Felix 2 Geschrieben: 25. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Meine Frau liebt unser 318i Cabrio. Sie hat die letzten 5 Mal tanken trotz des gewaltigen Preises mit Aral Ultimate 102 vollgetankt. Ich fahre nur am Wochenende mit dem Auto. Subjektiv fühlt sich der Motor damit noch aggieler an als mit Super 95 Oktan. Kann das wirklich so sein, oder ist das wohl eher Einbildung. Mann hat ja den teuersten Sprit getank und wünscht sich auch was davon zu merken. Was sind eure Erfahrungen? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 25. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 ist reine Einbildung. Verstell die Zündung, erhöh die Verdichtung und fahr die Klopfgrenze neu raus, dann bringts was Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 25. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 hab bisher auch noch keinen Unterschied gemerkt . Tanke es einmal im Monat mit meinem Golf ( wegen Tankgutschein ) , da Aral kein Super Plus hat. hatte mal die Einbildung , dass ich weiter komme, aber ich glaube das liegt an der extrem genauen Tankanzeige. die ist nämlich noch schlimemr als die vom E30 Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 25. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Wie bereits schon gesagt ohne Frühzündung und ggf Kompression reizt man die Klopffestigkeit im geringsten nicht aus und daher ist das auch absolut nicht notwendig. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 25. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 o.k., was haltet ihr denn dann vom E 10 Sprit. Also, das habe ich mal im Corsa getankt. Ob ihr es glaubt oder auch nicht, der Motor ging mit Klima an der Ampel aus. Als ich dann wieder ganz normal Super getankt hatte, ist das nicht mehr passiert. Also, seit dem habe ich mit keinem Auto mehr E 10 getankt.Wie sind da eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 25. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Was sich alle Welt nur für Horrorgeschichten wegen E10 einbildet... Ich tanke es, seit es das gibt, habe nie einen Unterschied bemerkt und kanns nur weiterempfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 ein E30 verbrennt problemlos alles; von Normal über Super(E5/E10/Plus) und Ultimate bis hin zu E85.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirtysouth Geschrieben: 25. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Ich kann einfach so E85 in den E30 kippen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 25. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Ich kann einfach so E85 in den E30 kippen? Jaein / im verhältnis mit Benzin ja 50:50 usw. um es pur zu fahren ist etwas Einstellung von nöten, aber mischen geht Problemlos trotzdem sollte man dann längere Vollastzeiten unterlassen da E85 das Auto etwas magerer laufen lässt Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Der M40 ist auf Normalbenzin ausgelegt,ausser das du viel Geld für NIX bezahst,passiert das im Verhältnis zum Preis garnichts.Gleich gilt auch für den e32 750i der läuft auch mit NORMAL,aber das gibt es ja nichtmehr.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Ich hatte bei meinem 318iC auch mal das Gefühl,dass er mit 98-102 Oktan besser läuft. Hab's ne zeitlang gefahren,da ich bei der Kombi Ingonocke und Connychip auf Nummer Sicher gehen wollte. Leistung bringt's nicht,der Motor scheint aber minimal weicher zu laufen. Mit E10 gibt's aber leichte Leistungs/Spontanitätseinbussen.Mittlerweile tanke ich daher einfach Super E5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 wie die anderen schon schrieben, mit der für nicht mehr erhältliches 91 Oktan Normalbenzin ausgelegten 8,8:1 Verdichtung vom 1,8-er M40 kannst Du bessere Spritsorten mit höherer Oktanzahl nicht wirklich vorteilhaft ausnutzen, schon 95 Oktan Super sind Perlen vor die Säue wenn Du aber meinst, jetzt schon etwas "gespürt" zu haben, dann solltest Du ganz dringend den Motor höher verdichten, wenn Du dabei die 102 Oktan Zapfsäule ins Visier nimmst, dann kannst Du gleich richtig hinlangen, damit kannst Du Dir deutlich über 10:1 gönnen wie man dahin kommt ist dann eine andere Sache, mit "nur Kopf planen" kommst DU auf etwa 9,5:1 wenn Du einen ganzen mm vom Kopf abschrubbelst, das geht grade noch so, mehr ist aber damit nicht zu holen, das wäre dann ein Motor der mit Superbenzin 95 Oktan gut läuft, aber die 102 Oktan weder benötigt noch wirklich ausnutzen kann bisschen mehr Aufwand sind andere Kolben, da gibts dann paar Möglichkeiten, angefangen bei 1,8-er M43 Kolben oder späte 1,6-er M40 Kolben vom e36 oder gar 1,6-er M43 Kolben und dazu passend dann 135-er oder 140-er Pleuel, damit sind dann auch leicht 11:1 Verdichtung möglich, der Spieltrieb kann hier für wenig Geld voll ausgelebt werden, weil es das Gerümpel gebraucht massenhaft gibt, denn die Motoren sterben alle am Pleuellagerschaden, da bleiben immer paar Kolben und Pleuel unbeschädigt übrig, dei man billig abgreifen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Das schreibt sich ja interessant. Allerdings glaube ich das mit diesen "Tricks" nicht wirklich was dabei 'rumkommt und der Kostenaufwand in keinem Verhältnis steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 ... mit dem m40 habe ich keine Erfahrung, aber sowohl der eigentlich auf 95 Oktan ausgelegte m50 b20 meines e34 als auch meine beiden auf 98 Oktan ausgelegten 126 kw m20 b25 aus den e30 mögen das Ultimate 102 von Aral recht gerne ... sie laufen minimal ruhiger und ich meine, auch eine ganz leicht verbesserte Effizienz (Verbrauch) feststellen zu können (rechnen tut sich das nicht - aber rechnen tut sich keines meiner Autos ...). Das noch teurere V-Power von Shell habe ich dagegen noch nicht großartig ausprobieren können. Von den beworbenen "Reinigungseffekten" kann ich nichts berichten, bilde mir aber ein, dass mein e34, der auch sehr viel in der Stadt gefahren wird, nicht mehr so schnell "zu" wird, wie vorher ... die BMWs mögen ja allesamt keinen Stadtverkehr und sind eigentlich auf der AB am besten ... weshalb ich überhaupt auf das Ultimate 102 gekommen bin, war, dass mir mal jemand dazu geraten hat, da meine Autos oft sehr lange stehen und das Ultimate 102 sehr lagerungsstabil sein soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 26. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Ich habe das Ultimate 102 auch sehr oft getankt und muss sagen,das der Motor sehr ruhig lief im Stand.Teilweise dachte ich,der Motor ist gar nicht an.Aber vor kurzem sponn meine Temperaturanzeige und fiel andauernd von der Mitte auf den Strich nach Blau.Zuhause machte ich die Haube auf und stellte fest,das meine Kerzenstecker arg am wackeln waren.Bei 3 Kerzen hatte sich die Keramik vom Metall gelöst und eine braune Substanz trat aus.Ich vermute die Verbrennungstemperaturen waren/sind einfach zu hoch.Seither belasse ich es bei 98 Oktan. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 26. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Ich habe das Ultimate 102 auch sehr oft getankt und muss sagen,das der Motor sehr ruhig lief im Stand.Teilweise dachte ich,der Motor ist gar nicht an.Aber vor kurzem sponn meine Temperaturanzeige und fiel andauernd von der Mitte auf den Strich nach Blau.Zuhause machte ich die Haube auf und stellte fest,das meine Kerzenstecker arg am wackeln waren.Bei 3 Kerzen hatte sich die Keramik vom Metall gelöst und eine braune Substanz trat aus.Ich vermute die Verbrennungstemperaturen waren/sind einfach zu hoch.Seither belasse ich es bei 98 Oktan. Mfg Maurice Sorry, aber was du schreibst stimmt so einfach nicht. Die Verbrennungstemperaturen ändern sich kaum. Du hast wohl aus anderen Gründen Kühlungsprobleme. Und die Kerzen sind vermutlich erst beim Ausbau kaputt gegangen, ansonsten wäre er nicht vernünftig gelaufen vorher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 26. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Sorry, aber was du schreibst stimmt so einfach nicht. Die Verbrennungstemperaturen ändern sich kaum. Du hast wohl aus anderen Gründen Kühlungsprobleme. Und die Kerzen sind vermutlich erst beim Ausbau kaputt gegangen, ansonsten wäre er nicht vernünftig gelaufen vorher... Die Kerzen waren noch verbaut und sind nicht erst beim Ausbau kaputt gegangen.Dies war auch mehr eine Vermutung von mir,da es in dem Zeitraum aufgetreten war.Aber wirklich helfen tut mir das jetzt auch nicht,mach mir nämlich gerade nen Kopf was wohl sonst dieUrsache gewesen ist.Naja morgen glei mal:schrauben:Trotzdem Danke für den Denkanstoß. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 26. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 (bearbeitet) Der Heizwert von Super Plus ist tendentiell gleich oder geringer als der von Super. Je weiter es nach oben geht mit der Klopffestigkeit, desto geringer wird der Heizwert. Das liegt daran, dass die hochoktanigen Zusätze wie MTBE, ETBE, Alkohole ect. einen geringeren Heizwert als die Benzinmischung haben. FRÜHER war es mal so, dass die hochoktanigen Kraftstoffsorten auch einen höheren Heizwert hatten, da die Erhöhung der Oktanzahl durch eine Vergrößerung des Benzolanteils (und natürlich Blei) erreicht wurde, welches einen höheren Heizwert hat als die Benzinmischung.Heute ist man so klug und nimmt den schädlichen Kram nicht mehr, sondern verknappt lieber Anbauflächen für Lebensmittel. Bio und so. Heute sieht es so aus:Ethanolanteil / ETBE-Anteil [in Massen %]Super 95: 4,8/0,9E10: 9,8/0,9Super Plus 98: 0,32/12,2 Bei dem Superduper 102 werden es sicherlich 5/15 sein, womit insgesamt etwa 12kg Bioethanol pro kg Kraftstoff bei der Herstellung draufgehen, da ETBE aus fast 50% Ethanol hergestellt wird. Als kleine Info für diejenigen, die sowas als Bioboykott tanken wollen! Die einzigen Vorteile von den Super Plus X Kraftstoffen sind die höhere Klopffestigkeit, mit der unsere Alteisen (genau wie die modernen Motoren bezogen auf die 100+ Sorten) nichts anfangen können und der etwas geringere Schwefelgehalt. Bearbeitet: 26. August 2012 von Bernie Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 26. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Nunja dazu muss man sagen, dass sich das im Promillbereich bewegt, aber tendentiell kann aus Schwefel ne Menge Mist entstehen.Schwefel beeinträchtigt oder zerstört Katalysatoren und selbst wenn er sauber verbrennt, ist das entstehende Schwefeldioxid alleine schon korrosiv. Da sich im Abgas auch noch etwas Sauerstoff und Wasser befinden, könnte therotisch sogar ein Teil Schwefelsäure übrigbleiben. Edit: Ganz vergessen - die liebe Umwelt - Schwefeldioxid ist eine Grundzutat für den sauren Regen und giftig und alles. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.