M42_ Geschrieben: 6. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Wollte mal fragen, was so leistungstechnisch bei einer Hubraumerweiterung auf 1,9 Liter beim M42 des E30 herauskommt. Wurde mir von Kolb-Motorsport "empfohlen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 6. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Schreib mal den "vokuhila" an bzw. such mal ein Posting von ihm und achte dann auf seine Signatur !! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Novelle Motorsport bzw der Uwe scharr bietet 1, 9-2, 1 umbauten an Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 6. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Ist letzlich immer die Frage was alles geändert werden soll und wie Haltbar der Motor sein soll.Aus 1,9 Liter sag ich jetz mal 150 PS mit gutem Drehmoment.Alpina und Schnitzer bauten wie bekannt ausm M42 2,1 Liter mit 170 Pferde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Alpina ausm M42? Das wusste ich ja gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 150ps hört sich gut an. Ich muss mal bei Kolb anfragen, ob die den auch auf 2 Liter bringen können wie ALPINA oder AC Schnitzer. Wäre ja ne tolle Kombination. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 6. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Alpina hat sich mit dem M42 nie beschäftigt, Schnitzer, so weit mir bekannt, auch nicht, aber bei Hartge gab es mal eine 2,1l-Version.Ob da heute noch was erhältlich ist, möchte ich bezweifeln.Zur Frage des TE: 100ccm mehr Hubraum ohne weitere Änderungen bringen vllt. 5-6 PS (ohne das jemals ausprobiert zu haben) - macht in Anbetracht der Kosten wenig Sinn.Wenn Du mit dem M42 mehr "Fahrfreude" haben möchtest: Schwungrad erleichtern (das Wuchten nicht vergessen!) und eine andere AGA - wenn die alte sowieso Schrott ist - mit weniger Staudruck (siehe Wiki), evtl. noch ein Chip mit Drehzahlbegrenzer bei 7000 bis 7500U/min.Ansonsten, wenn Du RICHTIG Leistung haben möchtest, mußt Du auch RICHTIG den Geldbeutel öffnen.Ansprechpartner sind hier z.B.: balduin und vokuhila, wobei ich beide nicht persönlich kenne;aber beide haben augenscheinlich schon sehr viel Kohle dafür in die Hand genommen. Evtl. kommst Du ja ins Gespräch. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 6. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Hi,schau mal hier: http://www.racing-dynamics.net/fr_index.phpDie bieten verschiedene Motorumbauten an.K.A. was das kostet.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 6. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 hab vor einiger zeit ne seite von einer firma aus den usa gefunden. die bieten einen umbaukit auf 2,6 liter an.. kostet allerdings rund 6000 dollar + die anfallenden importkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 6. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 hab vor einiger zeit ne seite von einer firma aus den usa gefunden. die bieten einen umbaukit auf 2,6 liter an.. kostet allerdings rund 6000 dollar + die anfallenden importkosten. Sicher dass es nicht ppm aus Australien war? Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 kurz OT ... gibts solche Kit`s auch für die m30b35 Motoren.? Falls einer ne gute Add. hat bitte kurz eine pm an mich Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 6. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 kurz OT ... gibts solche Kit`s auch für die m30b35 Motoren.? Falls einer ne gute Add. hat bitte kurz eine pm an mich Ja es gibt auch Kit`s fürn M30 von PPMHier mal der Link zu einem 4,2l KitHier klicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 (bearbeitet) bei 100ccm mehr Hubraum gibts theoretisch prozentual den gleichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung, also knapp 6% mehr bei 1800ccm als Basis praktisch wird es natürlich weniger, weil ja die Kanäle, Ventildurchmesser usw. nicht mit "wachsen", wenn also 5% mehr rauskommen, ist das schon eher als realistisch zu bezeichnen, statt 136PS also dann 143PS wenns mehr sein soll, dann muss man mehr Hubraum machen, ein 2-Liter Umbau würde theoretisch knapp 12% draufpacken, praktisch werden es wohl eher 10% sein, also kommen dann rund 150PS raus, sowas ist mit "nur Kurbelwelle und Pleuel tauschen" schon zu machen, mit 90mm Hub und 84mm Bohrung bleibt man noch im "Reglement" ein echter 2,1-Liter (nicht so ein aufgerundeter 2042ccm mit 85mm Bohrung) bekommmt dann noch 86mm Bohrung dazu, oder wenns ein 2,15-Liter sein soll (andere würden dann schon wieder auf 2,2-Liter aufrunden) dann eben 87mm Bohrung, dann ist aber so langsam Ende Bearbeitet: 7. Oktober 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 7. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 bei 100ccm mehr Hubraum gibts theoretisch prozentual den gleichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung, also knapp 6% mehr bei 1800ccm als Basis praktisch wird es natürlich weniger, weil ja die Kanäle, Ventildurchmesser usw. nicht mit "wachsen", wenn also 5% mehr rauskommen, ist das schon eher als realistisch zu bezeichnen, statt 136PS also dann 143PS wenns mehr sein soll, dann muss man mehr Hubraum machen, ein 2-Liter Umbau würde theoretisch knapp 12% draufpacken, praktisch werden es wohl eher 10% sein, also kommen dann rund 150PS raus, sowas ist mit "nur Kurbelwelle und Pleuel tauschen" schon zu machen, mit 90mm Hub und 84mm Bohrung bleibt man noch im "Reglement" ein echter 2,1-Liter (nicht so ein aufgerundeter 2042ccm mit 85mm Bohrung) bekommmt dann noch 86mm Bohrung dazu, oder wenns ein 2,15-Liter sein soll (andere würden dann schon wieder auf 2,2-Liter aufrunden) dann eben 87mm Bohrung, dann ist aber so langsam Ende Leistung bei 2,15 Liter ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 So, habe heute mit nem Kollegen unseren 318is Touring (Wohlgemerkt) aus Lengerich geholt. Ich finde oberhalb 4000 geht das Teil richtig ab. Schon im Kombi allein. Untenrum, also so bis 2500 war das ansprechverhalten und der Durchzug nicht so stark wie unser 318i m40 Touring. Deswegen gewinnt das mit dem Hubraum auf 1.9 oder mehr nochmals an Aktualität hier. nochmals zu den wenigen PS, die hier bei beispielsweise 0.1 L herauskommen würden. Der Hubraum steht ja im Vordergrund. Zwischen 316i und 318i liegen auch nur 12 PS. Der Durchzug unten rum ist aber etwas ganz anderes. Genau so wie 325 und 328 aus dem e36. 1 PSmehr, es kommt aber rein darauf an, dass der m52Motor mehr aus dem vollen schöpft und daher besser geht. Ist es also sinnvoll und vor allem lohnend, den eigentlich als hochdrehend gedachten m42 durch eine Hubraumerweiterung um bis zu 2.1L im unteren Drehzahlband die benötigte Mehrleistung abzugewinnen? Denn 4 Ventiler sind bekanntlich unten immer durchzugsschwächer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 8. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Ich habe einen 1,9 Liter stehen. Gemacht wurde: Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht gebracht, Schwung vom 325i und erleichtert, zusammen mit KW gewuchtet, Kopf Ein-und Auslass bearbeitet, Ventile poliert, DBilas Nockenwellen 264 Grad, Drosselklappe aufgespindelt, LMM Gehäuse vom M30. Motor auf Leistungsprüfstand abgestimmt bei SLS Tuning Hofgeismar. Ergebniss: Motorleistung gemessen: 130,8kw bei 6401 U/MinMotorleistung korrigiert: 127,2kw Radleistung: 118,4kwDrehmoment: 210 NM bei 5325 U/min Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Untenrum, also so bis 2500 war das ansprechverhalten und der Durchzug nicht so stark wie unser 318i m40 Touring... Das sollte eigentlich nicht sein, die Leistungskurven bis etwa 4000 upm sind doch bei beiden ziemlich identisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Naja, bei den Vierventilern ist das leider immer so, das ist bekannt. Ein 4 Ventil-Motor hat erst ab einer bestimmten Drehzahl einen bessere Füllung und Durchfluss als ein 2er. Der Motor ist ja auch für hohe Drehzahlen ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Und verrätst du uns, wieviel es ca. gekostet hat? Ich habe einen 1,9 Liter stehen. Gemacht wurde: Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht gebracht, Schwung vom 325i und erleichtert, zusammen mit KW gewuchtet, Kopf Ein-und Auslass bearbeitet, Ventile poliert, DBilas Nockenwellen 264 Grad, Drosselklappe aufgespindelt, LMM Gehäuse vom M30. Motor auf Leistungsprüfstand abgestimmt bei SLS Tuning Hofgeismar. Ergebniss: Motorleistung gemessen: 130,8kw bei 6401 U/Min Motorleistung korrigiert: 127,2kw Radleistung: 118,4kw Drehmoment: 210 NM bei 5325 U/min Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 13. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2012 Und verrätst du uns, wieviel es ca. gekostet hat? Ich habe einen 1,9 Liter stehen. Gemacht wurde: Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht gebracht, Schwung vom 325i und erleichtert, zusammen mit KW gewuchtet, Kopf Ein-und Auslass bearbeitet, Ventile poliert, DBilas Nockenwellen 264 Grad, Drosselklappe aufgespindelt, LMM Gehäuse vom M30. Motor auf Leistungsprüfstand abgestimmt bei SLS Tuning Hofgeismar. Ergebniss: Motorleistung gemessen: 130,8kw bei 6401 U/Min Motorleistung korrigiert: 127,2kw Radleistung: 118,4kw Drehmoment: 210 NM bei 5325 U/min Grüße Thomas Na ja, billig ist es nicht unbedingt. - Preis für die Nockenwellen findet man bei DBilas, habe ich grad nicht im Kopf- 1,9er Unterbau / Kurbelwelle findet man für 100 € - 300 €- Wuchten der Welle und Schwung ja nach Beziehung: Kasten Bier - 150 €- Prüfstand 350 €- Kopfbearbeitung ja nachdem ob man es selber macht oder machen lässt 0 € - 500 €- Neue Lager, Dichtungen etc... ca 300 € - 400 € Also für den Preis des Motors kann man schon einen größeren und Leistungsstärkeren einbauen. Aber das kann ja jeder und wäre Langweilig... Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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