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Kompressionsmessung m20b25


Vorfaceliftfreund
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Servus hab mir mal so ein kompressionsmesser vom Korrosionsschutzdepot bestellt (Gunson)

Heute mal getestet aber ich bin mir nimma sicher ob alle kerzen raus müssen oder immer nur 1ne raus messgerät rein und die anderen drin lassen? Hab auch was gelesen vom vollgasgeben beim messen, was soll das bringen bzw wie verändert das das messergebnis?

 

Ich habe mit handwarmen motor gemessen da kam leider ned so das super ergebnis raus:

 

Zylinder1 11Bar

Zylinder2 11Bar

Zylinder3 11Bar

Zylinder4 8 Bar

Zylinder5 7,5Bar

Zylinder6 9Bar

 

Der Motor ist ein m20b25 Katlos mit Umbau auf Motronic und angepasstes Steuergerät der auch sehr sehr gut rennt ... hmm nochmal messen?

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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okay dann nochmal :watch: benzinpumpe und zündung hatte ich schon stillgelegt dabei ;D aber richtig warm war der motor nicht mehr und drosselklappe war auch zu

 

ich hoff mal das ergebnis wird dann besser ...

Gruß, Dave

 

 

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mal gucken wie bereits erwähnt rennt das ding alles andere als Kompressionslos :-)

Gruß, Dave

 

 

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es reicht das DME Relai raus zumachen und warm muss der Motor auch nicht sein.

 

Besser mal Kalt und ohne Kerzen bei Drossel offen Prüfen.

 

wenn die Druckwerte dann nicht gleichmäsiger werden mal ne Druckverlust Prüfung machen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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werd ich demnächst nochmal machen und danke für die Tipps :smbmw:

Gruß, Dave

 

 

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wenn das dme-relais draussen ist kann er kein sprit einspritzen ;-)

morgen also stein aufs gaspedal und alle kerzen mal rausnehmen bin gespannt auf das ergebnis :D

nich das der markus noch nen haufen arbeit von mir bekommt :-D

Gruß, Dave

 

 

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Wenn bei der zweiten Messung die Komp. immer noch so unregelmäßig ist, kannste auch mal ne Dose Ventilreiniger durch-jauchen.

Das wirkt manchmal Wunder :-D

 

http://e30-talk.com/members/14894-albums1202-picture9478.jpg

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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- motor betriebswarm

- alle 6 kerzen raus

- Klemme 1 der Zündspule ab

- Kraftstoffrelais ziehen

- motor ein paar Umdrehungen leer orgeln (damit Zylinder frei von restkraftstoff u.ä)

- Luftfilterkasten auf (Filter raus oder offen stehen lassen)

- Drosselklappe voll offen (Zweiter man im Innenraum auf dem Gaspedal)

- Kompression messen...

 

 

 

*vollgas geben sonst kommt sprit* :klatsch::klatsch::klatsch::rot:

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*vollgas geben sonst kommt sprit*

 

:klug: typischerweise wird kein sprit mehr eingespritzt, wenn man das größt mögliche Moment vom Motor anfordert!

 

:-D

 

 

Hä ? Hat er doch recht, sonst kommt sprit !

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Warum überhaupt Vollgas? hab ich nie gemacht. Das letze mal haben wir kompression mit einem Motor auf der Palette gemessen, im kalten Zustand, war ein M30 einfach ne Batterie an den Anlasser und gut. Kerzen waren alle draussen Anbauteile keine dran. Werte waren trotzdem alle um die 11 Bar.

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Warum überhaupt Vollgas? hab ich nie gemacht. Das letze mal haben wir kompression mit einem Motor auf der Palette gemessen, im kalten Zustand, war ein M30 einfach ne Batterie an den Anlasser und gut. Kerzen waren alle draussen Anbauteile keine dran. Werte waren trotzdem alle um die 11 Bar.

 

 

Ja weil sonst Benzin eingespritzt wird, und dann beim nächsten Start absäuft, jedenfalls

wird das gesagt, ich habe 3x Kompression geprüft, immer mit Vollgas beim starten, und

bis jetzt ging alles is. Deswegen empfehle ich es weiter.

Klar geht das wie er es gemacht habt auch !

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Ja weil sonst Benzin eingespritzt wird, und dann beim nächsten Start absäuft, jedenfalls

wird das gesagt,

Wenn aber, wie geschrieben der Motor ausgebaut ist und somit gar kein Sprit bekommt, das Benzinpumpen Relais gezogen ,oder andere Maßnahmen getroffen sind, dass kein Sprit kommt. braucht man das dann ja nicht machen. Ich dachte die offene DK hat was mit den werten zu tun...
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Vollgas deshalb, dass die volle Zylinderfüllung erreicht wird.

Übertrieben gesagt würde der Kolben auf dem Weg nach nach unten einen extrem hohen Unterdruck erzeugen da nirgends Luft angesaugt werden kann (da Drosselklappe zu).

Ein kleiner Spalt ist natürich immer offen, für den Leerlauf, aber das reicht eben nicht immer aus um die komplette Füllung vom Zylinder zu gewährleisten:)

 

Dass durch Vollgas kein Sprit eingespritzt wird hab ich noch nie gehört und macht in meinen Augen auch keinen so großen Sinn...Wenn er schlecht anspringt gibt man ja auch Vollgas, oftmals kommt er dann ja, also muss Sprit eingespritzt werden:)

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wenn das dme-relais draussen ist kann er kein sprit einspritzen ;-)

morgen also stein aufs gaspedal und alle kerzen mal rausnehmen bin gespannt auf das ergebnis :D

nich das der markus noch nen haufen arbeit von mir bekommt :-D

 

mach estmal die vernünftige K-prüfung dann schaumermal.:daumen:

Markus-Garage

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So heute in der garage nochmals Kompression gemessen und zwar so wie es gemacht gehört doch leider kam es wie ich es geahnt habe das ergebnis ist identisch ungleichmässig nur um ca 1bar erhöht gegenüber der "falschmessung" :-(

 

seht selber auf den bildern ... was lernt mann draus nicht jeder gut gehende motor ist gut in schuss

Ich werde dann wohl demnächst wenn ich in meine halle eingzogen bin den anderen m20 mal messen nur muss da erstmal ein getriebe und anlasser dran um das zu messen.

ich bin mal gespannt ob der 2,7l besser abschneidet denn der in ordnung ist kommt in meinen vfl :sabber:

P1060742.JPG

P1060743.JPG

P1060744.JPG

P1060746.JPG

P1060747.JPG

P1060748.JPG

Gruß, Dave

 

 

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Wofür ist ein Getriebe für eine Kompressionsmessung nötig?

 

 

um den Anlasser fest zuspaxen.;-)

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Jup so schauts aus nur befürcht ich bei den anderen m20 das selbe schlechte ergebnis dann müsste mir mal jemand das druckverlustmessgerät ausleihen denn so eins kaufe ich jetzt nicht ... ;-)

Gruß, Dave

 

 

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