ripeete Geschrieben: 13. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Ich bin seit heute Besitzer eines Satz 15" Kreuzspeichenfelgen, mit Deckeln. Nun habe ich keinen Schüssel um die Deckel zu öffnen. Wie mach ich das?Ich habe es gesehen, dass der mittlere Teil (mit dem Sechskant) in einem bestimmten Maß frei von dem tatsächlichen Deckel drehen lässt. Und dadurch habe ich meinen kompletten Mut verloren sie zu drehen.Also: Soll ich an den Sechskant drehen?In Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn kann ich die öffnen?Werkzeugsvorschlag? (habe mit einer Rohrzange versucht sie war aber zu klein...) Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 ich dreh die immer mit der hand. einfach ein stück drehen und abziehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DirkE30 Geschrieben: 13. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Das mit dem freien Drehen eines Teiles des Deckels kann ich gerade nicht nachvollziehen. Meist geht es tatsächlich per Hand. Gegen den Uhrzeigersinn, glaube ich. Dabei gleichzeitig ziehen. Zitieren Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 13. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Ist schon richtig, der innere Sechskant lässt sich drehen, bei ollen Deckeln per Hand, bei neuen nur mit Schlüssel oder Wapu-Zange. Wichtig dabei, wie schon erwähnt, gleichzeitiges Ziehen des Deckels von der Felge weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 das ist ein Bajonettverschluss also am Sechskant etwas nach links drehen, bis die Nasen ausrasten und dann den Deckel abnehmen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Den Deckel selber also, soll/kann ich gar nicht drehen, und kann ihn in dem Zustand abziehen, wie er zu den Speichen passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 14. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/wheels/cross_spoke_styling_styl_5/ Die komplette Nr.3 wird abgezogen durch Drehen des Sechskant, nicht nur das Stück mit dem Sechskant allein; falls du das mit der Frage meintest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Dass sie zusammen abgezogen werden ist schon klar. Die Frage ist ob ich den größeren Teil mit dem "Speichenmuster" (auch) drehen muss, oder ist er nach der Entriegelung durch den Sechskant einfach nur "gesteckt" und somit abziehbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 14. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Du musst nur den Sechskant drehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 puh; zusammen mit dem Sechskant dreht sich auch der Rest vom Deckel. Das ist ein Teil, wenn man so will.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Wenn man es einmal schon gemacht hat (wie ich, grins), dann ist es ein Kinderspiel! Ich danke euch Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 14. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Wenn sich der größere Teil mit dem Speichenmuster mitdreht, sind die Deckel aber schon vergriesgnaddelt.Eigentlich sollten die in der "richtigen" zur Felge passenden Position leicht "einrasten". Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Viele Köche... Kriegen die Deckel auch nicht ab Kein Wunder, dass 10.000 User auf 1 Mio. Postings kommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 puh; zusammen mit dem Sechskant dreht sich auch der Rest vom Deckel. Das ist ein Teil, wenn man so will.Gruß Jochen Sorry, habe mich erst spät entschlossen dem zu widersprechen, aber was du schreibst ist m.E. quatsch! Wenn sich der hier als "Kreuzspeichenmuster habend" bezeichnete Teil mitdreht, ist etwas schwer im Argen. Noch einmal für die Nachwelt: NUR der Sechskant bedient das Bajonett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 Viele Köche... Kriegen die Deckel auch nicht ab Kein Wunder, dass 10.000 User auf 1 Mio. Postings kommen! puh; zusammen mit dem Sechskant dreht sich auch der Rest vom Deckel. Das ist ein Teil, wenn man so will.Gruß Jochen Sorry, habe mich erst spät entschlossen dem zu widersprechen, aber was du schreibst ist m.E. quatsch! Wenn sich der hier als "Kreuzspeichenmuster habend" bezeichnete Teil mitdreht, ist etwas schwer im Argen. Noch einmal für die Nachwelt: NUR der Sechskant bedient das Bajonett. Da stimme ich voll und ganz zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 puh; zusammen mit dem Sechskant dreht sich auch der Rest vom Deckel. Das ist ein Teil, wenn man so will.Gruß Jochen beim e34 usw. mag das stimmen, aber beim e30 ist eben nicht so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 da sieht man, dass ich das schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gemacht habe!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 und es ist nebenbei auch kein Bajonett Verschluss ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 und es ist nebenbei auch kein Bajonett Verschluss ;) nennt aber BMW so: siehe Betriebsanleitung Seite 80!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 16. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Ausserdem gilt hier:Die "Standard" BBS haben den Bajonett-Verschluss.Die RS hat ein Gewinde. Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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