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Problem mit altem Hinterachslager


6driver
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Moin,

ich brauche mal ein paar praktische Tipp wie ich ein verottetes Hinterachslager herausbekomme.

Ich weiß nicht ob man es erkenen kann, aber das Grummi ist total hin und der Alukern scheint mit der Karosserie ein Einheit gewordne zu sein. Von alleine kommt das Lager so nicht heraus.

 

http://www.bildercache.de/bild/20121023-190217-669.jpg

 

http://www.bildercache.de/bild/20121023-190217-250.jpg

 

 

So wie das aussieht muß ich mich von unten nach oben durchfräsen, oder :(

 

Grüße

Andreas

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http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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ich habs bei meinem e 30 auch gemacht am besten ist damit du den kern runter bringst mutter drauf auf die gewindestange und ordendlich draufhaum dan müsste die gewindestange nach oben herausrutschen und du hast den kern in der hand . bau die rücksitzbank aus da siehst du dann die beiden gewindestangen. und für den gumme einfach bisschen basteln... mit nussen und beilagscheiben und gewindestangen....

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Ich habs schön heiß gemacht und dann haben wir uns zu Zweit an die Hinterachse gehängt. Irgendwann hats nachgegeben. War aber durchaus ne Stunde bis wir die Achse raus hatten

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich habs schön heiß gemacht und dann haben wir uns zu Zweit an die Hinterachse gehängt. Irgendwann hats nachgegeben. War aber durchaus ne Stunde bis wir die Achse raus hatten

 

ja wir haben auch schonmal ne stunde gebraucht um eine alte Achse rauszurupfen. Auch mit Feuer lauter Flüchen usw. Aber was war ein Schlachtwagen. da war es wurscht wie das Umfeld danach aussah.

Ich werds morgen auch mal heiß machen.

Grüße

Andreas

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Forensuche: Tonnenlager.
:applaus:

 

Es gibt spezielle Ausziehwerkzeugen auch, in der Bucht für ca. 30-50 Euro zu haben, ggf. sebst herstellen.

 

Den Alukern kannst du auch durchbohren, eine Schraube durchstecken und von oben (Innenraum) rausprügeln.

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Hier in dem Wiki-Artikel steht auch was zum Tonnenlagerausbau (inkl. Bilder):

 

TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Bolzen nach oben rausschlagen

 

Rundstahl suchen, der möglichst genau in den Alukern passt

 

an neuem Gummilager Rundstahl probeweise einstecken bis er oben bündig ist, unten auf dem Rundstahl z.B. mit Klebeband eine Markierung anbringen, die anzeigt wann der auf voller Länge drin steckt, das ist wichtig, weil es sonst leichter passieren kann, dass der Alukern bricht und dann ist ausbohren angesagt

 

nun den Rundstahl in das festgegammelte Lager am Fahrzeug bis zur Markierung stecken und in Längsrichtung und Querrichtung dran wackeln, Rohr draufstecken oder Hammerschläge, je nachdem wie fest das ist, dann löst sich das Aluteil aus der Karosse

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Ich habs auch heiß gemacht und in 30-40 min waren beide Lager komplett gewechselt. Na gut hab ein Spezialwerkzeug selber gemacht, dass hat nochmal 15 min gedauert, aber mehr net.

Hab da noch keine Probleme gehabt.

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Servus,

ich hab in der Situation mal nen Betonanker (z.B. für Hebebühnenmontage) von unten fixiert und dann vom Innenraum aus draufgekloppt. Hat natürlich nicht funktioniert :-D, da der Kern wirklich festgegammelt war...

 

Dann auf Karosseriehöhe abgerissen und die Reste mit nem Fräsaufsatz fürn Dremel rausgefräst. Nicht komplett, sondern nur 4 Schlitze und dann die Reste mit Schraubendreher und Hammer rausgeschlagen.

 

Hat bei 2 Lagern zusammen net mal ne halbe Stunde gedauert...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Sodele...die alten Dinger sind draußen und die neuen Lager sind drin.

Hab mir Alf sein "Spezialwerkzeug" nachgebaut und dann mit der Rüttelmethode die Lager gelöst und dann mit etwas Wärme herausgeholt. So hat das ganze nur ein paar Minuten gedauert.

 

Vielen Dank für Eure Tips

Grüße

Andreas

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Zughammer. Gewinde M16 in den den Alukern schneiden, Gewindestange reindrehen, zughämmern, fertig.

Kein Hiess machen, kein rumärgern. funktioniert immer zu 100%.

 

Zum Bild in dem der HA Träger sow eit runter hängt: Pass auf die inneren Bremsschläuche auf!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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