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Radbolzen ölen?


I<3E30
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Einen schönen guten Abend ;)

 

Ich hab mal ne frage, ich hatte letztens meine reifen runter und musste fest stellen das nach 25 jahren die gewinde schon ziemlich rost angesetzt haben, was haltet ihr davon das erst mit WD40 zu versuchen sprich das ganze n bisschen zu schmieren bevor ich mir die Mühe mache und alle Gewinde nachschneide, oder wäre die Gefahr zu groß das sich die Schrauben dann lösen wenn ichs geschmiert habe??

 

Danköö schonmaal :)

 

Mfg Marvin

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lass es wie es ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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okaayy... dann sollte ich das wohl lassen.. is halt nur die sache das sich meine radbolzen gelöst haben obwohl die fest abgezogen waren, das könnte ja am rost liegen :/ aber dann werd ich wohl einfach mal die schrauben öfter kontrollieren müssen.

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ja ich würd auch maximal keramikpate dranmachen.

 

 

mein chef hat clevererweise die spannketten vom lkw gefettet. rosten zwa nimmer aber mathes muss auf jeder tour zweimal anhalten und die ketten nachziehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja ich würd auch maximal keramikpate dranmachen.

 

 

mein chef hat clevererweise die spannketten vom lkw gefettet. rosten zwa nimmer aber mathes muss auf jeder tour zweimal anhalten und die ketten nachziehn.

 

 

du fährst bei dem Wetter mit Ketten???8-/

Markus-Garage

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du fährst bei dem Wetter mit Ketten???8-/

 

 

spannketten markus spannketten. damit der absetzcontainer da bleibt wo ich ihn hingestellt hab aufm anhänger. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nachziehen immer...

Egal was fürn Auto, welche Felgen. IMMER

 

Mit Drahtbürste sauber machen, feddisch. Mehr nicht.

Mit Kupferpaste würd ich ganz weglassen, wenn die Felgen festgammeln, normales Mehrzweckfett an die Nabe.

Den Rest alles trocken alles, vorallem die Schrauben, sonst stimmt das Anzugsdrehmoment ja nimmer.

Beim E30 zieh ich mit 110Nm fest.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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du fährst bei dem Wetter mit Ketten???8-/

 

 

spannketten markus spannketten. damit der absetzcontainer da bleibt wo ich ihn hingestellt hab aufm anhänger. ;-)

 

 

hätte mich auch gewundert.:-D

Markus-Garage

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ich hab mir das nachziehn (leider) abgewöhnt. zieh mitm drehmomenter die felgen an und wenn ich dann nach 100km nochmal kontrollier sind die immer noch fest.

 

die schrauben werden nur mit der drahtbürste gereinigt und trocken eingesetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das Gewinde nachschneiden würde ich lassen. Aber die Gewindegänge in der Radnabe von Flugrost säubern ist nicht verkehrt, eher richtig. Gleiches gilt für die Radbolzen.

Wenn du dann das Gewinde der Schrauben etwas einölst, indem du die mit einem geöltem Tuch nur abwischt, wird sich auch keine Schraube von selbst lösen!

Die Gewindegänge in der Nabe mit Öl zu fluten, wäre kontraproduktiv. Die Schraube trifft dann auf Öl, geht nicht mehr weiter rein, bleibt damit nicht ganz fest und erst dann kann die Felgenbewegung die Schraube wieder lockern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mit Drahtbürste sauber machen, feddisch. Mehr nicht.

Mit Kupferpaste würd ich ganz weglassen, wenn die Felgen festgammeln, normales Mehrzweckfett an die Nabe.

Den Rest alles trocken alles, vorallem die Schrauben, sonst stimmt das Anzugsdrehmoment ja nimmer.

Beim E30 zieh ich mit 110Nm fest.

Genau so macht man es :daumen:

 

Lieber rostige Radbolzen, also ölige. Wir haben in unserer Vertragswerkstatt extra die Anweisung von der Automarke bekomme, darauf zu achten, dass die Radbolzen auf keinen Fall verölt sind :roll:

 

Bei leicht rostigen Radbolzen wische ich sie einmal mit einem sauberen Lappen ab und falls das Gewinde bereits leicht weggegammelt ist, gibts nen Satz neuer, bei uns kostet ein Satz a 20 Stück 60 €, und im Zubehör sind die bestimmt nochmal billiger ;-)

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Ich werd mich da morgen mal ranmachen und die Reifen nochmal runtermachen und mich ausgibig um Schrauben und Naben kümmern..ohne Flutwelle aus Öl :D, hab ja schon um 12:20 feierabend und daher Zeeeiiittt :)

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und mach gleich auch noch mit Motorreiniger und Drahtbürste o.ä. die Radnabe und im Gegenstück die Felge frei von Flugrost und Dreck.

Gruß Jochen

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Mach bitte der Vollständigkeit halber den Konus des Radbolzens, die "Schraubenlöcher" in der Felge und die Auflagefläche von Felge und Bremsscheibe und/oder -trommel mal ordentlich sauber. Das ist für einen ordentlichen Sitz der Felge wichtig.

Mit einem Gruß

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Radbolzen auf keinen fall fetten oder ölen.

Immer trocken benutzen.

Wenn man ihn schmiert verringert man die Reibung im Gewinde und das Drehmoment beim anziehen stimmt nicht mehr.

Man dehnt sozu sagen die Schraube mehr ohne das man es merkt.

Bei Stahlfelgen reißt die Schraube dann gerne mal ab.

Das kann bei Alufelgen so weit gehen, dass sie beim anziehen der Schraube am Schraubenloch reißt weil die Kopfpressung zu hoch wird.

Kupferpaste sollte man wenn dann nur an der Zentrierrung der Radnabe benutzen.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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