Zum Inhalt springen

Radbolzen ölen?

I<3E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mache auch ein WENIG Kupferpaste auf die Bolzen. Hab ich damals so in der Lehre beigebracht bekommen und daher mache ich das schon seit ca 27 Jahren so :-)

Hatte auch noch nie einen gelösten oder abgerissenen Bolzen

Ist wahrscheinlich eine glaubensfrage ...so in etwa welche Ölsorte am besten ist :-)

gruß

Ich denke hier ist der Sachverhalt gut erklärt.

http://www.enerpac.com/sites/default/files/torque_tightening_e411e_de.pdf

Fazit ist jedenfalls, dass bei sinkendem Reibbeiwert mit gleichem Anzugsmoment die Vorspannkraft steigt. Inwiefern das im Einzelfall zum Defekt/Verlieren des Radbolzens führt, hängt von etlichen Faktoren ab.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Ich mache auch ein WENIG Kupferpaste auf die Bolzen. Hab ich damals so in der Lehre beigebracht bekommen und daher mache ich das schon seit ca 27 Jahren so :-)

Hatte auch noch nie einen gelösten oder abgerissenen Bolzen

Ist wahrscheinlich eine glaubensfrage ...so in etwa welche Ölsorte am besten ist :-)

gruß

Ich nehme 15W40 bei den Sommerrädern und 10W30 bei den Winterrädern.:brüll:

Ich hab sonen Unterbodenschutz Fett, das ist klar... und bildet ne ganz dünne Schicht... das sprühe ich immer vorm Winter in die TRadkästen usw. .

Bei der Felgenmontage gehe ich immer einmal leicht mit der Dose über die Auflagefläche der Felge. Das hat bis jetzt immer gereicht um ein festrosten zu verhindern. Radbolzen an sich würd ich immer Fettfrei lassen. Wenn sie zu verrostet sind, neue nehmen. Fertig. #

So lassen sich die Felgen immer super an/ abbauen und man muss keine Bedenken wegen der Bolzen haben.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

okee...und @steve' date=' wer zieht denn bitte noch Radbolzen nach???... bei neuen Alus oke aber sonst.. nee.

[/quote']

ich ziehe jedesmal wenn ich ein rad ab hatte mit einem drehmoment schlüssel nach

Nachziehen ist absolut falsch..

Leider verstehen das selbst manche kfz meister nicht.

Damit ein Drehmomentschlüssel ordnungsgemäß funktioniert muss man den Radbolzen damit in einem Schwung festziehen bevor der Radbolzen Kontakt mit der Felge hat.

Wenn der Radbolzen schon leicht angezogen war und Reibung zwischen Bolzen und Felge da ist, steigt das benötigte Drehmoment und der Drehmomentschlüssel löst früher aus ;)

Eigentlich ganz logisch aber die meisten wissen das nicht ..

Also entweder Radkreuz ODER Drehmomentschlüssel, aber ja nicht "Nachprüfen" oder "Nachziehen" mit einem Drehmomentschlüssel.

:beemwe:

okee...und @steve' date=' wer zieht denn bitte noch Radbolzen nach???... bei neuen Alus oke aber sonst.. nee.

[/quote']

ich ziehe jedesmal wenn ich ein rad ab hatte mit einem drehmoment schlüssel nach

Damit ein Drehmomentschlüssel ordnungsgemäß funktioniert muss man den Radbolzen damit in einem Schwung festziehen bevor der Radbolzen Kontakt mit der Felge hat.

Wenn der Radbolzen schon leicht angezogen war und Reibung zwischen Bolzen und Felge da ist, steigt das benötigte Drehmoment und der Drehmomentschlüssel löst früher aus ;)

Also entweder Radkreuz ODER Drehmomentschlüssel, aber ja nicht "Nachprüfen" oder "Nachziehen" mit einem Drehmomentschlüssel.

Achso, dann ist die Setzkraft auch nur eine Fantasie aller Schraubenhersteller.

Again what learned...

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Hier wird ganz schön viel dummfug zusammen getextet;

mal nebenbei es gibt Fahrzeuge bei denen der Hersteller

Gewinde nachschneiden und Radbolzen einölen vorschreibt,

da es dort im Alter vermehrt Probleme gibt.

Natürlich verändert sich der Reibwert in gewisser weise,

wer aber aufgrund geölter Bolzen diese abreißt, gehört mit seinen

Fingern ganz sicher auf ne andere Baustelle. Schwergängige, verrostet

oder Verdreckte Gewinde oder Bundauflagen verfälschen das Drehmoment

genau so, gerad bei FZGen mit Radmuttern können da schnell mal Montagefehler

auftreten und Räder von vorn herein lose sein. Einölen oder Fetten der Bolzen is gängig und völlig unkritisch, einzig und allein auf Radnaben und Felgenauflage, gehört keine Farbe, Fett oder

ähnliches. Im Grunde sollte aber selbst jeder Hobbybastler der sich an FZGen

für den öff. Verkehr zu schaffen macht, wissen was er tut und gewissenhaft arbeiten.

Selbst Gewinde von Zylindekopfschrauben, werden laut Werkstatthandbuch oftmals geölt.

Ist nix anderes. Ich pers. setze fast alle meine Schrauben, vor allem diese die nach dem Gewinde wieder ins freie gucken mit Fett an. Nie Probleme mit festgerotteten Verbindungen, verschlissenen Gewindegängen etc.

Der Notkessel;

Hier wird ganz schön viel dummfug zusammen getextet [...] einzig und allein auf Radnaben und Felgenauflage, gehört keine Farbe, Fett oder

ähnliches.

Genau, du gehörst aber auch dazu :D

Denn genau auf die Radnabe kommt Fett, da sonst Felgen gerne mal festgammeln ;-)

Zwischen der Theorie & Praxis gibt es immer Differenzen, wir können ja mal tauschen & du arbeitest in der Werkstatt. Dann würdest du diesen Unfug ganz schnell vergessen :roll:

Ich habe ein paar mal nachziehen müssen... Und vorallem müssen wir haften, wenn etwas passiert :watch:

Radbolzen kannst du Fetten/Ölen, nur nicht die auflagefläche von der Felge !

Ich hab sie bis jetzt zwar auch immer gefettet, aber manche raten von ab !

Deswegen, Bolzen ja, Felgenauflager nicht.

Lg Toni

Ich habe ein paar mal nachziehen müssen... Und vorallem müssen wir haften, wenn etwas passiert :watch:

genau deshalb hab ich noch keine mitm drehmomenter beim reifendienst arbeiten sehn. lieber den schlagschrauber auf 200nm gedreht und angewummert den scheiss. obs die felgen himmelt oder nen bolzen abreisst ist euch ja ....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hier wird ganz schön viel dummfug zusammen getextet [...] einzig und allein auf Radnaben und Felgenauflage, gehört keine Farbe, Fett oder

ähnliches.

Genau, du gehörst aber auch dazu :D

Denn genau auf die Radnabe kommt Fett, da sonst Felgen gerne mal festgammeln ;-)

Zwischen der Theorie & Praxis gibt es immer Differenzen, wir können ja mal tauschen & du arbeitest in der Werkstatt. Dann würdest du diesen Unfug ganz schnell vergessen :roll:

nix unfug.

probiers doch einfach mal aus.

Stell den Schlüssel auf 120NM und zieh die Schrauben in einem Schwung fest. Dann stell mehr ein und prüf nach, sehr wahrscheinlich löst der Drehmomentschlüssel aus ;)

genau deshalb hab ich noch keine mitm drehmomenter beim reifendienst arbeiten sehn. lieber den schlagschrauber auf 200nm gedreht und angewummert den scheiss. obs die felgen himmelt oder nen bolzen abreisst ist euch ja ....

Wir haben das in unserer Vertragswerkstatt vorgeschrieben bekommen von MB, wenns bei anderen Herstellern anders ist ;-)

Wieso man jedoch die Felgenauflagefläche nicht Fetten sollte :frage: Wir haben da so ein blaues Spezialfett, da ist noch nie was passiert :daumen:

Mathes, das kann ich so nicht bestätigen :-[

mit dem Schlagschrauber erst mal ranballern ja, aber dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen!

Vorher wurden aber auch Nabe und Felge gesäubert und mit einer Paste beschmiert. Ob das nun Fett- oder Kupferpaste war; k.A.

Allerdings waren das renomierte Firmen wie "Reifen Lorenz", "Reifen Wagner" etc.

Gruß Jochen

edit: wie soll der geneigte Fahrzeugführer eigentlich die mit 200NM angezogenen Schrauben bei einer Reifenpanne mit dem Bordwerkzeug wieder abbekommen?

Eine edle Geste an den Pannendienst 8-/

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wahrscheinlich fährst du immer zu ATU oder Pit Stop wo alle die arbeiten die keine ander Werkstatt haben wollte , in anständigen Werkstätten werden immer die Räder mit nem Drehmoment angezogen und wir ziehen immer die Radschrauben nach . Wichtig ist natürlich das man nur kontrolliert und nicht mit vollem Körpereinsatz den Drehmoment bedient. Habe letzte Woche einen gesehen der ging nach dem Motto vor wenns knackt noch ne viertel Umdrehung.

Mathes, das kann ich so nicht bestätigen :-[

mit dem Schlagschrauber erst mal ranballern ja, aber dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen!

Vorher wurden aber auch Nabe und Felge gesäubert und mit einer Paste beschmiert. Ob das nun Fett- oder Kupferpaste war; k.A.

Allerdings waren das renomierte Firmen wie "Reifen Lorenz", "Reifen Wagner" etc.

Gruß Jochen

edit: wie soll der geneigte Fahrzeugführer eigentlich die mit 200NM angezogenen Schrauben bei einer Reifenpanne mit dem Bordwerkzeug wieder abbekommen?

Eine edle Geste an den Pannendienst 8-/

Dann hilft nur noch pure Gewalt =D PKW Reifen sind ja noch Relativ harmlos, LKW-Reifen bekommen je nach Fahrzeug um die 600 =D Klar sind es da auch nur Muttern, aber da haben wir schon viele gelöste gesehen...

Und auch im LKW-Bereich gibt es hirnis, die einfach sinnlos die Muttern mit dem Schlagschraubern anballern, ohne nachzuziehen. Ist dann ja nicht mehr ihre Sache, wenn der Reifen einen irgendwann überholt, weil die Muttern sich gelöst haben, oder sogar die Bolzen im A**** sind.

Aber um hier nicht völlig abzudriften:

Nachziehen ist wichtig, vorallem, wenn man die Schrauben nur mit einem Radkreuz angezogen hat ;-)

Ich mach das zussamegefasst so:

Bund+Gewinde+Anlageflächen fettfrei+rostfrei+gesäubert, Zenrierung ein wenig Keramikspray (Am E30 noch nie gebraucht, aber wer Opel-Stahlfelgen mal nach 2 Jahren Laufzeit demontiert hat - Der weiß warum), Schrauben per Hand eindrehen, Drehmoment 110Nm "in einem Schwung" doppelt über Kreuz aufbringen, Nicht "klick" und eine halbe Umdrehung mehr, Nachziehen bzw Kontrolle nach 50-100km mit 110NM.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Wahrscheinlich fährst du immer zu ATU oder Pit Stop wo alle die arbeiten die keine ander Werkstatt haben wollte , in anständigen Werkstätten werden immer die Räder mit nem Drehmoment angezogen und wir ziehen immer die Radschrauben nach . Wichtig ist natürlich das man nur kontrolliert und nicht mit vollem Körpereinsatz den Drehmoment bedient. Habe letzte Woche einen gesehen der ging nach dem Motto vor wenns knackt noch ne viertel Umdrehung.

da muss ich dich leider enttäuschen. leider gibt im umkreis von 50km KEINEN reifendienst oder ne werkstatt die mit drehmomenter arbeiten. seit dem tag montier ich meine reifen selber.

achso der reifendienst meines vertrauens hat bei mamas twingo nagelneue felgen mit reifen montiert. als ich die bremse gemacht hab hab ich ne 1-meter-verlängerung nehmen müssen um die schrauben zu lösen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ich mach das zussamegefasst so:

Bund+Gewinde+Anlageflächen fettfrei+rostfrei+gesäubert, Zenrierung ein wenig Keramikspray (Am E30 noch nie gebraucht, aber wer Opel-Stahlfelgen mal nach 2 Jahren Laufzeit demontiert hat - Der weiß warum), Schrauben per Hand eindrehen, Drehmoment 110Nm "in einem Schwung" doppelt über Kreuz aufbringen, Nicht "klick" und eine halbe Umdrehung mehr, Nachziehen bzw Kontrolle nach 50-100km mit 110NM.

fast so hab ich das auch immer gemacht; die Kontrolle aber nach dem 4. Wechsel eingespart, da immer total überflüssig.

Auch die BMW Stahlfelgen rosten übel im Winter; um die wieder von der Nabe zu lösen, musste ich teilweise den Wagenheber absenken. Danach gabs Fett auf die Nabe vor der Montage der WR und dann gingen die auch im Frühling gleich wieder ab.

Mit Alus (WR und SR) kann man sich das Fett sparen.

Und Radschrauben ziehe ich nur so stark an, so dass ich sie auch selbst mit dem gleichen Werkzeug wieder lösen kann.

Selbststängig gemacht hat sich in 40 Jahren noch keine Schraube/Mutter oder gar Felge ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

[/quote']

dann ist das bei zylinderkopfschrauben auch totaler humbug die mit dem drehmoment an zu ziehen

ich werde die wohl das nächste mal mit einem schlagschrauber anziehen:wall:

das man räder nicht mit einem drehmoment anzieht is für mich der der größte humbug

also bolzen so weit das die räder fest sind und dann mit dem drehmoment schlüßel

das mach ich seid der ausbildung so und werde es weiter so machen

[/quote']

dann ist das bei zylinderkopfschrauben auch totaler humbug die mit dem drehmoment an zu ziehen

ich werde die wohl das nächste mal mit einem schlagschrauber anziehen:wall:

das man räder nicht mit einem drehmoment anzieht is für mich der der größte humbug

also bolzen so weit das die räder fest sind und dann mit dem drehmoment schlüßel

das mach ich seid der ausbildung so und werde es weiter so machen

Lies doch mal genau, natürlich kann man mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten und sollte man auch, aber in einem schwung bevor der Radbolzen an der Felge Reibung nimmt...

Ist vielleicht bei nem Radbolzen nicht so wichtig weil es da auf 10NM hin oder her eh nicht drauf ankommt. (zumindest Stahlfelgen)

Aber wenn etwas genau sein muss dann macht man das so wie ich geschrieben habe.

Ich komm z.B aus der Industrie und da müssen die Anzugsdrehmomente auf den NM genau angezogen werden und da ist nichts mit "Nachziehen" oder "Nachprüfen".

Du kannst ja gerne weiterhin deine Drehmomente nachprüfen macht bei ner Felge auch wie gesagt nicht soviel aus wenn der Drehmomentschlüssel schon früher auslöst, aber richtig und vorallem genau ist was anderes ;)

Bei Stahlfelgen mußte ich bis jetzt auch nie nachziehen. Bei Alus ist das manchmal anders...

Da würde ich immer "Nachprüfen".

Hab da schon paar mal auch Nachziehen müssen!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...