Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Ringtool :-)


FreakDaniel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute Ging's mal wieder unter's Auto.

Musste leider feststellen das der Simmerring der Eingangswelle von meinem Diff ordentlich undicht war, also raus das Teil und gleich mal an‘s abdichten gemacht.

Teile sind bestellt und kommen am Montag.

20130427_164918_resized.jpg

 

Ausserdem ist mir auf der ersten Probefahrt aufgefallen das mich die Sonne ziemlich blendete und ich nichts dagegen machen konnte.... Klar, Sonnenblenden vergessen die der TÜV natürlich auch sehen möchte. :klatsch:

2013-04-24 19.28.55.jpg

 

Hatte Glück und konnte die originalen Blenden noch zwischen Zelle und Dach kneulen und an den originalen Befestigungspunkten anbringen.

20130426_181231_resized.jpg

20130426_181238_resized.jpg

2013-04-24 19.34.02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du brauchst nur auf der fahrerseite eine sonnenblende

 

Jopp richtig, hatte ich auch zuerst so verbaut nur sieht's einseitig irgendwie blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kannst du mir sagen mit welchem drehmoment die mutter vom diff-flansch wieder angezogen wird?

Konnte bisher nichts finden und auch bei bmw hab ich keine info bekommen.

(nur die auskunnft, das man die mutter nicht lösen darf.)

 

Übrigends, schöne farbe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter drehst du wieder in genau die selbe Stellung wie du sie gelöst hast. Vorher ne kleine Farbmarkierung rauf und beim runterdrehen die Umdrehungen zählen.

Machst du da was falsch stimmt dein Zahnflankenspiel nicht mehr und dein Diff macht entweder sofort oder nach kurzer Zeit Geräusche.

Perfekt wäre es das Zahnflankenspiel darüber neu einzustellen. Aber dazu fehlt uns das Werkzeug.

Mit der Markierung und dem Umdrehungen zählen bin ich bisher immer gut klargekommen.

 

Find gut was du hier schraubst. Lese immer still und heimlich mit :daumen:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kannst du mir sagen mit welchem drehmoment die mutter vom diff-flansch wieder angezogen wird?

Konnte bisher nichts finden und auch bei bmw hab ich keine info bekommen.

(nur die auskunnft, das man die mutter nicht lösen darf.)

 

Übrigends, schöne farbe :-D

 

ACHTUNG!!! Wie "Wurzelpeter" schon sagte muss die Mutter wieder genau auf die selbe Stellung gebracht werden ansonsten stimmt das Zahnflankenspiel nicht mehr und muss neu eingemessen werden.

Ich habe mir die alte Position mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe markiert.

 

Muss man nicht eig innen im diff die spannhülse mit wechseln wenn man die Mutter abgeschraubt hatte?

 

Nein die Spannhülse darf nicht mit erneuert werden da sonst wie oben schon geschrieben das Zahnflankenspiel neu eingestellt werden muss.

Ich würde das Diff dann auch zu meinem Spezi geben wenn die Methode mit dem markieren nicht funktioniert hätte.

 

Diff ist jetzt soweit wieder einbaufertig, warte nur noch auf ein neues Difflager (schwarzes Powerflex) da ich keine Lust habe das mir das gelbe genau so wegschmilzt wie bei vielen anderen hier.

 

20130429_204814_resized.jpg

20130429_204836_resized.jpg

20130429_205918_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die idee ist echt gut, hätte ich das nur früher gewusst :klatsch:

Dann werd ich meins wohl mal zu nem spezie geben müssen.

Immerhin wieder was gelernt..

 

Also das soll jetzt keine Empfehlung für Dich sein da man es so NICHT richtig macht!!!

Aber... Ich habe eben beim festziehen einen Drehmomentschlüssel benutzt der auf 130NM eingestellt war und er hat kurz vor der Markierung "geknackt". Habe dann noch ca. einen Millimeter nachgezogen bis die Markierungen genau fluchteten (also geschätzte 140NM). Sollte Dir natürlich klar sein das der Wert bei jedem Diff mit ziemlicher Sicherheit anders ist aber sollte es sich bei Dir um ein eher wertloses AlltagsDiff handeln könntest Du es so möglicherweise mal versuchen. Wenn es dann Geräusche macht kannst Du es ja immer noch zum Instandsetzer bringen.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Leut Diff is wieder drin und nach ner 10km Probefahrt auch noch furztrocken hoffen wir mal das es auch so bleibt.

 

Fetten Dank an dieser Stelle noch an "L30N" der die Ehre hatte mit mir das Diff in die Hinterachse zu fluchen :daumen:

Hab ihn danach auch gleich wieder an seinen weißen Renner geschickt das es da weiter geht.:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Leut Diff is wieder drin und nach ner 10km Probefahrt auch noch furztrocken hoffen wir mal das es auch so bleibt.

 

Fetten Dank an dieser Stelle noch an "L30N" der die Ehre hatte mit mir das Diff in die Hinterachse zu fluchen :daumen:

Hab ihn danach auch gleich wieder an seinen weißen Renner geschickt das es da weiter geht.:popo:

 

Kein Problem Schatzi! :yeah:

 

PS: wenn man die Mutter anders anzieht als original, ändert sich das Zahnflankenspiel nicht, das machen die Einstellscheiben und den Flanschen der Antriebswelle (4 M8er Schrauben beim 168er, 6 M8er beim 188er). Man verändert durch die Mutter und Spannhülse die Vorspannung der Kegelrollenlager des Kegelrades, die dann durch falsches Lagerspiel in die Ewigen abhauen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wenn man die Mutter anders anzieht als original, ändert sich das Zahnflankenspiel nicht, das machen die Einstellscheiben und den Flanschen der Antriebswelle (4 M8er Schrauben beim 168er, 6 M8er beim 188er). Man verändert durch die Mutter und Spannhülse die Vorspannung der Kegelrollenlager des Kegelrades, die dann durch falsches Lagerspiel in die Ewigen abhauen. ;-)

 

...:angeber: :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal etwas Werksspionage bei der Konkurrenz betrieben :zunge:

 

20130506_183224_resized.jpg

 

Danach ging's noch an den eigenen Hobel um mir Türverkleidungen zu bauen da es immer gerne gesehen ist wenn die Türen von innen verschlossen sind.

Die Griffe werde ich wohl weg lassen und nur 2 Schlaufen verbauen um die Türen von innen zu schliessen, muss mir nur noch was für den Schalter der Spiegelverstellung überlegen da diese ja normalerweise im Griff integriert ist.

Vielleicht lass ich den Schalter auch einfach weg, so oft verstellt man nun auch nicht die Spiegel.

Wird natürlich alles noch mit schwarzem Stoff überzogen.

 

20130506_211645_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange die Tage an die Deckel über Benzinpumpe und Tankgeber, sowie den Deckel vorne vor dem Gebläse im Motorraum aus CFK/GFK nachzumachen, damit die schweren Blechteile rausfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte tank und türen sowie hintere verkleidungen und hutablage.

 

Läßt sich da was machen?

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Interesse an 2 Türen und ner Motorhaube. Preis kannst du mit gerne per pn durchgeben.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal wieder produktiv und habe die Türpappen fertig gemacht.

Is natürlich nicht perfekt da sich der Bezug an paar Stellen ein wenig hebt aufgrund von fehlendem Kleber an den Stellen, sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als in Natura.

 

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis und passt auch optisch bestens zum Innenraum.

 

20130508_202152_resized.jpg

 

Natürlich währen CFK-Verkleidungen um Welten schöner und natürlich auch noch ne Ecke leichter aber der Preis für solche Teile sehe ich momentan einfach nicht ein. Aktuell haben mich beide Türpappen knapp 20€ und paar Stündchen Arbeit gekostet.

So reicht's erstmal für den TÜV da dieser natürlich verschlossene Türen sehen will wegen Schnittgefahr.

 

Wenn's dann irgendwann mit dem "Leichtbau" beginnt werde ich auf jeden Fall erstmal an anderen Stellen beginnen.

20130508_202123_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seid heute steht der TÜV-Termin (13.06.2013) endlich fest.

Auto steht schon seid 3 Wochen startklar in der Garage und wartet auf seinen "großen" Tag.

Wenn alles glatt läuft beginnt in 2 Wochen ganz offiziell meine Saison 2013!!!

 

Also alle schön Daumen drücken, ich werde berichten wie's gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine aber feine Neuigkeit...

 

Hier steht er noch in der "Startaufstellung" ;-)

 

20130613_094055_resized.jpg

 

Und hier das Ergebnis des Tages. :sabber:

 

20130613_151518_resized_1.jpg

 

Der Prüfer war sehr zufrieden mit meiner Arbeit und ich habe sogar etwas Lob geerntet was natürlich runter ging wie Öl.

Für mich als Hesse ist allerdings noch nicht alles in trockenen Tüchern denn die erstellten Gutachten müssen zur Gegenkontrolle noch mal nach Marburg geschickt werden bevor ich alles auf der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen kann.

Es heißt also noch ein paar Tage warten und bangen das auch dort alles abgesegnet wird bis endlich die Kuh vom Eis ist.

Ich bin aber ziemlich zuversichtlich da die Prüfungen schon sehr Umfangreich waren und auch sehr ausführlich dokumentiert wurden.

Vor allem die Prüfung der Bremse hatte es in sich :-o

 

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...