Zum Inhalt springen

Fahrt mit ungestempeltem Kennzeichen zum TÜV


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 330d E46 als Winterauto zugelegt. Dieser hat keinen TÜV mehr und wurde damals mit Kurzzeitkennzeichen überführt. Nun muss ich bis Ende des Monats noch zum TÜV und das Auto anschließend mit regulären Kennzeichen zulassen zwecks Saisonkennzeichen am anderen Auto.

Ich weiß, dass man mit ungestempelten Kennzeichen zum TÜV fahren darf, wenn man davor eine gültige EVB-Nummer von der zukünftigen Versicherung bekommen hat. Nun habe ich für dieses Auto aber keine Kennzeichen, die diesem Fahrzeug schon einmal zugeordnet waren. Von meinem alten, abgemeldeten Winterauto habe ich aber noch welche, die ich dann auch wieder für das neue Fahrzeug verwenden würde.

Ist es generell möglich, mit den ungestempelten Kennzeichen vom alten Fahrzeug mit dem neuen Fahrzeug zum TÜV zu fahren, wenn dieses Auto später auch mit diesen Kennzeichen zugelassen wird? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das fahren zum tüv ist nur mit ungestempelten kennzeichen zulässig wenn die schilder dem auto schonam zugeordnet waren!!! damit das auto identifizierbar ist.... so sagte mir das mal der gute man der zulassungsstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein normal nicht NUR die Kennzeichen die als letztes auf dem Wagen drauf waren dürfen genutzt werden (wenn entstempelt).

Wenn du aber meinst du kommst durch den Tüv ohne Probleme ruf deine Versicherung nochmal an und sage denen du brauchst nochmal KZK das ging bei mir auch ohne Kosten WENN du den Wagen danach da zulässt.

Es kann aber auch seind as du ohne Kennzeichen fahren darfst WENN du einen Tüvtermin hast aber da solltest du vorher mit TÜV und evtl. Amt reden da bin ich mir nicht sicher.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne darfst du nicht. Wenn die alten Kennzeichen nicht mehr vorhanden sind, mußt du wohl auf Kurzkennzeichen zurück greifen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf deine Versicherung nochmal an und sage denen du brauchst nochmal KZK das ging bei mir auch ohne Kosten WENN du den Wagen danach da zulässt.

 

....die versicherung übernimmt dann die kosten für das KZK beim strassenverkehrsamt,hab ich das richtig verstanden?...8-/

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das nicht ABER die berechnen auch nicht 2 mal die KZK zumindestens war es bei mir so ;-)

Es ist ja so wenn du einmal KZK nimmst und den Wagen NICHT versicherst kommen sie nach ner Weile und wollen 80-100 Euro haben, das würde ja heissen bei 2 mal das doppelte ABER das machen sie nicht wenn man den Wagen dann recht bald zulässt :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Dann werde ich wohl nochmal frische Kurzzeitkennzeichen bei der zukünftigen Versicherung bzw. die notwendige EVB-Nummer besorgen und schauen, dass ich die Schilder dieses mal nicht wieder direkt bei der Zulasungsstelle besorge, da die einen mit 29,90 EUR für 2 Blechtafeln, die man nach 5 Tagen in den Müll schmeißen richtig abzocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf deine Versicherung nochmal an und sage denen du brauchst nochmal KZK das ging bei mir auch ohne Kosten WENN du den Wagen danach da zulässt.

 

....die versicherung übernimmt dann die kosten für das KZK beim strassenverkehrsamt,hab ich das richtig verstanden?...8-/

 

Nein, nur die Versicherungskosten, bei der Zulassungsstelle und beim Schilderpräger mußt du löhnen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben manche Versicherungen mit Schildermachern einen Deal und geben die Gutscheine für ermäßigte Kennzeichenpreise mit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Wagen aber auch ohne HU anmelden, Du musst nur mit der Prüfbescheinigung nachher nochmal zum Strassenverkehrsamt und bekommst dann erst die Stempel auf`s Kennzeichen.

So hab ich das dieses Jahr im Juni noch gemacht

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich ein Paradies zu sein, das Gummersbach.

 

Ohne gültigen TÜV, was inzwischen eine AU beinhaltet, keine Zulassung in Bayern.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint nicht "anmelden", sondern ein Kennzeichen zuteilen lassen um zum TÜV zu fahren, das erst nach der HU gestempelt wird.

 

Das wäre auch alle Fälle ´ne Frage beim Amt wert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäähn.

Ich war letzte Woche bei der Zulassung in München.

Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage

( Gibts glaub ich nur für 5 Tage)

haben 20 Euro gekostet und der Papierkram 10,50€

Zum ganz normal zulassen mit Saisonkennzeichen

oder halt das ganze Jahr brauchst Brief, Schein, die Nummer

von der Versicherung, dein Ausweiß und Bankverbinding.( EC-Karte)

da die KFZ Steuer dann automatisch abgebucht wird.

Den letzten Tüvbericht hab ich nicht gebraucht.

Es genügte der Eintrag im KFZ-Schein.

Da steht ja auch drin wann der nächste Tüv fällig ist.

Ob das jetzt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist

weiß ich nicht.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab letzte woche mein E30 angemeldet und ohne gültigen TÜV bericht gehts auch hier nicht! ich hab noch nen jetta 2 der hat laut fahrzeugschein noch TÜV bis nächstes jahr oktober und ich muss ihn ohne TÜV verkaufen weil er keine Papiere mehr hat!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäähn.

Ich war letzte Woche bei der Zulassung in München.

Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage

( Gibts glaub ich nur für 5 Tage)

haben 20 Euro gekostet und der Papierkram 10,50€

Zum ganz normal zulassen mit Saisonkennzeichen

oder halt das ganze Jahr brauchst Brief, Schein, die Nummer

von der Versicherung, dein Ausweiß und Bankverbinding.( EC-Karte)

da die KFZ Steuer dann automatisch abgebucht wird.

Den letzten Tüvbericht hab ich nicht gebraucht.

Es genügte der Eintrag im KFZ-Schein.

Da steht ja auch drin wann der nächste Tüv fällig ist.

Ob das jetzt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist

weiß ich nicht.

Gruß Mani

 

 

 

.... und was hilft das jetzt weiter? In den Fahrzeugpapieren wird genauso stehen das der TÜV abgelaufen ist.

 

Bei uns mußt du die HU/AU Bescheinigung vorlegen, was in den Papieren steht interessiert die nicht. Ich hatte z.B. mal ´n Zahlendreher drinne und hätte gar keinen TÜV mehr gehabt.

Aus den Grund ist mein Cabrio in den Papieren auch weiß. Zahlenfehler in den alten Papieren und schon steht jetzt bei den neuen im Klartext Unsinn da.

 

Abgesehen davon steht im "Teil1" (früher der KFZ-Brief) z.B. überhaupt kein HU Vermerk drinne und das das Auto micht umgemeldet wird, sondern abgemeldet ist......


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiss dürfte er auch mit diesen alten Schildern zum TÜV/ Zulassungsstelle fahren, wenn diese noch nicht wieder vergeben worden sind.

Man müsste sie sich halt als Wunschkennzeichen reservieren, wenn frei, (online/tel.) und natürlich eVB etc. holen und dann kann man mit diesen Schildern die Fahrten die für die Wiederanmeldung nötig sind erledigen.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reservierung klappt ja leider nur bei Kennzeichen, die noch bzw. wieder frei sind. Die Abmeldung des alten Fahrzeugs ist bei mir noch keine 12 Monate her, von daher sind die schon noch auf meinen Namen, aber halt leider nicht auf das neue Auto zugeordnet.So wie ich das sehe, kann ich die alten Schilder dann höchstens zur regulären Anmeldung nutzen, nachdem ich mit dem Auto TÜV gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal mit den Behauptungen aufzuräumen:

 

Ohne vorherige Anmeldung bei der Zulassungsstelle für die Fahrt mit ungestempelten Kennzeichen darf nicht gefahren werden.

 

Also vollständiger Ablauf:

 

1. Kennzeichen reservieren (in Hausmeisters Fall schon erledigt),

2. eVB-Nummer der Versicherung besorgen (darauf achten, dass auch "Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen zum Zwecke der Zulassung" gedeckt sind)

3. Kennzeichen beim Schildermacher (Internet ist am günstigsten aber mit Wartezeit, Schildermacher an der Zulassungsstelle die teuersten, Schildermacher ums Eck von der Zulassungsstelle dazwischen) besorgen

4. Zur Zulassungsstelle und Zulassung bzw. Zuteilung der Kennzeichen beantragen.

5. Schilder ans Auto und los zur Hauptuntersuchung.

6. Bestehen!!!!!

7. Zurück zur Zulassungsstelle und Zulassungverfahren abschliessen!

 

 

Als Anmerkung zur Vorlage des HU Berichts bei Zulassung:

Wird häufig verlangt. Ist aber laut Gesetzestext nicht erforderlich, wenn durch ein anderes amtliches Dokument eine gültige HU nachgewiesen werden kann. Der Fahrzeugschein mit dem Prüferstempel darin ist ein anderes gültiges amtliches Dokument. Kann man jetzt drauf bestehen bei der Zulassungsstelle, muss man aber nicht!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...