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Do it yourself Spureinstellen


L_Toni
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Ich spanne die Schnur auf beiden Seiten parallel zum Auto auf Höhe der Radmitte, dann messe ich mit dem Maßstab den Abstand von der Schnur zum Felgenhorn.

Ich stelle die Räder auf ca. 1-1,5mm (Haupsache li + re gleich) Vorspur.

 

 

Jup hat mir der BMWilli auch schon erzählt...soll auch gehen

mit ner langen Latte ! (

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....das geht aber z.b. nicht, wenn hinten ne breitere felge ist wie vorn, und /der irgentwo spurplatten verwendung fanden ;-)

 

 

sollwerte sind hier abzulesen.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/mtec.pdf

 

hier noch paar grundlagen, aber liest ja doch keiner :watch: aber 0° sind schon mal falsch :klatsch:

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Achsvermessung-Artikel

 

vorspur=postiv

 

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Fahrwerk_Lenkung_Spur_Definition_neu.jpg/400px-Fahrwerk_Lenkung_Spur_Definition_neu.jpg

Eine falsche Spureinstellung ist die häufigste Ursache für eine flatternde [/url]Lenkung, ungleichmässige Reifenabnutzung und einseitiges Ziehen des Fahrzeugs. Die Spureinstellung ist der letzte Arbeitsgang bei der Fahrwerkseinstellung.


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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also 0° nimmt man eigentlich nicht, da sich die Spur dynamisch während der Fahrt verändert. Wenn du auf 0° einstellst, hast du während der Fahrt ne Nachspur (zumindest beim Hecktriebler).

 

Und was selber einstellen mit Pfuschen zu tun hat, weiss ich auch nicht. Wenn man weiss wie es geht, ist das teilweise genauer als es manc he Werkstätten können. Selbes gilt auch für den Sturz.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

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HA LIMO/TOURING ohne M-Tech

 

0°22" oder 2,7mm Vorspur

 

mit M-Tech

 

0°31" oder 3,6mm Vorspur

 

wo bei BMW belastung von 3x 68kg vorne und 21kg im Kofferabteil vor gibt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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das mit der Schnur hab ich auch schon öfter gemacht, Problem ḿachen die unterschiedlichen Spurweiten, vor allem bei Spurplatten etc.

 

Einfach den vorgegebenen Wert in mm nehmen (Nicht die Winkelangabe) diese bezieht sich auf original 14" Felgen. Abstand Felgenhörner hinten - Abstand Felgenhörner vorne. Wer andere Felgengrößen hat muss umrechnen, wer keinen Taschenrechner oder grundlegende Geometriekenntnisse hat muss 14" montieren ;)

 

Wer sagt man darf nur den "Profi" ranlassen hat keine Ahnung wie die Spureinstellbuden arbeiten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Fahre doch einfach zur werkstatt deines vertrauens und Frage die ob die dir die Genauen gradzahlen sagen können. Dann fährste zur mietwerkstatt was du da meintest und stellst es einfach nur noch ein :meinung:

 

 

Mfg

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also was sparen angeht kann ich dich verstehn, ich bin waschechter schwabe =D aber die Spur lass ich mir auch immer einstellen, per hand ist mir das zu ungenau ! bei uns kostet das 30€ beim bekannten =)

 

und selbst wenn du es per hand so ungefähr hinbekommst, innerhalb von 4 monaten kannste das geld dann für den erhöhten Reifenverschleiß ausgeben.

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

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das mit der Schnur hab ich auch schon öfter gemacht, Problem ḿachen die unterschiedlichen Spurweiten, vor allem bei Spurplatten etc. Einfach den vorgegebenen Wert in mm nehmen (Nicht die Winkelangabe) diese bezieht sich auf original 14" Felgen. Abstand Felgenhörner hinten - Abstand Felgenhörner vorne. Wer andere Felgengrößen hat muss umrechnen, wer keinen Taschenrechner oder grundlegende Geometriekenntnisse hat muss 14" montieren ;) Wer sagt man darf nur den "Profi" ranlassen hat keine Ahnung wie die Spureinstellbuden arbeiten.

 

also die unterschiedliche spur ist absolut unrelevant weil die schnur ja paralell zum auto ist und es verändern sich nur die maße des abstandes aber sonst garnix!!!

 

und es hat keiner gesagt das man das nur von ner werksatt machen lassen soll aber es ist halt einfacher...

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und selbst wenn du es per hand so ungefähr hinbekommst, innerhalb von 4 monaten kannste das geld dann für den erhöhten Reifenverschleiß ausgeben.

 

Wenn Du das nicht genauer kannst, dann fahr in die Werkstatt.

Aber lass doch jene mit dem nötigen handwerklichem Geschick die Kosten dafür sparen.

 

Mit der Schnur geht das evtl. genauer als wenn das Dein 30,-Euro-Bekannter macht.

 

 

 

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Ich persönlich lasse diese Arbeit lieber in der Werkstatt machen. Dann weiß ich, dass es genau ist und habe kein Problem mit TÜV, ungleichmäßigen Reifen oder seltsamen Fahrverhalten. Die 50-60€ sind es mir wert. Wenn ich gegenrechne, was bei falscher Einstellung zwei neue Sommerreifen kosten, dann zahle ich lächelnd.

 

Interessieren würde mich die Schnurmethode aber auch. Dann müsste ich nicht mit total verstellter Spur zum Dealer fahren, sondern hätte die schon mal grob.

 

ltoni: Frag doch ma einfach in der mitwerkstatt ob dir der wo da dienst hat net erklärn kann was du da mit dem gerät machen musst. 5er bat hat schon immer geholfne.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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also die unterschiedliche spur ist absolut unrelevant weil die schnur ja paralell zum auto ist und es verändern sich nur die maße des abstandes aber sonst garnix!!!

 

erkläre doch mal kurz deine Schnur Methode, hast offensichtlich eine andere als ich hatte. Wäre sicher interessant.

Wie richtest du die Schnur parallel zum Auto aus? Wo ist der beste Anhaltspunkt dafür?

danke.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich spanne die Schnur mithilfe von Böcken und Rangierwagenhebern auf Höhe Radmitte in gleichem Abstand (z.B. 70mm) zur Felge (Mitte).

Durch die unterschiedlichen Spurweiten vorne und hinten ist die Schnur nicht wirklich genau paralell. Sie steht ca. 0,9 Grad vorne enger, was schon mal ca. 0,7mm Vorspur entspräche.

Dann messe ich mit dem Maßstab (0,5mm Teilung) von der Schnur zum Felgenhorn, dabei muss der Abstand vorne am Horn ca. 1 -1,5mm größer sein, als hinten. Zusammen habe ich dann das entsprechende Maß.

An der HA kann man bei der Gelegenheit auch die Spur kontrollieren, dort sollten die gleichen Werte anliegen.

Zwischen dem Verstellen immer wieder korrekte Lage der Schnur kontrollieren.

 

 

 

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  • 1 Jahr später...
HA LIMO/TOURING ohne M-Tech

 

0°22" oder 2,7mm Vorspur

 

mit M-Tech

 

0°31" oder 3,6mm Vorspur

 

wo bei BMW belastung von 3x 68kg vorne und 21kg im Kofferabteil vor gibt.

 

 

Hallo ölfuss

 

wie kommst Du bei M-Tech auf 3,6mm Vorspur?

 

Bei meinem M-Tech habe ich diese Tage das LG gewechselt und müsste jetzt wieder die Spur einstellen.

Mein Bekannter (ebenfalls Motorsportler beim Bergrennen) hatte das bei mir sonst auch immer mit der Stange (Spurmaß) gemacht. Da wir damals keine Werte kannten, hat er auf Verdacht 1-1,5mm Gesamtvorspur einestellt. Das hat auch bisher gut funktioniert. Keine einseitig abgefahrene Reifen.

 

Bei den 3,6 mm bin ich etwas unsicher, da am M-Tech keine "großen" Unterschiede zum Normalo sind, auser, das er 20mm tiefer ist. Wenn das tatsächlich so wäre, müsste ich bei einem 60mm tiefergelegten Fahrzeug ja noch mehr Vorspur einstellen.

 

Gibt es für die 3,6mm eine glaubwürdiges Dokument?

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Da wir damals keine Werte kannten, hat er auf Verdacht 1-1,5mm Gesamtvorspur eingestellt.

 

Insgesamt oder je Seite?

 

 

Gesamtvorspur ist meiner Meinung nach beide. Also vorne Gesamt 1-1,5mm enger

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Hier mal aktuelle Preise einer renomierten BMW - NL:

 

Achsvermessung bis Konstruktionslage 91,60 €

Vorderachse einstellen 13,28 €

 

alles zusätzlich Märchensteuer

 

Man kann also etwas mehr als ein paar Euros sparen !!!

 

matthias

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Also ich hab im letzten halben Jahr bei ca 7-8 Fahrzeugen, E30, E36, E39, die Vorderachse erneuert und danach die Spur selbst eingestellt. Natürlich wird danach Achse vermessen gelasssen, zumindest wenn ich das für jemand anderes gemacht habe. Es mußte bei jedem Fahrzeug nur minimal korrigiert werden. Also mann kann auch auch in der Garage die Spur ziemlich genau einstellen. Wichtig ist nur das das Fahrzeug gerade steht, die Räder vorne und hinten gleich sind und man die Vorspur beidseitig gleich einstellt. Ich machs immer ca 2mm. Lange Richtlatte funktioniert genauso wie ne gerade Leiter.

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Hatte ich bisher noch nie den Fall.

 

Beim Tüv ist es nur wichtig, wie komme ich an dem Autofahrer sein Geld. Wenn man sich den allweiligen Stundensatz mal ausrechnet. Fast 100€ für 10 min. War nämlich im Dez. erst dort.

 

 

Ein Gutes muss man denen aber lassen. Sie sind pflichtbewusst. Es wurde sogar aufgeschrieben, dass an meinen Bremsleitungen leichte Korrosion ist.

"Die verdammten Dinger", ich wusste gar nicht, dass Bremsleitungen so schnell rosten. :devil:

 

Die Leitungen waren neu und die Schläuche waren neue Stahlflex mit ABE. Alles erst kurz vor dem Tüv montiert.

 

Na ja, was der Zufallsgenerator halt so bei einem 26 Jahre alten Auto ausspuckt. Ohne Mängel wäre ja unerdenklich.

 

 

Also, wenn im Zufallsgenerator plötzlich Spurprotokoll steht, dann wirst Du vermutlich eins brauchen, ansonsten nicht. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

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Mal ne doofe Frage.

 

Will der Tüvheini bei ner Abnahme vom Fahrwerk nicht sowieso ein Protokoll sehen!?

Da nützt es ja nix das daheim zu machen.

 

 

So stand es bei meinem Fahrwerksgutachten auch drin !

 

Deshalb hatte ich auch eine Achsvermessung machen lassen,mehr als die spur kann man

ja normal eh nicht einstellen beim E30 und das war in der Toleranz.

 

Manch Prüfer wills sehen,ein anderer nicht

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also ich hab bei jedem fahrwerk nie ein protokoll vorlegen müssen. aber mein prüfer freut sich immer wenn er was findet , nach seiner aussage muss er bei so einem alten wagen nen kleinen mangel hinschreiben weil der Prüfbericht sonst unglaubwürdig wird...

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