6driver Geschrieben: 23. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Moin,ich brauche mal ein paar praktische Tipp wie ich ein verottetes Hinterachslager herausbekomme.Ich weiß nicht ob man es erkenen kann, aber das Grummi ist total hin und der Alukern scheint mit der Karosserie ein Einheit gewordne zu sein. Von alleine kommt das Lager so nicht heraus. http://www.bildercache.de/bild/20121023-190217-669.jpg http://www.bildercache.de/bild/20121023-190217-250.jpg So wie das aussieht muß ich mich von unten nach oben durchfräsen, oder :( GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 23. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Heißer Tipp: Richtig (und zwar wirklich richtig) heiss machen! Dann flutscht das oft von alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevlerhie Geschrieben: 23. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ich habs bei meinem e 30 auch gemacht am besten ist damit du den kern runter bringst mutter drauf auf die gewindestange und ordendlich draufhaum dan müsste die gewindestange nach oben herausrutschen und du hast den kern in der hand . bau die rücksitzbank aus da siehst du dann die beiden gewindestangen. und für den gumme einfach bisschen basteln... mit nussen und beilagscheiben und gewindestangen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Forensuche: Tonnenlager. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 23. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Ich habs schön heiß gemacht und dann haben wir uns zu Zweit an die Hinterachse gehängt. Irgendwann hats nachgegeben. War aber durchaus ne Stunde bis wir die Achse raus hatten Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Ich habs schön heiß gemacht und dann haben wir uns zu Zweit an die Hinterachse gehängt. Irgendwann hats nachgegeben. War aber durchaus ne Stunde bis wir die Achse raus hatten ja wir haben auch schonmal ne stunde gebraucht um eine alte Achse rauszurupfen. Auch mit Feuer lauter Flüchen usw. Aber was war ein Schlachtwagen. da war es wurscht wie das Umfeld danach aussah.Ich werds morgen auch mal heiß machen.GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Forensuche: Tonnenlager. Es gibt spezielle Ausziehwerkzeugen auch, in der Bucht für ca. 30-50 Euro zu haben, ggf. sebst herstellen. Den Alukern kannst du auch durchbohren, eine Schraube durchstecken und von oben (Innenraum) rausprügeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 24. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Hier in dem Wiki-Artikel steht auch was zum Tonnenlagerausbau (inkl. Bilder): TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Bolzen nach oben rausschlagen Rundstahl suchen, der möglichst genau in den Alukern passt an neuem Gummilager Rundstahl probeweise einstecken bis er oben bündig ist, unten auf dem Rundstahl z.B. mit Klebeband eine Markierung anbringen, die anzeigt wann der auf voller Länge drin steckt, das ist wichtig, weil es sonst leichter passieren kann, dass der Alukern bricht und dann ist ausbohren angesagt nun den Rundstahl in das festgegammelte Lager am Fahrzeug bis zur Markierung stecken und in Längsrichtung und Querrichtung dran wackeln, Rohr draufstecken oder Hammerschläge, je nachdem wie fest das ist, dann löst sich das Aluteil aus der Karosse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Ich habs auch heiß gemacht und in 30-40 min waren beide Lager komplett gewechselt. Na gut hab ein Spezialwerkzeug selber gemacht, dass hat nochmal 15 min gedauert, aber mehr net. Hab da noch keine Probleme gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Servus,ich hab in der Situation mal nen Betonanker (z.B. für Hebebühnenmontage) von unten fixiert und dann vom Innenraum aus draufgekloppt. Hat natürlich nicht funktioniert , da der Kern wirklich festgegammelt war... Dann auf Karosseriehöhe abgerissen und die Reste mit nem Fräsaufsatz fürn Dremel rausgefräst. Nicht komplett, sondern nur 4 Schlitze und dann die Reste mit Schraubendreher und Hammer rausgeschlagen. Hat bei 2 Lagern zusammen net mal ne halbe Stunde gedauert... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Sodele...die alten Dinger sind draußen und die neuen Lager sind drin.Hab mir Alf sein "Spezialwerkzeug" nachgebaut und dann mit der Rüttelmethode die Lager gelöst und dann mit etwas Wärme herausgeholt. So hat das ganze nur ein paar Minuten gedauert. Vielen Dank für Eure TipsGrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Zughammer. Gewinde M16 in den den Alukern schneiden, Gewindestange reindrehen, zughämmern, fertig.Kein Hiess machen, kein rumärgern. funktioniert immer zu 100%. Zum Bild in dem der HA Träger sow eit runter hängt: Pass auf die inneren Bremsschläuche auf! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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