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motorschaden - der sinnvollste weg`?


Maddin3991
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tag zusammen,

nachdem sich bei meinem 325i cab gestern bei 215km/h auf der bahn ein pleuellager verabschiedete wie sich nun herausstellte stellt sich mir selbst die frage wies weitergehen soll...

 

habe heute alle motoranbauteile sowie den zylinderkopf runtergenoimmen, morgen soll der motorblock raus, ich denke das nicht nur das lager sondern auch die kurbelwelle etwas abgekriegt hat, die lager waren grade mal 15tkm alt, wohl malwieder ein klarer fall von mangelhafter qualität bei standartlagern...was ich jetzt schon weiß ist das der kolben vom 5. zylinder nach unten 2mm spiel hat.

 

wenn der block draußen ist stehen für mich folgende lösungen zur auswahl:

 

-umbau auf 2.7l mit dem vorhandenden motor(m20b25)

 

-umbau auf v8

 

ist jetzt die frage was sich wirklich rentiert, den m20 würde ich eigentlich ungern wegwerfen weil ich anfang des jahres erst nen flammneuen zylinderkopf draufgebaut hab(ink nocke,kipphebel,nocke,wellen,ventile...)preis ca 3.1euro -.-

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Mach den M20 wieder fit, Umbau auf V8 ist ne ganz andere Liga. Generell kann man sagen, dass ein Motorumbau (egal welcher) eine andere Liga ist, weil er Dinge nach sich zieht, die so vorher gar nicht abzuschätzen sind.

 

Fazit: M20 fit machen, dabei vielleicht 1000 bis 2000 Euro ausgegeben haben und anschließend wieder Spaß dran haben. (Allein einen vorher schon verbauten Motor wieder richtig schick machen kann auch sehr befriedigend sein)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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das ding ist ja das ich das ding schonmal wieder "fit" gemacht habe, noch vor einem monat hab ich das automatikgetriebe rausgeschmissen und gegen nein 5gang getauscht, differenzial hab ich auch von 325 auf 318 umgebaut, spaß macht das ding schon, aber hat mir einfach noch zu wenig "druck".

denke mal das ich mit verwendung von ner dieselwelle und abfräsen vom block ca nochmal 50ps mehr erreichen kann, aber fraglich ob mir das reicht :D

 

hab ne 284/272 schick nocke drin, würden stärkere ventilfedern und mehr drehzahl auch evtl noch sinnvoll sein? weil wenn ich den motor behalte, dann wechsel ich jetzt direkt noch die hauptlager, kolbenringe und pleuellager/kurbelwelle ja sowieso

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Ich denke, dass das eine Frage der Motivation ist.

Wenn die Kurbelwelle und auch mindestens ein Pleuel platt ist, kannst ja gleich ne Etawelle und kürzere Pleuel kaufen. Zerlegen musst ja sowieso, dann kannst auch gleich noch den Block fräsen (ja ich weiss, dass ist komplizierter als es sich anhört) und auf 2,7 umbauen.

Vorallem wenn du den Kopf komplett neu gemacht hast.

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Habe momentan das gleiche bei nem eta. also der aufwand nen v8 umbau steht nicht im verhältnis zur instandaetzung des m20.

 

Aber warum ist das lager hin wäre meine erste frage. wenn du nicht chinakacklager verbaut hast, dann würde ich den fehler nicht bei den lagern suchen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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es ist aber wohl das chinalager schuld. war meine dummheit damals... denke auch das ich den 2.7er umbau eher in erwägung ziehe. wenn alles vernünftig ausgeführt ist dann stellen 240ps kein problem da denke ich.

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naja wenn man den m20 wieder flott macht würd ich das ding erst so spülen lassen das ich sicher sein kann das kein abrieb vom pleuellager sich in den ölkanälen befindet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Generell kann man sagen, dass ein Motorumbau (egal welcher) eine andere Liga ist, weil er Dinge nach sich zieht, die so vorher gar nicht abzuschätzen sind...

 

 

*Raeusper* Das kann ich an der Stelle aus eigener Erfahrung definitiv bestaetigen. :rauchen:

MfG Florian

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Schmeiss nen M30 oder M50 rein, wenn du mehr Druck willst. Also ich würde einen M30 Umbau immer einem M20 2.7er vorziehen. Bei einem 2.7er Umbau hast du dann in etwa die Leistung die ein M30 Serie hat, dazu hat er eine andere Charakteristik. Ich mag keine Orgeln, ich möchte schon unten Schub haben. M30 und M50 Umbau sind wohl die "einfachsten", TÜV ist halt dann nur noch wieder so eine Geschichte.

 

Ich persönlich würde in dem Fall nen anderen B25 kaufen, mit einem Auto dran, dass ich den auch mal fahren kann. Am besten aus einem E34, die bekommt man häufiger noch nicht tot getreten. Diesen Motor dann teilüberholen und wieder einbauen. Ich hab, wenns schnell gehen musste auch schon Motoren ohne was dran zu machen wieder eingebaut.

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abrieb usw wird nichtmehr vorhanden sein, fürn 2.7er umbau muss man alles demontieren, da kann mans auch direkt anständig reiningen :D

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Etwas OT: hat mal jemand nen Link zu "Chinalagern" ? Ernsthaft. Mir sind bisher tatsächlich immer nur Glyco, Kolbenschmidt untergekommen. Hab auch nie nach anderen gesucht, weil die ja nun wirklich nicht teuer sind.

 

Würd mich mal interessieren, von welchem "Hersteller" sowas ist, bzw. wie das aussieht.

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so, block und alle anderen bauteile vom motor demontiert und gereinigt, pleuellager und pleuel vom 5. zylinder sind definitiv komplett hin, die welle scheint noch intakt zu sein, aber mehr erfahre ich die tage.

 

 

hat jemand zufälligerweise noch eine eta oder td/d welle?

mfg

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tu dir selbst einen gefallen und lass die welle vermessen. bei dem eta der momentan bei mir in der halle steht. dachte man rein optisch auch das die noch zu retten ist. im endeffekt war die aber kernschrott.......und genau da liegt die jetzt auch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hab heute den block, den kopf die kw die nw....alle teile wo bewegliche teile bzw drehende sind zu einer motorenfirma gebracht...

 

nächster schritt.. hat jemand die anzugsdrehmomente für schrauben von pleuellager/hauptlager parrat? pleuel waren 55nm glaube ich.

 

weiter frage: wie sieht es mit drehzahlfestigkeit erhöhen aus? spezielle kolbenringe? spezielle lager? stärkere ventilfedern? ists überhaupt sinnvoll bei ner 272/284 schrick nocke?welche arbeiten sind noch erforderlich/empfehlenswert?für mich steht schon fest das es ein 2.7er mit 9.8er verdichtung wird, was ich lager und kopfmäßig anstelle und ob ich an der maximaldrehzahl etwas mache ist noch offen.

 

mfg


Bearbeitet: von Maddin3991

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KING Lager sind nicht aus China, sondern aus Israel und sind in den USA recht populär, hierzulande gibts natürlich GLYCO, KS, MAHLE ..... und vielleicht noch NPR wobei deren PL dann ähnlich sind wie die KING (2-Stoff und harte Tragschicht) aber im direkten Vergleich augenscheinlich etwas hochwertiger wirken

 

von Schrott kann bei KING nicht die Rede sein, auch wenn "unsereiner" lieber in die GLYCO oder KS Kiste greift, die KING Lager sind zwar anders, haben eine dicke aber harte Tragschicht, die hauptsächlich aus einer Aluminiumlegierung besteht, etwa so wie die Hauptlager bei BMW mit der 180° Schmiernut (M40,42,50,52 usw.) damit ist ein PL vielleicht nicht optimal aber auch nicht prinzipiell kurzlebig, o.k. es mag auch mal "Montagslager" geben wie überall, vielleicht auch öfters bei denen, wer weiss

 

ich würde die Ursache also nicht vordergründig bei den Lagern suchen, diese zwar nicht ausschliessen aber auch nicht alleinig dafür verantwortlich machen, genau befunden was noch zu befunden ist (vor allem die anderen Lager) und dann die richtigen Schlüsse ziehen


Bearbeitet: von vokuhila
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hab alle lager ausgebaut und mir mal angeschaut, nur das vom 5. ist total platt, liegt aber tatsäch eher nicht am lager, irgendetwas ist schiefgelaufen, soviel steht fest. seitlich am lager ist ein etwa 1cm langer grad zu finden, welcher auch in form von spähnen in der ölpumpe(jetzt defekt) zu finden war.

 

da die pleuellager erst 15tkm alt waren würde ich hierbei auf einen fehler beim austausch tippen, nur worans liegen soll keine ahnung, schrauben waren alle mit 55nm angezogen, wohlmöglich hing bei einer schraube der drehmomentschlüssel schief auf der schraube, da ich die lager bei eingebautem motor getauscht hab... andere fehler sind mir nicht aufgefallen, alle teile scheinen okay(hab vorhin alles mit nem lappen und sprit gereiningt) werde hier auch mal nächste woche wenn mein iphone wieder da ist bilder von allem reinstelle.

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Kenne das mit dem Pleullagerschaden. Kürzlich am E46 noch erlebt.

Wenn man ehrlich ist, muss man alles rauswerfen Kopf inklusive. Der "Span" der sich durch den Abrieb ensteht wandert durch den Ganzen Motor. Und hinterlässt auch dort Spuren.

 

Er wollte auch auf "Sparwunder" setzten, Neuen Block mit Welle etc und Alten Kopf wieder drauf. Nach 10 Tausend durfte er dann noch einmal in die Tasche Packen und einen ganz neuen Gebrauchten wandern, weil Nockenwelle Hydros und sowas alles total am Klappern war. Hatte alles schon zu sehr gearbeitet. Und er hat bei auftreten des Schadens das Fahrzeug nur ausrollen lasse und sofort abgestellt.

 

Wenn neu dann alles entsorgen. Iwo auch selbst schuld wenn man bei sowas keine Passende Qualität nimmt. ( Meine Meiung ).

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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