RollingStone Geschrieben: 22. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 tach auch, folgendes:habe mir 10mm spurplatten PRO SEITE von SCC bestellt:http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p1147_Distanzscheibe%20ALU%20%20%2010mm.html&cat=&bezeichnung=&typ= wollte die dinger heute montieren - geht nicht, da das altbekannte problem auftritt. die scheiben liegen nicht an der radnabe an!die höhe der radnabenzentrierung des E30 an der HA beträgt bei mir 14mm, was ich SCC bei der bestellung auch mitteilte. jetzt bin ich gerade auf den trichter gekommen, dass 10mm spurplatten für mich auf der HA eigentlich unmontierbar sind, da das 57,1mm mittenloch in den scheiben radnabenseitig ja maximal nur so tief sein kann wie die spurplattendicke! d.h. der zentrierbund an der spurplatte wird im prinzip nur von der innere und äußeren 45°-fase gehalten, mehr fleich ist da ja nicht mehr, denn innendurchmesser 57,1mm der scheibe radnabenseitig = außendurchmesser 57,1mm felgenseitig. dann kam mir die idee, felgenseitig an der spurplatte einfach eine höhere 45°-fase (aktuell 2mm) zu wählen, damit mehr fleisch vorhanden für die radnabenzentrierung innen, damit die scheibe an der radnabe aufliegt.wählbar sind da 45°-fasen von 2mm 4,5mm und 6,5mm.geht aber auch nicht, denn: die 45°-fase in der FELGE ist nur 2mm hoch!!! was nun, herr pfarrer?auf 15mm umsteigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 wenn Deine Felgen nur 2mm Fase haben und Deine Nabe 14mm ist, dann nimm doch einfach Platten ohne Zentrierung, die originale sollte ja dann auf 2mm tragen ansonsten, wenn es unbedingt 10mm Platten mit Zentrierung sein sollen, musst Du Deine Zentrierung an der Radnabe kürzen, an der eingebauten Radnabe ist die Flex Deine Helferin, an der ausgebauten Nabe wäre die Drehbank die erste Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 22. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 okay...originale würde dann auf 2mm tragen ja. davon wird hier aber immer abgeraten, wenn es um das thema geht. radnabe abdrehen ... radnaben ausbauen für den 0815-hobbyschrauber möglich? was geht dabei alles zu bruch? die radlager auf jeden fall, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Aus gegeben Anlass hol ich den Thread hier nochmal hoch. Möchte ja vorne 10mm Platten und hinten 15mm Platten von SCC fahren. Kann das Probleme mit dem anliegen der Scheibe geben oder spielt das nur bei 10mm Platten an der HA eine Rolle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 24. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Also ich hab 15er hinten und 10er vorne (dürften der Nummer nach SCC sein) passen bei mir vorne und hinten 1a. Nur ist mir an den 10ern auf beiden Seiten die Zentrierung abgebrochen (denke wegen o.g. Problem, dass sie nur an der 45°-Phase halten...) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Auf beiden Seiten heißt Fahrer+ Beifahrerseite richtig ? Und du meinst die Radseitige Zentrierung ,richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 24. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Nein...vorne passt es genauso wenig.Ich habe meine 10er Platten genommen, und die Zentrierung aufgedreht.Seit dem passen se ohne probs.... Lg Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Verwendet doch die 11er von Eibach.Passt problemlos. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 was ist denn mit den Platten von H&R? hat man damit auch so`nen Eiertanz ? wenn ich mir Platte bestelle, will ich die montieren und gut ist..... und nich noch dran rumdrehen oder sonstwas8-/ Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Problem bei den H&R Platten ist das sie nur bis ET+10 freigegeben sind. Die SCC Platten sind bis ET4 freigeben. Mit 15er Platten auf der HA hab ich ET5 insoweit fallen die H&R schonmal raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 24. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 ich hatte noch nie 15mm platten, die hinten nicht passten. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Hallo,ja stimmt, hatte bisher auch mit 15er Scheiben an der HA keine Probleme, waren von Supersport. Zu den 10mm Scheiben an der VA habe ich jedoch bisher noch keine verlässliche Antwort.Wird es da zwangsläufig Probleme geben und falls ja wie kann man dem entgegen wirken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 mit doppelt zentrierten Spurplatten wird es auch bei den 10er keine Probleme geben.Oder du nimmst die 11er oder 12er von Eibach.Gruß Jochen edit: ich gehe hier von den Werkskreuzern aus! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Ist denn die Zentrierung der Spurplatte auf der Radnabe oder der Felge auf der Platte das Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Ja, das ist es!Ohne diese doppelte Zentrierung eiert die Felge auf der Spurplatte und die Auswirkungen ist u.a. eine flatternde Lenkung.Grade der E30 benimmt sich da wie "Prinzessin auf der Erbse"!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Radnabenseitig oder Felgenseitig ? edit - anders gefragt. bei folgender Spurplatte kann ich ja an der Radnabenseitigen Zentrierung nix ändern. Aber nach welchem Kriterium sollte ich die Felgenseitige Fase auswählen? http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p1147_Distanzscheibe%20ALU%2010mm.html&cat=c810_BMW.html&bezeichnung=3er&typ=%28E30%29%20-%203/1,%203/R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 in der gleichen Höhe wie die Fase der Nabe.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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