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Rückrüstung von Euro 2 "Katlos" 325i auf Euro 0 für H-Kennzeichen


Dantler
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Hallo Leute,

 

weiss jemand ob das geht?

 

Es handelt sich um einen 325i 86er Katlos, welcher auf Euro 2 gebracht wurde (Ich weiss, geht nicht, ist aber trotzdem so). Kann man wenn das H-Kennzeichen gemacht wird den Kat und Kaltlaufregler wieder ausbauen?

 

Weiss jemand ob die Leistung und Charakteristik stark durch den Kat "zugeschnürt" wird? Ohne das Zeug währe er mir lieber. Riecht er einfach besser, und was nicht original ist, ist eh fehl am Platz. ;-)


Bearbeitet: von Dantler
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Ähm also das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Warum nochmal wurden Katalysatoren eingebaut? Achja, schadstoffbelastung, Umweltverschmutzung, Gesundheitsschutz. Das sind die Schlagworte die mir da einfallen.

Ich habe Verständnis wenn man Fahrzeuge ohne Kat etc. bewegt, wenn es keinen gibt oder nur sehr sehr teuer.

Aber einen Kat ausbauen, nur weil man es ohne "cooler" findet, finde ich persönlich scheisse und hoffentlich wird das nicht gehen!

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weiss jemand ob das geht?
Ich verstehe sowas immer nicht. Nimm ein Telefon und ruf bei einem TÜV an und frag einfach nach...

Das gleiche hatte ich erst mit einer Euro2 Umrüstung mit einem gebrauchten GAT Teil und kopierten Papieren. Nach dem ewigen rätzelraten und Dummgeschwätz hab ich bei 2 Tüv Stellen angerufen und war dann schlauer...

 

Ich könnte mir aber vorstellen das diese Rückrüstung nicht jeder TÜVer mitmacht, das ist wie mit einer Motoreintragung...

 

 

Wenn du Pecht hast und du gerätst mit dieser Geschichte an einen Prüfer der sich wirlich auskennt, werden Fragen kommen, wieso ein ehemals katloser 171PS 325i überhaupt auf Euro2 kommt. Offiziell gab es das nie... (Falls es einer ist, also ein 171PS, die späteren konnten auch Katlos bestellt werden, oft für das Ausland, diese gehen legal auf Euro2 jedoch muss ein KAT mit Lambdaregelung, ein Kraftstoffverdunstungssystem und eben der KLR eingebaut werden.)


Bearbeitet: von Laafer
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@ Laafer & Fabi: Ja ihr habt recht, ich klär das besser direkt.

 

@ Eddiexy: Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn du mal ein bisschen um die Welt reist (China, Indien, USA oder von mir aus gleich Polen usw.) dann wirdst du merken dass ein Kat mehr oder weniger hier in Deutschland auch nichts ausmacht.

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Solange dein Autowagen die Abgasnorm erfüllt, die er auch am Tag der Erstzulassung erreicht hat, geht das, laut meinem TÜVer.

Wenn du dir so gerne deine unkatalysierten Abgase einziehst --:sabber: ist da ja dein Ding, bist ja wohl schon ein Feinschmecker, wie´s aussieht :roll: . Deinen Enzymen und denen deiner Mitmenschen wird das wohl weniger gefallen:wall:

 

Nee, im Ernst: wenn er noch läuft, ist doch alles Bestens - er gehört zur Geschichte deines Autos und solange er sich nicht negativ bemerkbar macht, lass ihn doch. Das H-kriegste auch mit Kat.

Ich habe im Zuge meiner Restaurierung den nachgerüsteten Kat auch wieder verbaut - zeitgemäße Optimierungsmaßnahmen dürfen bleiben.

Wenn er funktioniert und du ihn wirklich wegwerfen willst, schreib mir ´ne PN - ich bin schon auf der Suche, falls meiner hopps geht.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Sofern ich die Möglichkeit hätte, würde ich den Kat sofort ausbauen. Braucht an so einem alten Auto wirklich kein Mensch!

 

Außerdem verbraucht er weniger und hat mehr Leistung!

 

PS: Ich hatte mal an nem Fahrzeug von mir, das in UK zugelassen war, beide Katalysatoren rausgenommen - der Verbrauch sank von 20l auf 16l/100km - und Leistung hatte er anschließend auch deutlich mehr.

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Hier in Deutschland auf eine schlechtere Emissionsklasse wechseln ist nun mal nicht einfach so drinne.

 

Ansonsten ist es doch eh (wie immer) müßig jetzt über eine Eventualität in 4 Jahren zu diskutieren, abgesehen das du erstmal das H haben mußt um überhaupt darüber nach zu denken. Ansonsten sieht es ja wohl mit fahren in Berlin eher schlecht aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@ SID325ixt: 1:1 genau so sehe ich das auch.

 

@ Markante: Du bringst mich noch auf eine andere idee: Was ist denn, wenn der Kat kaputt ist, und kein Ersatz mehr aufzutreiben ist?

 

Eigentlich geht es mir nicht so sehr um das Abgas, sondern die Leistung und Charakteristik soll so sein wie mit ohne Kat.

 

Währe es dann auch mögich einen Rennkat oder einen mit weniger Widerstand oder ähnliches einzubauen, so dass die Abgase ähnlichen gegendruck haben wie bei Katlos?

 

Sorry sollte das alles beim TÜV fragen, aber vielleicht weiss ja wer was! bitte nicht wieder gleich schlagen :motz:

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Ned aufregen Jungs..

 

 

Für jeden Tag an dem diese Beiden nicht fahren kann das ganze Forum 1 Jahr ohne Kat fahren ;)

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

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Ob ein Fahrzeug ohne Abgasreinigung wirklich "mehr" Leistung hat ist mal dahingestellt.

:meinung: Ist es eher gefühlt und man sollte sich eher über andere Überarbeitungsmassnahmen

Gedanken machen..

Oder wenn man es genauer wissen will :lenchen: auf zum Prüfstand und dann

:bilder:

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Ein Katlose B25 geht definitiv besser, auch wenn er (erstaunlicherweise für damals) auf dem Papier nur 1 PS mehr hat, ist er viel bissiger und außerdem noch günstiger im Verbrauch. Im Fall BMW sind die Motoren auch für den Kat-Betrieb modifiziert (was Biss gekostet und Mehrverbrauch geschaffen hat), dadurch ist es auf´m Papier nicht ganz so extrem wie bei anderen Herstellern, die einfach ´nen Kat drauf gesteckt haben.

 

Besonders hochgerüstete Motoren haben in den Zeiten damals richtig Federn gelassen, wenn man sie mit Kat versehen hat. Schaue dir einfach mal die Werte von ´nen 16V GSI oder GTI mit und ohne Kat an.

Da braucht´s keinem Prüfstandslauf, da reichen schon die damaligen Katalogwerte.

 

 

Heute ist die Kat-Technik natürlich schon viel weiter, die Motoren daraufhin entwickelt und die Wahl hätte man eh nicht...


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe mich auch mit dem Thema befasst, weil mein 83er Golf I nächstes Jahr zur H-Prüfung soll. Der Wagen ist bis auf den nachgerüsteten G-Kat völlig original.

Das Problem mit dem G-Kat und dem Steuergerät, welches verbaut wurde ist, dass es bei einem eventuellem Defekt keinen Ersatz mehr dafür gibt. Ich habe bereits diesbezüglich mit meinem Prüf-Ingenieur des TÜV gesprochen.

Eine Austragung stellt kein KO-Kriterium dar weil es den Wagen ab Werk niemals mit G-Kat gab. Anders würde es aussehen, wenn ein Fahrzeug welches mit G-Kat ausgeliefert wurde, auf eine katlose Version umgerüstet werden soll.

 

Ich bin froh, wenn das Ding wieder draussen ist, weil man einen Vergasermotor mit einem einspritzintervallsimulierenden Steuergerät niemals vernünftig zum Laufen kriegt. Für die ASU wird der CO-Gehalt soweit runtergeschraubt, dass die Fuhre danach kaum noch aus eigener Kraft vom Hof kommt und im Standgas läuft wie ein Sack Nüsse. Dazu das ständige Ticken des Steuergerätes.

 

Bei durchschnittlich 2000 KM / Jahr werde ich mir auch nach dem Entfernen des Kats nicht als Umweltsau fühlen.

 

Gruss

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Für´s "H" ist das nicht relevant wenn es kein Werks Kat ist, richtig. Das Problem ist eher einen zu finden der die Emissionsklasse wieder runter stuft.

 

 

Das "ökologische Gewissen" würde sich mir nicht mal melden wenn ich ´n 60er Jahre BigBlock Ami die Straße lang treibe. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@ Eddiexy: Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn du mal ein bisschen um die Welt reist (China, Indien, USA oder von mir aus gleich Polen usw.) dann wirdst du merken dass ein Kat mehr oder weniger hier in Deutschland auch nichts ausmacht.

Danke.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Mal ein anderes, ähnliches Problem - vielleicht kennt sich ja jemand aus:

 

Wie verhält es sich rechtlich bei einem Fahrzeug mit G-Kat, das mit Euro 0 homologiert ist und somit die gleiche Emissionsklasse hat, wie ein Fahrzeug gänzlich ohne Kat? Ist es dort möglich, den Kat zu entfernen oder austragen zu lassen?

 

Eine (nicht erlaubte) Verschlechterung der Emissionsklasse wäre somit ja nicht die Konsequenz...

 

Danke & Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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Nein, sicher nicht!

 

Ich weiß, ist sehr selten. Leider hab ich so ein Fahrzeug. Allerdings kein BMW :P

 

Grüße

Christoph

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Ich denke er meint Auto (gab es auch beim E30 mit Werkskat) die damals ab Werk die falsche Schlüsselnummer hatten. Die würde ich auf Euro 1 schlüsseln lassen um die grüne Plakette zu bekommen.

Den Kat darfst du trotzdem nicht raus nehmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@ Laafer & Fabi: Ja ihr habt recht, ich klär das besser direkt.

 

@ Eddiexy: Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn du mal ein bisschen um die Welt reist (China, Indien, USA oder von mir aus gleich Polen usw.) dann wirdst du merken dass ein Kat mehr oder weniger hier in Deutschland auch nichts ausmacht.

 

 

In den USA sind die Abgasvorschriften auch sehr streng. Also nicht alle über einen Kamm scheren und vorher Sachkundig machen.

... denn einmal is keinmal

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@ Laafer & Fabi: Ja ihr habt recht, ich klär das besser direkt.

 

@ Eddiexy: Ich akzeptiere deine Meinung, aber wenn du mal ein bisschen um die Welt reist (China, Indien, USA oder von mir aus gleich Polen usw.) dann wirdst du merken dass ein Kat mehr oder weniger hier in Deutschland auch nichts ausmacht.

 

 

In den USA sind die Abgasvorschriften auch sehr streng. Also nicht alle über einen Kamm scheren und vorher Sachkundig machen.

 

Das mit den Emissionsklassen stimmt zwar, aber es gibt keinen TÜV und keine AU. Wenn du den Kat ausräumst nach Neuwagenkauf interessiert es keinen. Viele montieren sich gleich ne ausgeräumte Sportauspuffanlage. Kein Mensch würde je auf die Idee kommen da einen defekten Kat zu ersetzen. Und von den amerikanischen dieseln ganz zu schweigen. Bitte erst informieren.

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Besonders hochgerüstete Motoren haben in den Zeiten damals richtig Federn gelassen, wenn man sie mit Kat versehen hat. Schaue dir einfach mal die Werte von ´nen 16V GSI oder GTI mit und ohne Kat an. Da braucht´s keinem Prüfstandslauf, da reichen schon die damaligen Katalogwerte.

 

Während es den 1800er VW Motor in den späten 1980er Jahren mit und ohne Kat gab, war der 16V OPEL-Motor (C20XE) hier in Deutschland ohne Kat nicht erhältlich. Da bin ich mir einigermaßen sicher. Den gab´s ohne Kat nur in Übersee.

Und er war, wenn man das von heute aus sieht, ein Werbeträger für die Akzeptanz des Katalysators. Weil er mit Kat immernoch Welten besser, stärker war, als all die Mitbewerbermotoren ohne Kat.

 

Gerade das hat ihn ausgemacht, meinen Lieblingsmotor zu der Zeit: Voll abgasgereinigt, trotzdem total überlegen.

 

Gruß Capo

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Das mit den Emissionsklassen stimmt zwar, aber es gibt keinen TÜV und keine AU.
Mit der AU das ist ein grosser Trugschluss zumindest in Californien! Ich kann dir gerne mein CARFAX von meinem SL geben, da siehst du das er alle 2 Jahre bei der AU war! Zu dem hat der Benz eine Kontrollleuchte für die Lambdasonde (O2 Sensor) die automatisch nach 30.000 Miles angeht damit man die Sonde wechselt...

 

Das nächste ist das zb. die 107er Benzen für die USA schon ab 1978 sowas einen KAT hatten mit Lambdaregelung, zwar ganz einfach mit nur 1 Ader, also nur Signalleitung, keine Heizung aber immerhin. Die hatten selbst damals schon so eine Luftpumpe, die in den Ansaugtrakt blässt...

Schild1.JPG

Unbenannt2.JPG

Schild2.JPG

2.jpg

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Besonders hochgerüstete Motoren haben in den Zeiten damals richtig Federn gelassen, wenn man sie mit Kat versehen hat. Schaue dir einfach mal die Werte von ´nen 16V GSI oder GTI mit und ohne Kat an. Da braucht´s keinem Prüfstandslauf, da reichen schon die damaligen Katalogwerte.

 

Während es den 1800er VW Motor in den späten 1980er Jahren mit und ohne Kat gab, war der 16V OPEL-Motor (C20XE) hier in Deutschland ohne Kat nicht erhältlich. Da bin ich mir einigermaßen sicher. Den gab´s ohne Kat nur in Übersee.

Und er war, wenn man das von heute aus sieht, ein Werbeträger für die Akzeptanz des Katalysators. Weil er mit Kat immernoch Welten besser, stärker war, als all die Mitbewerbermotoren ohne Kat.

 

Gerade das hat ihn ausgemacht, meinen Lieblingsmotor zu der Zeit: Voll abgasgereinigt, trotzdem total überlegen.

 

Gruß Capo

 

 

 

....trotzdem war die Kat-lose Exportversion 6 PS stärker.

 

...und ja, der Motor war der Hammer, ich habe ihn damals auch genossen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ähm also das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Warum nochmal wurden Katalysatoren eingebaut? Achja, schadstoffbelastung, Umweltverschmutzung, Gesundheitsschutz. Das sind die Schlagworte die mir da einfallen.

Ich habe Verständnis wenn man Fahrzeuge ohne Kat etc. bewegt, wenn es keinen gibt oder nur sehr sehr teuer.

Aber einen Kat ausbauen, nur weil man es ohne "cooler" findet, finde ich persönlich scheisse und hoffentlich wird das nicht gehen!

 

du weist aber schon das es gerade die dieselfahrer sind die schmutz in die Luft blasen. selbst ein Trabant ist noch sauberer als ein TDI one filter. So ein e30 ohne kat ist sauber, das katgelumpe ist nur Geldmacherei.

 

lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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