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M42 Hubraumerweiterung


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Ist letzlich immer die Frage was alles geändert werden soll und wie Haltbar der Motor sein soll.

Aus 1,9 Liter sag ich jetz mal 150 PS mit gutem Drehmoment.

Alpina und Schnitzer bauten wie bekannt ausm M42 2,1 Liter mit 170 Pferde

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Alpina hat sich mit dem M42 nie beschäftigt, Schnitzer, so weit mir bekannt, auch nicht, aber bei Hartge gab es mal eine 2,1l-Version.

Ob da heute noch was erhältlich ist, möchte ich bezweifeln.

Zur Frage des TE: 100ccm mehr Hubraum ohne weitere Änderungen bringen vllt. 5-6 PS (ohne das jemals ausprobiert zu haben) - macht in Anbetracht der Kosten wenig Sinn.

Wenn Du mit dem M42 mehr "Fahrfreude" haben möchtest: Schwungrad erleichtern (das Wuchten nicht vergessen!) und eine andere AGA - wenn die alte sowieso Schrott ist - mit weniger Staudruck (siehe Wiki), evtl. noch ein Chip mit Drehzahlbegrenzer bei 7000 bis 7500U/min.

Ansonsten, wenn Du RICHTIG Leistung haben möchtest, mußt Du auch RICHTIG den Geldbeutel öffnen.

Ansprechpartner sind hier z.B.: balduin und vokuhila, wobei ich beide nicht persönlich kenne;aber beide haben augenscheinlich schon sehr viel Kohle dafür in die Hand genommen. Evtl. kommst Du ja ins Gespräch.

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hab vor einiger zeit ne seite von einer firma aus den usa gefunden. die bieten einen umbaukit auf 2,6 liter an.. kostet allerdings rund 6000 dollar + die anfallenden importkosten.

 

Sicher dass es nicht ppm aus Australien war?

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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kurz OT ... gibts solche Kit`s auch für die m30b35 Motoren.? Falls einer ne gute Add. hat bitte kurz eine pm an mich :beemwe:

 

Ja es gibt auch Kit`s fürn M30 von PPM

Hier mal der Link zu einem 4,2l Kit

Hier klicken

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bei 100ccm mehr Hubraum gibts theoretisch prozentual den gleichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung, also knapp 6% mehr bei 1800ccm als Basis

 

praktisch wird es natürlich weniger, weil ja die Kanäle, Ventildurchmesser usw. nicht mit "wachsen", wenn also 5% mehr rauskommen, ist das schon eher als realistisch zu bezeichnen, statt 136PS also dann 143PS

 

wenns mehr sein soll, dann muss man mehr Hubraum machen, ein 2-Liter Umbau würde theoretisch knapp 12% draufpacken, praktisch werden es wohl eher 10% sein, also kommen dann rund 150PS raus, sowas ist mit "nur Kurbelwelle und Pleuel tauschen" schon zu machen, mit 90mm Hub und 84mm Bohrung bleibt man noch im "Reglement"

 

ein echter 2,1-Liter (nicht so ein aufgerundeter 2042ccm mit 85mm Bohrung) bekommmt dann noch 86mm Bohrung dazu, oder wenns ein 2,15-Liter sein soll (andere würden dann schon wieder auf 2,2-Liter aufrunden) dann eben 87mm Bohrung, dann ist aber so langsam Ende


Bearbeitet: von vokuhila
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bei 100ccm mehr Hubraum gibts theoretisch prozentual den gleichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung, also knapp 6% mehr bei 1800ccm als Basis

 

praktisch wird es natürlich weniger, weil ja die Kanäle, Ventildurchmesser usw. nicht mit "wachsen", wenn also 5% mehr rauskommen, ist das schon eher als realistisch zu bezeichnen, statt 136PS also dann 143PS

 

wenns mehr sein soll, dann muss man mehr Hubraum machen, ein 2-Liter Umbau würde theoretisch knapp 12% draufpacken, praktisch werden es wohl eher 10% sein, also kommen dann rund 150PS raus, sowas ist mit "nur Kurbelwelle und Pleuel tauschen" schon zu machen, mit 90mm Hub und 84mm Bohrung bleibt man noch im "Reglement"

 

ein echter 2,1-Liter (nicht so ein aufgerundeter 2042ccm mit 85mm Bohrung) bekommmt dann noch 86mm Bohrung dazu, oder wenns ein 2,15-Liter sein soll (andere würden dann schon wieder auf 2,2-Liter aufrunden) dann eben 87mm Bohrung, dann ist aber so langsam Ende

 

 

Leistung bei 2,15 Liter ?

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So, habe heute mit nem Kollegen unseren 318is Touring (Wohlgemerkt) aus Lengerich geholt. Ich finde oberhalb 4000 geht das Teil richtig ab. Schon im Kombi allein. Untenrum, also so bis 2500 war das ansprechverhalten und der Durchzug nicht so stark wie unser 318i m40 Touring. Deswegen gewinnt das mit dem Hubraum auf 1.9 oder mehr nochmals an Aktualität hier. nochmals zu den wenigen PS, die hier bei beispielsweise 0.1 L herauskommen würden. Der Hubraum steht ja im Vordergrund. Zwischen 316i und 318i liegen auch nur 12 PS. Der Durchzug unten rum ist aber etwas ganz anderes. Genau so wie 325 und 328 aus dem e36. 1 PSmehr, es kommt aber rein darauf an, dass der m52Motor mehr aus dem vollen schöpft und daher besser geht. Ist es also sinnvoll und vor allem lohnend, den eigentlich als hochdrehend gedachten m42 durch eine Hubraumerweiterung um bis zu 2.1L im unteren Drehzahlband die benötigte Mehrleistung abzugewinnen? Denn 4 Ventiler sind bekanntlich unten immer durchzugsschwächer....

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Ich habe einen 1,9 Liter stehen. Gemacht wurde:

 

Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht gebracht, Schwung vom 325i und erleichtert, zusammen mit KW gewuchtet, Kopf Ein-und Auslass bearbeitet, Ventile poliert, DBilas Nockenwellen 264 Grad, Drosselklappe aufgespindelt, LMM Gehäuse vom M30.

 

Motor auf Leistungsprüfstand abgestimmt bei SLS Tuning Hofgeismar. Ergebniss:

Motorleistung gemessen: 130,8kw bei 6401 U/Min

Motorleistung korrigiert: 127,2kw

Radleistung: 118,4kw

Drehmoment: 210 NM bei 5325 U/min

 

 

Grüße

 

Thomas

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Untenrum, also so bis 2500 war das ansprechverhalten und der Durchzug nicht so stark wie unser 318i m40 Touring...

 

Das sollte eigentlich nicht sein, die Leistungskurven bis etwa 4000 upm sind doch bei beiden ziemlich identisch...

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Naja, bei den Vierventilern ist das leider immer so, das ist bekannt. Ein 4 Ventil-Motor hat erst ab einer bestimmten Drehzahl einen bessere Füllung und Durchfluss als ein 2er. Der Motor ist ja auch für hohe Drehzahlen ausgelegt.

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Und verrätst du uns, wieviel es ca. gekostet hat?

 

Ich habe einen 1,9 Liter stehen. Gemacht wurde: Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht gebracht, Schwung vom 325i und erleichtert, zusammen mit KW gewuchtet, Kopf Ein-und Auslass bearbeitet, Ventile poliert, DBilas Nockenwellen 264 Grad, Drosselklappe aufgespindelt, LMM Gehäuse vom M30. Motor auf Leistungsprüfstand abgestimmt bei SLS Tuning Hofgeismar. Ergebniss: Motorleistung gemessen: 130,8kw bei 6401 U/Min Motorleistung korrigiert: 127,2kw Radleistung: 118,4kw Drehmoment: 210 NM bei 5325 U/min Grüße Thomas
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Und verrätst du uns, wieviel es ca. gekostet hat?

 

Ich habe einen 1,9 Liter stehen. Gemacht wurde: Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht gebracht, Schwung vom 325i und erleichtert, zusammen mit KW gewuchtet, Kopf Ein-und Auslass bearbeitet, Ventile poliert, DBilas Nockenwellen 264 Grad, Drosselklappe aufgespindelt, LMM Gehäuse vom M30. Motor auf Leistungsprüfstand abgestimmt bei SLS Tuning Hofgeismar. Ergebniss: Motorleistung gemessen: 130,8kw bei 6401 U/Min Motorleistung korrigiert: 127,2kw Radleistung: 118,4kw Drehmoment: 210 NM bei 5325 U/min Grüße Thomas

 

 

Na ja, billig ist es nicht unbedingt.

 

- Preis für die Nockenwellen findet man bei DBilas, habe ich grad nicht im Kopf

- 1,9er Unterbau / Kurbelwelle findet man für 100 € - 300 €

- Wuchten der Welle und Schwung ja nach Beziehung: Kasten Bier - 150 €

- Prüfstand 350 €

- Kopfbearbeitung ja nachdem ob man es selber macht oder machen lässt 0 € - 500 €

- Neue Lager, Dichtungen etc... ca 300 € - 400 €

 

Also für den Preis des Motors kann man schon einen größeren und Leistungsstärkeren einbauen. Aber das kann ja jeder und wäre Langweilig...

 

 

Grüße

 

Thomas

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