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E30 Einzeldrossel


M42_
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Wollte mal fragen, ob jemand eine DBilas Einzeldrossel in seinem E30 318is ! verbaut hat und mir auskunft über die Fahrleistungen geben kann. Bitte keine Kommentare wie "Bau dir gleich einen 6-Zylinder ein" oder "bringt nichts, ist nur Schrott" :klug: Auf so etwas habe keinen Nerv.

LG Lars

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Genauso habe ich mir das Vorgestellt. Mein Plan: M42 generalüberholen, Einzeldrossel drauf, Motorraum neu lackieren und sonstige schöne Feinheiten. Hast was zum Verbrauch und zur Beschleunigung? Nehme an, dass der ein krasses Ansprechverhalten hat? Und hast das Ding selber eingebaut? Wahnsinn, dass ich hier mal jemanden gefunden habe, mit dem man ernsthaft darüber reden kann, ohne sich dieses dumme Geschwätz anhören zu müssen. =)


Bearbeitet: von heimannlars
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Schon dein erstes Wort im letzten Post disqualifiziert dich:rot:

 

 

PS: Nur die EDKA bringt dir nix...

 

Das is nur bedingt richtig Dani :-)

Nur es ist 'nur' mit der EDK nicht möglich Ihren Nutzen umzusetzen *klugscheiß*

 

@heimannlars:

Die EDK von dbilas hat u.a. den Nachteil, dass so eine extrem kleine Airbox montiert ist. Das macht sie einfach abzustimmen, nimmt Ihr aber Potential. Wenn du sowas vor hast, bau ne eigene Airbox. Wenn du es dann noch gescheiter machen willst, bau noch 'passende' Nockenwellen ein und am besten eine frei programmierbare Steuerung + deine geplante Revidierung.

 

Das alles kostet, ergänzt sich aber gut und du bekommst nen feinen Motor bei raus.

Beschleunigung wird nicht vieeeeeeeeeel besser werden, aber Dreh'Leistung' obenrum nimmt zu, genau wie der Verbrauch :devil:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Ja, habe auch schon gehört, dass die Airbox zu kein sein soll. Naja, kann man ja dann noch sehen. DBilas meinte die Beschleunigung würde ca. 1 Sekunde schneller erfolgen. Wie es dann wirklich ist, weiss man dann natürlich nicht so genau.

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... es is ja nich nur die Airbox ...

 

Auch die originale Art der Luftmassenerfassung ist Käse für so ein System. Die Box ist aber auf jeden Fall für jeden der sich schonmal mit sowas beschäftigt hat nen Grauß ...

 

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ich hab 2 318is mit Einzeldrossel, und bin echt entäuscht. Bringt keine 10PS alleine.

Aber auch mit Nocken (256° und 264°) und Stg. geht da nicht viel.

 

Baue den neuen Motor meiner Frau mit orginaler Ansauge und klassischem Tuning wie Kopf und Nocke, und erwarte in etwa das gleiche wie mit der Drossel.

 

Wirklich positiv....der Klang ;-)

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Was fürn Stg fährst du?

Welche Art der Lufterfassung / Steuergrößen?

 

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1x Dicktator mit Alpha-N

1x Trikjet mit Alpha-N

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Ah ok. Ich kenn die Trijekt ja ziehmlich gut.

Hast du die Kiste komplett auf der Rolle abgestimmt?

Wie hast du die Zündung programmiert?

 

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im Moment fahre ich nur noch die Dikatator, oder anderst gesagt, das Auto mit der Diktator ist noch fahrbereit.

Habe aber nach dem Motorschaden auf den 2.5lt gwechselt, und die anderen 2 Autos kriegen ja nun den M3 3lt und den M52B28 über den Winter. Diese Autos fahre ich mit dem Chip von Conny, also werden die STG mal zur Seite gelegt.

 

Der Motor mit der Trikjet habe ich komplett mit Auto übernommen, und nach einem rennen zur Seite gestellt.

Den anderen Motor hatte ich diverse male auf der Rolle, zuerst mit der 262° Nocke 2 jahre gefahren, und dann ja beim M42 2lt Projekt 1h bis zum Knall :-)

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AH ok.

 

Kannst mir mal ne PN schreiben, was du für den Trijekt Kram mit / ohne Motor willst, falls du es loswerden magst. Ist doch ne Plus oder?

 

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ja, ist die aktuelle Plus....

Denke aber, das ich mir diese einfach mal zur Seite lege.....auf einmal packt mich der 4Zylinder-Wahn wieder :-)

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Vorab: Ich bin auch ein Fan von EDK´s, und wie immer im Leben kommt´s drauf an, was Du haben möchtest - die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier NICHT! Zumindest nicht für lau!

Wenn´s Dir nur auf die Optik ankommt: Kaufen, einbauen und happy sein!

Wenn Du jetzt aber auch Leistung haben möchtest, wird´s schon etwas komplizierter: Ein GUTER Motor ist in ALL seinen Komponenten abgestimmt - und dann wird es richtig teuer!

Das fängt bei einem erleichterten, ausgewogenen Kurbeltrieb an, geht über erhöhter Verdichtung, bearbeiteten Kanälen und Ventil(sitzen) bis zu anderen NW´s und Ventilfederen bis zur darauf abgestimmten Elektronik. Keine Angst: Die Liste lässt sich (fast) ohne Ende fortsetzen!

Für die Kohle, die Du dafür hinblätterst, gibt´s eben auf anderem Wege mehr und auch einfacher die gebotene Leistung - das ist auch der Grund, warum das die wenigsten machen.

Auch wenn jetzt hier Dein Traum platzt: Nur durch den Einbau einer EDK hast Du KEINEN kleinen DTM-S14!

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Ja, das ist schon klar einen M3 Motor sollte hier wirklich keiner erwarten. Was ich seitens Dbilas gesagt bekam war halt, dass die angegebene Leistungssteigerung garantiert sei usw. Es ist halt ein richtig schönes, mechanisches Teil, was halt auch noch gut aussieht. Ich hatte vorher schon einmal jemanden angeschrieben, der das Teil verbaut hatte und sehr zufrieden damit war. Die einzige Lösung das herauszufinden ist wohl nur die, einen E30 mit EDK zu fahren und sich selbst zu überzeugen...

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Ich habe letztes Jahr einen IS mit ner neuen dbilas Einzeldrossel gekauft und wollte den eigentlich auch neu aufbauen aber die Drosselklappenteile sind viel zu klein um Leistung raus zu bekommen was sich auch bei einer ausgiebigen Probefahrt bewahrheitet hat. Mit dem Standartmäßig mitgeliefertem Chip lief das Auto schlechter als mein anderer mit Serienspritze und Top abgestimmtem Chip auf diesen Motor.

Fazit: Entweder eine anständige Einzeltrossel ohne Luftmengenmesser und mit großer Airbox + Alpha N oder Motor richtig machen und serienspritze lassen. Die Dbilas ist auf jedenfall ihr Geld nicht wert wie sovieles was von dort kommt.

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@E30 IS: Dein Fazit mag ja im ersten Satz korrekt sein, aber der Rest Deiner Aussage ist es bestimmt nicht!

Wir haben 1800cm³ auf 4 Zylinder, entsprechend 450cm³ pro Zylinder, da brauchst Du schon reichlich Drehzahl bis die Leistung durch eine 45er-Drosselklappe beschränkt wird, d.h.die DK sind mit Sicherheit NICHT VIEL ZU KLEIN! Diese Größe passt schon für einen "scharf" gemachten Straßenmotor (Strömungsgeschwindigkeit).

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KEIHIN zb.

 

mit bissel geschick kann man die auf den 4 ender basteln.:D

4Zyl.EDKA 004.jpg

4Zyl.EDKA 005.jpg

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Zuerst mal sollte man wissen was die konstruktion einer edka überhaupt soll.

Für die die es nicht wissen....

Wenn ich übers reglement einer rennserie in sachen hubraumerweiterung beschränkt bin und auch nicht aufladen darf, ist der einzige weg zu noch etwas mehr leistung die anhebung der drehzahl. (darum auch die drehzahlen in f1 )

Leider wirkt ab einer gewissen drehzahl ein seriensaugrohr mit seiner länge und seinen vielen bögen (strömungsumlenkung) selbst bei voll geöffneter drosselklappe wie eine drossel.

Darum lässt man das saugrohr weg und setzt vor jedes einlassventil eine drosselklappe und schon hat man ne freisaugende anlage.

Die nummer mitm luftsammler hat nur drei gründe:

1. Serienelektronik kann weiter verwendet werden - allerdings mit lmm als zusätzliche drossel

2. Ansauggeräuschminderung

3. Abschirmung der warmen motorraumluft

 

die edka macht nur freisaugend sinn und mit ordentlich drehzahlen. vorrausgesetzt der motor wurde auf drehzahlen standfest gebaut und die elektronik wurde dahingehend programmiert.

 

 

Alles andere ist optik und ein etwas anderer ton bei voll geöffneten klappen...

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