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M50 Umbau, erste Testfahrt, einige Fragen


Pinoy
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Hi,

 

heute konnte ich das erste mal meinen Wagen mit dem Umbau bewegen, nachdem ich endlich die passende Kardanwelle bekommen und eingebaut habe.

Was mir "positiv" aufgefallen ist: Der Sound, ist mir für den Alltag schon fast zu laut und meine Testfahrt um 0:30 hat die Nachbarn sicherlich nicht unbedingt erfreut (bin nur bei möglichst niedriger Drehzahl um den Block gefahren), jedoch macht es ungemein Spaß aufs Gas zu drücken (habe ich nur in unserer Schrauberhalle paar mal gemacht :). Habe einen Fächerkrümmer (K.S. Motorsport), die 328i Kats ohne Schalldämpfer und einen Nachbau E30 325i ESD von Ferroz verbaut. Leider ist die Anlage aber auch noch zwischen Krümmer und den Katrohren verdammt undicht, werde ich mich morgen drum kümmern und hoffe, dass es ein wenig leiser wird.

 

Nun zu meinen Problemchen:

 

1.Ist es normal, dass der linke Kühlerschlauch (Beifahrerseite) nicht wirklich warm wird oder geht mein Thermostat nicht richtig? (ist ein neues!) Die Temperatur geht auf 3/4 wenn ich nicht den E-Lüfter anschalte (muss ich noch manuell machen, da ich morgen erst die Steckhülsen für den Stecker vom Thermoschalter bekomme). Sobald der Lüfter aber auf Stufe 2 läuft, geht die Temperatur ziemlich genau auf Mitte, also scheint eigentlich alles richig zu funktionieren?

 

2. Meine Tankanzeige scheint nicht zu funktionieren, habe einen (ursprünglich 320i) Touring und eine 55 Liter Anzeige im Tacho. Mein originaler Tacho war mit diesen Neontachoscheiben verhunzt, habe daher einfach einen anderen Tacho genommen (roter Bereich ab 6.500 U/min) und diesen weißen Stecker vorne getauscht. Liegts an der falschen Tankanzeige oder ist die defekt? Im Tank sind mindestens 10 Liter, habe ich direkt zum Testen reingekippt, die Nadel steht aber unter Reserve/bewegt sich kein Stück.

 

3. Die Verbrauchsanzeige bewegt sich immer hoch und runter...beim Gasgeben geht die nach unten, ohne Gas steigt die hoch...habe aber eigentlich alles richtig gepinnt...

 

4. Bei der Checkcontrol leuchtet die ganze Zeit die Motoröl-Leuchte, Öl ist aber bis maximum aufgefüllt? Habe den Motor mit Ölmessgeber (oder wie man das nennt) in der Ölwanne, muss ich da etwas beachten?

 

5. Die rote Verschleißanzeige für die Bremsen leuchtet dauerhaft, die Beläge haben aber eigentlich noch genug saft, jedoch wurde der Wagen knapp 2 Jahre nicht bewegt, ist da eventuell ein Sensor/Kabel defekt?

 

6. Wenn ich kurz Gas gebe und abrupt wieder wegnehme, klappert es irgendwie unterm Wagen als ob es irgendwo Spiel gäbe, kommt irgendwie aus richtung Getriebe/Kardanwelle. Was könnte das sein?

 

Das wars erstmal was mir so auf anhieb aufgefallen ist...an sich läuft der Motor aber gut und macht, auch wenn ich nur geschlichen bin, schon echt Lust auf mehr!

 

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, besonders bei den elektroniksachen!

 

Gruß,

Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Zu 1. Nochmal richtig entlüften.

Zu 2. Könnte ein hängender Tankgeber sein. Glaube aber eher an falsch angeschlossen, denn die Momentanverbrauchsanzeige dürfte sich normal gar nicht zucken.

Zu 4. Hau mal sachte gegen den Ölstandsgeber, meiner hatte gestern selbiges Problem, Ölstand perfekt, Leuchte an. Nach einem kurzen Klaps haut es wieder hin.

Zu 5. Siehe 2.

Zu 6. Klappern bei Lastwechsel oder auch im Stand? Ich tippe auf Getriebeausgangswelle.

 

 

Edit: Leiser wird da nix, mit AGA ohne MSD brüllt der M50 schon ziemlich. Das muß aber so:D

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zu 2. :

 

besorge dir ein richtiges Instrument.

Du hast einen 320i Touring, also ist ein 62 L. Tank verbaut.

Wenn du nun eine 55 L. Anzeige im Cockpit hast, zeigt die nichts oder nach dem Mond an.

 

--> 62er Instr. besorgen und ins Cockpit stecken, ist kein großes Ding.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Zu 1. Nochmal richtig entlüften.

Zu 2. Könnte ein hängender Tankgeber sein. Glaube aber eher an falsch angeschlossen, denn die Momentanverbrauchsanzeige dürfte sich normal gar nicht zucken.

Zu 4. Hau mal sachte gegen den Ölstandsgeber, meiner hatte gestern selbiges Problem, Ölstand perfekt, Leuchte an. Nach einem kurzen Klaps haut es wieder hin.

Zu 5. Siehe 2.

Zu 6. Klappern bei Lastwechsel oder auch im Stand? Ich tippe auf Getriebeausgangswelle.

 

 

Edit: Leiser wird da nix, mit AGA ohne MSD brüllt der M50 schon ziemlich. Das muß aber so:D

 

Danke für die Info,

Zu 1.: okay, werd ich nochmal versuchen, aber hatte den Wagen auf einer schräge stehen (stand somit vorne etwas höher als hinten) und habe die entlüftungsschraube am Kühler geöffnet bis nur noch Kühlwasser kam.

 

Zu 2.: ich werd den Tankgeber mal Brücken, ansonsten versuch ichs wirklich mit der 62l Anzeige.

Zu 3.: Hm...hatte es so angeschlossen wie in den Anleitungen, echt komisch...ansonsten leg ich die tot.

Zu 4.: Also unten mal mim kleinen Hämmerchen gegenklopfen? Werd ich versuchen, bin aber eher skeptisch, dass es das ist, ich check wohl besser nochmals alle Kabel...

Zu 5.: Ich soll gegen die Verschleißanzeigen klopfen?

Zu 6.: Hm, könnte sein, was kann man da machen außer direkt das Getriebe zu wechseln...?

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Wenn du nun eine 55 L. Anzeige im Cockpit hast, zeigt die nichts oder nach dem Mond an.

 

Ausschlagen und was anzeigen müsste sie trotzdem. Es zeigen auch DZM aus V8 und V12 was im R6 an und umgedreht. Wenn ein Signal ankommt, muss die Anzeige arbeiten. Halt nicht korrekt aber sie muss was machen. Ich denke auch da kommt nix an an dem Instrument.

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Hey,

 

war heute nochmal dran, die Verschleißanzeige leuchtet nur gelegentlich, wenn ich aufs Kombi klopfe, geht die teilweise wieder aus!

Was mir gestern garnicht aufgefallen ist: Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht, und die Reserveleuchte leuchtet auch nicht..denke da kommt auf der gesamten linken seite nichts an...morgen werde ich den Stecker prüfen und dann weiter sehen. alternativ wechsel ich mal den Tacho, habe noch ein paar rumliegen...

 

Heute hatte ich keinen nerv auf den Elektronikkram, deswegen gibts da auch nichts weiter neues.

 

Danke schonmal für eure Tipps!


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Hallo! Jetzt muss ich mich hier auch mal kurz einklinken!

 

Habe bei meinem m50 Umbau ähnliche probleme!

Die tankanzeige bewegt sich zwar, jedoch läuchtet die Reservelampe auch nicht auf

Die momentanverbrauchsanzeige geht nach dem starten auch sofort auf Anschlag.

 

Welcher tank ist denn serienmässig beim 318i cabrio verbaut?

Damit ich weis ob ich das richtige instrument verbaut habe!?

 

 

Mfg

Ludwig

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der große mit ca. 63L.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Vollausschlag der Verbrauchsanzeige ist normal, da kein Signal vom M50 kommt. Reservelampe leuchtet beim E30 bei Zündung an nicht auf, da hilft nur Funktionstest mit quasi leerfahren und dem Kanister im Kofferraum, falls die Birne hin ist.

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Ah!!gut das zu wissen!

Bis jetz hab ich mich noch nicht getraut so lange zu fahren

Bis garnix mehr geht!

Die nadel is halt schon zur hälfte im roten Bereich,

Aber es leuchtet noch nix auf!

 

Ab wann das lämpchen kommen sollte kann man so pauschal nicht sagen oder?

 

Mfg

Ludwig

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Bau doch die Rückbank aus und zieh den Stecker vom Tankgeber ab, dann überbrückst du einfach die Leitung für die Reservelampe und siehst ob die Reserveleuchte an geht. Ist doch schnell gemacht.:idee:

 

 

Gruß Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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Vollausschlag der Verbrauchsanzeige ist normal, da kein Signal vom M50 kommt

 

Warum das? Habe weiß-schwarz vom M50 an gelb-weiß E30 angeklemmt

und geht 1a...nicht daß die Anzeige irgendwie wichtig wäre, aber gehen

tut sie und zeigt plausible Verbräuche an!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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so, war heute mal am Tacho, habe 2 andere probiert und auch die Codierstecker getauscht untereinander..kein tacho hat mit etwas angezeigt...habe mal einen anderen tankgeber angeschlossen, da funktionierte wenigstens die reserveleuchte, aber wenn ich den tankgeber auf den kopf gedreht habe (also quasi auf vollen tank) ist die nadel bei keinem tacho hochgegangen...was kann das sein? geschwindigkeit funktioniert auch immernoch nicht..vielleicht der sensor kaputt? wobei der soll wohl seltener kaputt sein? würde dann sagen liegt irgendwie am stecker, hängen tank und geschwindigkeitsanzeige am selben stecker?

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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so, war heute mal am Tacho, habe 2 andere probiert und auch die Codierstecker getauscht untereinander..kein tacho hat mit etwas angezeigt...habe mal einen anderen tankgeber angeschlossen, da funktionierte wenigstens die reserveleuchte, aber wenn ich den tankgeber auf den kopf gedreht habe (also quasi auf vollen tank) ist die nadel bei keinem tacho hochgegangen...was kann das sein? geschwindigkeit funktioniert auch immernoch nicht..vielleicht der sensor kaputt? wobei der soll wohl seltener kaputt sein? würde dann sagen liegt irgendwie am stecker, hängen tank und geschwindigkeitsanzeige am selben stecker?

 

Bei meinem 318i Cabrio zeigt die Tanknadel bei ca. 10l Restinhalt auch nach ganz links, unter den roten Bereich - aber noch keine Reservelampe. - Bei 30 l zeigt sie aber halb-voll an :-)

 

Mit anderen Worten, mache den Tank halb-voll, dann bekommst Du auch verlässliche/sinnvolle Werte für die Anzeige !

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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welcher Codierstecker ist denn verbaut?

 

hängt das mit der Km/h anzeige evtl. mit dem Stecker hinten am Differential zusammen? Hatte ich auch erst vor kurzem!

 

habe 3 Codierstecker zur Auswahl(alle von Bj. 87-89), habe den, der ursprünglich im Fahrzeug war auch wieder hergenommen (Bj. 89). Bei den anderen Steckern wird eine falsche (zu hohe) Drehzahl angezeigt.

Übrigens, das mit der Verschleißanzeige ist nur bei meinem aktuell eingebauten Tacho so, bei den anderen beiden bleibt die aus, nur beim Motorstart geht die einmal kurz an und erlischt dann direkt langsam, ist das normal?

Werde den Stecker nochmal Prüfen am Diff, vielleicht ist der einfach nur tot, weil der damals schon, als ich das Diff verbaut hab etwas auseinandergebröselt ist (der weiße Kunststoff).

Im Tank sind ca. 10 Liter drin, aber wie gesagt, ich habe einen 2. defintiv funktionstüchtigen Tankgeber an den Stecker gemacht und den Probeweise mal gedreht, also quasi auf "vollen" Tank, dennoch schlägt die Nadel nicht aus...

Ich werde mir erstmal ein anderes Kombiinstrument vom Touring besorgen, mit der richtigen Tankanzeige und hoffentlich ohne Wackler wie offenbar bei meinem aktuellen...

 

Noch eine Frage nebenbei:

Kann man den Kühlwasserstandsensor vom E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter einfach an den E30 Stecker machen sodass die rote Leuchte der CC nicht mehr die Ganze Zeit leuchtet oder muss ich die tot legen?

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Geschwindigkeitssignalproblem behoben: defekter Sensor im Diff...beide Metallpins auf die der Karosserieseitige Stecker kommt waren nicht vorhanden :watch: getauscht und es funktioniert!

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