Zum Inhalt springen

Rechnungen / Mahnungen im Spam-Ordner


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hoffe, das ist das richtige Forum.

 

Seit geraumer Zeit bekomme ich Rechnungen oder Mahnungen von irgendwelchen Unternehmen.

Keine richtige Ansprechung, Grammatik und Rechtschreibfehler bis hin zu Formulierungen, die anormal sind.

Ich soll für Bestellungen, Abos oder Internet-Plattformen zahlen und zwar zwischen 500.- und 900.-€. Aber alles keine runden Beträge!

Aus der Mail kann man auf keinen Anbieter schließen, auch wenn eine Steuer-Identnummer angegeben ist.

 

Die Unterlagen wären im Anhang in einer zip-Datei.

 

Ich hab das Zeug bislang immer ungelesen gelöscht.

Meint ihr, in dem Anhang befindet sich ein Virus etc. oder ein Trojaner?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du solltest nie, nie, nie und nimmer eine ZIP-Datein öffen, deren Mail-Absender Du nicht kennst. Da kann so ziemlich alles drin sein. Bei der von Dir beschriebenen Art tippe ich auf nahezu 100%.

Aber: Wie löscht Du etwas ungelesen und schreibst dann, was da drin war? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder sie hoffen einfach das du Angst bekommst und schnell bezahlst. meist wird ja auch direkt mit Anwalt und wat weis ich gedroht falls man nicht zahlt usw....

garnicht beachten, direkt weg löschen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mail mit dem komischen Text als 5-Zeiler habe ich gelesen; den Anhang natürlich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Im letzten Monat hab ich bestimmt wöchentlich

1. dieser emails bekommen.

Gefordert wurden bei mir beträge zwischen 300

und 900 Euro.

Für irgendwelches zeug das angeblich bestellt habe.

Auch mit drohung das bei nicht bezahlen ein Inkasso-

Büro beauftragt wird usw. Lauter blabla.

Allerdings nie eine Bankverbindung in der email selbst.

Die befindet sich angeblich im Zip Ordner als Anhang wie

auch die Rechnung.

Bitte nieeeee öffnen.

Hab mal eine geöffnet vor neugierde was ich da angeblich bestellt

haben soll. Da gibts kein Zipp Ordner der sich selbst entpackt.

Da ging irgend so ne komische Seite auf vom PC Grundprogramm.

So ähnlich wies Bios. Was weiß ich was des war.

Jedenfalls gingen danach einige funktionen nicht mehr.

zb. Start-Ausführen- Befehl eingeben ohne funktion.

Der Taskmanager ging auch nicht mehr. Lauter so scheiß.

Da ich keine wichtigen Daten aufm PC habe und regelmäßig

Datensicherung mache wars nicht so schlimm.

Festplatte gelöscht und Win neu drauf gespielt.

Aber BITTE NICHT ÖFFNEN DEN SCHEIß!!

Löschen!!!!!!

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mani!

Ich war auch neugierig, was ich denn gemacht haben sollte.

Deswegen hab ich auch die Mails gelesen und mich gewundert, keinerlei Daten zu finden.

Werde in Zukunft nicht mal den Text mehr lesen und alles gleich löschen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne bekannte Masche seit Monaten, das sind Viren Mails, vorzugweise mit den BKA Trojaner.

 

Kannst ignorieren und gleich löschen, der grund warum du kein Anhang hattest bei den Mails liegt dadrin das dein Provider nen Virenschutz hat und die Anhänge automatisch gelöscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emails und briefe dubioser unternehmen werden so lange ignoriert bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt (der in dem gelben Umschlag). Alles andere führt nur zu unnötigen Stress.

 

Auch wenn diese Unternehmen gerne immer etwas anderes kommunizieren und Mahnfristen am absoluten Minimum (7 Tage) ansetzen so gibt das deutsche Rechtssystem doch ausreichend Zeit um sich in solchen Fällen Gedanken darum zu machen und einen Anwalt aufsuchen kann und nicht in Panik irgendwelche Beträge zahlt.

 

Achja und nur weil ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt heißt das noch lange nicht dass die forderung gerechtfertigt ist. Das wird nicht vom Gericht untersucht, die Forderung wird quasi lediglich weitergeleitet.

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar; mir ging es nur um die "Gefährlichkeit" des zip-Anhangs!

Per Post sind solche dubiosen Forderungen (kein gerichtlicher Mahnbescheid natürlich) ja schnell erledigt und landen nach amüsiertem Lesen im Altpapiercontainer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Matsnu Trojaner, die neuesten Versionen verschlüsseln alle!!! Dateien sehr effizient mit Rc4 mit ca. 20stelligen Codes, pro Datei immer einen anderen. Danach kommt ein Bild das man 100€ oer Ukash oder Paysafe Card zahlen soll.

 

BLOSS DIE FINGER WEG VOM ANHANG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Matsnu Trojaner, die neuesten Versionen verschlüsseln alle!!! Dateien sehr effizient mit Rc4 mit ca. 20stelligen Codes, pro Datei immer einen anderen. Danach kommt ein Bild das man 100€ oer Ukash oder Paysafe Card zahlen soll.

 

BLOSS DIE FINGER WEG VOM ANHANG!!

 

Genau.

Hatten Bekannte auch.

Hab aber einfach das System auf Stand von paar Tagen zuvor zurückgesetzt.

Easy going. :-):sabber:

Viele Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mir aber nicht so sicher sein, das System ist kompromittiert selbst wenns nach ner Systemwiederherstellung läuft kannst du nicht sicher sein wieviel Backdoors geöffnet wurde. Nach so nem befall kann man nur sicher sein wenn man das System neu aufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mir aber nicht so sicher sein, das System ist kompromittiert selbst wenns nach ner Systemwiederherstellung läuft kannst du nicht sicher sein wieviel Backdoors geöffnet wurde. Nach so nem befall kann man nur sicher sein wenn man das System neu aufsetzt.

 

 

ja, der Matsnu komprommitiert das System und infiziert auch die Wiederherstellungspunkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch eh fast jeder halbwegs akutelle Trojaner und Virus das er sich eben auch in die Wiederherstellungspunkte verankert, beliebte Taktik eben, der user stellt sein System wieder her, denkt alles geht wieder und im hintergrund wird schön ausspioniert.

Und dann wundern die leute sich das auf einmal ihr Bankkonto geplündert ist, alles schon gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich doch immer wieder verwunderlich das nach so vielen jahren internet und mail immer noch solche viren und trojaner verschickt werden. langsam muss doch eigentlich bei jedem nutzer die alarmglocken läuten wenn er sowas im mail-ordner findet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gut zu wissen.

Werde das mal im Auge behalten.

Internetbanking, Onlinebestellungen o.ä. tätigen die beiden nicht.

Die gucken sich mal ein Video in der WDR-Mediathek an oder gucken nach dem Wetter. :-)

Aber ggf. werd ich den auch die Tage mal neu aufsetzen.

Viele Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal die neueste.

War heute in meinem Spam Ordner.

Nur falls jemand interresiert.

Zipp Datei als Anhang.

 

 

 

Sehr geehrter Kunde .................

 

bei der Prüfung unserer Rechnungen stellten wir fest, dass Sie die Rechnung Nr. 2319854/2012 über 4443,60 Euro noch nicht beglichen haben.

 

Hiermit verpflichten wir Sie sofort, Ihre offene Rechnung zu begleichen.

 

Wir müssen Ihnen 19,00 Euro ebenfalls zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen.

Wir bitten Sie, die nicht bezahlte Rechnung bis zum 29.08.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

 

Die Rechnung und die Lieferadresse liegen diesem Brief als Kopie bei.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

AlbrechtOnlineShop GmbH Attendorn

Leitung: Pauline Frank

Steuer-Nr.: DE080479250

 

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste da ne Aldi-Filiale aufgekauft :-D

dann übersende mal die Rechnung auf das Konto; Ideen haben sie schon, aber die Formulierungen in diesen Emails allein sind schon haarsträubend :klatsch:

Gruß Jochen

 

zur Steuernummer: http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vatResponse.html

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte heute eine das erste mal als ich sowas bekommen habe bin ich drauf rein gefallen

bei der Prüfung der Rechnungen stellten wir fest, dass Sie die Bestellung Nr. 9242242-2012 noch nicht beglichen haben.

 

Artikel: Dell NAF8 2697,12 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Leute.

Hatte grade diese Mail in meinem mail Postfach.

Also aufpassen.

Ist denke ich weniger um an euer Geld zu kommen

als einen Virus ,Trojaner ect.auf euren PC zu bekommen.

 

Sehr geehrte/r

 

wir sind sehr erfreut Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich für Premium Mail registriert haben.

Sie sind in der Lage jetzt bis zu 650 Kurzmitteilungen pro Monat kostenfrei zu versenden und Ihr Speichervolumen wird grösser um 12 GB.

43,29 Euro werden Ihnen ein Mal im Monat von Ihrem Konto abgetragen. Entnehmen Sie die Rechnungen bitte dem Anhang, dort finden Sie auch die Erklärung für Ihre 2 Wochen Kündigungsfrist.

 

mit freudlichen Grüssen

Ihr Kundenservice

 

Im Anhang eine Zipp Datei.:rot:

 

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss die Finger weg von Anhang! Ist wieder eine Variante von dem VerschlüsselungsTrojaner! Hatte ihm auch heute Morgen per Mail bekommen.

Wer den Anhang öffnet kann sich schon mal von seinen Daten verabschieden, für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir konnte FedEx! (auf die Art wurde das Scheitern an der deutschen Sprache umgangen ;-) ) am WE angeblich ein Paket von mir nicht zu stellen. Die denken sich immer was neues aus. Glücklicherweise ist deutsch eine schwere Sprache und Logik zum Glück auch noch nicht die Spezialität von Massenmailversendern. :klatsch:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp; die Mail von FedEx hatte ich auch im Briefkasten.

Ohne zu lesen gleich gelöscht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...