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Rückrüstung von Euro 2 "Katlos" 325i auf Euro 0 für H-Kennzeichen


Dantler
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Besonders hochgerüstete Motoren haben in den Zeiten damals richtig Federn gelassen, wenn man sie mit Kat versehen hat. Schaue dir einfach mal die Werte von ´nen 16V GSI oder GTI mit und ohne Kat an. Da braucht´s keinem Prüfstandslauf, da reichen schon die damaligen Katalogwerte.

 

Während es den 1800er VW Motor in den späten 1980er Jahren mit und ohne Kat gab, war der 16V OPEL-Motor (C20XE) hier in Deutschland ohne Kat nicht erhältlich. Da bin ich mir einigermaßen sicher. Den gab´s ohne Kat nur in Übersee.

Und er war, wenn man das von heute aus sieht, ein Werbeträger für die Akzeptanz des Katalysators. Weil er mit Kat immernoch Welten besser, stärker war, als all die Mitbewerbermotoren ohne Kat.

 

Gerade das hat ihn ausgemacht, meinen Lieblingsmotor zu der Zeit: Voll abgasgereinigt, trotzdem total überlegen.

 

Gruß Capo

 

 

 

....trotzdem war die Kat-lose Exportversion 6 PS stärker.

 

...und ja, der Motor war der Hammer, ich habe ihn damals auch genossen. ;-)

 

 

 

...Es gab den Opel 16V zumindest Anfangs auch in D ohne Kat, war aber uninteressant da damals alle Käufer hysterisch Kat-Fahrzeuge wollten und der Kaufpreis identisch oder nur geringfügig günstiger war.

Bitte beachten : Katfahrzeuge hatten damals eine satte Steuerfreiheit von bis zu 2200,- DM, was je nach Hubraum ein paar Jahre Steuerfreiheit brachte.

Dieses "Geschenk vom Staat" hatte damals fast die Wirkung wie die Abwrackprämie vor kurzem, nur das zusätzlich noch frische, neuwertige gebrauchte Fahrzeuge ohne Kat / mit U-Kat entwertet wurden.

 

Nach Übersee ist der Opel 16V überhaupt nicht exportiert worden, egal ob mit oder ohne Kat und genauso egal, in welchem Opel dieses Gottesgeschenk steckte.

 

16V ohne Kat (meist Kadett, aber auch einige Vectra A + Calibra), gingen überwiegend nach Südeuropa, GB, F und (nicht ganz so oft) nach Belgien.

 

Ich weiß von mindestens einem 16V ohne, der ganz regulär in D bestellt, ausgeliefert und gefahren wurde.

(Erstzul. im Sommer ´88, Silber, 5 trg.)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo zusammen,

.....................................................

Ehrlich gesagt,

habe ich vor 2 Jahren beim Tüv auch nicht die AU geschaft.

Meine AU muste ein E36 herhalten.

Das wird diese Jahr beim Tüv auch nicht anders werden.

 

mfg. Blacky, der nette Nachbar von nebenan

 

 

Hallo Blacky,

 

...den Trick kennt wohl jeder, aber ich wäre vorsichtig mit solchen öffentlichen Äußerungen, erst Recht, wenn du ein zwei freds weiter dein Goldstück mit Kennzeichen präsentierst... ;-)

 

Die Welt ist voller Ar..hlö..er, Neider und Anscheisser und auch der Talk ist ein Teil der Welt.

Zumindest könnten obige auch hier reinschauen.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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... Ehrlich gesagt,

habe ich vor 2 Jahren beim Tüv auch nicht die AU geschaft.

Meine AU muste ein E36 herhalten.

Das wird diese Jahr beim Tüv auch nicht anders werden.

 

mfg. Blacky, der nette Nachbar von nebenan

 

:watch: Gut zu wissen, dass wir hier wieder so einen "Patienten" vor uns haben, ... . :devil:

Abend04.JPG

... seit 4.476 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Ähm also das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Warum nochmal wurden Katalysatoren eingebaut? Achja, schadstoffbelastung, Umweltverschmutzung, Gesundheitsschutz. Das sind die Schlagworte die mir da einfallen.

Ich habe Verständnis wenn man Fahrzeuge ohne Kat etc. bewegt, wenn es keinen gibt oder nur sehr sehr teuer.

Aber einen Kat ausbauen, nur weil man es ohne "cooler" findet, finde ich persönlich scheisse und hoffentlich wird das nicht gehen!

 

@ Eddiexy: Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn du mal ein bisschen um die Welt reist (China, Indien, USA oder von mir aus gleich Polen usw.) dann wirdst du merken dass ein Kat mehr oder weniger hier in Deutschland auch nichts ausmacht.

 

du weist aber schon das es gerade die dieselfahrer sind die schmutz in die Luft blasen. selbst ein Trabant ist noch sauberer als ein TDI one filter. So ein e30 ohne kat ist sauber, das katgelumpe ist nur Geldmacherei.

 

lg

 

Also ich will mich hier sicher nicht als Umwelt- oder Moralapostel aufspielen. Ich finde auch, dass in Deutschland aktuell und schon die letzten Jahre viel zu viel Aktionismus betrieben wird. Einerseits um zu zeigen, wie umweltbewusst wir Deutschen sind, andererseits sind hier sicherlich auch wirtschaftliche Aspekte für den Öko-/ Emissionswahn zu nennen.

 

Dennoch war gerade die Einführung des Katalysators in KFZ so unheimlich wichtig, dass man das Leugnen dieser Tatsache schon fast als Frechheit bezeichnen muss! Ein Kat beseitigt halt einfach mal 85-95% der Schadstoffe im Abgas.

Was seitdem aber für Aufwand betrieben wird, um die restlichen 5-15% zu beseitigen, darüber brauchen wir nicht reden, da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 

Dennoch finde ich, dass in jedes Auto heutzutage ein Kat muss, und ihn auszubauen, weil es ohne "besser riecht" finde ich persönlich grenzwertig.

 

Das Diesel andere und auch (vielleicht) mehr Schadstoffe produzieren, steht hier nicht zur Debatte.

Es geht um Benzinmotoren. Ausserdem muss man für einen Diesel ohne Partikelfilter bzw. anderen Abgasreinigungssystemen viel viel mehr Steuer bezahlen. Ob das als Ausgleich jetzt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Und Deutschland mit China und Indien zu vergleichen, darüber brauchen wir denk ich gar nicht reden.

Nachdem du ja scheinbar da schon überall warst, kannst du ja hier gerne berichten, wie gut da die Luft ist...und wie wenig Atemprobleme die Menschen da haben...und wieviel Himmel die da sehen, weil die Luft so klar ist...

Naja muss ja jeder selbst wissen, wo er gerne leben würde.

 

Und das sind schon immer die besten Argumente: "einer mehr oder weniger macht doch gar nix aus" :klatsch::rot:

 

So, jetzt halte ich mich raus, ich will ja auch keinen "Ökoruf" hier haben.:-(

Gibt halt unterschiedliche Meinungen, ich finde einfach, dass ein Grundmaß an Schutz und Sicherheitsvorkehrungen sicher nicht falsch ist. Aber es gibt auch Leute die sagen, dass sie lieber ohne Gurt fahren wollen, weil der immer so drückt...denen ist dann halt auch nicht mehr zu helfen.

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Zum Thema: Die Runterstufung in den Emissionen ist AFAIK in D nicht mehr möglich.

 

Außerdem frage ich mich wozu.

Beim H-Kennzeichen ist etwas wie ein nachgerüsteter Kat oder ein Kaltlaufregler in keinster Weise hinderlich.

Hier geht es weder um das Erscheinungsbild des Autos noch um "zu neue" Tuningmaßnahmen oder Umbauten.

Die Schadstoffsache ist hier definitiv aúßen vor. Sonst würde es in D nämlich in wenigen Jahren nen dumpfen Knall geben und das H-Kennzeichen wäre Geschichte, wenn jetzt die ganzen Autos der ersten Kat Generation mit KLR oder nachgerüstetem U-Kat die Dinger ausbauen müssten.

Den Aufschrei der Grünen würd man bis zur Zugspitze hoch hören.

 

Lest mal die Bestimmungen für H durch - da wird das bestätigt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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:frage:

 

Wieso gibt es Leute, die den Kat ihres E30 ausbauen lassen wollen?

Weshalb ist ein Kat Geldmacherei?

Warum ist katlos cool?

 

Wenn jetzt jemand hier schreibt: "Klar geht das alles! Los... baut Eure Katalysatoren aus!" ... lasst Ihr das dann auch von der Zulassungsstelle beim FA melden??

 

Na, wahrscheinlich hat da jeder seine komischen Gründe :meinung:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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@ Laafer & Fabi: Ja ihr habt recht, ich klär das besser direkt.

 

@ Eddiexy: Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn du mal ein bisschen um die Welt reist (China, Indien, USA oder von mir aus gleich Polen usw.) dann wirdst du merken dass ein Kat mehr oder weniger hier in Deutschland auch nichts ausmacht.

 

 

In den USA sind die Abgasvorschriften auch sehr streng. Also nicht alle über einen Kamm scheren und vorher Sachkundig machen.

 

Das mit den Emissionsklassen stimmt zwar, aber es gibt keinen TÜV und keine AU. Wenn du den Kat ausräumst nach Neuwagenkauf interessiert es keinen. Viele montieren sich gleich ne ausgeräumte Sportauspuffanlage. Kein Mensch würde je auf die Idee kommen da einen defekten Kat zu ersetzen. Und von den amerikanischen dieseln ganz zu schweigen. Bitte erst informieren.

 

Wie hier in Deutschland jedes Bundesland sein eigenes Schulrecht hat, so ist es in den Staaten das jeder Bundesstaat seine eigenen Vorschriften für TÜV und ASU hat. Also nicht alle über einen Kamm scheren!

Da ich die Greencard gewonnen habe, musste ich mich zwangsläufig damit beschäftigen, um mein Cabrio mitzunehmen.

... denn einmal is keinmal

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Alle! Motoren die damals Ende der 80er im Rahmen der einen nachgeschaltet bekamen waren als Kat-los Version die besseren Motoren.

Bei Motoren die passend zum Kat modifiziert wurden (z.B. M20B25 oder M3035) muß man natürlich den Katlos und den Kat Motor vergleichen. Ein Kat 25er lief mit "KAT-Entfall", im Ausland selbst in den 90ern noch gang und gäbe, auch nicht besser.

 

Deshalb ja die extremen Steuergeschenke von tausenden Euros. "Keiner" hätte sich in den späten 80ern sonst ein KAT-Auto gekauft.

 

Im Zuge der "Kat-Hysterie" schlug das Ganze dann Anfang/Mitte der 90er ins Gegenteil um und selbst gute Gebrauchte waren ohne Kat quasi unverkäuflich.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ok, welche Wagen fuhren ohne Kat agiler, waren leistungfähiger? Bzw. haben unter der Katkur kräftig gelitten?

 

BMW E30 M3 195/185PS

MB 190 2.3-16V 185/170PS

MB 190 2.5-16V 204/195PS

VW Golf II 1.8 16V 139/129PS

Range Rover 3.5 V8 163/145PS*

Porsche 911 Carrera 3.2 231/218PS* (US-Version: 207PS) ; 231/218PS = Unterschied wie Tag und Nacht

...

..

.

 

Reicht das? Das sind alleine die, die mir spontan einfallen...

 

Verbrauch dürfte übrigens bei allen im reziprogen Verhältnis zur gesunkenen Leistung gestiegen sein (Thema: Umwelt schonen und Resourcen sparen!)

 

Grüße!

 

*selbst er"fahren"


Bearbeitet: von SID325ixt

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Ein Kat 25er lief mit "KAT-Entfall", im Ausland selbst in den 90ern noch gang und gäbe, auch nicht besser.

 

...was ja zum Großteil an der reduzierten Verdichtung liegt. Je höher ein Motor verdichtet ist, desto effizienter kann die Verbrennung erfolgen.

 

Ich würde übrigens wetten, dass der reale Unterschied beim 325i NICHT nur dieses *eine PS* war. Könnte mir vorstellen, das die ECE's leistungsmäßig weiter nach oben streuten und die Kat-B25 die 170PS eher genau treffen.

 

Porsche hat Ende der Siebziger beim Modell 911SC die angegebene Leistung auch von 180PS auf 188PS angepasst, weil die so weit nach oben streuten...

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Im Zuge der "Kat-Hysterie" schlug das Ganze dann Anfang/Mitte der 90er ins Gegenteil um und selbst gute Gebrauchte waren ohne Kat quasi unverkäuflich.

 

Ja, genau so war es.

 

Und aktuell passiert das mit den Dieselkisten mit Blick auf die Umweltzonen. Rote Plakette: Absolut unverkäuflich. Gelbe Plakette: Nur zum Witzpreis verkäuflich. Und ein 12 Jahre alter Mercedes Sprinter, ein 13 Jahre alter VW TDI, die haben ´ne rote Plakette.

 

Auf alles was "Gelb" hat bieten bei EBAY nach meiner Erfahrung nur noch die Polen. Ich habe selbst zwei bestens erhaltene Gelb-Diesel letztes Jahr in der Bucht nach Polen verkauft. Die wissen die Autos zu sehr wohl zu schätzen. Und lachen sich tot über uns, unsere Umweltzonen.

 

Bei denen dürfen sie fahren die mit göttlicher Langlebigkeit gesegneten Daimler, W124 mit 5 und 6-Zylinder Dieselmotoren. Autos die, 15 Jahre nach Produktionsende noch jahrelang die Diebstahlstatistik anführten, weit vor viel moderneren Modellen. Und wir geben die Kisten weg, für Peanuts.....

 

Und immer wenn Ostwind ist, werden dann auf dem flachen Land, zwischen Berlin und der polnischen Grenze, höhere Feinstaubkonzentrationen gemessen als in Berlin an vielbefahrener Strecke.

 

 

Sorry for off topic

 

Capo


Bearbeitet: von capo
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Klimawandel = Größte Lüge des Jahrhunderts

von daher...

 

habe meine letzte AU übrigens anstandslos und ehrlich bestanden, womit ich selbst am wenigsten gerechnet hätte...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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  • 3 Jahre später...

Ok, welche Wagen fuhren ohne Kat agiler, waren leistungfähiger? Bzw. haben unter der Katkur kräftig gelitten?

 

 

BMW E30 M3 195/185PS

MB 190 2.3-16V 185/170PS

MB 190 2.5-16V 204/195PS

VW Golf II 1.8 16V 139/129PS

Range Rover 3.5 V8 163/145PS*

Porsche 911 Carrera 3.2 231/218PS* (US-Version: 207PS) ; 231/218PS = Unterschied wie Tag und Nacht

...

..

.

 

Reicht das? Das sind alleine die, die mir spontan einfallen...

 

Verbrauch dürfte übrigens bei allen im reziprogen Verhältnis zur gesunkenen Leistung gestiegen sein (Thema: Umwelt schonen und Resourcen sparen!)

 

Grüße!

 

*selbst er"fahren"

 

war das nicht auch so bei dem M30 218/185PS

 

Zum Thema. Wo ich die H Zulassung machen lassen habe. Hatte man mir auch gesagt das zurückrüsten, also verschlechtern, lt. den Bestimmungen eher schwierig ist mit der Eintragung. Der Prüfer hatte mir die Änderungsbescheinigungen gegeben und meinte vllt tragen sie die neue Emmisionsklasse ohne Fragen ein, was das Zulassungsstelle auch gemacht hat.

 

Wegen den Umweltaktivisten, meine ich halt, das man mit H-Zulassung auch wieder Auflagen zur Nutzbarkeit des Wagens bekommt, gerade in der Versicherung. Für die 100km die ich im Monat fahren würde, ohne Kat, denke sollten andere weitaus mehr vor ihrer Haustür kehren.

 

Ich hab noch den Kat drin, zwar ein 100er Rennkat, aber mich stört mehr das er von 2 flutig in den Kat auf 1flutig raus in den Mittelschalldämpfer dann wieder 2flutig raus aus den Mittelschalldämpfer. Denke mir das der Staudruck für den Motor zu hoch ist und mir einen Leistungsverlust beschert und da überlege ich halt auch 2 einzelne 100er Kats rein oder "original" auf ohne Kat wieder umzurüsten. Da scheiden sich grad bei mir die Geister :roll:


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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da überlege ich halt auch 2 einzelne 100er Kats rein oder "original" auf ohne Kat wieder umzurüsten. Da scheiden sich grad bei mir die Geister

 

Bei dir ist der Kat bzw. Euro 2 wieder ausgetragen?

Dann schmeiße ich den KAT Krempel doch komplett raus, bevor ich wieder 2 neue Metallkats kaufe :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Bei dir ist der Kat bzw. Euro 2 wieder ausgetragen?

Dann schmeiße ich den KAT Krempel doch komplett raus, bevor ich wieder 2 neue Metallkats kaufe :meinung:

 

Schadstoffschlüssel 98 eingetragen, also Oldtimer und entspricht Euro 0

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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