Zum Inhalt springen

*HILFE* Was soll ich mit meiner ZV machen?!?!?!


Antigoleo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde ,

 

habe mir vor einem Jahr mein Traumauto gekauft (muss ich ja wohl kaum näher drauf eingehen ;) ).

Als ich das Auto gekauft habe, hatte mir der Vorbesitzer bereits verklickert das mit der ZV irgendwas nicht stimmt und er sie auch nicht zum laufen bekommen hat.Nun gut Adrian (das bin ich) dachte sich "Ich habe zwar 0 Ahnung von Autos aber das soll sich mit diesem Auto ändern also werde ich das mit der ZV schon hinbekommen" ... pahh denkste nun 1 Jahr später mache ich mein Auto nach wie vor immernoch über die Beifahrerseite auf! (Schloss auf der Fahrerseite ist ebenfalls kaputt)

Ich versuche euch mal zu erklären wie das aussieht : Adrian geht generell bei seinem Auto immer erst auf die Beifahrerseite , schließt auf , öffnet die Türe , beugt sich über den Beifahrersitz - Mittelsonsole/Handbremse und Fahrersitz und zieht letztenendes am Schlossstift!!!! Ich freue mich immer wenn meine Freundin mit mir fährt denn dann Leute ich sage es euch ich sehe aus wie ein wahrer gentleman aus den 30igern ... Adrian sperrt beifahrertüre auf hebt die türe seiner wunderschönen Freundin auf die sich dann über Mittelkosnole/Handbremse und Beifahrersitz schlängelt um am magischen Schlossstift zu ziehen :D !!!!!!!!

Habe mich in diesem Jahr ziemlich verbessert was meine Auto- Zubehör- Kenntnisse angeht ..

Habe Tempomat,Bordcomupter2 und Sitzheizung selber nachgerüstet und Elektrischefensterheber (womit ich dachte das ZV-Problem wäre gelöst dank komplett neuem Kabelbaum). Aaaaaber Fehlanzeige ZV ging wieder nicht -.- ... dann habe ich durch zufall erfahren das im Fahrerfußraum hinter der Box ein Relais/Steuergerät für die ZV hängt .. so des teil ausgebaut und gleich mal 12,5 Liter Wasser in empfang genommen die aus dem Relais/Steuergerät kamen ... juhuuuuuu Problem gefunden ... kumpel angerufen neues/gebrauchtes Relais angefordert gleich eins bekommen angesteckt und siehe da ......... NIX ...... der Mist geht immernoch nicht ....

 

So nun Seid ihr gefragt.. was soll ich eurer meinung tun? Wo soll ich anfangen ? Wohnt eventuell jemand in meiner nähe (Fahre 120km wenn DU mir helfen kannst), soll ich mir a neues auto kaufen .. was soll ich tun so danke das ihr meinem geheule gelauscht habt ;)

 

ADRIAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


fang doch einfach mal mit dem Schloss der Fahrertür an. Es gibt Reparatursätze von BMW oder ein gesamtes, codiertes Schloss. Und dann machst du dich an den A-Säulenstecker.

Also Lektüre empfehle ich die :suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

genau so ging es mir als ich dieses Frühjahr meinen Touring gekauft habe. Nur da haben zusätzlich so Idioten den Türgriff unbrauchbar ausgehängt, so daß man die Tür nur von innen öffnen konnte. Hab mir den besagten Repatz Schließzylinder geholt und das ZV-Steuergerät getauscht und ich hatte wieder eine ZV wobei ich vorher dachte er hätte gar keine.

Besorg Dir doch diesen Repsatz, mach die Innenverkleidung ab, bau den Schließzylinder aus und den neuen wieder ein und hab Freude.

Kannst auch bei mir vorbei kommen, ich wohne in 89551 Königsbronn also 30 Min. hinter NÖ.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd Kannst mir in ner pn Dei genau Adresse schreiben dann würde ich am nächtens Weekend vorbei kommen , wenn des dir passt. wo bekomme is des Reparaturset her? Was kostet des? Und was beinhaltet des alles?

Ich hoffe das die dann funzt...

 

Grüße Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrertürschloss nicht mehr funtkioniert liegt das fast immer am Mikroschalter. Im Gegensatz zum Kofferraum wird an der Fahrertür nicht der Stellmotor direkt, sondern der Mikroschalter betätigt. Der sitzt auf nem Gußteil direkt am Schließzylinder und ist ansich in jeden 4türigen E30 verbaut, also auf jedem Schrott zu finden. Selber Schalter sitzt auch auf der Beifahrerseite um festzustellen ob mit Schließstift oder Schlüssel abgeschlossen wird. Dadurch wird vermieden, dass das Fahrzeug komplett abschließt, falls der Beifahrer den Stift runterdrückt und die Tür zu schlägt während der Fahrer noch den Schlüssel im Wagen hat. Solltest also als erstes mal den Mikroschaltertauschen. Zur Not den von der Beifahrertür. Hoffe das hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mal interessant zu wissen, was passiert, wenn Du auf die FFB drückst. Bewegt sich der Stellmotor oder kommt da gar nichts an?

 

Bei mir war die Verbindung vom Stellmotor zum Schloss verdreht, verstellt oder was auch immer. Hat mich 94,- Euro zum Reparieren gekostet.

 

Das war es aber definitiv Wert, da es jetzt besser funktioniert, als zu der Zeit, wo ich das Auto gekauft habe.

 

In meiner Werkstatt fahren 2 Mechaniker selber E30 bzw E21, und die sind mir richtig ans Herz gewachsen:-D

 

Ich muß es zwar regulär bezahlen, bin aber aufgrund deren Fachkenntnissen immer gut aufgehoben und hinterher happy.

 

Ich sehe in Deinem Avatar zwar die Bayernfahne, denke aber, dass es zu weit weg wohnst, falls Du fachmännische Hilfe benötigst.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mal interessant zu wissen, was passiert, wenn Du auf die FFB drückst. Bewegt sich der Stellmotor oder kommt da gar nichts an?

Ich kann in seinem Thread nichts von einer FFB lesen,also Denk ich daß er keine hat.

Aber an den TE:

Am Fahrerschloß bzw.dessen Kabelbaum würde ich bei der Fehlersuche auch als erstes ansetzen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits beschrieben wurde:

 

Steckerverbindung A-Säule prüfen (ggf. koridiert)

Türkabelbaum prüfen und messen, ob da was ankommt (ggf. Kabelbruch)

 

Ich würde mich mal hier im Forum genauer einlesen und die beschriebenen Fehlerquelle Stück für Stück abarbeiten.

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne FFB habe ich aber als ich den Kabelbaum gewechselt habe (wegen elektrischenfenterhebern) habe ich die Box (in.pro) abgeklemmt und den neuen Kabelbaum verlegt naja nun habe ich keinen plan mehr so die hinkommt da der Vorbesitzer von meinem Auto mit tausenden von stromdieben gearbeitet hat -.- habe das reinste Chaos unter dem Lenkrad -.- und ich bin nicht so der Elektrikern mit Strom messen usw. Deswegen wollte ich ja das mir jemand hilft der Ahnung hat von der Sache und hier in meinem Umfeld hat keiner Ahnung ... Bei der ZV is mein Latein einfach am Ende .... Zefix !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst da auch erstmal nix messen, einfach Türverkleidung runter und Microschalter abfummeln. Wenn die hin sind ist meist der kleine Metallstreifen abgebrochen, kann man sofort sehen. Andernfalls hab ich auch schon gesehen, dass die Gusshalterung gebrochen war und der Schalter entsprechend rumhing. Falls man nix erkennen kann, könntest dann den Schalter einfach mit nem Leitungspiepser mal testen.

Die Chancen, dass es daran liegt sind bei nach deiner Fehlerbeschreibung wirklich sehr hoch! Bevor du dich mühsam durch die Schaltpläne kämpfst, solltest das auf jedenfall erstmal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

ich nochmal. Bevor Du die halbe Türe zerlegst bis Du bei mir vorbei kommst: Wenn Du den Schlüssel im Schloss drehst, geht das Knöpfchen mit rauf und runter oder nicht. Wenn ja, leigt es am Kontakt, wenn nein am Schließzylinder. Für den brauchst Du dann den Repsatz. Ich geb Dir dann die Nummer. Schick mir dann eine PN.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Problem bei mir ist das das schloss auf querstellung ist also irgendwas is drinnen kaputt aber werde heute Abend ein Video von meinem Problem machen ich weis nichtmal ob alles angeschlossen ist da meine elektrischeverstellbaren Außenspiegel auch nicht mehr gehen -.- neues schloss für Fahrerseite wird wohl der beste Anfang sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich doch mit dem wasser,der spiegelverstellung u.a. .....

bei mir war durch das wasser der stecker in der a-säule hin. aber auch der kleine winkel,welcher den mikrotaster trägt, war gebrochen...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich kotzt des einfach nur noch an , hab jetzt a neues schloss bestellt mal schauen was ich danach machen muss .. bestimmt alle microschalter wechslen usw. der vorbesitzer von meinem auto war doch echt a Pfo**en -.-

 

naja über weitere hilfe bin ich sehr sehr dankbar

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schloss kannst du schon mal den größten Posten ausschließen. Vielleicht mal zur Übersicht: zur ZV gehören 4(6) Stellmotoren, (gebraucht

je 10-15 Euro) das STG (gebraucht 10-20 Euro), 2 Mikroschalter (je nen 10er höchstens), die Schlösser und die Kabelei. Mehr ist das nicht (korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

ein Foto von Deinem Schlüssel hätte mir schon gereicht, dann hätte ich Dir ein neues Schloss machen können.

Aber wenn Du eh jetzt schon eines bestellt hast, hoffen wir mal daß der Schlüssel auch passt. Kommt immer drauf an wer beim BMW-Fritzen die Teile bestellt.

Dann lass mal hören,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem sind die probleme Änlich hat einer der in Freiburg oder umgebung wohnt mal zeit und bock mir am E30 sich das problem mit anzusehen damit ich meine meinung bestätigt habe das es die Motoren sind die im sack sind.....

 

Bierchen und was zu futtern sind natürlich inclu....

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztes jahr n ähnliches Problem: Zv ging nicht mehr und der Rest der Elektrik im der Tür (Spiegelverstellung, Fensterheber usw) auch nicht mehr. Bei mir warens die Kontakte vom A-Säulen Stecker. Hab den einfach komplett neu eingepinnt und seit dem funktioniert wieder alles super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so warte immernoch auf mein schloss aber is ja nichts ungewöhnliches das man etwas länger warten muss bei bmw -.- zumindest bei meinem BMW Händler ..... hoffe das wechseln der schlösser wird kein hexenwerk ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türpappen ab, der Zylinder wird von innen von einem nach hinten offenen, also seitlich gekippten, u-förmigen Klemmblech gehalten, das ziehst du mit nem Schraubendreher nach vorne, bis es in den Türschacht fällt. Danach kannst du das Schloss nach außen rausziehen...


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem liegt doch daran, daß die bei BMW erst mal einen finden müssen der das Schloß zusammen bauen kann, und dann auch noch mit dem Code durchblickt so daß Dein Schlüssel da passt. Das ist halt mechanisch, das kann man nicht eben kurz mit dem Laptop machen.

Hättest Du nur den Repastz geholt und wärst zu mir gekommen, wär das Ding in einer halben Stunde fertig gewesen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schloss is heute gekommen :) werde es morgen einbauen damit ich endlich mal anständig die türe öffnen kann ....

 

@Bernd schick mir mal deine Adresse per PN ;) kannst mir ja immernoch bei der zentralverriegelung helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...