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Umbau auf 210er Differential vom E34


Wurzelpeter
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Ich habe jetzt schon häufiger gelesen das manch einer seine Hinterachse mit einem 210er Diff ausgestattet hat. Bei Ebay liest man auch ab und zu davon.

 

Da ich noch ein Sperrdiff aus einem E34 535i Schaltwagen liegen habe wüsste ich natürlich gern was dafür alles nötig wäre um es umzubauen. Das ich warscheinlich mit nem passenden 188er Diff günstiger fahre liegt nahe aber es interessiert mich eben auch was dafür verändert werden muss und mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden (hab damit nicht so den Erfolg...).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Als erstes du brauchst ein Typ 210 Differential aus einem E23, E24, oder E28, nur die haben die Befestigung wie beim E30.

Der E34 hat die Befestigung seitlich, zumindest bei den Großen.

 

Sonst ist es auch Recht viel Arbeit, und das wichtigste, ein Umbau hinten auf 5x120 ist eine der wichtigsten Veränderung.

 

Wenns jetzt noch weiter Interressant ist, kann ich auch gern mehr schreiben, hab das selber schon durch.

 

Gruß Stephan

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Brauchst hauptsächlich andere speziell gefertigte Antriebswellen. Der Herbert1980 hatte letztens einen Satz in den Kleinanzeigen. Die restlichen Modifikationen erschließen sich Dir, wenn Du das Diff unters Auto hebst. ;-)

 

Edit: Stephan Du Sack!:ironie:


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Einfach und günstiger gehts halt mir einem E30 Sperrdiff!

 

Das habe ich ja bereits vermutet. Dennoch wüsste ich gern mehr über das Thema auch wenns für mich wohl zwecks 4*100 beim 188er bleiben wird.

Villeicht hat ja jemand anderes auch mal den Umbau vor und kann dann in der Suche hier nachlesen wie wo was gemacht werden muss.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Lass dir von mir sagen,das normale Diff hält sehr viel aus,300PS sind da nichts was vernichtend wirkt.Ich habe in rund 10jahren nicht ein Diff beim e30 mit rund 380PS zerstört.Einzig ist mir der Tachogeber beim e30 mit B7turbo geschmolzen als ich durchgehend einen Porsche gejagd habe,das Diffoil hat sich über das komplette Heck inkl. Heckscheibe verteilt.Ich habe neues oil nachgefüllt und das Diff fährt heute noch in einem 335i.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Einfach und günstiger gehts halt mir einem E30 Sperrdiff!

 

Das habe ich ja bereits vermutet. Dennoch wüsste ich gern mehr über das Thema auch wenns für mich wohl zwecks 4*100 beim 188er bleiben wird.

Villeicht hat ja jemand anderes auch mal den Umbau vor und kann dann in der Suche hier nachlesen wie wo was gemacht werden muss.

 

was hat bitte der Lochkreis damit zu tun?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich hab aktuell nen 168er Sperrdiff liegen. Ich denke zumindest das wird den M52 nicht lange überleben oder? :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Einfach und günstiger gehts halt mir einem E30 Sperrdiff!

 

Das habe ich ja bereits vermutet. Dennoch wüsste ich gern mehr über das Thema auch wenns für mich wohl zwecks 4*100 beim 188er bleiben wird.

Villeicht hat ja jemand anderes auch mal den Umbau vor und kann dann in der Suche hier nachlesen wie wo was gemacht werden muss.

 

was hat bitte der Lochkreis damit zu tun?

 

Weil man BITTE für das 210er auf 5x120 umbauen muß, da die Radflansche vom E30 nicht mehr fahren kann. Ist alles viel zu klein. :D

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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@ Dominik,

 

was der Lochkreis damit zu tun hat?

Du brauchst hinten die E32 Radflansche, und die gibts leider nur in 5x120.

 

Wellen mit passendem Flansch aussen gibts glaub ich nirgends, und zudem war bei mir genau das Gelenk, welches in die Radnabe hinten ging, das was bei mir immer den Geist aufgegeben hat.

 

Gruß Stephan

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  • 2 Monate später...

Servus,

ich grab den fred nochmal aus, is ja noch nicht soooo alt :-)

 

welche radflansche brauch ich wenn ich en 210er verbauen will und ich die gekürzten wellen vom herbert bestellt habe?? Gehen nur die vom E32 oder gibts auch weitere Varianten??

 

Ich will möchte nur n bisschen genauer in die Materie einsteigen bzw. den fred erweitern, weil ich bald einiges umbauen will ;-)

 

mercie.

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Laut ETK ist der Flansch vom E32 mit dem der "großen" E34 identisch. Diese sollten entsprechend auch passen. Gemacht geschweigedenn gesehen habe ich solch einen Umbau aber noch nicht.

 

Bei Bedarf kann ich den Threadtitel ja anpassen ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Mal ehrlich was soll dieser schwere Klotz bringen,ihr wird bei einem M50/M52 das normale e30 Diff schon nichtmal zerreissen.Der e32/34 hat aufgrund des hohen Gewichtes ein solches Diff verbaut,das fällt beim e30 schonmal weg,ansonsten sehe ich nicht einen Grund sich diese Arbeit zumachen.Wenn man so ab 500PS anstrebt,wird es interessant. Zu den AW es langt auch eine Kaltverschweissung der e30,zur e32/34 AW,habe ich beim 1602 zum e24 Diff auch gemacht,das Hält auch einen M20 2,7 Turbo beim Dragrace aus.Ich habe auch bisher nicht einen Diffschaden bei einem meiner Umbauten,auch nicht bei S38 oder 335i.Aber es ist ja jedem freigestellt sich unnötig Balast zuverbauen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ roadrunner, ich hab ne ziemlich fertige M3-Karrosse die ich von grundauf aufbauen werde. dazu kommt dann noch ein S62 rein, bei dem Motor macht es doch schon sinn sich nach was größerem umzusehen, zumal ich eine Autoverwertung zu verfügung habe bei der ich mir die teile, besonders die 210er diffs beliebig testen und tauschen kann...die e30 diffs werden imho auch auf Autoverwertungsplätzen immer seltener zumal welche mit ner übersetzung unter 3:1 noch schwerer in einem e30 zu finden sind...auch das spricht für das 210er diff, oder vertue ich mich da??

 

mfg

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Es geht auch nicht nur um das Differential. Vorallem die Gelenke der Antriebswellen fangen an auszuschlagen. Auch in der DTM wurden die großen Gelenke gefahren, durch das relativ niedrige Drehmoment wurde dann eben 188iger Aludiff mit Ölkühlung gefahren.

 

Ich empfehle immer ab 4L V8 ein 210er Diff. wenn jemand das Auto dementsprechend fährt. Fährt jemand nur damit ein bissle rum zum posen, na dann kann er auch das 168iger drinn lassen. Gibt jemand gerne Kitt dann unbedingt das 210er. Natürlich ist das um 10KG schwerer dafür gut für die Balance. :freak:

 

Hatte schon so einige die mit 188iger fuhren und davon überzeugt waren das es schon so passt. Nach einem Jahr spätestens hat so mancher wieder angerufen er baut nochmal um auf 210. Da sag ich dann immer, "siehste, jetzt weiß ich das du den Wagen auch rannimmst" :daumen:

 

Das kann man sehen so wie mit Bremsen. Es kann jemand ein 400ps Auto haben, gibts Leute die mit der Originalen Bremse locker auskommen würden.

 

Aber ich finde einfach, wenn man baut dann gleich richtig. Zudem hat man die HA gleich in 5x120 und so teuer ist der HA Umbau auch nicht.

 

 

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seh ich wie herbert....kommt drauf an wie man das auto ran nimmt.

aber nur weil man sich nen s62 rein baut brauch man noch lange nicht das große diff.

der wurde hier auch schon im M3 vergewaltigt und die "normalen" wellen und gelenke haben gehalten.

bei turbo umbauten würde ich das mit einplanen.

 

bei interesse...ich hab noch 2 gekürzte wellen da für das große diff.

ich fahr halt wie ne oma!:D

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Wenn mir das Diff wegfliegt baue ich mir das vom e32 Alpina B11 ein,aber bisher hat das gehalten,der stand ja auch mehr als er gefahren ist:devil::D Klar ist der Markt für die 210er im Vergleich zu gesperrten e30 Diffs wesendlich BILLIGER...

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Hatte schon so einige die mit 188iger fuhren und davon überzeugt waren das es schon so passt. Nach einem Jahr spätestens hat so mancher wieder angerufen er baut nochmal um auf 210. Da sag ich dann immer, "siehste, jetzt weiß ich das du den Wagen auch rannimmst" :daumen:

 

Hallo Herbert,

 

Du hattest doch vor ca. nem halben Jahr Kontakt mit einem Kunden von mir, wegen des 210er Diffs und Antriebswellen. Er hieß Jan und hat einen Alpina B6 turbo.

Leider hatte er damals schon die DTM Antriebswellen gekauft, weshalb es mit deinem Angebot leider nix geworden ist...

 

Nur mal kurz zur Info, er hat inzwischen ein E39 M5 Diff verbaut, die Halter am Unterboden sind verstrebt, alles gemittelt und die Flansche Diff/Antriebswelle wurden neu gebaut.

 

Mal sehen, ob die DTM ATW Stand halten. Sonst sprecht Ihr euch bestimmt nochmal :rauchen:

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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aber nur weil man sich nen s62 rein baut brauch man noch lange nicht das große diff.

 

Aber wie Herbert auch sagt geht es zuerst um die Antriebe.

Andy hatte mit seinem V12 eine Welle nach der anderen abgedreht.

Und mir ist auch eine weggeflogen. Einfach so...

Das 188er Diff ist immernoch gut.

Mit ner funktionierenden Sperre hält das auch mit 400 oder 500PS. Nur die Antriebe halt nicht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Ist leider so RR.

Andy hat die Dinger auf der Straße mit Straßenreifen gekillt.

Und ich wollte nur schnell noch Reifen sauber machen. Nur leider stand ich schon aufm Kleber...

zähle bis zwölf...

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Moin moin erstmal,

sooo hab ich mir das vorgestellt, mal n paar mehr infos in dem fred, super sache :-)

 

wie gesagt kann ich mir auf em platz der autoverwertung aussuchen was ich brauche ohne viel zu blechen, und da momentan nur EIN E30 aufm Platz steht und das nur n 1,8er ist, zeigt das schon wie schwer es ist an 188iger ran zu kommen im gegensatz zu den ganzen e34/e32/e38/e39 die mitlerweile aufm platz stehn...

 

aber um nochmal genauer auf die antriebswellen bzw die radflansche zukommen, am sinnvollsten ist es, dann die E32 radflansche zu holen, oder gibts andere varianten?

 

Sollte ich das Zeuch dann direkt neu beim Händler holen oder kann man son Mitnehmerflansch auch gebraucht/überholt verbauen??

 

@hellboy: hab schon welle vom herbert erworben, auch wenn die noch nicht da sind :freak:

 

@herbert: mit der balance finde ich garnicht mal so weit hergeholt, immerhin is der e30 hinten ziemlich leicht, da machen 10kg mehr ja schon was aus, das verhältnis von den gewichten vorderache/hinterachse ist ja dann schon besser...

 

mfg


Bearbeitet: von Henter
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Ich möchte das auch nicht schlecht machen,doch mein ganzer e30 M3 Achenanbau sowie die Diffs haben seit 1997 keinen Stress gemacht.Von normaler Fahrweise kann man kaum Sprechen wenn über Jahre jedes WE einige Illegale Rennen liefen,oder ich auf der 1/4meile unterwegs war. Ich werde mal sehen was auf mich zukommt,wieviele ATW ich noch zerstöre:Dbevor ich vor der gleichen Entscheidung stehen werde....

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