fr.jazbec Geschrieben: 8. Oktober 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Kostet immer so um die 16 Taler der Fünfer-Colli, taugt, bekommt bei mir jeder Motor. Bisher ist noch keiner verreckt dadurch.Äh,woran und wie ist dir letztens der M50 verreckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Oktober 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Gelinde gesagt, Unsinn. Die Normen gibts nicht von ungefähr. Btw: Was hat ein Nullwehirgendwas im E30 verloren?entschuldige bitte, dass ich hier versuche erfahrungswerte aus der automobilindustrie einzubringen... wenn du andere fakten dazu kennst, darfst du sie gerne einbringen.selbstverständlich erfüllt nicht jedes öl alle normen, das habe ich aber auch nicht behauptet. das beispiel des cartechnic 0W-40 zeigt aber, was ich damit sagen wollte. da wird im datenblatt die verwendung für bspw. MB229.3 empfohlen, offiziell besitzt es diese spezifikation aber nicht. warum? weil nicht jeder hersteller die 300.000 euro für den aufdruck auf dem kanister bezahlen kann oder will. du weißt, wie die herstellerfreigaben funktionieren? der ölhersteller sichert zu, dass die eigenschaften erfüllt werden, zahlt einen haufen kohle an den fahrzeughersteller, und darf das dann aufdrucken. der fahrzeughersteller testet oder prüft das selten separat. um auf mein lieblingsthema zurückzukommen... nenne mir ein einziges, sinnvolles argument, warum ein 0W-40 im e30 schlechter sein sollte als ein 15w-40! im gegenteil, es hat nur vorteile!dass wir hier nicht von 0w-20 oder 0w-30 sprechen versteht sich von selbst. Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 8. Oktober 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Warum wird dann neben 0w40, noch 5w40, 10w40... produziert?Einfach weil es gekauft wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Oktober 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Warum wird dann neben 0w40, noch 5w40, 10w40... produziert?Einfach weil es gekauft wird?Vllt weil es billiger zu produzieren ist?Hab noch nie den vollsynthetischen 0W-40 "Fünfer Colli für 16€" im Baumarkt gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Oktober 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Einfach weil es gekauft wird? richtig. weil es billiger ist. und bei einem reinen sommerfahrzeuge weniger nachteile hat, als im ganzjahresbetrieb. warum wird billiger kaffee verkauft, statt alle kaffeetrinker zu hochland zu schicken? oder wein in tetrapaks?oder bmw gebaut, wenn lada auch von A nach B fährt? Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 8. Oktober 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 oder wein in tetrapaks? Gibts auch anderen? Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 8. Oktober 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Achso. Habe ich nie drauf geachtet. :)0w30 und gut ist. Scherz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. Oktober 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 ein Öl-Thread! ganz ehrlich, mein m40 ist recht verschlammt von innen. Habe ihn seit Motortausch letztes Jahr April nicht gereinigt von innen, nur 1 Ölwechsel gemacht (LiquiMoly MoS2 wen's interessiert.)Er lebt immer noch, nur 1 Hydro tickert 30 sec beim Kaltstart das war's! Und ich schone meine Motoren nicht, auffer Bahn kriegt er die Sporen, in der Stadt sobald das Wasser auf 1/3 warm steht kriegt er die 3500-4000.Das einzige, er kriegt immer genug Wasser und rechtzeitig sein Öl, meiner Meinung nach recht ihm das völlig... er ist nicht kaputtzukriegen bis heute. @ TE: würde ihn innen saubermachen, evtl die Ölwanne säubern, dann laufen lassen ... Du wirst im LPG Betrieb immer etwas mehr Schlamm haben. Der Grund ist ganz einfach: es gibt keine Kondensate und leichte Verdünnung durch Sprit die das schlammige "abwaschen" könnte. Guck dir mal Dieselmotoren von innen an, gerade ältere Wirbelkammerdiesel. Du wirst staunen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Oktober 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 um auf mein lieblingsthema zurückzukommen... nenne mir ein einziges, sinnvolles argument, warum ein 0W-40 im e30 schlechter sein sollte als ein 15w-40! Vielleicht darf ich ja mal als Argument eine von mir gemachte Erfahrung mit 0W40 einbringenDiese Schricknockenwelle wurde ca. 30tkm mit 0W40 gefahren das Resultat : Pitting http://s7.directupload.net/images/121008/zcv7mbap.jpg Und nein ich habe das Öl nicht 30tkm am Stück gefahren auf den Kilometern wurde es mindestens 4 mal gewechselt Mir reichte dieses 550€ Argument um kein 0W mehr zu fahren... MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Oktober 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 um auf mein lieblingsthema zurückzukommen... nenne mir ein einziges, sinnvolles argument, warum ein 0W-40 im e30 schlechter sein sollte als ein 15w-40! Vielleicht darf ich ja mal als Argument eine von mir gemachte Erfahrung mit 0W40 einbringenDiese Schricknockenwelle wurde ca. 30tkm mit 0W40 gefahren das Resultat : Pitting http://s7.directupload.net/images/121008/zcv7mbap.jpg Und nein ich habe das Öl nicht 30tkm am Stück gefahren auf den Kilometern wurde es mindestens 4 mal gewechselt Mir reichte dieses 550€ Argument um kein 0W mehr zu fahren... MfGWissenschaftlich hält diese Schlussfolgerung allerdings keiner Prüfung stand,dazu hätte man die gleiche Nocke unter gleichen Bedingungen mit einem anderen Öl fahren müssen.Ich kann mir nicht vorstellen,dass das 0W dafür verantwortlich war. Denke mal eher die Härtung ist nicht korrekt ausgeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Oktober 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 @spiggy: interessant, aber wie das am 0w-40 liegen kann, ist mir nicht so ganz klar. das 0w-40 ist zu keinem zeitpunkt dünnflüssiger als ein betriebswarmes 15w-40. viel wichtiger ist dabei die additivierung, damit bei hohen temperaturen die mischreibung vermieden wird. darin unterscheiden sich die teuren von den billigen ölen generell hauptsächlich. ist es nicht wahrscheinlich, dass in diesem fall eine schlecht gehärtete NW erwischt wurde, oder ein kipphebel, dessen planlauftoleranz nicht eingehalten wurde und auf der kante getragen hat? Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Oktober 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Ich fahre die gleiche Nockenwelle vom selben Hersteller nun ca 35tkm mit einem 10W60 mit keinerlei Spuren auf den Nocken , und in einem vergleichbaren Motor mit 15W40 und die hat ebenfalls keine Spuren... aber das ist sicher alles Zufall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 8. Oktober 2012 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 @ TE: würde ihn innen saubermachen, evtl die Ölwanne säubern, dann laufen lassen ... Du wirst im LPG Betrieb immer etwas mehr Schlamm haben. Der Grund ist ganz einfach: es gibt keine Kondensate und leichte Verdünnung durch Sprit die das schlammige "abwaschen" könnte. Guck dir mal Dieselmotoren von innen an, gerade ältere Wirbelkammerdiesel. Du wirst staunen... Besten Dank für den Hinweis bzgl. des LPG. Klingt einleuchtend, hat denn sonst noch jmd. Erfahrung mit dreckigen Motoren bei Autogas? Ob davor nur Mineralöl gefahren worden ist und durch meine halbsynth. Spielerei sich da was gelöst hat entzieht sich noch meiner Kenntnis, werde bzgl des verwendeten Öles auf den letzen 50tkm mal den guten funkdoc konsultieren.Gibt ja diverse Additive, sau teuer und meiner Meinung nach einfach nur Bauernfängerei ... Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Oktober 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Wolfgang das hatten wir schon und wenn man die Datasheets nebeneinander legt ist ein Mineralöl doch dicker und ich werde die Sheets nicht wieder posten.... Bleibe bei deiner Meinung,... ich werde bei meiner bleiben...auf einen M20 gehört kein 0W Nachtrag:oder ein kipphebel, dessen planlauftoleranz nicht eingehalten wurde und auf der kante getragen hat? Ist eine Überlegung wert nur waren die Kipphebel von BMW und dann muß die ganze Charge so gewesen sein denn selbst am nächsten nach unten gedrehten Nocken siehst Du das selbe Ergebnis und dies zog sich über alle hinweg. Bearbeitet: 8. Oktober 2012 von Spiggy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Oktober 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Ich fahre die gleiche Nockenwelle vom selben Hersteller nun ca 35tkm mit einem 10W60 mit keinerlei Spuren auf den Nocken , und in einem vergleichbaren Motor mit 15W40 und die hat ebenfalls keine Spuren... aber das ist sicher alles ZufallImmerhin entnehme ich deinem Post,dass du nicht der Meinung bist das benutzte Öl ist völlig egal sondern macht,im Gegenteil,einen grossen Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Oktober 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 (bearbeitet) aber das ist sicher alles Zufall ist eher tatsächlich zufall, dass die eine kaputt gegangen ist. mMn. wenn man die Datasheets nebeneinander legt ist ein Mineralöl doch dickerstimmt, deshalb hab ein 0w-40 ja auch eine viskosität bei 100°C von 14mm²/s, und ein 10w-40 vom gleichen hersteller 13,7mm²/s. ps: ich mag diese öldiskussionen irgendwie. es läuft immer auf die gleiche polemik hinaus, aber tatsächlich plausible begründungen für die meinung der synthetik-gegner gibts einfach selten. Bearbeitet: 8. Oktober 2012 von WolfManE30 Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Oktober 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Hau dir nicht zu feste vor den Kopf nicht das es weh tut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Oktober 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 @ TE: würde ihn innen saubermachen, evtl die Ölwanne säubern, dann laufen lassen ... Du wirst im LPG Betrieb immer etwas mehr Schlamm haben. Der Grund ist ganz einfach: es gibt keine Kondensate und leichte Verdünnung durch Sprit die das schlammige "abwaschen" könnte. Guck dir mal Dieselmotoren von innen an, gerade ältere Wirbelkammerdiesel. Du wirst staunen... Besten Dank für den Hinweis bzgl. des LPG. Klingt einleuchtend, hat denn sonst noch jmd. Erfahrung mit dreckigen Motoren bei Autogas? Ob davor nur Mineralöl gefahren worden ist und durch meine halbsynth. Spielerei sich da was gelöst hat entzieht sich noch meiner Kenntnis, werde bzgl des verwendeten Öles auf den letzen 50tkm mal den guten funkdoc konsultieren.Gibt ja diverse Additive, sau teuer und meiner Meinung nach einfach nur Bauernfängerei ... Als LPG Fahrer rate ich - nur aufgrund meiner rein subjektiven Meinung - jedem, nicht nur aufs super billige LPG zu setzten, sondern ab und an mal ne Strecke wieder nur mir Benzin zu fahren ... hab sogar schon gelesen, jede 4.Tankfüllung mit Benzin zu fahren ... ich war z.B. vor kurzem im Ausland, wo es kein LPG gab und bin mal wieder 1000km mit Benzin gefahren und finde, das Auto läuft jetzt besser ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Oktober 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Hau dir nicht zu feste vor den Kopf nicht das es weh tutich geb mir mühe. danke!aber manchmal zuckt die hand einfach richtung stirn... ein schöner facepalm am abend hat ja auch was Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 8. Oktober 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Grüß Gott, dreck oder schlamm, hat in einem Motor nichts zu suchen. Gutes Öl bindet den Dreck und hält in in der Schwäbe, das es sich nicht irgendwo ablagert, oder Kanäle verstopfen kann. Es kommt halt darauf an, welche Philosophie man verfolgt. Wenn man vermeiden will, das sich Schlamm oder gar Verkrustungen lösen, damtit nichts verstopft und man den Dreck lieber im Motor drin haben möchte, um Ihn dicht zu halten, ist das meiner Meinung nach, der falsche Ansatz. Besser ist es wenn man dafür sorgt, das es erst garnicht zu so einer Schlammbildung kommt. Ehrlich gesagt kenne ich sowas nur von hören und sagen. In keiner meiner Autos die ich gefahren bin, habe ich Schlamm, Dreck oder gar Verkrustungen gehabt. Die Kollegen, die nehmen das mit der Wartung auch nicht so genau. Da werden die Ölwechselinterwalle überzogen. U. wenn dann Ölwechsel, dann ohne Ölfilter. Billigstes Öl beim Discounter tut es auch usw. Beim Öl hört bei mir der Spass auf. Mein Motto ist nicht, hauptsache billig, wobei das nicht heissen soll, das gutes Öl automatisch teuer sein muß! Ölwechsel + Filter mache ich kompromisslos, alle 10.000km. Es kommt halt darauf an, was man will. Es gibt Liebhaber, die Ihre Autos erhalten wollen. U. halt die wo einfach nur fahren und wenn die Kiste hin ist, kommt halt der nächste her. Bearbeitet: 8. Oktober 2012 von 325Interceptor "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. Oktober 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Dreck im Motor gibts immer wieder, grade bei Kurzstreckenfahrzeugen und überzogenen Ölwechseln. Ein 0W40 und ein 10W40 haben warm in der Tat die selbe Viskosität, allerdings gibt es schon Abweichungen selbst wenn man nur 10w40 von unterschiedlichen Herstellern vergleicht. Wie Groß diese abweichungen sein dürfen ist mit sicherheit genormt, ich vermute irgendwas um die 1% Marke. Das Castral wird auch kein schlechtes Öl sein nur weil es billig ist. Es erfüllt immerhin auch die API SM, was heute Standart ist. Als der E30 gebaut wurde, waren Öle mit SG oder so aktuell, da ist das SM sooooo viel drüber, dass kann garnicht schlecht sein. Für die die es nicht wissen, bei der API Norm is es so, dass der hintere Buchstabe, also bei SM das M eine aussage über die Qualität des Öles abliefert. Je weiter hinten im Alphabet der Buchstabe ist, umso besser ist das Öl.Die höchsten Spezifikationen habe ich bisher bei Motul gefunden. Dieses Öl bin ich immer im Motorrad gefahren und trotzdem ist mir Getriebe und Motor bei ca 37k km kaputt gegangen. Hier waren absolut keine Ablagerungen im Motor zu sehen. In meiner 125er 2T habe ich damals auch viele Öle probiert, da war das Castrol absoluter misst und brutal überteuert, weil es den ganzen Motor und Krümmer voll mit Öl zugesifft hat, da der Motor nicht die nötige Verbrennungstemperatur erreichte. Wieder bin ich bei Motul gelandet, super Öl, alle Probleme des Castrols behoben, außer dem Preis. Dazu kam dann noch, dass man das Motul nirgends bekommt.Im Internet habe ich dann ein von Motul abgefülltes Öl gefunden und gekauft, selbe eigenschaften wie das Motul Öl und mit 4€ pro liter spott billig. Soviel zu meinen Erfahrungen, die doch sehr Unterschiedlich sind. Das Magnatec wird demnächst auch in meinen Motor einzug halten Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Oktober 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Meister Wu sagt: "Kein Öl allein kann so gut sein, daß es einen Zusatz-Ölwechsel ersetzen könnte" Also ICH mache lieber 2x im Jahr einen Ölwechsel mit einem herkömmlichen 10W40 (keine Baumarktplörre, sondern Markenöl)als mir ein Super-Duper-Ultragutes (teures) Spezialöl, mit Michael Schuhmacher Foto auf dem Etikett, einzufüllen.Von den Kosten her kommt man da fast aufs Gleiche hinaus, jedoch habe ich beim 2. Ölwechsel wenigstens SAUBERES Öl und dazu nen neuen Filter drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Oktober 2012 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 stimmt, deshalb hab ein 0w-40 ja auch eine viskosität bei 100°C von 14mm²/s, und ein 10w-40 vom gleichen hersteller 13,7mm²/s. Dann verfolge die Datenblätter der Hersteller mal weiter dann wirst du sehen das es 15W40 Mineralöle gibt die die Werte beider von Dir genannten Viskositäten noch um 2 punkte vor dem Komma übersteigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 9. Oktober 2012 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Als LPG Fahrer rate ich - nur aufgrund meiner rein subjektiven Meinung - jedem, nicht nur aufs super billige LPG zu setzten, sondern ab und an mal ne Strecke wieder nur mir Benzin zu fahren ... hab sogar schon gelesen, jede 4.Tankfüllung mit Benzin zu fahren ... ich war z.B. vor kurzem im Ausland, wo es kein LPG gab und bin mal wieder 1000km mit Benzin gefahren und finde, das Auto läuft jetzt besser ... Gebe ich Dir Recht, aber hilft einzig den Benzindüsen, damit die nicht verharzen. Dem Brennraum ist es egal was der verbrennt ... das subjektiv bessere Fahren kommt daher weil die Trimwerte sich wieder auf "normal" angleichen auf Benzin. Im Gasbetrieb driften die immer leicht, gerade bei schlechteren Gasmischungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Oktober 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Kostet immer so um die 16 Taler der Fünfer-Colli, taugt, bekommt bei mir jeder Motor. Bisher ist noch keiner verreckt dadurch.Äh,woran und wie ist dir letztens der M50 verreckt? Heißgelaufen, ZKD durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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