Zum Inhalt springen

Überrollbügel Einzelanfertigung: wer kann helfen?


AlpinaWT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf wundersame Weise hat ein netter Z3 den Weg zu mir gefunden. Nun bin ich gerade dabei diesen wieder auf Vordermann zu bringen.

Da ich gerne auch mal zügiger fahre und ein erkleckliches Alter anstrebe, möchte ich einen Überrollbügel verbauen. Nun beginnt die Missere: Ich habe eines der Modelle bei denen die BMW-seitige Überrollschutzvorbereitung nicht vorhanden ist. D.h. das installieren der orginalen Bügel ist unter betrachtung des Sicherheitsaspekts ungünstig.

 

Deshalb würde ich gerne einen ganz normalen Überrollbügel verbauen. Leider gibt es nichts derglichen zu kaufen. Deshalb dachte ich an einen selbst gefertigten Bügel.

 

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, auf denen wohl die simpelste Weise einer Überrollbügelnachrüstung zu sehen ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem der auf diesem Gebiet Erfahrung hat und mich bei dem Vorhaben unterstützen kann.

DSCN1233.JPG

Überrollbügel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


muss man den Z3 so verschandeln?

Bau den Airbag aus, dann kannst beim Überschlag den Kopf einziehen :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das utzz-utzz ding inner mitte ganz ok, ich würd aber 2 bügel einzelne bauen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das utzz-utzz ding inner mitte ganz ok, ich würd aber 2 bügel einzelne bauen

 

Ich glaub das Utzz utzz ist nicht sein, soll bloß als Beispielbild dienen (der Bügel natürlich...)

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich doch :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das utzz-utzz ding inner mitte ganz ok, ich würd aber 2 bügel einzelne bauen

Also so ne Rums-Kiste will ich auf keinen Fall! Ich mag's gern orginal! Allerdings geht mir die Sicherheit vor.

Gibt es einen Grund warum man 2 Bügel vorziehen sollte?

Natürlichschaut das optisch schöner aus, allerdings habe ich das Problem dass sich in meinem Fahrzeug nur die beiden "Rohre" i.d. B-Säule befinden, und somit nur eine Seite der 2-Bügel-Variante sauber angebracht werden kann. Denn das ganze sitzt ja nachher unter einer Plastikverkleidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind denn beim Z3 nicht die Sitze so verstärkt, dass sie zumindest als "kurzfristiger" Sicherheitsbügel für den Kopf dienen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste. Vielleicht für die ersten Millisekunden des Aufschlags, dann aber wohl eher nicht mehr. Ich denke nicht ohne Grund gab's die ab 97 mit den Bügeln. Schön ist das natürlich nicht, aber sicherer auf jeden Fall! Google mal nach Überschlägen des Z3 mit und ohne Bügel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem wir nicht das fertigen eines Bügels, sondern dessen Befestigung sein.

Der Bügel nutzt dir ja herzlich wenig wenn er an einer Karosseriestelle befestigt ist, die sich im Zweifelsfall eindrückt.

Ich denke das ist bei den späteren Modellen mit Bügel anders konstruiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht wirklich. Bei den neueren Modellen sind auf der Verbindung zwischen den B-Säulen Gewinde angebracht, und in den beiden Rohren i.d. B-Säule sind auch nochmals 2 Muttern angeschweißt. Man könnte nun all die Löcher bohren, und somit ein gebrauchtes System verbauen (neu nicht mehr erhältlich). Allerdings sitzt diekt unter dieser Abdeckung der Tank... ...d.h. viel, viel Arbeit und viele potentielle Roststellen.

 

Deshalb hatte ich die Idee einen Bügel wie auf dem Bsp.Bild oben in die beiden vorhandenen Rohre (anderes Bild) i.d. B-Säule einzuführen und dort zu verschrauben. Dann gibt es zwar nur einen durchgehenden Bügel, aber immerhin gibt es dann einen.

Ich bräuchte also nur jemand, der mir ein Überrollbügel-taugliches Rohr an beiden Enden mit den richtigen Maßen um 90° biegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das macht doch jede größere schlosserei mit ner biegemaschine

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Keine Ahnung! Habe ich bislange nie mit der Thematik beschäftigt!

Schließlich soll das ganze ja sicher sein!!!

 

Auf was muss ich dann da achten? Vollgussrohr; also unverschweißt? Materialstärke 2 mm? etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guss, au weia.

 

dmsb handbuch google

oder http://e30-talk.com/karosserie/t-einschweisszellen-eigenbau-106588.html

 

fängt nen bissi wirr an, der iss noch nicht so alt, der kollega

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage :rauchen:

was an Kräften kann denn das Rohr (B-Säule) unten aufnehmen?

Statt einem "Wasserrohr" könnte ich mir auch einen eleganten Bügel aus massivem Edelstahl vorstellen.

Und die Aufnahme des Bügels im Rohr als eine Art Pralldämpfer/Stoßdämpfer/Feder/etc.

Aber ich bin weder Statiker noch Inschinör ....... und will mich auch nicht überschlagen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, oje! :-D

Ich seh schon so wird das nix! Ich brauch jemand der mir das biegen kann; Schweißen wird ja wohl nicht nötig sein...

 

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Material und das Biegen empfehlen (Edelstahl wäre natürlich toll), oder ggf. vielleicht selbst machen?

 

@Jochen: Im Rohr der B-Säule werden die orginalen Bügel auch befestigt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das ganze schon außreichend stabil ist. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich die beiden mittleren Halterungen für die orginalen Bügel einbringen muss. Außerdem dürfte eine direkte Überbrückung der beiden B-Säulen deutlich zur Stabilität beitragen.... :-)

 

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Orginalbügel.jpg


Bearbeitet: von AlpinaWT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, das einzige was unter dem Sicherheitsaspekt Sinn macht, ist das Nachrüsten auf die '97er Variante. Ich denke, das Karosseriegrundgerüst wird nicht groß verändert sein, sondern evt. ein paar Verstärkungsbleche zusätzlich drin sein. Ich würd mir die Teile aus einem Schlachtauto besorgen und verbauen wie original. Glaub nicht, daß das wesentlich aufwendiger wird als ein selbstgebogenes Teil incl. irgendwie gebastelter Anbindung.

Justmy2cts!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebastelte Anbindung; das dürfte das Hauptproblem sein.

Das originale Teil von BMW sieht schon etwas aufwendiger aus als nur ein "Rohr-in-Rohr Gesteck".

Wenn man natürlich die Aufnahmen entsprechend der Einzelbügel auf einen durchgehenden Bügel übernimmt, könnte das was werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebastelte Anbindung; das dürfte das Hauptproblem sein.

Das originale Teil von BMW sieht schon etwas aufwendiger aus als nur ein "Rohr-in-Rohr Gesteck".

Wenn man natürlich die Aufnahmen entsprechend der Einzelbügel auf einen durchgehenden Bügel übernimmt, könnte das was werden.

Gruß Jochen

 

Genau das sag ich ja! Das würde ich am liebsten machen... ...nur habe ich noch keinen gefunden, der mir einen solchen durchgehenden Bügel fertigen könnte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...