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Wohin mit besseren Reifen ?


L_Toni
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Empfohlene Beiträge

Jetzt werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Grundsätzlich negativ aufs Fahrverhalten wirken sich aus: Reifen unterschiedlicher Hersteller, Reifen unterschiedlichen Alters (wird fast immer grob unterschätzt) und natürlich größere Unterschiede in der Profiltiefe.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteinigt werde: Der Reifen mit der größeren Profiltiefe gehört aus Gründen der Fahrsicherheit nach vorne, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Das ausschlaggebende Argument ist Aquaplaning! Es gilt die einfache Regel: Je niedriger die Profiltiefe, desto eher schwimmt das Rad auf; und das hintere läuft bei den relevanten Geschwindigkeiten immer mehr oder weniger in der Spur des vorderen.

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Kann man sehen wie man will. Ich wollte damit nicht andeuten der gebohrene Rennfahrer zu sein, also reagier' nicht schon wieder so spitz. Aber mich drehts lieber, als dass ich Nase voraus in nen Graben rutsche...

 

Sorry wenn ich das hier in solcher Deutlichkeit schreibe, aber: DAS war die mit Abstand dümmste Aussage, die ich je in diesem Forum gelesen habe!:klatsch::klatsch::klatsch:

Auch wenn du Superman oder Formel eins Rennfahrer bist: Ein plötzlich ausbrechendes Heck einzufangen, wenn man überhaupt nicht mit rechnet hat oft nur mit Glück zu tun!

 

Und falls es doch zum Unfall kommt: vergleiche mal die Knautschzone vorne mit der deiner Tür... Leider finde ich das Bild net, wo ein E30 seitwärts nen Baum geknutscht hat (Fahrer war tot), das sagt eigentlich alles...

 

 

Und zum Thema:

Die Gründe, warum die besseren Reifen nach hinten gehören sind ja richtig angegeben, trotzdem finde ich, dass zumindest beim Frontler die besseren immer nach vorne gehören! Denn sonst nutzen sich die hinteren nie ab, aber die vorderen verstärkt! Damit ist auch niemandem geholfen (zB beim Nassbremsverhaten, anfahren bei Nässe...)

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ich glaub die ganzen Köche hier sollten sich mal einigen über was nun diskutiert wird... Schnee, Wasser, 6mm Unterschied oder nur 2mm Unterschied.....

 

is das gesamte Profil schon so runter das Aquaplaning usw schon so Kopfweh bereiten.. dann sollte man sich eher keine Gedanken machen wegen vorne/hinten..... wichtiger wäre da eher die Kaufentscheidung neuer Reifen

 

ich mach auch schon immer die besseren nach hinten.... warum?? kein schimmer.... man glaubt eben das es da hinten mehr bringt beim Hecktriebler...

bei nem Frontkratzer hätte ich jetzt rein nach gefühl die besseren auch nach vorne gepackt.

 

und da ich nie Reifen hatte die sich mehr als 3mm unterscheiden und die Verschleisgrenze auch nicht ausgereizt wurde... bin ich auch schon immer gut damit gefahren..... egal ob Straße nass oder voll mit Schnee usw....

 

also regt euch ab.... hier bekommt keiner nen Preis

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich glaub die ganzen Köche hier sollten sich mal einigen über was nun diskutiert wird... Schnee, Wasser, 6mm Unterschied oder nur 2mm Unterschied.....

 

Man kann sich doch auf folgendes einigen: man kaufe 4 neue Reifen... dann sind alle gleich gut. Nach einer Saison schaut man mal... und sofern man keine 80 tkm mit dem E30 im Winter gefahren hat (was selten vorkommen sollte...) sind auch alle 4 Reifen ähnlich gut.

Wenn man ganz sinnig fährt, nutzen die Reifen auch i.d.R. etwa gleich viel ab. Vorderachse etwas mehr wegen Bremsen/ lenken, Hinterachse durch den Antrieb. Es fahren ja nicht alle nen 340i/ 335 durch den Winter... .

 

Darum stellt sich meiner Meinung nach ein solches Problem erst gar nicht, WENN man mal bereit ist 4 gescheite Reifen zu kaufen.

 

So un nun hat man die 4 Reifen, die nach einer Saison meistens recht gleichmäßig abgefahren sind... ist ein Unterschied messbar/ sichtbar, kommen nun die besseren Reifen auf die Hinterachse. Wenn dann die WR 6 Jahre alt sind, oder das Profil unter 3- 4mm geht, sollte man wieder 4 neue kaufen- fertig.

 

Zudem sterben am E30 90% der Reifen mittlerweile eher den Alterstot, anstatt das sie glatt sind. Ist jedenfalls meine Beobachtung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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SNUP;1254293 Zudem sterben am E30 90% der Reifen mittlerweile eher den Alterstot, anstatt das sie glatt sind. Ist jedenfalls meine Beobachtung.

 

meine e30 Reifen gehören immer in den 10% :-D

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Weniger Reifendruck= bessere Traktion, etwas komfortabler, aber höherer Verbrauch.

 

Man sollte es selbst entscheiden, ich persönlich fahe immer mit etwas "zu viel". Wenn man aber nun viel Wert auf Sicherheit legt und die 0,x Liter Mehrverbrauch einem egal sind und man ohnehin eher alleine unterwegs ist, oder höchstens zu zweit, kann man eben etwas weniger fahren. Ist sicher eine kleine Glaubensfrage.

Mit 3 Bar würde ich nicht fahren... je nach Reifen zwischen 2,0 und 2,8 Bar, am besten man hält sich da einfach an die Vorgabnen, die im Tankdeckel steht, plus minus 0,x bar, je nach persönlichem Empfinden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Weniger Reifendruck= bessere Traktion, etwas komfortabler, aber höherer Verbrauch.

 

Man sollte es selbst entscheiden, ich persönlich fahe immer mit etwas "zu viel". Wenn man aber nun viel Wert auf Sicherheit legt und die 0,x Liter Mehrverbrauch einem egal sind und man ohnehin eher alleine unterwegs ist, oder höchstens zu zweit, kann man eben etwas weniger fahren. Ist sicher eine kleine Glaubensfrage.

Mit 3 Bar würde ich nicht fahren... je nach Reifen zwischen 2,0 und 2,8 Bar, am besten man hält sich da einfach an die Vorgabnen, die im Tankdeckel steht, plus minus 0,x bar, je nach persönlichem Empfinden.

 

im Tankdeckel steht bei mir die Oktanzahl und nicht der Luftdruck :freak:

meine Frage ist halt, ob die Traktion von Sommerreifen im Winter mit weniger oder mehr Druck besser ist.

Die Druckerhöhung wegen Wärme ist ja dann auch nicht unbedingt gegeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jetzt werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Grundsätzlich negativ aufs Fahrverhalten wirken sich aus: Reifen unterschiedlicher Hersteller, Reifen unterschiedlichen Alters (wird fast immer grob unterschätzt) und natürlich größere Unterschiede in der Profiltiefe.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteinigt werde: Der Reifen mit der größeren Profiltiefe gehört aus Gründen der Fahrsicherheit nach vorne, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Das ausschlaggebende Argument ist Aquaplaning! Es gilt die einfache Regel: Je niedriger die Profiltiefe, desto eher schwimmt das Rad auf; und das hintere läuft bei den relevanten Geschwindigkeiten immer mehr oder weniger in der Spur des vorderen.

 

na gott sei dank wohnst du weit genug von mir wech.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry wenn ich das hier in solcher Deutlichkeit schreibe, aber: DAS war die mit Abstand dümmste Aussage, die ich je in diesem Forum gelesen habe!:klatsch::klatsch::klatsch:

 

 

Unnötig beleidigend, aber das kennt man ja von Dir.

Wenn jemanden das Heck so überholt, dass ers nicht mehr einfangen kann und völlig überrascht ist, der fuhr vorher nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Aslo keinen Grund hier so auf die Kacke zu hauen Mr Frontkratzer:daumen:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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im Tankdeckel steht bei mir die Oktanzahl und nicht der Luftdruck

 

Fauxpas... man schaue einfach auf den AUfkleber wo die Reifendrücke draufstehen. Dieser befindet sich nicht immer im Tankdeckel... beim E30 eher an der B- Säule :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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genau dort und in der guten alten Betriebsanleitung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry wenn ich das hier in solcher Deutlichkeit schreibe, aber: DAS war die mit Abstand dümmste Aussage, die ich je in diesem Forum gelesen habe!:klatsch::klatsch::klatsch:

 

 

Unnötig beleidigend, aber das kennt man ja von Dir.

Wenn jemanden das Heck so überholt, dass ers nicht mehr einfangen kann und völlig überrascht ist, der fuhr vorher nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Aslo keinen Grund hier so auf die Kacke zu hauen Mr Frontkratzer:daumen:

 

Das muss nicht sein. Stichwort Ausweichen vor einem Hindernis, verschmutzte Fahrbahn, Eis... Da gibt es so vieles was passieren kann.

Ausserdem bin ich kein Mr Frontkratzer. Mir ist zwar das Antriebskonzept eigentlich nicht so wichtig, aber wenn ich wählen könnte würde ich den Hecktriebler vorziehen. Da fährt sichs schöner. Trotzdem sollte man sich nicht dem Trugschluss hingeben, Heckantrieb wäre auch fahrsicherer...:-[

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bei winterreifen soll man auf grund des weicheren gummis

den luftdruck bis 0.3 bar erhöhen

 

Das macht man in der Werkstatt bzw. wenn man bei "warmen" Wetter den Reifendruck kontrolliert.

Wennst bei 20°C Luft nachfüllst und dann bei 0° rumfährst hat die Luft eine andere Dichte. Daher sagt man 0,2 bar mehr rein.

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na gott sei dank wohnst du weit genug von mir wech.

 

Eigentlich sollte man so einen gehaltlosen Beitrag gar nicht beantworten....

 

Zum Thema: Ich bin bis jetzt 37 Winter mit dieser Methode gut und unfallfrei gefahren, also kanns nicht so falsch gewesen sein. Allerdings habe ich immer auf beiden Achsen den gleichen Reifentyp gefahren und da machen dann bezüglich der Seitenführung 2mm Profiltiefenunterschied nicht die Welt aus, wohl aber beim Aquaplaning.

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ohh doktor fusel setzt die physik ausser kraft. bei dem schwimmen die hinterreifen nicht auf wenns regnet.

 

an alle die sich nich drauf verlassen wollen 37jahre glück zu haben....

 

gute pellen nach hinten!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hey dani wo ist denn beim bmw die angetriebne achse? genau das ist die führende. :-D

 

 

wer mal nen kadett e mit glatten hinterrädern bewegen musste ......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hey dani wo ist denn beim bmw die angetriebne achse? genau das ist die führende. :-D

 

 

wer mal nen kadett e mit glatten hinterrädern bewegen musste ......

 

Ist da soviel Unterschied zu einem mit vorne glatten Reifen??

 

Nur weil mancher die schlechteren hinten drauf macht, heißt das doch nicht, dass die dann glatt sind. Wenn man jedes Jahr von vorne nach hinten wechselt sind sie recht gleich im Profilverschleiß. Das ist besser als nur die vorderen zu verschleißen.

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der kadett war UNFAHRBAR. ich hab mich damit nicht getraut bis zum reifenhändler zu fahren. wer meinen fahrstil kenn weiss das ich nich wie ne "pussi" fahre. ;-)

 

 

das ding ging beim anbremsen schon halb quer. und das nur bei nasser strasse. :klatsch:

 

 

als er neue pellen hinten drauf hatte fuhr er wieder wie von nem frontkratzer gewohnt. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hättest mal lieber schnell Reifen getauscht.. dann wüstest du JETZT wie es gewesen wäre mit Glatten vorne 8-):devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gast
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