniert das (sogar nur) bei Vollautomaten. Wird das Remotesignal per Schalter unterbrochen, fährt die Antenne ein. Für die Garagenöffnergeschichte braucht man normalerweise auch nur einen Taster und keinen manuellen Auf/Ab Schalter. Meins geht jedenfalls auf Knopfdruck auf ein und den selben Knopf auf und auch wieder zu. Bearbeitet: 17. November 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 17. November 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Doch ich meinte das Mit Schalter schon, aber nicht mit Taster. Davon bin ich eigentlich ausgegangen.Ich dachte du beziehst dich auf den @TE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 17. November 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Spannend, und es geht hier nur um einen Schalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. November 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Ja, aber einen "geheimnissvollen" James Bond Spezial Fensterheberschalter am Klimaschaltereinbaupunkt- Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 17. November 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Vielleicht ist der Schalter ja höchst überflüssig und nur deswegen da um ihn (einzig und alleine aus dem Grund) abzuschalten!! Bitte nun keinen tieferen Sinn darin suchen! J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 17. November 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Es ist auch total aufwendig diesen 007 Bond Schalter auszubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin-325i Geschrieben: 17. November 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Ich muss den heute mal runternehmen, werd ja ganz nervös Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 17. November 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Ach was,damit legt man das auto bei bedarf Tiefer oder Höher Wird wohl eine Blende sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 17. November 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Na dann mach mal hinne bevor hier noch mehr so intressente Ideen kommen Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 17. November 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Kann ich nicht so eine elektrische Antenne wie eine Hirschmann einfach per Taster so weit ausfahren oder einfahren wie ich will? Wenn man die garnicht ans Radio anschließt wäre dass doch auch nicht schlecht. Da könnte man beim Cabrio bspw.begrenzen, dass das Teil so riesig ist. Aber wenn ihr sagt die Teile gehen automatisch wird das wahrscheinlich nichts? VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. November 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Würde schon gehen. Allerdings müßtest du dazu auch die Arbeitsspannung unterbrechen. Dann hält die Antenne in gewollter Position an. Zusätzlich müßtest du noch per Remoteleitung die Drehrichtung bestimmen. Remote ein=Antenne fährt aus, Remote aus=Antenne fährt ein. Ist also mehr als umständlich. Also einfach von Radio bei Radiobetrieb ausfahren lassen und per Schalter (manche Nachrüstradios machen das per Antennenremote auch automatisch) bei CD/USB/... Betrieb einfahren. Beim Cabrio pfeift die ansonsten ja fürchterlich wenn man in 3stellige Geschwindigkeitsbereiche kommt. Wenn der Neulack endlich mal kommt, verschwindet die bei mir dann deshalb auch und es kommt ´ne Stoßstangenantenne vom SLK unter die MT2-Heckschürze. . Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 17. November 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Glaube sogar das dieses Thema schonmal besprochen wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. November 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Schon zig Mal in den verschiedensten Zusammenhängen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. November 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2012 so einen antennen aus/einfahrschalter habe ich mit genau so einem schalter gebaut.der befindet sich allerdings oben anstelle des überblendreglers. warum auch immer ist meine e-antenne nicht automatisch ausgefahren, so wird es über einen schalter geregelt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 8. Dezember 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2012 dieser schalter ist bei mir auch verbaut und steuert die antenne... übrigens finde ich das sogar besser als wenn sie mit dem radio gekoppelt ist - so kann man in der waschstraße trotzdem radio hören.. rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 8. Dezember 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2012 Bei mir wird damit die Antenne rein und rausgefahren. Schien damals eine gängige Lösung gewesen zu sein. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 8. Dezember 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2012 Hab den kleinen "Sperrschalter" für die hinteren EFH genommen und in die Mittelkonsole zu den EFH-Tastern gesellt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw323 Geschrieben: 8. Dezember 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2012 Hi,ich hatte da mal den Starterknopf bei meinem 83er 323i. Man musste beide Tasten gleichzeitig drücken, um den Anlasser zu betätigen. Aber bei dir wird es wohl nur ein Platzhalter sein.GrußMarko Hallo, wieso hattest du da den Starterknopf reingestzt dafür ist doch normal ein Zündschloss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 8. Dezember 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2012 Hi,war so vom Vorbesitzer gebastelt. Habe ich dann weiterbenutzt, da ich damals nicht wusste, wie das Zündschloss wieder zurückgebaut werden kann.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 9. Dezember 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ICH WEISS WOFÜR DER SCHLATER IST!!!!Damit dieser Fred hier zustande kommen konnte Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 17. Februar 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 (bearbeitet) Sooooo.... jetzt nehme ich einfach mal diesen Fred, da er der aktuellste zum Thema automatische Antenne und Schalter ist. Es gibt zwar noch einen anderen, aber da ging es dem TE um eine halbautomatische Antenne. Was macht denn nun der Schalter beim TE? Habe inzwischen eine neue Hirschmann Auta 2050, einen NSL und EFH Schalter daliegen. Ich möchte die Antenne allerdings bevorzugt mit dem EFH Schalter bedienen. Dazu habe ich den Schalter durchgeklingelt und kam zu folgenden Erkenntissen:-keinen Taster gedrückt - Pin 8+5 und 1+4 zusammegeschalten - Antenne soll nichts machen-konvexen Schalter gedrückt - Pin 8+5 und 1+3 zusammegeschalten - Antenne soll hochfahren-konkaven Schalter gedrückt - Pin 8+3 und 1+4 zusammengeschalten - Antenne soll herunterfahren Ich würde nun 1 und 8 mit Spannung versorgen(die Sicherung der Antenne vor den Schalter bauen). An 3 kommt die Arbeitsspannung und an 5 die Steuerspannung zur Antenne hin. Wenn ich keinen Denkfehler drinne habe, sollte es so problemlos funktionieren. -keinen Taster gedrückt - nur die Steuerspannung liegt an-konvexen Schalter gedrückt - Steuer- und Arbeitsspannung liegt an-konkaven Schalter gedrückt - nur die Steuerspannung liegt an VG Alex Edit: Ich hatte den Schalter jetzt nochmal vorm Einbau aufgemacht, da ich wegen den Lämpchen schauen wollte wie diese versorgt werden. Diese werden dummerweise zwischen Pin 3 und 5 mit Spannung versorgt. Ich habe die Birnchen aus ihrer Fassung genommen, da dies wohl sonst zu Problemen führen sollte. Bearbeitet: 3. März 2013 von sensiminded technische Info Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. Februar 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Habe es hier mal beschrieben gehabt, wie man den Schalter an eine elektrische Antenne klemmen muss! (runter scrollen) http://e30-talk.com/elektrik/t-pin-belegung-efh-schalter-101972.html Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.