Zum Inhalt springen

Lohnt sich so ein Kauf ?

Neurastenie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen einen E30 318i zu kaufen.

ich habe ein interessantes Angebot auf Autoscout24 gefunden und bin gleich darauf hingefahren um mir das gute Stück anzuschauen. Nur befürchte ich das ich mit diesem Auto auf sehr hohe Reparatur kosten kommen könnte.

Es ist in einem Top zustand bis auf eine Sache:

Als ich die Kupplung etwas länger getreten habe ist diese von alleine gekommen und hat das Auto in Bewegung gesetzt ohne das ich etwas gemacht habe. (erster Gang war drinn, Kupplung ganz getreten).

Der gute Mann meinte das der "Kumplungsgeberzylinder" defekt wäre und man den für 80 euro bekommt und mit leichtigkeit selbst einbauen kann. Als ich ihn gefragt hab warum er das nicht gemacht hat, meinte er das er sich an das defekte schon gewöhnt hatte und für ihn eine Reparatur nicht nötig gewesen wäre. Das Auto hatte bisjetzt 4 Fahrzeughalter mit ihm eingeschlossen, 137.000 km (was meiner Meinung nach nicht stimmen kann oO) und sieht sehr gepflegt aus. Nur hab ich das Gefühl dass das ein problem Auto ist und der Mann mich mit nem Preis von 1.100 übers Ohr ziehen will.

Deswegen würde ich mich freuen wenn ich hier von euch guten Rat bekommen könnte und evtl. Erfahrungsberichte mit diesem Kupplungsgeberzylinder Problem. Bin erst 18 und hab meine Pappe n gutes halbes Jahr und kenn mich mit Autos und Technik nicht so aus. Falls noch ein link vom Auto und der Anzeige benötigt wird kann ich diesen gern nachposten. (Entschuldigung für mein gutes Deutsch und die Rechtschreibfehler.)

Vielen herzlichen Dank im Vorraus.

Neurasthenie

eher vermute ich den Nehmerzylinder und der wäre wirklich leicht zu wechseln.

Ansonsten kann man über das Fahrzeug wenig Aussagen machen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nur befürchte ich das ich mit diesem Auto auf sehr hohe Reparatur kosten kommen könnte.

Es ist in einem Top zustand bis auf eine Sache

Ja was denn nun?

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Ja da habe ich mich etwas dumm ausgedrückt.

Meine Befürchtung war, (da ich mich Autotechnisch nicht sehr auskenne) dass das Problem mit der Kupplung größer sein könnte und ich dadurch Probleme und zusätzliche Kosten bekommen könnte.

So gut der E30 auch sein mag, er ist in die Jahre gekommen. Deshalb sollte man entweder Geld (ggf. viel Geld) für Werkstattbesuche einplanen, oder besser sich mit der Technik auseinandersetzen und etwas die Scheu ablegen, was Schrauberei angeht. Egal wie gut der Zustand des Wagens ist :meinung:

Der blöde Zylinder ist in 30min. mim Wagenheberm gewechselt.

Poste doch mal den Link zu autoscout, damit man sich die Geschichte mal anschauen kann. Evtl. gibt es ja noch was, was man beachten sollte... :-)

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Vom Lenkrad her ists nen Edition E30 sieht so eigtl nicht schlecht aus Vorbesitzer nunja muss nix heißen.. Laufleistung kann stimmen muss aber nicht :-D

Ansonsten sieht doch ganz fair aus, sofern du Radlauf Abschlussblech usw. kontrolliert hast.

-Hydraulische Fly Off

Fahr hin und nimm das Ding für die 1100 € mit.

Mit nem Jahr TÜV machst da nicht viel falsch.

Hier im Forum gibts auch genug Leute aus deiner Gegend evtl. kommt ja noch einer mit.

Ich empfehle dir mal die 2 Verkleidungen links und rechts im Kofferaum „wegzuklappen“ und da nach Rost an den Radhäusern zu sehen.

Den Link würde ich wieder löschen denn sonst ist evtl. jemand schneller als du...

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Also, die Anzahl der Vorbesitzer ist jetzt nicht soooo entscheidend :meinung:

Meiner hatte damals auch 4 Vorbesitzer...

Wichtig ist der augenblickliche Zustand, rosttechnisch gesehen etc. Leider sind es etwas wenig Bilder und diese qualitativ nicht gerade berauschend. Muss man sich wirklich anschauen, die typischen Stellen...

Wenn diese soweit ganz okay sind, kann man das Wägelchen durchaus für diesen Preis kaufen und nach und nach "aufrüsten", wenn man mag... :-)

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

@No Loose Ends: Das ist das normale Sportlederlenkrad für die Vierzylinder. Die MT-Lenkräder waren den Sechszylindern vorbehalten. Deswegen muss es keine Edition sein. Wir sollten mal die VIN abfragen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

stimmt :klatsch:

-Hydraulische Fly Off

@No Loose Ends: Das ist das normale Sportlederlenkrad für die Vierzylinder. Die MT-Lenkräder waren den Sechszylindern vorbehalten. Deswegen muss es keine Edition sein. Wir sollten mal die VIN abfragen.

Komischer 6 Zyl. wäre so ein 318is mit M-Tech2 Lenker ab Werk wa. ;-)

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Also die Radläufe haben keinen Rost. Nur an der Beifahrerseite hat die Tür von außen her ein wenig Rost.

Danke für die Zahlreichen Antworten und Tips ! Ich denk das ich gleich morgen rote Kennzeichen hole und das gute Stück kaufen werde.

Zum Lenkrad, ich weiß jetzt nicht was für eins das ist, aber das originale Lenkrad hat er ausgebaut und ist hinten im Kofferraum.

Zitat von MalachitNico

Komischer 6 Zyl. wäre so ein 318is mit M-Tech2 Lenker ab Werk wa.

Ja, der 318is noch. Aber beim 316i und 318i konnte man die nicht bestellen.

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Für 1100€ nimm mit, ich hab meinen auch gekauft ohne wirklich Ahnung vom schrauben zu haben und habe bis jetzt alles selber gemacht durch informationen aus dem Forum und auch für kleines Geld ;-)

Und wenn du ihn nicht kaufst, vielleicht ärgest du dich dann, hab zwar keine Bilder gesehen, weil der Link weg ist, aber was geschrieben wurde, hört sich ja gut an.

Interessengemeinschaft

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

Fahr hin und nimm das Ding für die 1100 € mit.

Mit nem Jahr TÜV machst da nicht viel falsch.

Selbst für 1.250,- kann man den noch nehmen (wenn der Verkäufer nicht so weit preislich runtergehen wollte). Das Auto macht auf den Bildern keinen schlechten Eindruck.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Er war einer der langsamen. :freak:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

Verschleierungstaktik; um die Meute der Schnäppchenjäger abzuwehren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...